Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#1 von Dreispur , 20.12.2023 16:12

Hallo !
Wie weit ist es ratsam Lok usw die schon mit Decoder versehen sind im AC - Bereich analog zu fahren ?
Es wird immer auf Überspannung beim umschalten hingewiesen .
Immer öfter wird darauf von Decoder Anleitung darauf tunlichst nicht machen geschrieben .
Sollte ich einen Denkfehler haben das ein Unterschied ist am Motortyp ?

In der DC - Umgebung gibt es den Umschaltimpuls nicht .
Oder könnte man mit analog Mä Steuerung eine DC Lok mit Decoder auch betreiben ?

Eine Mä Lok mit Decoder eine DC analog Steuerung ?
Diese Fragen stellten wir uns 5 Leute bei einen kleinen Treffen .

Bin auf Hinweise und Möglichkeiten Neugierig . Dank erstmal .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#2 von alexus , 20.12.2023 17:01

Hallo Anton

Als einer der „ewigen“ Warner vor dem Umschaltimpuls mein Senf dazu.

Der analoge Betrieb, DC oder AC, hat nichts mit dem Motortyp zu tun. Nur mit den Fähigkeiten des Decoders. Da ist der Unterschied ob der Decoder für Gleichstrommotoren (die große Mehrheit) oder für die Märklin typischen (und auch HAG) Allstrommotoren ist.
Ansonsten kannst du eigentlich jede Lok mit einem heutigen Decoder analog DC betreiben.

Beim analogen Wechselstrombetrieb ist der Umschaltimpuls bzw. die entsprechende Spannungsfestigkeit des Decoder der casus knacksus (und ob der Decoder es kann).

Je nach Trafo (unbelastet) kommen da als Effektivspannung schon mal bis zu 28V AC raus, was dann in der Sinusspitze bis zu 39V bedeutet (die Elektronikfahrpulte 6600 und 6699 bis 50V).
Bei Decodern die nur bis 35V max. gebaut sind (Kondensatoren, Dioden u. ä.) kann es gutgehen, eine Weile halten oder sofort durchbrennen.

Moderne Märklin Decoder halten (lt. Bda) bis 40V aus, frühere ESUs (heute steht in der Bda nichts mehr dazu), Tams bis 35V. Zimodecoder der mx63x Serie bis 50V, die neuen mn und ms bis 35V (Umschaltimpuls max. 1s).
Das gilt aber nur für H0 Decoder oder größer. Decoder für kleinere Spuren, oder Minidecoder sind oft nur bis 22-25V oder sogar noch weniger ausgelegt (die können dann aber auch meistens kein AC anlog).

Jetzt kannst du selbst beurteilen inwieweit analoger AC Betrieb sinnvoll bzw. schädlich für Loks mit digital Decoder ist.
(Ganz ehrlich, ich rate davon ab)

Ich persönlich habe analogen AC Betrieb bei mir komplett verbannt.
Allerdings habe ich für meinen Nachbarn, reiner Märklin Analog Fahrer mit inzwischen einigen digitalen Loks, eine Lösung mit einer kleinen Platine mit je 2 26V Suppressordioden hoher Leistung gebaut. Die lassen sich direkt in die Trafobuchsen einstecken.
Das ist eine ziemlich brutale Lösung, da der Anteil der Sinuswelle der über die 26V hinausgeht einfach kurzgeschlossen und in Wärme umgewandelt wird (aber nicht länger als 5s). AEG, aber es geht, schützt die Decoder und die analogen Loks schalten weiterhin problemlos um.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Langsamfahrer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#3 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 17:36

Die genannten Spannungsfestigkeiten sind insbesondere bei DCC-Dekodern mit Vorsicht zu genießen, halten Dekoder nur die Norm ein ist bei 24V Schluß, der nach Norm maximal zulässigen Gleisspannung. Diese Dekoder verstehen auch den Umschaltimpuls nicht. Nur Dekodern die ausdrücklich für AC analog freigegeben sind verkraften mehr, und auch das nur in Grenzen wie schon geschrieben.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2023 17:49

Zitat von Dreispur im Beitrag #1
Hallo !

Immer öfter wird darauf von Decoder Anleitung darauf tunlichst nicht machen geschrieben .
.



Wo wird das geschrieben? Und vor allem "immer öfter"?

Für Märklin gilt nach wie vor die uneingeschränkte Freigabe für analogen Betrieb für alle aktuellen Decoder: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-207.pdf . Daran hat sich seit sieben Jahren nichts geändert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#5 von 8erberg , 20.12.2023 18:21

Hallo,

Aber auch nicht mehr für alle Trafos...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2023 18:26

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Hallo,

Aber auch nicht mehr für alle Trafos...

Peter


Hallo Peter,

Auch gelesen? Welche Trafos werden da Deiner Meinung nach ausgeschlossen?

Zitat
Nein, alle Decoder in den aktuellen Märklin
H0-Modellen sind ausreichend spannungsfest,
um auch eventuell auftretende höhere
Betriebsspannungen von älteren Fahrgeräten
(z.B. 280 A, 6631 etc.) klaglos verarbeiten zu
können.




mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Weltenbummler und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#7 von Dreispur , 20.12.2023 20:38

Hallo !

* Alexander

Eine sehr gute Ausführung wie die zusammenhänge sind ,Danke .
Ebenso an Stahlblauberlin Danke .

Diese Fragen

Wo was geschrieben steht , sucht es euch selbst raus . Genauso was für Trafo .

Ich bin nicht so duselig und informiere mich wenn es nicht zur vorsicht geboten wird .
Jedenfals sind solche Antworten und Infos keineswegs konstruktiv . Bei aller Weihnachtsstimmung leider NO GO

Somit bleibt für meine Freunde und mir keine digitale Lok mit Mä-Regler . AUSSER WERKMÄSSIG ANGEBOTEN .
Besinnliche Weihnacht


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#8 von Railwolf , 21.02.2024 18:12

Hallo Anton,

bei mir gilt die Regel: alles, was nicht c80/c81, c90/c90x oder delta als Decoder hat, wird nicht (AC-)analog gefahren.
Ich hab mir nämlich auch schon mit einem weißen Trafo Decoderrauch eingehandelt.

Zitat von alexus im Beitrag #2
Der analoge Betrieb, DC oder AC, hat nichts mit dem Motortyp zu tun. Nur mit den Fähigkeiten des Decoders. Da ist der Unterschied ob der Decoder für Gleichstrommotoren (die große Mehrheit) oder für die Märklin typischen (und auch HAG) Allstrommotoren ist.

Da geht was durcheinander: "Der analoge Betrieb hat nichts mit dem Motortyp zu tun, nur mit den Fähigkeiten des Decoders" ist völlig richtig, aber der folgende Satz sagt genau das Gegenteil?

Alle mir bekannten aktuell verkauften Decoder sind gleichstrombetriebsfähig.
Manche Decoder können gelegentlich im analogen Betrieb mit Wechselstrom und Umschaltimpuls verwendet werden, aber sollen nicht dauerhaft in dieser Betriebsart verbleiben. (Steht das in aktuellen tams-Anleitungen auch noch drin?) Andere sind freigegeben, wenn auch unter Einschränkungen - oder uneingeschränkt, wie z.B. Märklin. Durch die Umschaltimpulse wird die Elektronik in jedem Fall strapaziert - also lasse ich das.
Märklin-analog ist meinem Eindruck nach eh eine Betriebsart, die kaum noch Freunde hat; und wenn ich so einen besuche, nehme ich analoge Loks mit. Davon hab ich noch genug.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#9 von Varg , 21.02.2024 18:37

Zitat von Railwolf im Beitrag #8

Märklin-analog ist meinem Eindruck nach eh eine Betriebsart, die kaum noch Freunde hat;


Interessant wäre in dem Zusammenhang die Antwort darauf, in wie weit sich Dein persönliche Eindruck mit der Realität deckt.

Abgesehen davon, mir ist bisher weder vor der kompletten Umstellung auf die weißen Trafos noch mit diesen selbst etwas "abgeraucht",
was ich im Analogbetrieb bemerken kann.
Natürlich kann ich bei ausschließlich im Analogbetrieb gefahrenen Lokomotiven nichts dazu sagen, ob irgend etwas beschädigt sein könnte,
was nur im Digitalbetrieb erkennbar wäre - falls so etwas technisch/elektronisch gesehen überhaupt möglich ist, was ich nicht beurteilen kann.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

#10 von Heinzi , 21.02.2024 22:47

Zitat von Dreispur im Beitrag #7
Wo was geschrieben steht , sucht es euch selbst raus
Sory, aber die Beweisführung liegt bei dir, wenn du schon so was behauptest. Da mache ich nicht mit.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   

Funktionsdecoder defekt
Ersatz der alten Märklin Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz