Nachtrag: Jetzt auch auf Roco Line Bogenweiche R9/R10 und einer DKW 15 Grad getestet. Mit und ohne polarisierten Herzstücken. Kein Stocken oder Holpern und auch keine Kurzschlüsse auf Bogenweichen wie an anderer Stelle berichtet. Bin weiterhin zufrieden
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
ich bin hier auf deinen Beitrag gestossen auf der Suche nach Antworten zum Thema magnetische Telex der ESU V60 und habe ein ganze Menge an Fragen in der Hoffnung das Du oder andere Stummis mir weiterhelfen können.
Hast Du inzwischen Erfahrungen machen können mit dem Umbau auf die Märklintelex?
Ich habe mir die ESU V60 zu Weihnachten geleistet und erst in der Anleitung erfahren, daß die Lok nicht mit Metallkupplungen von Märklin funktioniert. Vibriert der Bügel beim Abkuppeln mit der Märklintelex ebenso wie mit der ESU Kupplung? Hast Du (oder ein anderer Stummi) vielleicht ein Video zum Betrieb mit Märklintelex an der ESU V60? Eventuell eine noch ausführlichere Umabauanleitung?
So ist die V60 aktuell für mich nicht praktikabel , zumal ich viele unterschiedliche Märklinkupplungen an den Waggons habe (ab Baujahr 1950 bis heute) und ich nicht anfangen werde überall die beigelegten ESU Kupplungen zu kaufen und zu verbauen. Mit Märklinkurzkupplungen kommt die Lok garnicht klar. Selbst das abkuppeln von Hand ist ein Problem.
Ansonsten bin ich von diesem Modell sehr begeistert
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß Klaus
Hallo Klaus, ich habe mehrerew ESU Loks im Einsatz, alle haben entweder keine digitale Kupplung (da alle AUX`e verbraucht) oder mindetens eine Märklin Telex.
Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk, der Bügel bei der Märklin Telex plusiert natürlich identisch wie bei der ESU KUpplung, das liegt aber nicht an der Kupplung sondern daran dass die AUX`e ab Werk auf "Blinklicht" gemappt sind, das habe ich bei der Märklin Telex herausgenommen und auch die Stärke von 20 auf 31 gesetzt.
Hier die Details der ESU Telex:
Im Vergleich meine Konfiguration zur Märklin Telex:
Gruß Bernd [/quote]
Hallo Bernd,
ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion versucht, Lösungen für mein Problem zu finden. Habe die ESU 31429 günstig geschossen und bin eigentlich begeistert von der V60. Leider funktioniert das ferngesteuerte Abkuppeln bei mir nicht (habe etliche Wagentypen versucht). Der Mechanismus selbst funktioniert, sodass ich davon ausgehe, dass die Zeiten entsprechend Deiner Beschreibung geändert werden müssen. Leider habe ich keinen ESU-Programmer (die V60 ist meine erste Lok von ESU). Kann ich die erforderlichen Änderungen auch über eine CS3 machen? Wenn ja, wie?
Danke für den sachdienlichen Hinweis. Aus der Bedienungsanleitung der Lok kann man leider schließen, dass die V60 im Auslieferungszustand auf Märklin Kurzkupplungen eingestellt ist. Das bezieht sich dann aber wohl nur auf die Höhe der Kupplung. Bei mir liegen andere Kupplungen bei, mit denen ich das dann mal versuchen werde.
Habe gestern eine ganz neue 31415 bekommen und mit dem programmer konfiguriert und umgemappt. Super teil - bin begeistert - hoffentlich funktionieren die vielen gimmiks weiterhin gut.
das war bei den zuerst ausgelieferten Modellen in der Tat der Fall.
Bei der aktuellen Serie kommt die neueste Generation der ESU Kupplung zum Einsatz, die auch mit den Märklin Kupplungen funktioniert (wie auch bei der KG230..)
VG
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
gestern habe ich meine bestellte Deutz Werkslok KG230 erhalten. Gleich vorneweg, die Lok ist eine Wucht - technisch wie optisch geht da i. M. in H0 wohl nicht mehr. Die Digitalkupplung funktioniert mit Märklin KK absolut zuverlässig. Einziges Problem bei einer Kupplung ist, dass der Bügel nach Aktivierung nicht mehr von selbst abfällt. Manuell mit Pinzette nach oben gehalten, fällt der Bügel dagegen sehr leichtgängig in seine Ruhelage zurück. Beim elektrischen Auslösen aber bleibt der eine Bügel immer hartnäckig oben "hängen". Kennt jemand hier das Problem, ich will ja nichts kaputt verbiegen bzw. gleich mal rumbasteln am neuen Modell. Habe es mir gerade nochmals mit Lupe angesehen, da ist kein Grat und auch sonst nichts zu sehen was verhaken könnte und auch echt total leichtgängig. Jetzt, was machen!?
ich habe die 230 KG auch seit 6 Monaten. Das Abkuppeln funktioniert bei mir einwandfrei mit allen Mä-Kupplungen in der geraden Strecke, in der Kurve nicht. (Die Lok ist auch sonst toll, da stimme ich meinem Vorredner zu)
Außerdem geht die Kupplung vorne gerade gar nicht. Der Haken hebt sich nicht, auch wenn kein Waggon anhängt. - Meine Frage: Was kann ich als Benutzer des ESU-Programmer versuchen, um die Kupplung vorne zu bewegen? Ich bin kein Experte mit dem Programmer und freue mich daher über etwaige laienhaft verständliche Hinweise.