Moin Freunde, in den 60er Jahren d.l.J. waren gemischte Traktionen (Dampf/Diesel, Dampf/E-, E-/Diesel ) nicht so selten. Gestern Abend habe ich mittels einiger Fotos im HiFo von Drehscheibe online einen Thread dazu gestartet, vielleicht kommen zu diesem Thema von anderen Zeitzeugen noch weitere Informationen. Als Appetitanreger zum Nachstellen einer solchen Traktion auf der MoBa* hier ein Foto eines aus Hannover Hbf ausfahrenden, ..... .... von V200 036 und 01 126 gezogenene Reisezuges. Viel Spaß beim Betrachten! Gruß aus Münster, HeinzH.
*Nach einigen Anpassungsarbeten mittels ECos gelang es mir, meine digitalisierte Roco V200 035 als Vorspannlok vor der Roco 01.10 betriebssicher kreisen zu lassen.
Die 01 ist hinter der V200. Das ist mir bei anderen Bildern auch so schon aufgefallen. Gibt es eine Regel, wie die Triebfahrzeuge anzuordnen sind? Diesel vor Dampf? Wenn ja, wie wäre es dann mit der Elektrotraktion?
bei der DB wurde allgemein bei gemischten Doppelspitzen die sauberere Betriebsart vor die schmutzigere gespannt, damit die Dampfloks nicht die Diesel- oder E-Loks einrußten.
Hatte irgendwo hier im Forum schon echter Lokführer geschrieben, aber ich finde auf die Schnelle den Thread nicht.
es gibt, wie fast immer, aber auch Ausnahmen: Bundesbahnzeit Bild 12 Eine 03 vor einer V200.
Edit: Im Buch "Mit Dampf durch Rheinland-Pfalz" von Dr. Brüning gibt es ein Bild auf Seite 69, das zeigt 52 891 als Vorspann vor E 40 058 in Bingerbrück. Grund war eine noch nicht fertiggestellte Oberleitung.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!