RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#376 von Krokowei , 24.02.2023 10:19

Moin Volker ,
also den Spruch "im Westen nichts neues " kann ich bei dir nicht anwenden .
Dass es so viele Details gibt , einfach unglaublich . Im Ernst , ich bewunderde deine Geduld und deine Ideen hier .
Der Christoph (cs67)ist auch so . Da bin ich gerne zu Gast und danach wieder ganz bescheiden und auf dem Boden ob meines Könnens .
Kannst du mal ein Filmchen machen mit einem ausführlichen Schwenk über deine Anlage , so von links nach rechts und oben nach unten und umgekehrt .
Hast du einen aktuellen Gleisplan ?
Mach weiter so und Hau rein .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#377 von 216 090-1 , 26.02.2023 09:17

Hallo Stummis,

@Krokowei
Danke für das Lob. Ich habe keinen aktualisierten Gleisplan. Ganz vorne im thread ist der ursprüngliche Plan. Daran habe ich mich wohl so zu 95% gehalten.
Ich glaube Christoph plant sehr ausführlich und setzt es dann sehr professionel um. Wenn ich an den Beitrag denke, wo er die Screenshots aus seiner Planungssoftware mit den realen Fotos vergleicht , waooh ... Da ziehe ich meinen Hut .
Bei mir war der Gleisplan die Basis. Ich weiss ungefähr wo Berg, "Wald ", Feld und Ort sein sollen. Aber wie genau der Strassenverlauf sein wird, welchen Bahnhof und Gebäude ich nehme etc. ist offen. Ich habe auch so vielen alten Plunder. Da muss ich noch sehen, ob das reparierbar und verwendbar ist. So muss ich immer mal improvisieren.
Die Fortschritte sind nicht sehr gross, aber zuletzt konnte ich jede Woche etwas weiter machen. Ab Ostern kommen dann wieder die anderen Züge drauf .
Dann werde ich auch wieder Videos machen und versuchen einen Schwenk über die Anlage zu machen.

Im Moment sieht alles nach Baustelle aus. Statt Video ein Übersichtsfoto aus einer Richtung:



@all
Ich habe die Stützmauern und den Strassentunnel angemalt:







Ich finde es Ok und es wird sicher schöner mit weiterer Ausgestaltung.
Man sieht aber auch: Wenn ich es im Vorfeld sorgfältiger geplant hätte, dann wären Tunnelportal und Stützmauer in einem Rutsch entstanden und aus demselben Material (die Styrodurqualitäten sind schon unterschiedlich). Das Gesamtbild wäre einheitlicher. So muss ich es später mit Farbe und Bepflanzung etwas korrigieren.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Krokowei und mg60 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#378 von 216 090-1 , 05.03.2023 08:57

Moin Moba-Freunde,

ich habe weitere Styrodur-Klötzchen geritzt, geschnitten, eingepasst und etwas gepinselt:

















Durch die vielen Bögen und Schrägen ist das ganz schön zeitintensiv .

Verdammt, wenn es hoch kommt, waren das gerade mal 500cm2, die ich letzte Woche gestaltet habe. Dabei hatte ich schon ein paar Teile vorgeschnitten und es ist auch noch nicht final gestaltet.
Die Anlagengrundfläche sind ca. 12.5m2, =125000cm2. Da das ganze ja auch in die Höhe baut, verdoppel ich den Wert mal: das wären dann 250000cm2 zu gestaltende Fläche.
=> 250000:500=500, also 500 Wochen sind ca. 10 Jahre und ich gestalte ja gar nicht jede Woche

Ich glaub ich kipp um . Warum rechne ich nur? Schätze es gibt wohl noch ein paar Bauberichte.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


KaBeEs246, mg60 und Starlord haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#379 von mg60 , 05.03.2023 09:52

Hallo Volker,
bitte nicht müde werden - ich sehe Deine Bauberichte sehr gerne - mach' weiter so


Viele Grüße,
MichaelG


216 090-1 hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#380 von kronos , 05.03.2023 11:02

Hallo Volker,

Wenn ich Deine Baufortschritte mit Meinen vergleiche, bist Du in Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Bei Dir gibts wöchentlich Entwicklung und Neuigkeiten. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, bist Du sicher früher als in 10 Jahren fertig. Die Mauern und Portale sind halt auch rechte Fummelarbeit, sehen aber sehr gut aus.
Klasse ist auch das Übersichtsfoto. Fahrbetrieb lässt sich da auf jeden Fall jetzt schon sehr gut machen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#381 von 216 090-1 , 12.03.2023 14:00

Hallo Stummis,

@mg60

Zitat von mg60 im Beitrag #379
bitte nicht müde werden - ich sehe Deine Bauberichte sehr gerne

Hallo Michael,
danke, ich werde nicht müde. Aber die Bausaison ist bald vorbei. Zwischen Ostern und Oktober geht nicht soviel. Dafür fahren dann Züge.

@kronos
Zitat von kronos im Beitrag #380

Fahrbetrieb lässt sich da auf jeden Fall jetzt schon sehr gut machen.

Hallo Volker,
genau. Das ist ja das Wichtigste. Und nach und nach entwickelt sich die Umgebung. Leider möchte ich für einige Arbeiten nicht alle Züge auf der Anlage haben und habe daher im Frühling und Herbst eine große Aufgleis- und Wegpackaktion.

@all
Es hat Neuzugänge gegeben . Sie sind aber nicht für mich, sondern für meinen Ältesten. Der liest hier nicht mit (bin ich mir zumindest sehr sicher). Also kurz mal anschauen und ausprobieren und dann ab ins Geheimversteck. Leider hat der Große im Januar Geburtstag. Dumm gelaufen. Eigentlich würde ich auch gern eine für mich behalten, aber ich könnte sie trotzdem nicht fahren lassen, weil ....







Die beiden gibt es halt nur im Doppelpack.

Ich hatte mir lange mit Begeisterung den Ringlokschuppen von Volker (kronos) beschaut und damit geliebäugelt. Aber der passt einfach nicht bei mir. Da hätte ich vorher anders planen müssen. Also muss es halt ein "kurzer" sein, wo die Loks zwar rausgucken, aber nicht komplett vor dem Tor stehen können.
Also habe ich mir einen Ruck gegeben, bestellt, Bausatz bekommen und letzte Woche angefangen zu kleben.
Für die weitere Gestaltung der Umgebung, wollte ich einfach ein Gefühl haben, wie das Teil wirkt und wo ich es genau hinstelle:







Vielleicht drehe ich das Teil noch 1 - 2 Gleise weiter. Bin noch nicht sicher.

Da steckt noch viel Arbeit drin. Schienen auf die richtige Länge bringen und anschliessen. Ich weiss auch noch gar nicht wie ich den Boden gestalten soll. Untersuchungsgruben werde ich nicht machen. Beleuchtung und Servos für die Tore möchte ich vorsehen, weiss aber noch nicht wie.

Ich habe begonnen den Schuppen zu altern und werde das auch noch fortsetzen. Ist eine gute Übung bevor ich irgendwann die ersten Wagen verhuddel.
Wahrscheinlich wird mir einiges misslingen, aber mir gefällt es besser als der pure Plastikglanz. Hier mal ein unbehandelter Einsatz hinter einer behandelten Wand:



Die Lüfter muss ich noch altern. Muss ich auch noch sehen wie. Der Anbau ist schon nicht schlecht:



Der Schuppen wird erstmal ein Provisorium bleiben. Bis ich weiss wie ich weitermache und der Klebergeruch verzogen ist.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


mg60, Figen62 und Brumfda haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#382 von mg60 , 12.03.2023 16:07

Hallo Volker,
was Du mit dem Ringlokschuppen gemacht hast sehr gut. Vielleicht muss er noch ein wenig schmuddeliger werden - ist aber sicher Geschmackssache.
Ich habe mir Deinen Plan angeschaut - wenn Du den Schuppen noch 2-3 Gleise nach rechts drehst, kannst Du besser reinschauen.
Mach weiter so


Viele Grüße,
MichaelG


Jürgen Moba und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#383 von Jürgen Moba , 12.03.2023 16:26

Hallo Volker,

es ist immer wieder toll, dein Sonntägliches Update zu lesen.
Ich schon zu einer liebgewordenen Gewohnheit geworden.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #378
Verdammt, wenn es hoch kommt, waren das gerade mal 500cm2, die ich letzte Woche gestaltet habe. Dabei hatte ich schon ein paar Teile vorgeschnitten und es ist auch noch nicht final gestaltet.Die Anlagengrundfläche sind ca. 12.5m2, =125000cm2. Da das ganze ja auch in die Höhe baut, verdoppel ich den Wert mal: das wären dann 250000cm2 zu gestaltende Fläche.=> 250000:500=500, also 500 Wochen sind ca. 10 Jahre und ich gestalte ja gar nicht jede Woche Ich glaub ich kipp um . Warum rechne ich nur? Schätze es gibt wohl noch ein paar Bauberichte.


Wenn deine Rechnung nur zur Hälfte stimmt bin ich sehr zufrieden

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #381
Beleuchtung und Servos für die Tore möchte ich vorsehen, weiss aber noch nicht wie.


Für die Servos der Tore schau mal hier vorbei


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


216 090-1 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#384 von 216 090-1 , 19.03.2023 09:16

Hallo Stummis,

@mg60

Zitat von mg60 im Beitrag #382
Vielleicht muss er noch ein wenig schmuddeliger werden ... wenn Du den Schuppen noch 2-3 Gleise nach rechts drehst, kannst Du besser reinschauen.

Hallo Michael,
Das sehe ich auch so. Ein paar Dinge möchte ich noch machen, wenn der Schuppen komplett zusammengebaut ist, z.B. Ruß und Moos.
Manches ist besser ror dem Zusammenbau zu erledigen. Um die Fugen zu füllen, war es nötig die Teile flach hin zu legen.

Ich habe den Schuppen gedreht. Ich glaube so ist es besser. Auf jeden Fall zum Reinschauen:



@Jürgen Moba
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #383
Für die Servos der Tore schau mal hier vorbei


Hallo Jürgen,
super wie Du das gemacht hast. Ich hätte etwas Sorge auf die hintere Führungsbohrung für den Draht zu verzichten. Aber es funktioniert ja sehr gut so.
Ich brauche auch einen 3D-Drucker. Muss ja nicht sofort sein, aber irgendwann werde ich einen besorgen.

@all
Ich habe die Stelldrähte in den Lokschuppen eingesetzt. So bleiben die Tore auf und ich kann Loks rein- und rausfahren.
Bis Servos und Halter parat sind, wird es noch dauern. Daher wird der Rohbau-Lokschuppen wohl über den Sommer so bleiben.

Das Dach von dem Anbau hat etwas Verschmuddelung erfahren:



Die Lüfter stechen da wirklich unangenehm heraus .

Das sind bei mir keine Meisterwerke. Aber ich finde es lohnt sich daran zu arbeiten, wenn man den Vergleich zu vorher (links) sieht:



Hier ist noch ein Bild von oben:



Ich habe ein paar Gleise dazwischen gelegt. Wirkt das zu überladen? Ich möchte nur ungern auf Abstellplätze verzichten.

Schönes Restwochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


gllortc, mg60, Ampi, Brumfda und Emma 73 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#385 von hu.ms , 19.03.2023 09:47

Gerde dieses thema gefunden.
Schöner gleisplan super ausführung.

Wie sieht es bei dir mit fehlfunktionen der orginal mä-magentspulen-weichenatreibe aus.
Mir waren es zu viele - wenn auch nur jeder 50. schaltvorgang ausfällt im automatikbetrieb führt das unweigerlich zu crashes.
Deshalb bin auf motorische von mtb umgestiegen.

Bei DS/LS habe ich mich für die variante mit 7,5 grad abgängen entschieden, weil dadurch die abstellgleise so lang werden, dass auch vor dem LS noch loks abgestellt werden können.
Also praktisch doppelte parkmöglichkeiten. Bei meinen 12 LS-ständen also dann 24.
Allerdings braucht man auch den platz dafür. Muss eben schon in der planung berücksichtigt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


216 090-1 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#386 von 216 090-1 , 26.03.2023 17:51

Hallo Stummis,

@hu.ms

Zitat von hu.ms im Beitrag #385
Wie sieht es bei dir mit fehlfunktionen der orginal mä-magentspulen-weichenatreibe aus.
Mir waren es zu viele - wenn auch nur jeder 50. schaltvorgang ausfällt im automatikbetrieb führt das unweigerlich zu crashes.


Hallo Hubert,
ja, da stimme ich voll zu.
Ich habe ziemlichen Mischmasch. Als ich losgelegt habe, war mir die Problematik nicht bewusst. Ganz unten habe ich noch die alten K-Gleisweichen mit dem fixen, nicht-steckbaren Antrieb. Damit habe ich bislang keine Probleme.
Bei den steckbaren Antrieben hatte ich bereits einige Ausfälle. Am gemeinsten ist es, wenn die Antriebe langsam den Geist aufgeben. Dann passiert ein Unfall beim automatischen Betrieb und man findet die Ursache nicht sofort, weil so ein hinterhältiger Antrieb beim Testen doch wieder schaltet. Aber langsam kenne ich meine Pappenheimer.

Wenn ich noch mal neu bauen würde, dann würde ich vieles anders machen. Die Liste ist lang. Mehr Platz für den Ringlokschuppen gehört dazu.

@all
Ich wollte mal probieren wie sich Kaffee als Erde macht. Also habe ich den kleinen Hang vorbereitet:



Und dann ordentlich Leim und Kaffee drauf:



Ich weiss zwar nicht, ob man es hinterher noch sieht, aber sieht gar nicht so schlecht aus:



Das doofe ist, dass nach dem Absaugen das Meiste wieder weg ist. Da sind wohl mehrere Durchgänge fällig:



Leider fehlt mir für grössere Arbeiten an der Moba mittlerweile die Zeit. Daher fange ich langsam wieder an Züge aufzugleisen.

Ich habe begonnen alte Wagen einer "Grabbelkiste" auszusortieren. Dabei fielen mir einige offene Güterwagen mit einer sehr unschönen Beladung in die Hände.



Ich habe sie von dieser Beladung befreit, gesäubert und wenn möglich mit Kurzkupplungen versehen. Dabei habe ich peinlichst darauf geachtet keine Abbrüche zu verursachen:



Shit happens.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba, hu.ms und Emma 73 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#387 von Brumfda , 26.03.2023 18:37

Moin Volker!

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #378
Verdammt, wenn es hoch kommt, waren das gerade mal 500cm2, die ich letzte Woche gestaltet habe. Dabei hatte ich schon ein paar Teile vorgeschnitten und es ist auch noch nicht final gestaltet.Die Anlagengrundfläche sind ca. 12.5m2, =125000cm2. Da das ganze ja auch in die Höhe baut, verdoppel ich den Wert mal: das wären dann 250000cm2 zu gestaltende Fläche.=> 250000:500=500, also 500 Wochen sind ca. 10 Jahre und ich gestalte ja gar nicht jede Woche Ich glaub ich kipp um . Warum rechne ich nur? Schätze es gibt wohl noch ein paar Bauberichte.


Fürchte den Tag, wenn alles fertig ist

Bin einfach dabei und genieße Deine Fortschritte!

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #386
Ich habe sie von dieser Beladung befreit, gesäubert und wenn möglich mit Kurzkupplungen versehen. Dabei habe ich peinlichst darauf geachtet keine Abbrüche zu verursachen:
[...]
Shit happens.



Bei mir war es eine preiswerte V80 von Lima. Ihr Plastik war derart Weichmacherbefreit wie ein Frosch in der Sahara. Jipp, Stoffwechselendprodukte passieren


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#388 von 216 090-1 , 02.04.2023 11:04

Hallo Stummis,

@Brumfda

Zitat von Brumfda im Beitrag #387
Fürchte den Tag, wenn alles fertig ist

Hallo Felix,
ja, den Tag fürchte ich. Da werde alt sein, wie ein Stein .

@all
Die Bauarbeiten sind eingestellt. Das Aufgleisen geht weiter. Mit als erstes sind die Sachen dabei, die letztes Jahr spät zu mir gekommen sind und daher nicht mehr ausgiebig getestet worden sind. Vorne weg die Franco-Crosti mit dem Kohlezug. Sowohl die Lok als auch die Wagen mag ich sehr gerne. Die Lok zieht sehr gut für eine Dampflok. Ich denke nochmal 4 Wagen dran, wäre kein Problem.
Sie läuft allerdings nicht leise. Sie ist etwas lauter als meine alte 50er. Vielleicht hilft eine dezenter Tropfen Öl an der richtigen Stelle. Aber mich stört es nicht; wenn mehrere Züge laufen fällt es nicht auf.





Schönen Restsonntag und eine gute Woche


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#389 von 216 090-1 , 06.04.2023 18:52

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein angenehmes Osterwochenende:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


fernbahner, Starlord, mg60 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#390 von kronos , 07.04.2023 10:31

Hallo Volker,


Danke für Deine Ostergrüße und das schöne österliche Fahrvideo. Die V320 ist schon eine mächtige Lok und zieht ordentlich Schokoladenkugeln. Der Zug kann gerne mal bei mir vorbeischauen

Kaffee als Waldboden ist mir jetzt auch neu, sieht aber gut aus. Und wahrscheinlich riecht es wahnsinnig gut im Mobazimmer. Wenn Du noch ein paar frische Brötchen als Hügellandschaft aufklebst, komme ich sofort zu Besuch

Aber im Ernst: Es ist toll, wie gut Du vorankommst und wie schön Deine Anlage gedeiht. Vor allem Deine Fahrvideos erwecken immer wieder meine Bewunderung. Die Franco mit den Kohlewagen gibt übrigens einen beeindruckenden Zug ab.

Dir ebenfalls frohe Ostern und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#391 von Beardiepoldi , 09.04.2023 00:50

Hallo Volker,
Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest, und bewundere Deine Anlage, die ich zufällig entdeckte. Hab jetzt von vorn bis hinten alles gelesen und bewundere Dich. Bei mir ist alles viel kleiner und ich hab auch erst lang nach Renteneintritt mit dem Bau einer kleinen Anlage begonnenen....die jetzt fertig ist. Da Du ja alles kannst, kann ich Dir kaum Ratschläge geben. Auch ich bin Styrodurbauer und hab auf Gips verzichtet, weil mir das zu viel Sauerei war. Eine Ausnahme: ich hatte von meiner Frau noch einen großen Haufen abgepackter fertiger 5cm breiter Gipsbinden, die kann man auch schmäler schneiden. Dann braucht man die nur feucht zu machen, und kann damit Übergänge zwischen Gelände und Styrodur ohne viel Gepansche kaschieren. Danach besanden, begrünen oder was immer man will.
OSTERGrüße
Klaus


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#392 von 216 090-1 , 16.04.2023 17:00

Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche im Osterurlaub. Daher gibt es keine Neuigkeiten und ich möchte nur kurz auf die Kommentare eingehen.

@kronos

Zitat von kronos im Beitrag #390
Die V320 ist schon eine mächtige Lok und zieht ordentlich Schokoladenkugeln. Der Zug kann gerne mal bei mir vorbeischauen

Hallo Volker,
das geht leider nur noch als Leerfahrt. Schokolade hat keine hohe Lebenserwartung bei uns.
Zitat von kronos im Beitrag #390
Kaffee als Waldboden ist mir jetzt auch neu, sieht aber gut aus. Und wahrscheinlich riecht es wahnsinnig gut im Mobazimmer.

Am Anfang hat es noch gerochen, aber mittlerweile nicht mehr. Fast schade. Ich ziehe den Kaffeegeruch definitiv dem Geruch von Kleber, Farbe oder Reinigungsmittel vor.

@Beardiepoldi

Hallo Klaus,
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #391
... Deine Anlage, die ich zufällig entdeckte. ...

Es freut mich, dass Du hierhergefunden hast und wenn es gefällt.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #391
Da Du ja alles kannst, kann ich Dir kaum Ratschläge geben.

Ich glaube Du hast im falschen Thread geschrieben. Ansonsten bestreite ich das.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #391
Bei mir ist alles viel kleiner und ich hab auch erst lang nach Renteneintritt mit dem Bau einer kleinen Anlage begonnenen....die jetzt fertig ist. ... Auch ich bin Styrodurbauer und hab auf Gips verzichtet, weil mir das zu viel Sauerei war. Eine Ausnahme: ich hatte von meiner Frau noch einen großen Haufen abgepackter fertiger 5cm breiter Gipsbinden, die kann man auch schmäler schneiden. Dann braucht man die nur feucht zu machen, und kann damit Übergänge zwischen Gelände und Styrodur ohne viel Gepansche kaschieren. Danach besanden, begrünen oder was immer man will.

In Deiner Signatur ist kein Link zu Deiner Anlage. Anscheinend zeigst Du sie hier nicht. Schade, da hätte ich gerne geschaut und hätte bestimmt noch gelernt.

Danke für die Ostergrüße.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#393 von 216 090-1 , 14.01.2024 20:35

Moin Stummies,

es ist lange her, Dass ich das letzte mal von mir habe hören lassen. Leider war 2023 her ein ziemliches sch... Jahr für mich. Bis November hatte ich kaum Zeit für Moba , aber zum Glück hat sich die Situation wieder gebessert und so konnte ich die letzten Wochen wieder etwas durchstarten.

Erstmal ein kleines Video mit gemischtem Fahrbetrieb vom letzten November. Da sieht man, dass fast nichts passiert ist. Immerhin haben sich ein paar Neuzugänge eingefunden:



Im Vorweihnachtsverkauf war Schloss Bran sehr günstig zu bekommen. Widerstand war zwecklos. Aber bevor ich den Zusammenbau starte wollte ich lieber an einem Stellwerk nochmal das Altern üben.

Die Teile noch ganz sauber:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe etwas mehr Schmutz aufgetragen als ich eigentlich vor hatte. Aber es stört mich auch nicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hatte ich noch ein Stück LED-Leiste über. Das weiße Licht schien mir geeignet für eine Stellwerksbeleuchtung. Aber wahrscheinlich ändere ich es später auf gelb. Das Licht erscheint mir etwas zu bläulich:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man wo Schloss Bran mal hin soll. Mit Hilfe der Pappe prüfe ich schon mal den Strassenverlauf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten Update werden sicher nicht wieder 9 Monate vergehen. Bis dahin.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Themo, mg60, Jürgen Moba, JanD, V8Cobra und sirz-moba haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#394 von kronos , 14.01.2024 21:52

Hallo Volker,


Schön, wieder was von Dir und Deinen Fortschritten zu lesen. Das Wichtigste ist aber, dass Du die schwierigen Zeiten gut überstanden hast und es wieder bergauf geht.

Das eingeschmuddelte Stellwerk sieht richtig gut aus. Ich finde auch nicht, dass es zu schmutzig ist. Eine warmweiße Beleuchtung würde wahrscheinlich eine etwas gemütlichere Atmosphäre verbreiten.

Ich habe auch mal versucht, anhand des Fahrvideos Deine Neuzugänge zu identifizieren.
Ich würde mal auf die rote BR 103 und die Ludmilla tippen, bin mir aber nicht sicher. Du wirst das Rätsel aber sicher bald auflösen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Jetzt viel Freude beim Weiterbau.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#395 von 216 090-1 , 21.01.2024 12:38

Hallo Stummies,

@kronos

Zitat von kronos im Beitrag #394

Ich habe auch mal versucht, anhand des Fahrvideos Deine Neuzugänge zu identifizieren.
Ich würde mal auf die rote BR 103 und die Ludmilla tippen, bin mir aber nicht sicher.



Hallo Volker,
das hast Du richtig gesehen. Die Neuheiten 2023 waren für mich ziemlich interessant. Zum Glück ist es 2024 nicht ganz so spannend bzw. schon im Ansatz zu teuer. 2 Loks habe ich schon bestellt, aber bis zur Auslieferung dauert es ja noch.
Letztes Jahr sind bei mir viele Loks angekommen: die 103 (mit zu hohem Latz , grr), die 120, die 218 in neurot, eine Re 4/4 I (beide auch auf dem Video) und kurz vor Weihnachten sind dann noch eine Köf und die 181 Insider eingetroffen. Die Re 4/4 I ist von meiner Frau. Ausgesucht hat sie aber mein Ältester. Sonst wäre das Risiko zu groß gewesen ...
Soviel war es noch nie.

@all
Ich habe den Zusammenbau von Schloss Bran gestartet. Das wird sicher ein paar Wochen brauchen und blockiert alle meine wenigen freien Plätze im Keller .
Ich habe aber noch ein paar Basteleien aus der Weihnachtszeit nachzureichen.

Aus Reststücken ist eine Strasse entstanden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist die Strasse noch nicht mit der Anlage verschraubt. Ein paar Stellproben mit Pappen, die Stützmauern und Felsen simulieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Strasse gestrichen und auf der Anlage befestigt; mit Restholzstücken eine Abstüzung für Mauern und Felsen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die lila Klötze werden die Stützmauer werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Ritzerei später:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Knick in der Mauer macht mir etwas Sorgen. Ich hoffe, dass die Felsgestaltung oberhalb der Mauer einigermassen glaubwürdig wird. Das wird noch fummelig.

Bis bald.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba, WH und V8Cobra haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#396 von 216 090-1 , 28.01.2024 11:23

Moin zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das (geerbte) Lagerhaus recht gut gefällt. Freilich muss ich es irgendwann mal nachträglich mit Patina versehen. Der Standort passt mir auch.
Also war der Zeitpunkt nicht schlecht, um schon mal über den Bodenbelag nachzudenken. In einem Eisenbahnheft wurde gezeigt wie man Betonplatten herstellt. Das wollte ich gerne leicht abgewandelt ausprobieren.

Erstmal der Zuschnitt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Platten eingeritzt und mit Betonfarbe mehrmals gestrichen. Dabei ist mir das Teil an einer Ritzung (Sollbruchstelle) natürlich eingerissen . Na ja, war eh sehr unhandlich. Es ist noch etwas feucht auf dem Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach Sand in den Ritzen verteilt und mit Leimgemisch verfestigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach meinen ersten Misserfolgen mit dem Grasmaster war es Zeit für einen neuen Versuch. Oh Wunder, es hat sogar geklappt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Mauer hatte ich zeitgleich bemalt. So gefällt es mir gut genug:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich versuchen die Fugen etwas kleiner zu machen und die Farbe etwas heller.
Vielleicht ist das grün der Dämmung keine besonders gute Ausgangsbasis. So ein kleiner Grünstich ist geblieben. Dann noch etwas weniger lasieren, damit es etwas heller ausfällt.

Aber wie gesagt: es gefällt mir gut genug; es bleibt jetzt so.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba, V8Cobra, Themo und Schubisurf haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#397 von V8Cobra , 28.01.2024 15:03

Hallo Volker,

also mir gefällt es auch. Die Szenerie passt wunderbar dorthin. Bin gespannt, was du da noch rausholst...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


216 090-1 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#398 von kronos , 28.01.2024 18:46

Hallo Volker,

Die Betonplatten sehen unglaublich gut aus. Farbgebung und Textur sind täuschend echt. Welche Betonfarbe hast Du verwendet? Das Begrasen hat doch auch sehr gut geklappt und die Mauer gefällt mir ebenfalls. Zusammen mit dem Schuppen wird das eine sehr schöne Ecke.

2023 haben ja doch einige Neuzugänge zu Dir gefunden. Bin gespannt, was Du von den Neuheiten 2024 bestellt hast.

Mit Schloss Bran hast Du ja ein ordentliches Großprojekt vor. Da freue ich mich schon auf die ersten Fotos.

Einen guten Weiterbau und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#399 von 216 090-1 , 04.02.2024 11:11

Hallo Moba-Freunde,

@ Uwe und Volker
Danke für das Lob.Mir gefällt es auch, wenngleich es sicher besser geht.
Ich bin auch gespannt wie es noch wird, insbesondere die Felsen, die da einfach hin müssen.
Die Betonfarbe ist von Faller 180507.

@all
Heute zeige ich Euch die restlichen Baufortschritte aus dem Januar. Dann seid Ihr wieder bis auf Schloss Bran up to date.

Damit der Berg weiter wachsen kann, muss die Oberleitung vorbereitet werden. In der Kurve ist das fummelig:

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es von hinten aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ausfahrt am anderen Ende habe ich direkt mit gebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Zuschnitt für die Felsen:

Bild entfernt (keine Rechte)

So sehen sie jetzt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie sind noch lose und werden das ein Weilchen bleiben. Vielleicht muss da noch mehr modifiziert werden. Ein paar Vorsprünge hinzu oder ähnliches. An so ein paar Stellen soll ja auch was Grünes wachsen können.
Gebanktes Gestein würde mir auch gefallen. Aber ich denke dafür geht es da zu steil hoch.

Hinter den Felsen ist nun etwas Fliegengewebe getackert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann habe ich begonnen mit möglichst viel Styrodur-Reststücken den Hang wachsen zu lassen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Links vom Lagerhaus hat es auch styrodurt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jau. so sieht es im Moment aus. Das heisst fast. Denn mittlerweile sind überall die Kunststoffspritzlinge von Schloss Bran verteilt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war nur der Beginn. Es wurde noch wilder. Anlagen-Weiterbau oder gar Testfahrten völlig unmöglich.
Das Gute ist aber: ich habe fast jede freie Minute in den Bau von Schloss Bran investiert und schon ein gutes Stück geschafft.

Demnächst kommen also auch ein paar Fotos davon. Aber ich möchte es nicht zu weit treiben. Mit Schloss Bran kann man ganze threads bzw. Videos füllen. Und das haben ja auch schon einige Moba-Bauer gut gemacht.

Bis dahin.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Figen62 und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#400 von hu.ms , 04.02.2024 11:55

Echt schöne anlage.
Hoher aufwand bei schotterung, gleis-colorierung und oberleitung.
Was ich nicht verstehe: warum die dazu optisch störenden oberflur-weichenantriebe?
Da gibt es doch gute lösungen. z.b. RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los! (23)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


216 090-1 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

   

Noch namenlose Anlage
Baubeschreibung/Baufortschritt meiner neuen Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz