Guten Morgen,
ich hatte diese Frage schon in meinem VT-Fragethread gestellt, aber da war sie wohl zu unauffällig ...
Lt. Obermayer "Taschenbuch Deutsche Triebwagen" hatten in Ep. III die Verbrennungstriebwagen der DB eine Baureihennummer, die mit VT (VB, VM, VS) begann, gefolgt von einer zweistelligen Zahl. Dahinter folgt die Ordnungsnummer, über die Obermayer notiert:
Die erste Ziffer der dreistelligen... Ordnungsnummer bezeichnete die Art der Kraftübertragung:
0 - 4 = elektrisch, 5 - 8 = hydraulisch, 9 = mechanisch
Der VT 11.5 hatte also hydraulische Kraftübertragung - soweit klar. Die Ordnungsnummern der insgesamt 19 hergestellten Triebköpfe lauteten allerdings 5001 - 5019. Sie waren mithin VIERstellig. Und wenn ich das richtig sehe, gab's nur beim VT 11.5 diese vierstelligen Ordnungsnummern!?
Weiß jemand von euch den Grund, warum die VT 11.5 nicht auch dreistellige Ordnungsnummern hatten?
Gruß Rainer