RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#276 von Sagichnet ( gelöscht ) , 26.03.2019 15:21

Hallo!
Soweit ich die Sache verstanden habe gibt es wohl bereits zwei Updates für den Decoder der ESU V 60 [M4V5].
Märklin hat das Protokoll für mfx bis zu 16 Funktionen offengelegt.
Die Lok hat 31 Funktionen; nach dem Updaten des Decoders mit dem Lokprogrammer von ESU funktioniert alles.
MfG


Sagichnet

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#277 von Tiro , 26.03.2019 19:27

Hallo, Sagichnet !

... also auch mit dem (aktuellen) Softwareupdate 4.2.8 der CS2 ...? Hab ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich gut ...!

Beste Grüße,
Tiro


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#278 von Klaus5 , 02.04.2019 20:37

Habe meine V 60 am Freitag zum Geburtstag bekommen
Tolle Lok, aber nun gehen beide Kupplungen nicht.
Die Wagen trennen sich nicht, trotz Plastikkupplungen von ESU, nichts vibriert.

Dann habe ich noch ein CV 27 Problem
Mit der CS2 habe ich bei 8 ESU Loks unter Motor CV27 den rechten Punkt gesetzt und im Bogobit Bremsabschnitt hat alles funktioniert Version 4.0.
Leider speichert sich der Punkt jetzt über die CS2 nicht im Decoder ab. Beim wieder aufrufen ist der Punkt weg. Version 5.0
Analogerkennung lässt sich abschalten.
Habe versucht über DCC anzumelden und CS 27 auf 3 zu stellen.
Kann aber die Lok über DCC nicht auslesen.
Immerhin habe ich 31 Funktionen auf Version 5.0
Was kann ich tun ?
Gruss Klaus


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#279 von WolfiR , 02.04.2019 22:00

Zitat

Habe versucht über DCC anzumelden und CS 27 auf 3 zu stellen.



Hallo Klaus,

warum willst Du CV27 auf 3 stellen? Das ist die Einstellung für ABC-Bremsen.
Für Bogobit=Märklin Bremsstrecke muss CV27 auf 24 stehen; bzw. für konstanten Bremweg +128, also 152.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#280 von Moba-Chris , 02.04.2019 23:21

Hallo Klaus5, mit deinen Kupplungen, das Problem hatte ich auch! Ruf bei ESU an, beschreibe ihnen dein Problem, die helfen dir weiter! Bei mir war es so, haben mir gesagt das ich nichts daran machen sollte, verpacken mit kleinem Schrieb das das Problem beschreibt und Kopie deiner Rechnung und ab zu ESU! Die sind total freundlich und die Sache war in 6 Tagen erledigt und wieder bei mir! Gruß Chris


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#281 von georg87 , 04.04.2019 18:09

Zitat

Hallo, in die Runde!

Zwei Fragen möchte ich nach eigener Erfahrung beantworten:

@two_tommy: selbstverständlich meldet sich die ESU-Maschine mit 32 Funktionen unter mfx automatisch an.

@alexus: Sauber verlegtes, gut erhaltenes M-Gleis stellt nach meiner Erfahrung (mit der "echten" Lok auf "echtem" M-Gleis) kein Problem dar. Altes, abgenutztes Material, das auch womöglich etwas verkantet montiert ist, macht eh auch mit anderen Lokomotiven oft Probleme. Da ist die ESU-Maschine keine Ausnahme und wenig tolerant.

Viel Freude mit der Maschine,
Tiro



Sorry,
aber auf meinen M-Gleisen laufen ca. 40 Loks von Märklin, Piko, Liliput, Roco, Brawa OHNE jedes Problem. Aber die blau/beige ESU V60 blieb an mehreren Stellen arg hängen. Nachdem auch noch die Kupplungen der ESU für die meisten bei mir eingesetzten Kupplungen nicht taugen (was allein für sich eben noch nicht unbedingt ein "no go" für mich war), war die Konsequenz Rückgabe. Ich vermute mal, dass die Radprofile für "AC" und "DC" bei ESU gleich sind, bei anderen Herstellern wird wohl für "AC" ein märklintauglicheres Profil verwendet.
Beste Grüße
Martin


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#282 von Klaus5 , 05.04.2019 16:59

So jetzt habe ich eine neue V60 bekommen.
Kupplungen super.
CV 27 mit CS 2 wieder nicht speicherbar .
Aber jetzt geht DCC und macht fast Bocksprünge beim auslesen .
Die erste hat sich da tot gestellt.
Nun habe ich CV 27 mit 24 gespeichert, wie mir im Stummi geraten wurde .
Vielen Dank.
Super Lok und bremst bei Halt perfekt.
Gruss Klaus


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#283 von 44 390 , 09.05.2019 19:09

Hallo

Die Lok ist jetzt seit gut 4 Monaten draußen, da würde mich mal interessieren wie die Lok sich bis jetzt geschlagen hat, vor allem interessiert mich die neue Telex in der Verbindung mit der Roco Universalkupplung.
Gibts schon Erfahrungen über den Zeitraum, ein Langzeittest ist wohl noch zu früh.

Freue mich über eine Rückmeldung

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#284 von Sagichnet ( gelöscht ) , 09.05.2019 19:23

Hallo! 44 390
Die Digitalkupplung von ESU an der V60 funktioniert tadellos, mit dem von ESU vertriebenen Kurzkupplungs-
kopf am Wagen, wenn die Höhe beider Kupplungen zwischen Lok und Wagen stimmt. ESU hat seine Kupplungs
kinematik höhenverstellbar ausgeführt.
Zu bedenken wäre noch, das der Metallbügel beim ESU Kurzkupplungskopf nicht magnetisierbar ist, jedoch bei
Rocos Kupplungkopf schon.
MfG


Sagichnet

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#285 von brohel , 12.05.2019 12:09

Hallo, die ESU V 60 läuft auf dem K-Gleis bei mir ohne Beanstandungen, habe die Märklin-Telex-Kupplung beidseitig eingebaut: zum Rangieren jetzt wunderbar. Auch bei der V 90 die Kupplungen ausgetauscht, somit könne alle Wagen problemlos an- und abgekuppelt werden.
Grüße, brohel


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#286 von Bahnfeuerwehr-66 , 04.10.2019 15:59

Hallo
Ich weis nicht ob das hier richtig ist , aber bei meiner V 60 ist bei dem Motorsound so ein "Kratzen"zu hören. Ist das normal?
Alte Aufnahme vom April 2019:
https://www.youtube.com/watch?v=xTFuixs9tZE
Die V 60 am 4.10,2019 aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=zN4R63ofQ-E
Hört sich nach defekt an oder ?
es grüßt Jens


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#287 von Kapitän Nemo , 04.10.2019 16:25

Hallo Jens,

das hatte ich bei meiner auch, da ist der Lautsprecher defekt. Auf Garantie ab zu Deinem Händler und dann zu ESU. Meine war nach 1 Woche wieder da und alles bestens.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#288 von Baureihe 144 , 04.10.2019 16:27

Hallo Jens,
da hat sich wohl einer der beiden Lautsprecher verabschiedet. Eine meiner beiden V60 hatte das auch. Mein Händler hat die eingeschickt und Esu hat die innerhalb von 2 Wochen repariert. Jetzt läuft die Lok 1a.

Es empfiehlt sich die Lautstärke nicht aufm Maximum eingestellt zu lassen und den Lautsprecher etwas leiser zu stellen.


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#289 von Bahnfeuerwehr-66 , 04.10.2019 16:36

Alles Klaro. Danke euch beiden
Ich habe ja noch Garantie
Jens


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#290 von Elokfahrer160 , 05.10.2019 09:46

Gruezi, miteinand,

ESU hat pünktlich zum 02.10.2019 seine BLS Diesellokvariante der V 60 geliefert, es ist die BLS Diesellok Em 3/3 in ozean blau beige.
Die BLS hatte für Kieszüge am Lötschberg diese Diesellok von der DB gekauft.

ESU Nr. 31413 , die Lok ist mit den deutschen Varianten baugleich, also mit Rauch, Sound und Digitalkupplung. Das ESU Modell wird
exclusiv für CH durch Arwico importiert und vertrieben, Auflage nur 150 Stück.

Bei Zugkraft Stucki , Vogelsang hatte ich mir den Preis notiert = SFr. 555.--

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#291 von persus , 05.10.2019 12:01

Das sind knapp 510€. Und da soll noch mal jemand behaupten, Modellbahn sei nicht teuer genug.


Gruß
Pero


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#292 von 3047 , 05.10.2019 12:17

Zitat

Das sind knapp 510€. Und da soll noch mal jemand behaupten, Modellbahn sei nicht teuer genug.



Und wenn Märklin mal seine 3065 und 37861 Variationen wie hier so oft gefordert auf dieses Niveau hebt, wird auch Märklin sicher einen solchen Preis fordern, und ich werde froh sein dass ich meine 37861 für 250 (beim örtlichen Händler) kriegen konnte. Online wären auch 220 möglich gewesen. Mir ist das jedenfalls genug und ich jedenfalls bin damit zufrieden. "Wer mit Genug nicht zufrieden ist - der ist nie zufrieden"

Die Preise machen wir uns selbst mit unseren Forderungen. Das sollte sich ein Jeder vor Augen halten wenn er demnächst mal wieder die Nieten zählt.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#293 von BR V160 , 03.01.2020 17:29

Zitat von bbornemann im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

Hallo zusammen,
habe gerade meine BR 362, also die gelbe ESU V60, Lok2 der DGT vom Dealer abgeholt und auf`s Gleis gestellt.
Echt der Hammer das Teil.

Einzig mein M* Wahn der Kupplungen sorgt kurzzeitig für Arbeit, wem es noch nichtbekannt ist, die ESU automatischen Kupplungen können nur Kunststoffbügel öffnen, also keine Märklin Kurzkupplung.

Ich entnehme die hintere ESU Telex und tausche diese gegen Märklin E117993 Telex.
Das geht realtiv flott! Ich entlöte die ESU Kupplung und mache mittels Schrumpfschlauch eine Kabelverbindung zur M* Kupplung, bei der nächsten Bestellung beim großen C wird dann eine Buchse mitbestellt und komfortabel angeschlossen.







Gruß
Bernd



Hallo Bernd,

ich bin hier auf deinen Beitrag gestossen auf der Suche nach Antworten zum Thema magnetische Telex der ESU V60 und habe ein ganze Menge an Fragen in der Hoffnung das Du oder andere Stummis mir weiterhelfen können.

Hast Du inzwischen Erfahrungen machen können mit dem Umbau auf die Märklintelex?

Ich habe mir die ESU V60 zu Weihnachten geleistet und erst in der Anleitung erfahren, daß die Lok nicht mit Metallkupplungen von Märklin funktioniert. Vibriert der Bügel beim Abkuppeln mit der Märklintelex ebenso wie mit der ESU Kupplung? Hast Du (oder ein anderer Stummi) vielleicht ein Video zum Betrieb mit Märklintelex an der ESU V60? Eventuell eine noch ausführlichere Umabauanleitung?

So ist die V60 aktuell für mich nicht praktikabel , zumal ich viele unterschiedliche Märklinkupplungen an den Waggons habe (ab Baujahr 1950 bis heute) und ich nicht anfangen werde überall die beigelegten ESU Kupplungen zu kaufen und zu verbauen. Mit Märklinkurzkupplungen kommt die Lok garnicht klar. Selbst das abkuppeln von Hand ist ein Problem.

Ansonsten bin ich von diesem Modell sehr begeistert

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#294 von brohel , 03.01.2020 18:13

Hallo und guten Abend, ich habe bei der V 60 und der V 90 die ESU-Kupplungen ausgetauscht gegen die Märklin-Telex. Geht einfach und schnell mittels eines kleinen Lötkolbens. Jetzt macht das Rangieren richtig Spaß. Also ran und tauschen: Viel spaß dabei.
Gruß aus Hessen, brohel :


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#295 von bbornemann , 03.01.2020 18:32

[quote="BR V160" post_id=2056828 time=1578068990 user_id=9990]

Hallo Bernd,

ich bin hier auf deinen Beitrag gestossen auf der Suche nach Antworten zum Thema magnetische Telex der ESU V60 und habe ein ganze Menge an Fragen in der Hoffnung das Du oder andere Stummis mir weiterhelfen können.

Hast Du inzwischen Erfahrungen machen können mit dem Umbau auf die Märklintelex?

Ich habe mir die ESU V60 zu Weihnachten geleistet und erst in der Anleitung erfahren, daß die Lok nicht mit Metallkupplungen von Märklin funktioniert. Vibriert der Bügel beim Abkuppeln mit der Märklintelex ebenso wie mit der ESU Kupplung? Hast Du (oder ein anderer Stummi) vielleicht ein Video zum Betrieb mit Märklintelex an der ESU V60? Eventuell eine noch ausführlichere Umabauanleitung?

So ist die V60 aktuell für mich nicht praktikabel , zumal ich viele unterschiedliche Märklinkupplungen an den Waggons habe (ab Baujahr 1950 bis heute) und ich nicht anfangen werde überall die beigelegten ESU Kupplungen zu kaufen und zu verbauen. Mit Märklinkurzkupplungen kommt die Lok garnicht klar. Selbst das abkuppeln von Hand ist ein Problem.

Ansonsten bin ich von diesem Modell sehr begeistert

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Klaus
[/quote]
Hallo Klaus,
ich habe mehrerew ESU Loks im Einsatz, alle haben entweder keine digitale Kupplung (da alle AUX`e verbraucht) oder mindetens eine Märklin Telex.

Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk, der Bügel bei der Märklin Telex plusiert natürlich identisch wie bei der ESU KUpplung, das liegt aber nicht an der Kupplung sondern daran dass die AUX`e ab Werk auf "Blinklicht" gemappt sind, das habe ich bei der Märklin Telex herausgenommen und auch die Stärke von 20 auf 31 gesetzt.

Hier die Details der ESU Telex:


Im Vergleich meine Konfiguration zur Märklin Telex:


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#296 von BR V160 , 03.01.2020 20:08

Hallo Bernd, Hallo Brohel,

Danke für die raschen Antworten Das hilft mir schon gut weiter. Ich denke, ich werde auch den Umbau wagen

Sollte noch jemand ein Video posten, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#297 von baureihe10 , 04.01.2020 20:26

Zitat von bbornemann im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

Hallo zusammen,
habe gerade meine BR 362, also die gelbe ESU V60, Lok2 der DGT vom Dealer abgeholt und auf`s Gleis gestellt.
Echt der Hammer das Teil.

Einzig mein M* Wahn der Kupplungen sorgt kurzzeitig für Arbeit, wem es noch nichtbekannt ist, die ESU automatischen Kupplungen können nur Kunststoffbügel öffnen, also keine Märklin Kurzkupplung.

Ich entnehme die hintere ESU Telex und tausche diese gegen Märklin E117993 Telex.
Das geht realtiv flott! Ich entlöte die ESU Kupplung und mache mittels Schrumpfschlauch eine Kabelverbindung zur M* Kupplung, bei der nächsten Bestellung beim großen C wird dann eine Buchse mitbestellt und komfortabel angeschlossen.

Gruß
Bernd



Hallo Bernd und andere Kollegen.

Die Buchse an der Krois-Kupplung von Esu...wie nennt die sich und wo bekommt man diese...war schon einmal genannt aber ich finde da nix mehr drüber. Dann könnte man natürlich sehr einfach die Kupplungen tauschen an der V 60.

Euch allen noch ein frohes und gesundes neues Modellbahnjahr!

Dankende Grüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#298 von bbornemann , 05.01.2020 09:17

Zitat



Hallo Bernd und andere Kollegen.

Die Buchse an der Krois-Kupplung von Esu...wie nennt die sich und wo bekommt man diese...war schon einmal genannt aber ich finde da nix mehr drüber. Dann könnte man natürlich sehr einfach die Kupplungen tauschen an der V 60.

Euch allen noch ein frohes und gesundes neues Modellbahnjahr!

Dankende Grüsse
Ralf



Hallo Ralf,
weiter vorne im Thread.

Aufpassen, Du musst nicht nur die Kupplung sondern auch deninneren Kontakt aufcrimpen.

Hier die Artikel:
JST Buchsengehäuse-Kabel SH Polzahl Gesamt 2 Rastermaß: 1 mm SHR-02V-S
JST Crimpkontakt SSH-003T-P0.2-H

Bestell.-Nr. beim großen C, bzw. EAN so dass DU auch woanders mitbsetellen kannst:

Bestell-Nr.:
1426376 - TU
Hst.-Teile-Nr.:
SHR-02V-S
EAN:
2050003844703

und:
Bestell-Nr.:
1426411 - TU
Hst.-Teile-Nr.:
SSH-003T-P0.2-H
EAN:
2050003845052


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#299 von Bahnfeuerwehr-66 , 29.07.2020 23:47

Zitat von Bahnfeuerwehr-66 im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

N `Abend
Auch ich habe heute meine Verkehrsrote V 60 abgeholt. Beim Händler meines Vertrauens alles in meinem Beisein überprüfen lassen und für gut empfunden. Daheim alles ausprobiert und leider festgestellt das der Sound aus dem Lautsprecher ein wenig Kratzt. Ich werde das genau beobachten.Sollte es schlimmer werden geht sie zurück zum Händler und der kann sich damit rumschlagen. Bilder der Ordnung halber in mein letzter Neukauf.
Tante Edith war da und hat eine Soundprobe bei YT eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=xTFuixs9tZE
Jens


Der Lautsprecher vom Sounddecoder hat genau 17 Monate gehalten Wieder kratzen aber noch doller. Die anderen Geräusche ( Sanden,Funk,
) sind OK, der Motorsound nicht. Am Samstag bringe ich sie zu meinem Händler meines Vertrauens.


Mein Vorname ist JENS


 
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RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#300 von chessyger , 17.12.2020 14:39

Habe diesen Tread erst Gestern gefunden.
Ich hab die ESU seit Gestern auch.
Allerdings die V60 615 (ESU 31415)
Schleifer raus und auf DCC umgeschaltet.
Läuft nach ersten Tests super. Auch Langsamfahrt über lange Weichenstraßen dank Pufferspeicher ohne Stocken oder Soundaussetzer.
Rauchenerator habe ich nicht getestet. So etwas benutze ich nicht. Funktion dank ESU-Programmer mal schnell auf F31 verschoben.
Da ich sowieso mit Kadee-Kupplungen fahre begrüße ich das ich ohne großen Aufwand und Löten die Kupplung tauschen konnte.
Auch noch schnell einige andere Funktionen umbelegt. Den Kupplungswalzer und was dazu gehört brauche ich ja nicht.
Also Kupplungswalzer auf F4 und F5 Raus. Dafür Signalhorn Tief, Hoch und Glocke auf F2-F4.
Dann F6 Rangiergang + Licht Vorn und Hinten nur eine Lampe.
Gesamtlautstärke von 100% auf 90% runter. War mir etwas zu laut und für mich überflüssige Protokolle außer DCC abgeschaltet.
Das wars für Erste erst mal.
Das Radsatzinnenmaß ist 14,1 mm. Also 0,2 - 0,3mm zu Eng. Hat aber bislang auf meinen Roco Line Weichen noch keine Probleme verursacht.
Bogenweichen habe ich zwar liegen, aber noch nicht verbaut. Werde das mal bei Gelegenheit testen.
Und wenn es Probleme macht kenne Ich Jemanden der geeignete Werkzeuge hat um das Radsatzinnenmaß zu korrigieren.
Ansonsten schöne schwere Lok die leider ihren Preis hat.
Aber Dank Ebay eine US-Loks und Wagen aus meiner Sammlung verkauf und mir so ein kleines Weihnachtsgeschenk leisten können.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
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