RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#1 von Fleetworker , 20.02.2019 20:10

Moin, Moin,

(Doppel-) Traktion in der CS3(+) anzulegen, ist ja weiter kein Problem.
Mein Problem ist: Diese Traktion(en) hören nur auf MM(2).
In meiner CS3+ ist MM(2) aus guten Gründen abgeschaltet.
Geht Traktion auch anders (mit DCC)?
Wenn ja, wie geht das?

Oder muss ich deshalb wieder MM(2) einschalten?

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#2 von Laurent , 20.02.2019 20:26

2 Loks wahlen und so gehts los.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#3 von Fleetworker , 20.02.2019 20:32

Hallo Laurent

Und was willst Du mir jetzt damit sagen? ops:

Fleetworker, der mit dieser Antwort nun so gar nichts anfangen kann....


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#4 von Thomas93 , 21.02.2019 17:26

Hallo Fleetworker,

seit wann besteht das Problem, da du schreibst, dass du immer mit dem aktuellen Softwarenstand fährst, war das Problem auch vor dem Update auf 1.4.0, wenn es erst nach dem Update nicht mehr funktioniert, dann liegt wohl an der aktuellisierten Software. Was ist wenn das Format MM2 eingeschaltet ist, funktionieren dann alle Traktionen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#5 von Fleetworker , 21.02.2019 19:33

Hallo Thomas,

Die Traktion funktioniert. Aber eben nur mit MM(2).

Ich hatte die Traktion angelegt, als MM(2) abgeschaltet war.
Daher hat es mich sehr überrascht, dass das "MM" im 'Fahrpult' auftauchte.
Das habe ich wirklich nicht erwartet.

Da MM(2) zu diesem Zeitpunkt aus war, konnte ich die Traktion natürlich auch nicht fahren (Funktionen schalten).
Erst nach Aktivierung von MM(2) konnte ich dann die Traktion auch fahren.
Positiv überrascht hat mich dabei, dass ich die CS3+ nicht neu starten musste.

Ja, ich habe die aktuelle Software 1.4.0.
Ob das jetzt daran liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich mit älteren Softeständen keine Traktion angelegt habe.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#6 von PeterHB , 28.02.2020 18:02

Thema Traktion:

Ich kann z.B. meine beiden 218er per Traktion fahren. MM
Bei der IC2 -Steuerwagen und der 146 kann ich nur in einer Richtung fahren. Das Umschalten geht nicht. Funktionen auch nicht. Wieder MM.

Da gibt es wohl noch mehr Fehler bei der Traktions-Funktion. Nicht nur bei DCC

Software 2.01


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#7 von Unimog , 26.10.2021 13:27

Mal eine blöde Frage:
Warum hast Du MM(2) abgeschaltet?
Bei den Weichendecoder benutzte ich zwar auch nur ausschließlich DCC, aber bei den Loks benutze ich MM(2) und mfx. Hat DCC bei Loks irgendwelche Vorteile?


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#8 von Fleetworker , 27.10.2021 00:36

Hallo Unimog,

nach so langer Zeit noch eine Nachfrage

Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Ich habe damals MM(2) abgeschaltet, da es mehrere Empfehlungen gab, nicht benötigte Protokolle abzuschalten.
Und da ich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich DCC- und mfx-Dekoder (Loks und Magnetartikel) hatte, lag es nahe, MM(2) abzuschalten.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass das Flackern der Stirn- und Innenbeleuchtungen einiger Ur-alt-Modelle (digitalisiert mit DCC-Dekodern) minimiert wurde.
Ich habe mich damals nicht an eine Umrüstung von Glühbirnen auf LEDs getraut

Zitat von Unimog im Beitrag #7
Hat DCC bei Loks irgendwelche Vorteile?

Ich habe damals die Grundsatz-Entscheidung getroffen, nur DCC zu verwenden.
Hauptgrund war der erheblich größere Adressraum.
Außerdem schien mir MM(2) veraltet und DCC wesentlich zukunftsträchtiger zu sein.
Naja, Märklin bleibt sich seiner Tradition treu und sichert nach wie vor Abwärtskompatibilität zu.
Und bietet daher für seine Produkte auch immer noch MM(2)-Alternativen an.
Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ? CS3+: Traktion > wirklich nur MM?

#9 von Andreas85 , 27.10.2021 07:51

Also ich versteh nicht, warum Traktionen auf MM beschränkt sein sollen.
In der CS läßt sich doch mit jeder Lok (egal welches Protokoll, auch gemischt) eine Traktion bilden.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

   

Littfinski Rückmelder und CS3
BR 1245 der ÖBB von Kleinbahn - die Tortur eines Umbaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz