RE: Lok setzt sich unkontrolliert in Bewegung

#1 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.10.2005 12:14

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit zwei Loks.
Dabei handelt es sich um eine Br 85 von Märklin und um eine V160 ebenfalls von Märklin. Beide Modelle haben den 6090x eingebaut. Die 160 ist das Modell aus der alten Startpackung mit Sound.
Gesteuert wird im Moment mit der 6021.
Beide Lok´s setzen sich ab und an unkontrolliert in Bewegung. Dies auf freier Strecke als auch in der Bremsstrecke. Es befindet sich im Moment keine weitere Lok auf der Anlage. Die Dekoder sind nach Vorschrift eingebaut.
Wer kann mir hierzu helfen.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Lok setzt sich unkontrolliert in Bewegung

#2 von Marky ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:15

Hallo Peter,

helfen kann ich da leider nicht. Aber das ist ja eine ganz neue und absolut untypische Erscheinung. Sehr , sehr merkwürdig.
Sonst kennt man das ja nur von den Sinus-Loks wenn andere hochfrequente Decoder auf der Anlage unterwegs sind.

Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob da einer einen Tipp hat bzw. dieses Phänomen überhaupt bei sonst noch jemanden auftritt.

MfG

Markus Heinz



Marky

RE: Lok setzt sich unkontrolliert in Bewegung

#3 von Michael Sommer , 27.10.2005 17:41

Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem, dass Loks losfahren, ohne dass diese es dürfen. Nach langem suchen und testen habe ich festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich über die Funktionstasten an meiner 6021, Soundfunktionen aktiviere und kurz hintereinander mehrfach z.B. das Horn oder die Fanfare betätige. Noch extremer wird es, wenn ich zwei Funktionstasten (Horn+Fanfare) gleichzeitig mehrfach drücke. Jedesmal fahren alle Los unkontrolliert (sehr langsam)los. Meine 6021 ist dann abgeschmiert. Das ganze lässt sich nur mit einem Rest oder Netzabschaltung wieder rückgängig machen. Mein Händler meint, dass sich die Motorolaformate 1+2 meiner Loks nicht vertragen. Vielleicht liegt es auch daran dass von M* in den Startpackungen ein abgespeckter Dekoder in der V218 verbaut wurde.

Es ist schon verwunderlich, wenn ich meine Roco V200 mit Sound laufen lasse, gibt es keinerlei Fehlfunktionen. Dann kann ich ohne Schwierigkeiten mit den Funktionstasten arbeiten und bleibe der "Chef" meines Lokparkes.

mfg
Michael Sommer



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Lok setzt sich unkontrolliert in Bewegung

#4 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.10.2005 18:53

Hallo Michael,
also beim ersten Mal möchte ich es nicht beschwören, da die 160 lief. Es kann sein, dass das Horn kurz eingeschaltet war. Danach allerdings hundertprozentig nicht mehr. Ach so, eine wichtige Sache noch, ich hatte zwischendurch die Anlage ausgeschaltet. Also konnten keine Info´s mehr in der 6021 sein.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz