RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#1 von charly54 , 05.02.2019 11:53

Hallo zusammen
ich baue meine H0-Anlage Ep. III / IV mit Roco line Gleisen, fahre mit iTrain, meine Weichen etc. steuere ich mit OC32-Modulen von dinamo.
Für meine normalen Weichen + Bogenweichen habe ich beleuchtete Weichenlaternen installiert, die sich passend zur Stellung der Weiche drehen. Nun möchte ich auch für meine Doppelkreuzungsweichen passende Weichenlaternen dazu aufbauen. Bei der Suche im Internet habe ich bisher nur die Weichenlaterne von Weinert (Art.-Nr.: 943-722 gefunden und bitte darum um Eure Hilfe:

1. Hat jemand von Euch diese Laternen verbaut und kann über Erfahrungen berichten und/oder mir vlt. Fotos vom inneren Aufbau schicken ?

2. Die DKW wird bei mir über 2 Servos ( jeweils für 2 Weichenzungen ) gesteuert. In der Mitte des Weges der Zungen wird ein Relais aktiviert, das die Polarisierung der Herzstücke umschaltet. An diesen Relais habe ich jeweils noch einen potentialfreien Umschaltkontakt zur Verfügung.
Hat jemand eine Schaltung, wie ich damit die 2 x 4 LED der Weichenlaternen ansteuern könnte ?

3. Gibt es noch Alternativen / andere Hersteller von solchen beleuchtbaren Weichenlaternen (vielleicht sogar etwas günstiger, ich brauche immerhin mind. 15 Stück . . . . ? )

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#2 von Johannes53 , 05.02.2019 18:40

Hallo,
das Problem interessiert mich auch. Besonders wüsste ich gerne die Abmessungen der Weinert-leuchten!


Johannes53  
Johannes53
Beiträge: 2
Registriert am: 05.02.2019


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#3 von Lohengrin_Wien , 06.02.2019 00:00

Ist es nicht so, daß die Laterne quasi die Fahrwege der DKW so abbildet, als würde man sie von oben betrachten?

Also mit Blickrichtung auf die DKW wären die näher liegenden Zungen mit den oberen Feldern der Laterne geschaltet, die hinteren Zungen mit den unteren Feldern.

Die andere Seite de Laterne analog, d.h., die unteren Felder der einen Laternenseite sind mit den oberen der anderen Seite verbunden.

Ich hoffe, das war verständlich, und ich hab die Laternenfunktion nicht falsch interpretiert.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#4 von drum58 , 06.02.2019 08:25

Hallo,

ich kann Euch nicht ganz folgen, die Laterne wird mit "1:87 DKW-Laterne beleuchtet, nicht funktionsfähig - Weinert 7228" beschrieben. Was soll also angesteuert werden?
Im Original werden die weißen Gleisdarstellungen durch bewegliche Blenden verdeckt und damit die Weichenstellung signalisiert, dass das in H0 kaum realisierbar sein dürfte, liegt auf der Hand. Eine reine Anzeige über 4 LED je Seite wäre vorbildwidrig, denn wie alle Weichenlaternen wurde auch die für DKW nur nachts beleuchtet, zeigt aber tagsüber dasselbe Bild durch die mit Milchglas hinterlegten Öffnungen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#5 von kartusche , 06.02.2019 10:49


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#6 von drum58 , 06.02.2019 11:14

Hallo Ralf,

gleich am Anfang des von Dir verlinkten Berichtes steht: "An einer mechanischen Lösung des Problems sind bisher wohl alle Versuche gescheitert."

Nichts anderes habe ich auch geschrieben und dazu erklärt, warum aus meiner (!) Sicht eine Nachbildung mit 4 LED je Seite auch nicht sinnvoll ist (Tagsignal).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#7 von kartusche , 06.02.2019 11:45

dann halt so..........

https://www.youtube.com/watch?v=2D69fF09B6g

Miba 8/16 wird gesagt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#8 von drum58 , 06.02.2019 11:52

Hallo Ralf,

das ist Klasse, würde ich mir aber (leider) nicht zutrauen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#9 von charly54 , 06.02.2019 13:41

Hut ab vor den mechanischen Lösungen, aber da schließe ich mich Werner an: das traue ich mir nicht zu !
Meine Idee war, einen DKW-Laternenbausatz zu kaufen, bei dem abgesehen vom Gehäuse schon 2 Platinen (für Vorder- und Rückseite beiliegen, die man dann mit 4 SMD-LED bestücken könnte .( oder 8 wegen der länglichen Form) .
In der Beschreibung steht ja "beleuctbar; Frage ist nur, onb sich das auf eine einzelne Glühbirne / LED bezieht oder ob so eine LED-Platine beiliegt ?
Daher auch meine Frage, ob jemand diese Weinert-Laternen schon benutzt


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#10 von drum58 , 06.02.2019 14:04

Hallo Charly,

wie Du auf diesem Bild (https://picclick.de/Weinert-H0-7228-Mess...ml#&gid=1&pid=1) vom Bausatz ganz gut erkennen kannst, ist die Weinert-Laterne vorbildgerecht mit den (funktionslosen) Blenden ausgestattet und hat ein Birnchen zur Beleuchtung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#11 von charly54 , 06.02.2019 15:05

Hallo Werner,
Vielen Dank für das Bild, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer!
Bleibt noch die Frage nach den Innen-Maßen in der Laterne und danach ob irgend jemand schon einmal versucht hat, zwei kleine Platinen für SMD LEDs zu konzipieren die dann in das Gehäuse eingebaut werden könnten.
Wenn ich sehe, wie viele Zugriffe meine Anfrage hat, denke ich, dass das Interesse groß genug ist, um vielleicht eine kleine Serie solcher Platinen selbst aufzulegen.
Die entsprechende Schaltung müsste sich mit zwei Umschaltkontakten eigentlich realisieren lassen.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#12 von charly54 , 06.02.2019 15:07

Außerdem:
Wenn die Weinert Laternen tatsächlich nur aus dem Gehäuse (plus eine kleine Birne) bestehen, finde ich den Preis dann doch schon ziemlich ambitioniert. Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der so etwas mit einem 3-D Drucker selbst herstellen kann?


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#13 von kartusche , 06.02.2019 15:22

Platinen und Schaltung habe ich doch schon in Beitrag #5 verlinked oder?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#14 von charly54 , 06.02.2019 16:14

Sorry Ralf,
du hast recht, die Schaltung und das Platinen-Layout hattest du schon gepostet, das sieht schon sehr professionell aus und deckt sich auch mit meinen ersten Überlegungen.
Was die Platinen betrifft, fehlt dann uns nur jemand, der so etwas in Kleinserie belichten, entwickeln und ätzen kann. Meine Versuche in dieser Hinsicht sind 40 Jahre her, da haben wir noch mit Eddingstiften Platinen gezeichnet und mit Eisen III Sulfat geätzt; entsprechend waren die Ergebnisse, und da sind meine Ansprüche heute doch etwas gestiegen.
Aus einer größeren Platine die Teile heraus trennen und bohren traue ich mir dann wohl selbst zu.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#15 von Fraenki , 06.02.2019 23:07

Hallo

Das mit den 4 Stellungen ist eine feine Sache.
Ich habe es mit 2 Stellungen gemacht.Eine alte M-Gleis Kreuzung von Märklin gekillt und das Innenleben mit Servo angetrieben.Ich habe nur die 2 Bilder von der Probe der Laterne ohne schalten der Kreuzung.
Ich habe gelesen das die Weichenlaterne vom Märklin zu gross ist.Mir genügt das so,hauptsache es bewegt sich was.




Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#16 von applor , 07.02.2019 09:06

I used the LED version of the Weinert lantern with my Marklin K track DKW:



----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#17 von charly54 , 07.02.2019 14:31

Hi zusammen,
vielen Dank schon Mal für die vielen Anregungen: Sind schon tolle Ideen, die ihr da umgesetzt habt.
Wenn Fränki schreibt, dass die DKW-Laternen zu groß sind, interessiert mich jetzt aber doch, welche Laterne halbwegs maßstabsgetreu wäre.
Kann vielleicht jemand die Maße der Märklin un d der Weinert DKW-Laternen für H0 hier einstellen (oder auch gerne noch andere) ?


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#18 von Fraenki , 07.02.2019 17:32

Ich kann dir die Maße der Märklin Latüchte nachher geben,bin noch arbeiten bis 22:30 Uhr.

Ich denke das die Weinert dem Original am nächsten kommt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#19 von drum58 , 07.02.2019 17:38

Hallo Charly,

Weinert sollte maßstäblich sein, zumindest soweit das möglich ist (Materialstärken). Dass Märklin deutlich größer ist, kannst Du beim Vergleich der Bilder von Frank und Eric gut erkennen, die Laterne bei Eric ist deutlich zierlicher.
Maße habe ich von beiden nicht, ich habe keine DKW auf meiner (geplanten/begonnenen) Anlage, nur eine EKW und die hat ganz normale Weichenlaternen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#20 von JoWild , 07.02.2019 17:40

Die dargestellte Laterne neben der 2-Leiter DKW ist ungefähr 10mm breit und 12 hoch


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#21 von Aristides ( gelöscht ) , 07.02.2019 20:15

Hallo,

sehr gut, aber ich möchte fragen: Gibt es auch DKW-Weichenlaternen für SBB in HO?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Herbert


Aristides

RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#22 von Fraenki , 07.02.2019 23:05

So,habe mal gemessen

Märklin wie auf dem Bild sichtbar: Ca. 15mm hoch,13mm breit und 12mm tief.

Laut Miba Heft Stellwerke: 6mm breit,6mm tief. Die Höhe wird etwas schwierig da die Maße vom Boden aus angegeben ist und etwas höher ist die Linie als Schienenunterkante eingezeichnet.
Das Maß vom Boden aus ist 10,1mm hoch.Von der Schienenunterkante bis Mitte Flügel sind es 5,1mm.

Schau mal hier
https://www.themt.de/org-0520-49.html

Wenig Maßangaben für das original.
https://www.themt.de/beschreibung/signal/sig-sw2-000.png


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#23 von charly54 , 08.02.2019 00:14

Hallo Frank und alle anderen,
allerbesten Dank für eure wirklich hilfreiche Recherche !
Wenn man die Daten aus Franks Quelle mal nachrechnet,
sind die Märklin DKW-Laternen maßstäblich wohl tatsächlich etwas größer als das Original,
aber die anderen DKW-Laternen (und scheinbar auch normale Weichenlaternen)
sind auch nicht exakt maßstabsgetreu !

Nach dem Datenblatte (ThemT) von Frank ist eine normale Weichenlaterne im Original 30 x 30 x 30 cm groß,
müssten also theoretisch bei H0 (1:87): 3,5 x 3,5 x 3,5 mm haben.
Tatsächlich sind meine Weichenlaternen (von Roco)
aber 6mm x 5mmm bei 6mm Höhe,
was einem Maßstab von 1: 50 entsprechen würde.

Wenn ich diesen Maßstab auch für die DKW-Weichenlaterne zu Grunde lege,
würden sich dann folgende Maße ergeben:
10 x 10 x 12mm
Die Original-DKW-Laterne ist nach Themt ein rechteckiger Kasten
von 52×52cm Kantenlänge und etwa 60cm sichtbarer Höhe.
In H0 (1:87) wären das dann:
6mm x 6mm bei 7mm Höhe.
In so einen Winzling noch eine LED-Beleuchtung einzubauen würde mich auf jeden Fall überfordern !!!

Darum werde ich mich ungefähr an den Größen meiner Roco-Weichenlaternen orientieren und versuchen, ein Muster-DKW-Laternengehäuse von ca. 10mm x 10mm Seitenlängen und 12mm (+X) sichtbare Höhe zu bauen.
Dann suche ich mir jemanden, der mein Muster einscannen kann und dann mit einem 3D-Drucker diese Gehäuse in Kleinserie herstellt.
Es wird sicher etwas dauern, aber ich werde dann hier berichten.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#24 von Xien16 , 08.02.2019 07:30

Guten Tag,

interessantes Thema, auch wenn ich momentan keinen Bedarf habe
Ich habe eine C-Gleis Weiche mit Laterne und bin damit auch zufrieden.
100% originalgetreu muss das bei mir nicht sein.

Aber ist nicht die C-Gleis DKW Laterne sehr originalgetreu aufgebaut?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Gehäuse auf jeder Seite vier Öffnungen.
Im Inneren ist ein drehbares milchiges Plaxiglas, das an den passenden Stellen geschwärzt ist.
Ist die Beleuchtung aus, sieht man das milchige Plaxiglas immer noch.


Bei der Entwicklung von Platinen kann ich gerne helfen.
So ein einfaches Layout mit nur 4 LEDs hat man selten
Gebt mir einfach die Abmessungen und Winkel und ich mache gerne ein Layout.
Da jede einzelne Platine sehr klein ist, würde sich der Preis pro Stück natürlich stark reduzieren

Für die Ansteuerung würde ich auch eher eine Lösung ohne Relais bevorzugen.
Entweder einfach über Treiber/Transistoren oder sogar mit einem Controller, der das Umschalten in Schritten oder durch Dimmen simuliert


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Weichenlaterne für Doppelkreuzungsweiche H0

#25 von charly54 , 08.02.2019 08:54

Moin zusammen !

@ Janik: Auf das Angebot mit den Platinen komme ich gerne zurück. Wird aber sicher noch einige Zeit dauern. bin bald erstmal für 6 Wochen weg, und dann kommt erst das Gehäuse, und dann . . . .

@ Herbert: Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du nach H0-DKW-Laternen im Schattenbahnhof?
Da kannst du doch
a) entweder die Laternen nehmen, die wir hier in gemeinsamen "Anstrengungen" konstruieren und irgendwann bauen oder die von Weinert, Märklin Co. oder
b) du baust einfach 4 ähnlich angeordnete LED in deine Anzeigetafel, denn im SBB siehst du doch soweiso nix, da muss es dann doch auch nicht originalgetreu sein.
Oder hab ich dich falsch verstanden ?


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz