RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#1 von Chris77 , 22.02.2015 11:41

Ich habe einen Mä Vt11.5 (37605) sowie einen BR602 (37606) in meinem BW. Ich weiß, daß die Zwischenwagen untereinander austauschbar sind. Auch wenn Märklin das anders sieht, aber die Zwischenwagen sind technisch absolut gleich. Aber wie sieht das mit den Triebköpfen aus? Der VT 11.5 hat ja noch den fx Decoder mit Mäuseklavier. Der 602 hat schon einen MFX Decoder. Nun stellt sich die Frage, ob die Triebköpfe untereinander auch austauschbar sind bzw wie man das realisieren kann. Hintergedanke ist, daß ich gerne mit einer gemischten Einheit fahren würde. Ich selber habe das so meine Zweifel ob bzw wie das gehen könnte. Ich weiß auch, daß es Epochentechnisch nicht passt. Der 37605 ist ja ein Dreier, Gasturbine ist Epoche vier, aber das ist mir egal.
Ist das überhaupt machbar? Vielleicht hat es hauch schon jemand praktiziert.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#2 von Jörg Schw , 22.02.2015 13:32

Hallo Christian,
ich habe leider keins der beiden Modelle, aber der 37605 mit dem FX Decoder hat Kugellager für die Ankerwellen und beim 37606 nicht mehr. So habe ich es zumindest gelesen.
Dies könnte probleme geben da die zwei Motoren anders laufen.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#3 von Michael Mertner , 23.02.2015 17:11

Moin,

die Kombination wird wahrscheinlich funktionieren. Technisch passt das. Wie schon erwähnt, ist die Motorcharakteristik aufgrund des kugelgelagerten Antriebs im 601 nicht absolut identisch. Das dürfte kaum ins Gewicht fallen.

Aber an eins solltest du denken: Es gibt nur EINEN Sounddecoder im Zugverband. Die Leitungen für den Lautsprecher im hinteren Triebkopf werden über die Kupplungen durch den Zug geführt.

Also wird aus dem Gasturbinen-Lautsprecher der normale Dieselsound erschallen und umgekehrt, je nachdem welches führende Fahrzeug (601 oder 602) die Elektronik enthält.

Ich wollte das auch mal ausprobieren, hab ich aber zurückgestellt, als mir die Problematik mit dem falschen Sound aus dem hinteren Fahrzeug bewusst wurde. Das taugt dann nix.

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#4 von Volldampf , 23.02.2015 17:17

Moin,

wenn´s technisch nicht geht, vielleicht geht Gehäusetausch?

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#5 von Chris77 , 23.02.2015 19:14

Also was den kugelgelagerten 37605 betrifft, muß ich sagen, daß der auch nicht wirklich besser läuft, als der 37606 mit den Standartmotoren. Genau verglichen habe ich es micht, aber das könnte ich ja noch testen.

Was das Motorgeräusch angeht, so meine ich , das bei gemischten Traktionen sowie so i.d.R. nur eine Maschine benutzt wurde. War der Dieselwagen vorne, wurde die Gasturbine nur zum Beschleunigen bzw auf Steigungsstrecken zugeschaltet. War die Gasturbine vorne, wurde auch nur mit der Turbine gefahren, der Diesel war dann sozusagen Reserve.

Es stimmt natürlich, das es soundtechnisch blöd ist, wenn aus dem Triebkopf der falsche Sound dröhnt.

Da ich in der Regel ohne Sound fahre (nervt auf dauer schon ein wenig) wäre es egal. Es geht halt darum ob es technich funktionieren würde.

Ich möchte nur ungern den Decoder oder sonstige Platinen grillen. Für mich als Nichttechniker hat es den Anschein das die Decoderlosen Triebköpfe platienentechisch gleich sind, aber wissen tue ich das nicht.

Gehäusetausch geht natürlich auch, aber darum ging es mir nicht.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#6 von Michael Mertner , 23.02.2015 20:49

Nabend...

Mut zur Lücke.

In dem Triebkopf ohne Decoder ist technisch so gut wie nichts drin. Grad ein wenig mehr als in den Zwischenwagen, weil ja noch die Kabel für die Spitzenbeleuchtung und für den Lautsprecher genutzt werden.

Ich hab jetzt keine Lust, den Zug auszupacken und das für dich auszuprobieren. Aber ganz im Ernst: Ich hätte keine Skrupel, die unterschiedlichen Köpfe zusammen zu stecken, wenn sie jetzt neben mir auf der Bahn stehen würden.

Alle wichtigen Komponenten sind im führenden Triebkopf verbaut, da kann nix hochgehen.

Probiere es einfach aus.

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#7 von baureihe10 , 24.02.2015 09:27

Moin!

Passt nur mit den Lautsprechern auf. Die Gasturbine hat in jedem 50 Ohm---gleich 100 Ohm beide!
Der 37605?.....nicht das der vom Soundmodul(Dietz) gar 4 oder 8 Ohm hat. Das würde ich zumindest mal nachmessen, damit der Decoder nicht abraucht. Sonst eine sehr schöne Idee.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#8 von Chris77 , 26.02.2015 12:42

Ich habe die Et- Listen verglichen und mir beide Triebköpfe nochmal genau angeschaut. Technisch sind Sie wirklich gleich und würden passen, aber der Hinweis von Ralf war richtig. Es werden im 37605 andere Lautsprecher verwendet. Das Risiko, daß ich mir hier was zerschieße ist mir zu hoch. Ich habe jetzt von meinem VT 11.5 ein Gehäuseoberteil auf die 602er Garnitur geschraubt. Passt und Funktioniert. Netter Nebeneffekt ist das an der Gasturbienengarnitur der Hilfsdiesel separat schaltbar ist. Ist die Gasturbine vorne fahre ich mit Turbinensound, ist die Dieselmaschine vorne lasse ich nur den "Hilfsdiesel" laufen. Ist nicht ganz korrekt, da der Hilfsdiesel ja immer mit gleicher Drehzahl lief und nur für die Stromversorgung im Zug zuständig war, aber für mich langt das so erst mal. Vielleicht legt Märklin ja mal eine gemischte Traktion auf, bis dahin behelfe ich mir so.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#9 von hampton , 26.02.2015 17:45

flaster: Hallo,

wenn es durch die Kupplung ausgeschlossen ist, dann kannst du meinen Hinweis vergessen.

Keinesfalls die beiden Triebköpfe mit Decoder zusammenkuppeln. Das gibt vermutlich sehr teuren Elektroschrott.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT 11.5 / Gasturbine Gemischte Traktionen ?

#10 von Chris77 , 26.02.2015 18:02

Zitat von hampton
flaster: Hallo,

wenn es durch die Kupplung ausgeschlossen ist, dann kannst du meinen Hinweis vergessen.




Welchen Hinweis?? Verstehe ich jetzt nicht :

Zitat von hampton


Keinesfalls die beiden Triebköpfe mit Decoder zusammenkuppeln. Das gibt vermutlich sehr teuren Elektroschrott.





Das ist logisch, aber Kupplungstechnisch auch gar nicht machbar.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz