RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#1 von PatriotClass , 15.02.2019 00:03

Erstmal natürlich Hallo miteinander!
Bin neu hier.^^

Ich baue gerade an meiner 00-Spur Anlage und da bin ich nun auf ein Elektrik-Problem gestoßen, das ich gerne mit eurer Hilfe lösen möchte.
Dargestellt werden soll ein zweigleisiger Streckenabschnitt, auf dem automatisch zwei Pendlerzüge fahren, die sich im Haltepunkt begegnen. Die beiden Y-Abschnitte sind verborgen, sodass man nicht sieht, dass der Zug jeweils das Gleis wechselt. Die Weichen sind federnd festgesetzt, also schneidet der Zug beim Einfahren drüber und fährt auf das jeweils andere Gleis wieder aus. So spare ich mir das Schalten der beiden Weichen.
Ich hätte gerne, dass die Züge im Haltepunkt einen kleinen Aufenthalt machen und genauso auch in den beiden Wendepunkten etwas warten, bevor sie wieder ausfahren.

Mit einem Zug ist das Ganze einfach:
Zug fährt am WP West ein - ReedKontakt schaltet Polarität um - FM Aufenthaltsschalter wird aktiv - Zug fährt dann aus und polt nur den Wendepunkt wieder zurück - wartet im Haltepunkt mit FM Aufenthaltsschalter - Zug fährt weiter nach WP Ost und dort passiert dasselbe wie zuvor in West.
Der zweite Zug könnte diesem Schema folgen, nur befürchte ich, dass einer der Züge mit der Zeit "aufholt". Es sind zwar identische Loks, aber bekanntlich ist immer eine schneller. Das Ende wäre dann eine Karambolage an einer der Weichen.



Gleismaterial Märklin K, Spannung (nicht wundern) Gleichstrom. Lokomotiven sind zwei Hornby Jinty Class mit Schleifern und Reed-Kontakt Magneten.
Meine Elektrokiste bietet unter anderem:
4 Fleischmann Aufenthaltsschalter 6953
4 ROCO bistabile Relais mit je 4 Wechslern 10019
Reedkontakte und Dioden

Kann gut sein, dass es ganz einfach geht und ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Vielleicht löst man heutzutage sowas digital?

LG
Christian


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#2 von Dreispur , 15.02.2019 06:04


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#3 von Pauline , 15.02.2019 09:00

Hallo, Christian!

Von Tams gibt es diese Steuerung für bis zu 2 Züge.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#4 von ktams , 15.02.2019 10:39


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#5 von PatriotClass , 15.02.2019 17:36

Hey, Danke für die schnellen Feedbacks!

Die Uhlenbrock-Schaltung bedient einen Pendelzug. Schön natürlich, an Anfahr- und Bremsautomatik habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber zwei Züge wären schon interessanter.
Die TAMS-Steuerung klingt zuerst vielversprechend, zumal zwei Züge möglich sind, aber in der Anleitung kommt dann leider die Klarstellung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...er_DC_PZS_2.pdf
Da heißt es: "...die abwechselnde Fahrt von zwei Zügen möglich.".
Dann treffen sich die beiden Züge nie auf der Strecke, was ich schade fände.

Der Link von ktams hat allerdings einen Hinweis, der dann doch hoffen lässt:

Endbahnhof 1: 1 Gleis - Endbahnhof 2: 1 Gleis | kein Zwischenhalt | Lok (1)
Endbahnhof 1: 1 Gleis - Endbahnhof 2: 2 Gleise | kein Zwischenhalt | Loks (1-2)
Endbahnhof 1: 2 Gleise - Endbahnhof 2: 2 Gleise | kein Zwischenhalt | Loks (1-2)
Endbahnhof 1: 1 Gleis - Endbahnhof 2: 1 Gleis | Zwischenhalt | Loks (1-2)
Endbahnhof 1: 1 Gleis - Endbahnhof 2: 2 Gleise | Zwischenhalt | Loks (1-3)
Endbahnhof 1: 2 Gleise - Endbahnhof 2: 2 Gleise | Zwischenhalt | Loks (1-4)

Wenn in jeweils beiden Endbahnhöfen nur ein Gleis zur Verfügung steht, dann funktioniert das ja nur, wenn sich die beiden Züge, so wie ich es gerne hätte, im Haltepunkt oder auf der Strecke begegnen... Kann man sich nun auf diese Angabe verlassen?
Googelt man die Bestellnummer mit dem Stichwort "Anleitung" landet man bei TAMS bei der PZS2/3, die das ja nicht kann.

Hat jemand Erfahrung mit der Pendelzugsteuerung "Helios - DC"? Oder vielleicht eine Anleitung?
Notfalls bestelle ich das Teil und schicke es dann wieder zurück...

LG


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#6 von moppe , 15.02.2019 19:57


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#7 von Erich Müller , 16.02.2019 08:36

Hallo,

wenn Kersten Tams himself dir sagt,

Zitat
die kann das:


dann darfst du vertrauensvoll annehmen, dass das stimmt. Denn er hat das Teil gebaut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#8 von PATs in 1zu87 , 16.02.2019 09:59

Moin

Wie wäre es mit selber bauen ??
Dann biste auf niemanden angewiesen und kannst Sie so bauen wie Du es brauchst

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#9 von jogi , 16.02.2019 17:55

Hallo , Jogi hier
Vorab. Die Fahrtrichtung wird durch UMPOLEN der Spannung ( Strom ) gemacht ??




Jeweils vor dem Wendepunkt Ost und West müssen die Gleise beidseitig und der Mittelleiter aufgetrennt werden.
Damit es beim Umschalten keinen Kurzschluss gibt.

Legende: Richtung „ OST „ Zug 1 fährt über Kontakt 3 und schaltet die Spannung für seinen Weg ( z.B. Bistab. Relais , )
Zug kommt dann zum Kontakt 1 und schaltet damit die Spannung um. Zug wechselt die Fahrtrichtung und Fährt zum Haltepunkt. ( oberes Gleis )
Anhalten mit Aufenthaltsschalter möglich. Wechselbetrieb über Kontakt, betätigt vom jeweils anderen Zug.
Zug fährt über Kontakt 4 und schaltet die Spannung für seinen Weg. Kommt dann zum Kontakt 2 und schaltet damit die Spannung um. Zug wechselt die Fahrtrichtung und Fährt zum Haltepunkt. ( unteres Gleis.)

Am Haltepunkt müsste man dann je einen Aufenthaltsschalter einbauen.
z.B. Zug fährt ins obere Gleis und hält an. Die Zeit läuft los. Nach ablauf fährt der Zug los und gibt auch das untere Gleis frei , beide Züge fahren zu den Wendepunkten.

Das ganze lässt sich noch verfeinern, z.B. in den Wendepunkten mit niedriger Spannung, das die Züge da langsamer fahren.
Aber so könnte es funktionieren.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzug Steuerung analog mit zwei Zügen

#10 von PatriotClass , 18.02.2019 13:05

Zitat
wenn Kersten Tams himself dir sagt,... Denn er hat das Teil gebaut.


Vom Nickname hätte ich selbst drauf kommen können.

Zitat
Wie wäre es mit selber bauen ??


Ja, das wollte ich auch machen, wollte aber erst noch ein paar Meinungen dazu einholen.

Zitat
Vorab. Die Fahrtrichtung wird durch UMPOLEN der Spannung ( Strom ) gemacht ??


Japp, ganz analog Gleichstrom.
Ganz vielen Dank Jogi für deinen detaillierten Vorschlag. Nachdem ich ja die Komponenten, also roco Relais, Reedkontakte und Aufenthaltsschalter rumliegen habe, baue ich das mal so zusammen. Einen Nersuch ist's wert und wie man so schön sagt, Versuch macht klug.^^

In zweiter Instanz greife ich dann zum TAMS-Modul.

Vielen Dank nochmal und ich werde hier berichten, wie es geklappt hat.


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz