RE: ZIMO MX648 in Arnold BR41 - Licht Problem

#1 von Ron_HH , 28.12.2018 00:22

Hallo Stummis,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir einen ZIMO MX648 Sounddecoder in eine BR41 von Arnold eingebaut.
Es wurden noch keine Einstellungen an den CV's vorgenommen, also alles noch wie vom Werk aus.

Die Lok fährt, macht Sound und dampft, so weit so gut. Allerdings geht die Vorderbeleuchtung nach dem los fahren aus und im Stillstand geht sie wieder an. Das Licht für Rückwärts funktioniert ganz normal so wie es soll, daher vermute ich mal keine Überlast. Auch weil das vordere Licht immer beim Losfahren und bei Fahrt aus ist, egal ob Rauch/Sound an oder aus.

Ich habe schon so 20 Loks umgebaut, aber diesen Effekt hatte ich noch nie, gut ist auch mein erster Sounddecoder.

Hat einer von euch eine Idee, ob es nur an den CV's liegt oder könnte es noch etwas anderes sein?
Ich wollte nicht ins blaue Suchen und Probieren, vor allem nicht zuviel rum löten, da so ein Ding ganz gut Geld kostet.

Danke und Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: ZIMO MX648 in Arnold BR41 - Licht Problem

#2 von hu.ms , 28.12.2018 10:25

Vermutlich ist über cv eingestellt: licht vorne nur bei FS 0 an.
Kann mit einem zimo-programmer geändert werden.
Evtl. kann hier auch jemand schreiben, welche cv genau betroffen sind,
dann kann auch mit fast jeder zentrale die unter dcc decoder programmieren kann geändert werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ZIMO MX648 in Arnold BR41 - Licht Problem

#3 von drum58 , 28.12.2018 10:50

Hallo Ron,

dazu braucht es keinen Zimo-Programmer, die Effekt-Funktion für Licht vorne liegt auf CV 125, vermutlich steht dort "60" oder "61" statt "0".
Zitat aus der Zimo-Anleitung: "Automatisches Abschalten des Funktions-Ausganges bei Fahrstufe > 0 (z.B. Ausschalten der Führerstandsbeleuchtung in Fahrt). = 60, 61, 62".

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648 in Arnold BR41 - Licht Problem

#4 von Ron_HH , 28.12.2018 13:55

Hallo Hubert und Werner,

Danke für eure Tipps.
Alle CV'S sind noch auf Werkseinstellung CV125 daher auch auf 0.

Das Problem ging mir so gewaltig auf die Nerven, das ich die Lok noch einmal aufgemacht habe.
Ich konnte wie bei den CV's nichts finden und zum Schluss in alle Verzweiflung habe ich das Blech was an die Glühlampe geht noch einmal zur Glühlampe hin gebogen, damit der Kontakt immer 100% vorhanden ist. Tja und was soll ich sagen, das scheint es wohl gewesen zu sein.
Jetzt leuchte die Lampe vorne wie sie soll. Scheinbar wurde das Blech während der Fahrt durch die Lok weggedrückt. Keine Ahnung wie das geht...

Man ist das peinlich. ops:

Nochmals danke für eue Hilfe.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz