Noch namenlose Anlage

#1 von g.oswald , 27.02.2024 11:39

Hallo zusammen!

Wie gesagt, die Planung hier
Noch namenlose Anlage - bitte um Unterstützung
ist soweit abgeschlossen.

Die Grundplatte steht wie in der Skizze gezeigt bereits auf Rollen und ist in vier Teile teilbar.
Damit die Anlage demontier-, transportier- und ggfs. weiter verwendbar wird werde ich sie ebenfalls teilbar bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt zu meiner ersten Frage:

Ich habe Unmengen an K-Gleisen der 21xx und 22xx Generation zur Verfügung.
Wenn die Anlage fertig ist wird einiges übrig sein.
Von einigen wenigen Teilen abgesehen sind ausreichend 22xx-Gleise vorhanden.

In einem anderen Thread wurde nach dem Unterschied der beiden Versionen gefragt. Ich habe da auch geantwortet.
Eine Aussage - nicht von mir - war, die Finger von den 21xx-Gleisen zu lassen, aus verschiedenen Gründen.
Korrossion, Leitfähigkeit, Aussehen, Form der Schienen, etc. wurden genannt.

Ist das nur eine Einzelmeinung oder gibt es eine allgemeine Übereinstimmung?
Ich möchte ungern 21xx-Teile verbauen und mir sehenden Auges Schwierigkeiten einhandeln.
Und wenn ich fertig bin was tun mit den 21xx Gleisen? Wegwerden?

Danke und schönen Tag noch!

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Noch namenlose Anlage K Gleis 2100

#2 von Horsthausen , 27.02.2024 17:33

Halo Georg, K Gleise 21xx haben bis auf das Flexgleis halt noch Schienen aus gebogenem Blech wie M-Gleis, könnten mal rosten und sehen nicht so toll aus. 22xx haben Schienen aus Edelstahl gefräst. 21xx Weichen haben alten festen robusten Antrieb, da kann man schlechter Servos oder motorische Antriebe anbauen. Die Original Antriebe der 22xx Weichen sind aber etwas in Verruf bezgl. Haltbarkeit. Auch sind die Weichen sonst noch unterschiedlich bezgl. Herzstück usw.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch namenlose Anlage K Gleis 2100

#3 von Lokfuehrer_Mike , 28.02.2024 20:30

Hallo,
ich würde die Ganzen 21er gen 22er tauschen.
Bei Ebay gibt es genug gebrauchte, zudem würde ich soviel wie möglich Flexgleise auch bei geraden Strecken nehmen, so hab man gleich 90 cm Strecke anstatt viele 2200er = 18,0 cm.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch namenlose Anlage K Gleis 2100

#4 von g.oswald , 29.02.2024 08:38

Moin Mike!

An Flexgleisen fehlt es nicht, ich werde sie möglichst dazu verwenden um die 2209 aus Deinem Plan zu ersetzen.

Lt. Stückliste werden 61 benötigt, vorhanden sind nur 4.

Mal sehen...

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch namenlose Anlage K Gleis 2100

#5 von Lokfuehrer_Mike , 10.03.2024 17:08

Hallo @g.oswald,
zum Download der neue Plan.

Gruß Mike

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

g.oswald hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


Frage zur Wendel

#6 von g.oswald , 10.03.2024 18:49

Servus Mike!

Herzlichen Dank erstmal!

In der 3D-Ansicht sieht es so aus als hätten die inneren und äußeren Gleise unterschiedliche Höhen.
Im Tunnelein- und -ausgang liegen Sie wieder gleich hoch.
Wenn ich alle auf gleiche Höhe setze sollte ein Ausgleichsstück genügen.

Ausserdem ist der Wendel (heisst das "der" oder "die"? Egal....) nicht kreisrund sondern oval.
Korrekt?
Ich habe mal bei diversen Anbietern geschaut. Ein Wendel mit drei runden Umdrehungen ist ja noch finanzierbar, bei oval wird es ganz schön teuer...

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Wendel

#7 von Lokfuehrer_Mike , 12.03.2024 12:57

Hallo @g.oswald,

anbei die Bilder und Download der Datei

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ChristianKaiser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


Baubeginn

#8 von g.oswald , 12.03.2024 15:41

Hallo zusammen!

Es geht los!

Die Grundplatte steht, der untere SBH ist ausgelegt und die ersten Testrunden waren erfolgreich.
Dort wo 21xx-Material Probleme machte, habe ich die dann durch genaue Prüfung und ggfs Reinigung oder Austausch gelöst.

Die Gleise werden mit 5mm-Korkplatten unterlegt, als Kabeldurchführungen dienen Trinkhalme.

Bei der Kunststoffbox mit den Gleisen kommt die bereits bestellte Wendel hin.

Mein Plan ist es, alle elektrischen Komponenten (Dekoder, Stromversorgung, etc) auf der Grundplatte zu montieren.
Damit erspare ich mir das kriechen unter die Anlage.

Wo genau weiss ich noch nicht. Entweder rechts im Eck an der Ausfahrt des SBH oder auf Höhe der CS3 beim Mauspad.

Die Stromversorgung erledige ich im unsichtbaren Bereich mit dem Anschlußgleis 2290, davon habe ich ausreichend.
Der nächste Schritt ist die Verkabelung der Weichen.

Für die Steuerung habe ich mir den Märklin Techniktip 323 ausgekuckt.
Beim benutzen der Schaltgleise ist es auch möglich mit zwei Schleifern im Zug zu fahren.

Das wird mir noch Kopfzerbrechen bereiten.
Aber in der Ruhe (und ggfs. eurer Hilfe ) liegt die Kraft.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wie ich Videos z.B. auf Youtube bereitstellen kann muss ich erst noch nachlesen.

Gruß
Georg


Betulaceae hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#9 von g.oswald , 16.03.2024 11:00

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich eine äußerst hilfreiche Diskussion mit einem alten Hasen zum Thema Elektronik/Steuerung/Digitalisierung/etc.
Wir haben uns anhand der Gleispläne der Schattenbahnhöfe über die Realisierung der Steuerung unterhalten.

Die Schaltgleise fliegen raus, stattderer kommen nun "normale" Kontaktgleise als Rückmelder zum Einsatz.
Die Schaltung wurde skizziert, ich werde sie nächste Woche versuchen umzusetzen. Viel Strippenzieherei

Die Durchgangsgleise wurden definiert (auf dem Bild ist es das direkt neben den beiden Lux-Reinigungswagen)

Konsequent keine Verwendung von 21xx-Material.
Ich habe zwar bisher keine Probleme mit den 21ern, habe mich aber überzeugen lassen.
Pflege und Reinigung sind einfacher, das Fahrverhalten z.B. wegen der Form des Schienenkopfes besser.

Es fehlen noch einige 22xx-Weichen und ein paar wenige Gleise. Wenn also jemand etwas im Angebot hat bitte melden.

Schalldämmung mit 5mm dickem Kork, verklebt mit UHU por.
Ich habe den SBH1 mit auf Gleisbreite zugeschnittenen Streifen unterfüttert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Macht es Sinn die Schalldämmung auf 10 mm zu verdoppeln damit die Gleise mit Schrauben befestigt werden können?
Oder gibt es Alternativen zum verschrauben? Wie macht ihr das?

Die Gleiswendel mit drei Windungen ist bestellt.
Komplettsatz incl. Gewindestangen, Muttern, Scheiben, und gewünschter Verlängerung.
Ich bin gespannt! Um den aufgerufenen Betrag hätte ich es auf keinen Fall bauen können.

Auf Wunsch und wenn die Moderation nichts dagegen hat kann ich den Link zum Anbieter hier einstellen.

Das wars erstmal!

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#10 von Lokfuehrer_Mike , 16.03.2024 12:11

Hallo,
bin auf neue Bilder gespannt.
Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#11 von Langsamfahrer , 16.03.2024 12:35

Hallo Georg!

Da ich auch einen Schattenbahnhof mit K-Gleis plane, bin ich interessiert. Du schreibst heute:

Zitat von g.oswald im Beitrag #9
Schalldämmung mit 5mm dickem Kork, verklebt mit UHU por.Ich habe den SBH1 mit auf Gleisbreite zugeschnittenen Streifen unterfüttert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber schon am 12. schriebst Du:
Zitat von g.oswald im Beitrag #8
Die Gleise werden mit 5mm-Korkplatten unterlegt, als Kabeldurchführungen dienen Trinkhalme.


Was hast Du geändert, und mit welchem Ergebnis?
Liegt der Kork direkt auf einer durchgehenden Grundplatte, und was ist das für ein Material?

Danke für alle Hinweise!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#12 von g.oswald , 16.03.2024 13:25

Servus Jörg!

Auf den Bildern vom 12. siehst Du die Korkplatten (300 mm x 300 mm) rumliegen, an einer Stelle bereits unter den Gleisen.
Die habe ich gestern am 15. zu passenden Streifen zugeschnitten (30 mm x 300 mm), dadurch massive Einsparung des Korks.
Es sollte auch für SBH2 locker reichen.
Ausserdem habe ich noch Kork auf Rolle (5m x 1m, 3 mm) zur Verfügung.

Bei Weichen und gebogenen Gleisen hatte ich nur minimal Verschnitt.
Den Zuschnitt habe ich mit einem Cuttermesser gemacht.

Die Grundplatte ist durchgehend, es wird auch keine Ausschnitte geben da ich von allen Seiten genügend Eingrifftiefe
habe und alle Steuerungselemente (M83, S88, etc) auf der Platte montieren werde.
Mit dem Anschluß der Weichen fange ich morgen an.

Auf dem hellen Teil (da wo die Lux-Wagen stehen) hatte ich die Fertiganlage "Toggenburg" von Kibri installiert.
Daher die krummen Maße der Platte.
Ich hab mich aber nur rumgeärgert damit und das Teil schliesslich im Container entsorgt!

Die Platte besteht aus 12 mm Sperrholz. Das gabs günstig (für lau und etwas IT-Unterstützung ) und fertig zugeschnitten.
Bild entfernt (keine Rechte)

SBH1 und Bahnhofsebene wird mit dünnerem Material und auch nicht als vollflächige Platte gebaut.

Beispiele für die Streifen, noch nicht final ausgerichtet und auch noch nicht verklebt!
Ich muss erst noch ein paar 2251 beschaffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Beispiel wie ich mir die Kabeldurchführung vorgestellt habe. Ein Satz Weichenkabel sollte durchpassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ob ich die Anschlussgleise nicht durch normale 2200 mit angelöteten Kabel ersetze muss ich noch überlegen.
Gestern wurde mir von der Verwendung abgeraten.

Wie man deutlich sieht ist es falles alles gebrauchtes Material.
Fehlende Schwellenstücke stören mich im Untergrund aber überhaupt nicht.
Hauptsache funktioniert.

Nächste Woche gibt es mehr.

Schönes Wochenende und Gruß
Georg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Langsamfahrer und CatLady57 haben sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#13 von Langsamfahrer , 16.03.2024 15:05

Hallo Georg,

danke für die Erklärung:

Zitat von g.oswald im Beitrag #12
Auf den Bildern vom 12. siehst Du die Korkplatten (300 mm x 300 mm) rumliegen, an einer Stelle bereits unter den Gleisen.
Die habe ich gestern am 15. zu passenden Streifen zugeschnitten (30 mm x 300 mm), dadurch massive Einsparung des Korks.

Also enthält Beitrag #8 vom 12. die Ankündigung / Absicht, und #9 von heute die Ausführung, und der "Unterschied wie Tag und Nacht" bezieht sich auf die Benutzung von Kork allgemein, nicht auf eine Änderung.
Dann hatte ich Dich vorher falsch verstanden.

Ich habe selbst noch keine einschlägigen Erfahrungen. Ich weiß nur, dass in etlichen Beiträgen das Kleben der Gleise auf den Kork mit dauerelastischem Kleber empfohlen wird und dass man bei der Benutzung von Nägeln oder Schrauben aufpassen muss, dass man nicht eine Schallbrücke vom Gleis zum Untergrund erzeugt. Wenn die Korkstreifen flächig mit dem Untergrund verklebt sind, dann könnten ja für die Gleise einige Klebe-Punkte an den Schwellenenden reichen mit Kleber, aber vielleicht auch mit Acryl oder Silikon. Ich bin gespannt ...

Erfolgreiches Bauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#14 von Lokfuehrer_Mike , 16.03.2024 16:19

Hallo @g.oswald Georg,

ich habe mir nochmal den Plan angesehen, den ich dir zuletzt hier im Posting gesendet habe angesehen.
Der SBH also der erste, der 15 cm tiefer ist, da habe ich irgendwie was falsches im Kopf gehabt-
Jett habe ich diesen berichtigt und dir noch 2 Dinge dazu machen können.
Nämlich die 2 Abstellgleise etwas verändert und länger gemacht, jetzt sind die 1,35 Meter als 15 cm mehr.
Dann habe ich es geschafft, nur falls du magst noch 1 Durchgangsgleis dazu gemacht, so dass du insgesamt 8 anstatt 6 SBH Gleise hast. BZW.
5 Gleise wo Züge stehen und 2 als durchfahrt.
Gruß Mike


Vorher

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher

Bild entfernt (keine Rechte)


g.oswald hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#15 von g.oswald , 16.03.2024 18:27

Servus Jörg!

"Unterschied wie Tag und Nacht" bezieht sich auf den Lärm.

Und ja, schrauben oder nageln bis in die Grundplatte würde den Effekt wieder aufheben.
Ich muss daher mal mit 10 mm Kork, Gleis und schrauben testen.

Gruß
Georg


Langsamfahrer hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#16 von Lokfuehrer_Mike , 16.03.2024 18:36

Hallo,

ein Anlagennamen hätte ich auch.

Schwimmstadt

Bad Schwimmhausen

oder Schwimm auf der Höhe.

Der Fluss heißt dann Schwimm .

Angelehnt an dein Schwimmbad Dioram.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#17 von g.oswald , 17.03.2024 14:09

Zitat von g.oswald im Beitrag #15

Und ja, schrauben oder nageln bis in die Grundplatte würde den Effekt wieder aufheben.
Ich muss daher mal mit 10 mm Kork, Gleis und schrauben testen.



Servus!
Ich habs heute mal getestet,
bei 10 mm Kork + Gleis passen die 7599-Schrauben von Märklin.
Es sollten noch 2 - 3 mm bis zur Grundplatte sein.

Das reicht.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#18 von Lokfuehrer_Mike , 17.03.2024 18:19

Hallo @g.oswald,

ich habe nochmal den 1. Orangenen SBH etwas mit Schienen zwischen Weiche und Kreuzung verbessert.

Am unteren Violetten SBH habe ich noch ein Abstellgleis eingezogen.
Somit hättest du 4 anstatt 3, die länge von allen ist mit 1,32 Meter gleiche.
Bei den vorherigen 3 Abstellgleisen waren es auch 1,32 Meter.
Als Anhang die komplette WinTrack mit den Veränderungen.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

g.oswald hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#19 von g.oswald , 18.03.2024 10:11

Moin Mike!

Den Vorschlag mit den zusätzlichen Gleisen in den SBH werde ich umsetzen.
Abstellgleise für Schienenbusse, Wendezüge etc. kann man nie genug haben und die Länge passt auch.

Wie gestern besprochen hier die Nummern der vorhandenen schlanken Weichen:
5 x 2271 R
8 x 2271 L
2 x 2275

Vielleicht lassen sie sich einbauen, dann könnte ich mir die Beschaffung der 2261 R/L -Weichen sparen.
Da fehlen noch einige.

Heute werde ich die restlichen Korkunterlagen zuschneiden und verkleben.
Auch mit der Weichenverkabelung soll es heute losgehen.

Am 12.3. habe ich die Gleiswendel bestellt und am Samstag kam die Lieferung.
Schneller gehts wirklich nicht mehr.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#20 von Harbard , 18.03.2024 11:38

Hallo Georg und Mike

Beim orangen SBH lässt sich noch ein weiteres Durchgangsgleis einbauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das neue Gleis genügt, um 2 Züge hintereinander abzustellen. Auch das vorderste Gleis ist nun länger als vorher und die 2 Abstellgleise bleiben gleich lang.


Das neue Gleis lässt sich auch über eine DKW anschliessen. Dann ist es zusätzlich als Pendelzuggleis nutzbar. In diesem Fall werden die 2 Abstellgleise ca. 5cm kürzer.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#21 von g.oswald , 18.03.2024 11:50

Danke Bernhard!

Ich finde es toll, wie ihr euch um die Anlage Gedanken macht, immer her damit!
Da werde ich wohl Bahnhof, Haltepunkt, Berg, Tunnel... nach Euch benennen

In Schwäbisch-Gmünd gibt es das "Bud-Spencer-Bad". Wie würde Dir ein "Lokführer Mike - Bad" gefallen?

Lasst mich erstmal den unteren SBH fertig bauen und vor allem verkabeln...

Gruß


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#22 von Lokfuehrer_Mike , 18.03.2024 15:03

Hallo @g.oswald und @Harbard,
als erstes habe ich den Orangenen SBH fast so wie es Harbard vorschlug abgeändert.
Jedoch habe ich das 3 Durchgangsgleis nach innen gelegt, was eine Länge von 1,76 Meter hat.
Das mittlere hat 1,60 und das unterste also 3. Gleis 1,99 Meter.
Der Vorteil bei Harbard kleiner Veränderung der DKW und meiner Änderung SPRANGEN NUN 3 Abstellgleise heraus und das ohne Kürzung von 5 cm.
Im Gegenteil vorher waren es 1,34 Meter.
Jetzt hat das 1. Abstellgleis 1,48 Meter, das 2. Gleis 1,38 Meter und das 3. Abstellgleis 1,42 Meter.

Bild entfernt (keine Rechte)

@g.oswald,
ich konnte beide Schlanke DKW integrieren. So hast du 6 normale Weichen gespart kaufen zu müssen.
Dazu noch 3 x 22176 und 3 x die 22175 (Bei WinTrack heißen die nicht mehr 2271 L und 2271 R sondern 22715 = L und 22716 = R)

Die Schlanke Weichen und DKW sind auf der Zeichnung Weis eingezeichnet. Die Nebenstrecke erhielt auch noch eine Linke Schlanke Weiche.
Mehr geht an Schlanken Weichen nicht mehr, sonst stimmt die Geometrie vom gesamten Plan nicht mehr und man müsste alles neu Zeichnen, zudem ginge an Gleis 1, 2 und 3 wo ja Personenzüge und Triebzüge, Pendelzüge halten sollen die Nutzlänge von 1,50 Meter auf 1,20 bis 1,15 Meter runter. So kurz ist murks!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



Ach ja ehe ich es vergesse, ich habe das Betriebswerk auch noch verändert, vorher war es ein 3 Ständiger Lokschuppen ich habe 6 draus gemacht.
vielleicht gefällt es dir ja, man hat auch eine gute Einsicht.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


g.oswald hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Überlegungen zur SBH-Steuerung und Schalldämmung

#23 von Harbard , 18.03.2024 23:52

Hallo Georg und Mike

Die Gleiswechsel links und rechts vom Bahnhof bringt man mit Flexgleisen auch ohne Gegenbogen hin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auf beiden Seiten jeweils zuerst mit der Gleisführung gemäss Lokführer_Mike angefangen und dann meine neue Weichenverbindung eingebaut. Danach mit Flexgleisen die Verbindung geschlossen. Alle Gleise werden so auch fast 10cm länger und links passen sogar die schlanken Weichen.

Gruss Bernhard


g.oswald hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


Gleisplan-Varianten

#24 von g.oswald , 19.03.2024 09:53

Moin Bernhard, moin Mike!

Wie ich sehe sind bei Dir, Bernhard, weiterhin 2265 bzw 2262 Weichen verbaut.
Davon habe ich aber aktuell nicht ausreichend und müsste nachbeschaffen.
In Mike´s Plan sind die die vorhandenen schlanken Weichen (so weit wie möglich) eingeplant und ich muss nicht shoppen.

Die Flexgleise werde ich - Stand heute - nur als ganzes und in der Gerade einbauen.
Abschneiden ist kein Problem, das fixieren als Kurve jedoch für mich schon.
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen ob ich mich da ran wage.

Mike, die Weiche beim Freibad werde ich nicht einbauen, da ist mir etwas mehr Platz für Strasse, Umgebung, Ausgestaltung, Bahnsteig, etc. lieber.
Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Könntest Du mir bitte wieder die Wintrack-Daten zur Verfügung stellen?

Gestern musste ich die Korkkleberei unterbrechen, der "Bäpp" ist aus und hier vor Ort in keinem Laden vorhanden.
Aber zum Glück gibts den UHU-Profishop, Lieferung bis zum Wochenende.

Danke und Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

SBH-Steuerung - bitte um Hilfe

#25 von g.oswald , 19.03.2024 10:17

Hallo zusammen!

Im Prinzip ist mir schon klar wie die Steuerung der einzelnen SBH-Gleise ablaufen soll.

- Ein Zug fährt in das freie Gleis 1 ein.
- Der Zug kommt am Ende des Gleises zum stehen (stromloser Abschnitt)
- im Gleis 2 wird der Strom wieder eingeschaltet, das "Signal" auf grün geschaltet.
- Der Zug fährt aus.
- Wenn er komplett ausgefahren ist werden alle "Ausfahrtsignale" auf rot gestellt.
- Nur der Strom im freien Gleis bleibt eingeschaltet. Ist das sinnvoll?

Der nächste Zug fährt in Gleis 2 ein und das Spiel beginnt von vorn.

Soweit so gut.

Anhand des Planes in Post 18 bitte ich um eine Skizze wo Kontaktgleise, Mittelleitertrennungen, S88-Kontakte, etc. eingebaut werden müssen und was sie auslösen sollen.
Was passiert wenn ein Zug mehrere Schleifer hat? Beispiel Mä 43141, 43144, 43879 oder der IC2-Steuerwagen 43483.
Ich kann ja nicht beliebig viele Wagen z.B. mit Reed-Kontakte austatten.

Videos kucken ist zwar schön und gut, aber ein Stück Papier ist mir da lieber.

Danke schon mal!
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

   

Oberleitung und Tunneleinfahrt
Baubeschreibung/Baufortschritt meiner neuen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz