RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#426 von 216 090-1 , 14.04.2024 13:03

Hallo zusammen,

@kronos

Zitat von kronos im Beitrag #425
Wie geht es eigentlich der Schloss-Beleuchtung? Ich habe mir ja jetzt das Qdecoder Startset einfach mal gekauft. Bin schon gespannt, wie es funktionieren wird.


Hallo Volker,
Ich hatte mir das Qdecoder Starterset noch nicht bestellt, weil ich nicht so motiviert für Programmierarbeit war. Da kann man schnell Stunden verlieren und dann passiert an der Anlage nichts mehr. Wenn die Züge wieder auf die Anlage kommen, werde ich auch das Starterset bestellen.

@all
Bevor die Züge auf die Anlage kommen, muss aber dringend mal aufgeräumt und sauber gemacht werden. Das hat mich die letzte Woche dann schon reichlich beschäftigt. Zumindest soweit, dass ich die Anlage mal wieder in die andere Raumecke schieben konnte. Das letzte mal war vor 2 Jahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Seit Jahren standen und stehen mir noch 5mm Sperrholzplatten im Weg rum. Die sind als Abschluss für den Hintergrund gedacht.
Wäre vielleicht nicht so doof die auch mal anzuschrauben. Ständig dran vorbeiquetschen nervt und drumherum saugen oder putzen ist Mist.
Im Baumarkt lief mir letztens eine Flasche himmelblaue Farbe über den Weg. Also habe ich einen Versuchsballon gestartet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bisher habe ich nur einmal drüber gestrichen. Das reicht nicht. Aber ohne Wolken und weitere Malerei sieht es zu eintönig aus. Und ob ich solche Kunstwerke drauf habe wage ich zu bezweifeln. Kann also gut sein, dass irgendwann Fotohintergrund drauf kommt oder ich lerne noch deutlich dazu .

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin weiss ich jetzt, dass ich bei 30cm Überstand die Platte nicht weiter versteiffen muss. Vielleicht male ich die Rückseite mal braun an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wo die Anlage jetzt gerade "rechts" steht, wäre es ganz praktisch "links" noch 2, 3 Sachen zu machen und anschliessend noch 1, 2 Himmelblau-Platten anzuschrauben. Mal schauen wieviel Zeit mir bleibt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


mg60 und -me- haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#427 von -me- , 14.04.2024 18:45

Hallo Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #426
Ich hatte mir das Qdecoder Starterset noch nicht bestellt, weil ich nicht so motiviert für Programmierarbeit war. Da kann man schnell Stunden verlieren und dann passiert an der Anlage nichts mehr. Wenn die Züge wieder auf die Anlage kommen, werde ich auch das Starterset bestellen.

Auch wenn ich dir sagen kann, dass die Decoder (nach einer kurzen Eingewöhnung) sehr einfach und schnell über den Programmer eingerichtet werden, ist dann doch ein gewisser Zeitaufwand notwendig.
Von daher kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #426
Seit Jahren standen und stehen mir noch 5mm Sperrholzplatten im Weg rum. Die sind als Abschluss für den Hintergrund gedacht.
Wäre vielleicht nicht so doof die auch mal anzuschrauben. Ständig dran vorbeiquetschen nervt und drumherum saugen oder putzen ist Mist.
Im Baumarkt lief mir letztens eine Flasche himmelblaue Farbe über den Weg. Also habe ich einen Versuchsballon gestartet.

Ich weiß nicht, in welchem Baumarkt du die Farbe gekauft hast oder ob das nur auf den Fotos so wirkt, aber das ist mehr türkis als himmelblau.
Wenn du da eine schöne Farbe haben möchtest, dann kann ich die Farbe SKY aus dem OBI- Baumarkt (Eigenmarke) empfehlen, die sich bei mir mehr als gut macht.

Aber es geht voran bei dir!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Dampfalex, 216 090-1 und Breiti haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#428 von Beardiepoldi , 14.04.2024 19:14

Watt sin dat für Löcher im Himmel
Klaus


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#429 von -me- , 14.04.2024 23:01

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #428
Watt sin dat für Löcher im Himmel

Eingriffsluken für den geplanten Unterirdischen Bereich, man beachte das Tunnelportal!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


216 090-1 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#430 von Beardiepoldi , 14.04.2024 23:40

Danke !
Ich hab an der Hinterseite einen langen Spiegel angebracht, aber nicht aus Glas.....
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#431 von 216 090-1 , 21.04.2024 07:10

Hallo Stummis,

@-me-

Zitat von -me- im Beitrag #427
... ob das nur auf den Fotos so wirkt, aber das ist mehr türkis als himmelblau. ...:

Hallo Michael,
und hups, mich erinnert die Farbe sehr an ein Freibad. Aber nicht unbedingt türkis. Türkis gibt es auch von dem Hersteller. Ich habe mal gegoogelt: "Türkis bezeichnet einen nicht einheitlich definierten Farbton, der zwischen Grün und Blau liegend empfunden wird."
Grün sehe ich nicht, allerdings ist das blau auch nicht top. Sowieso, nur eine einheitliche Farbe als Himmel ... das ist selbst auf Postkarten selten.
Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste mal bei OBI bin, achte ich auf die Farbe.
Ach ja, ich fotografiere mit dem Handy und meine Deckenbeleuchtung ist nicht ideal. Meine Fotos sind häufig sub-optimal.

@Beardiepoldi
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #428
... Löcher im Himmel :

Hallo Klaus,
für den großen Wolkenschieber. Auch wenn der sich zurückhalten und nicht eingreifen will.
Ich habe einfach alles blau gemacht, da ich noch nicht weiss wo meine Hügel aufhören.

@all
Ich habe jetzt tatsächlich noch 2, 3 andere Sachen gemacht bevor es an die nächste Himmelblau-(nicht türkis- -)platte geht.

Erst mal 2 Trassenstücke versteifft:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Oben dunkel angepinselt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann fiel mir auf, dass da noch diese Steinplatten fehlen. Also einen Streifen Dämmung geklebt, geritzt und angemalt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch an anderer Stelle. Und den Kampf mit meinem Sprühpinsel habe ich auch geführt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich mir noch die Startfreigabe zum Schottern gegeben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Sonntag


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


-me-, Südrampe, Figen62, ENNO_TLS, mg60, Starlord, cs67 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#432 von 216 090-1 , Gestern 07:10

Hoi zäme,

die Fortschritte der letzten Woche kann man recht einfach auf den Punkt bringen: Schottern und Schienen wieder sauber machen.

Hier die Nebenstrecke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bogen hinter dem Lokschuppen mit Northlander-Ersatzzug :

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einfahrt auf der anderen Seite der Brücke mit der etwas verstaubten V200:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch mal etwas übersichtlicher:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Aphyosemion, Jürgen Moba, mg60, Olli und Xrot haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#433 von kronos , Gestern 10:05

Hallo Volker,


Der geschotterte Abschnitt sieht sehr gut aus. Jetzt vielleicht noch etwas Grün zwischen die Gleise und es ist perfekt.
Die weitläufige Kurve hinter dem Lokschuppen gefällt mir besonders gut. Da macht auch der Ersatz - Northlander eine sehr gute Figur
Als ich die schön geschwungene Landstraße auf Deinem Übersichtsfoto sah, habe ich sofort spontan an ein car system gedacht.

Viele Spaß beim Weiterbau


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert
Basaltsplitt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz