RE: Märklin Digital

#1 von Laterne , 10.02.2019 18:33

Hallo Modellbahner! ich brauche etwas Hilfe : Habe mir auf einer Börse eine ältere Märklin Digital Lok mit Sound gekauft (Betr.Nr.18473) nach Einstellen des Codierschalters und Eingabe der passenden Adresse in meiner MS Läuft die Lok - Licht geht auch!
soweit ganz gut ! aber daß ist auch alles, ich kriege keinen Sound aus der Lok Vieleicht hat ja einer einen Tipp für mich MFG Laterne .


Laterne  
Laterne
Beiträge: 4
Registriert am: 07.02.2019


RE: Märklin Digital

#2 von 8erberg , 10.02.2019 20:09

Hallo,

die Lok kommt doch aus dem Set (2 S 3/6, Mä-Art. 37187). Die haben keinen Sound ab Werk.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Digital

#3 von klein.uhu , 10.02.2019 20:19

Sicher?

Lies mal bitte: viewtopic.php?t=23305#top

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Digital

#4 von Laterne , 12.02.2019 17:25

Hallo. Ob die Lok aus einer Startpackung stammt weiß ich nicht, aber im Tender Ist ein Lautsprecher also müßte die Lok Sound haben !! MFG Laterne


Laterne  
Laterne
Beiträge: 4
Registriert am: 07.02.2019


RE: Märklin Digital

#5 von Laterne , 12.02.2019 17:30

Hallo, danke für den Tipp , aber leider hat es nicht am Lautsprecher gelegen. Gruß Laterne


Laterne  
Laterne
Beiträge: 4
Registriert am: 07.02.2019


RE: Märklin Digital

#6 von Stummilein , 12.02.2019 21:21

Hallo,

die Lok wurde in folgenden Sets angeboten:
29854 mit Geräuschmodul "Lokpfeife" und "Glocke"
29855 mit Geräuschmodul "Lokpfeife" und "Glocke"
37187 ohne Sound


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.291
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital

#7 von Der Krümel , 13.02.2019 15:11

Hallo Laterne,

ich habe praktisch die gleiche Lok 18 466 (Startset 29857).
Die hat zwei Sounds: Lokpfiff und Glocke.
Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, das Phänomen, dass man beides gleichzeitig auslösen konnte, das aber tunlichst vermeiden sollte, denn danach geht soundmäßig nichts mehr.
Ich vermute, dass dann irgendein Teil auf dem Decoder aufgibt (Überlast?), kann aber auch der Lautsprecher gewesen sein (erscheint mir aber unwahrscheinlicher).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital

#8 von Plok4K , 06.04.2019 17:03

Hallo an alle,
ich habe mir vor vielen Jahren auch das Startset 29855 mit der 18 473 und der E40 072 Farbe grün gekauft. Die Loks lagen überwiegend in der OVP und haben ca. 10 Betriebstunden. Bei beiden Loks ist der Sond nur noch ganz leise zu hören. Eine Regelung an den Potis in den Soundmodulen brachte nichts.Bei der Dampflokomotiive habe ich auch schon den Transitor FZT692BTA gewechselt, leider ohne Erfolg. Vielleich kann mir ein User einen Reparatur-Tip geben.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz