RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#401 von 216 090-1 , 11.02.2024 11:14

Hallo zusammen,

@hu.ms

Hallo Hubert,
danke für das Lob.
ich werde den ein oder anderen Weichenantrieb noch ändern. JürgenMOBA hatte auch schon den Vorschlag gemacht, den Antrieb verkehrt herum einzubauen und im Kork etwas zu versenken. Solange ich mich hier in einer Styrodur-Wüste bewege, hat das aber noch keine Priorität.
Als ich mit der Anlage angefangen habe, war ich noch nicht im Stummiforum unterwegs und hätte nie darüber nachgedacht Gebäude zu altern, Schienen anzumalen, etwas anderes als bedruckte Kartonmauern zu nehmen oder nicht Märklinantriebe einzusetzen. Tja, die eigenen Ansprüche sind nun etwas gewachsen.

@all
Beim Bau von Schloss Bran geht es langsam in die Endphase. Puh, endlich.
Also wage ich ein kleines Fazit:
Ich finde den Bausatz wirklich schön mit vielen kleinen Details.
Die Teile sind meines Erachtens sehr genau und masshaltig. Das ist aber auch unbedingt notwendig, weil eben doch viele kleine "Montagefehler" Zehntelmillimeter und leichte "Winkelfehler" dazu führen (können), dass sich alles aufsummiert und man dann doch etwas improvisieren muss . Bei mir war es jedenfalls so. Aber bislang konnte ich alles retten.
Einen Kritikpunkt möchte ich aber nicht verschweigen: Die Wände sind sehr durchscheinend und die Masken von Faller helfen nicht gut (genug). Das ist meine Meinung und ich werde das nochmal überprüfen mit dimmen usw., wenn das Teil fertig ist.

So jetzt mal ein paar Fotos:

Die ersten Gebäude. Unterer und oberer Teil sind noch nicht verklebt. Daher gucken unten noch keine Kabel raus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Häufig habe ich dimmbare LED-Stripes benutzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Untergeschosse habe ich mir oft selber etwas gebastelt. Da war nichts vorgesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man den Unterschied zwischen schwarzen Bastelpapier und Faller-Maske. Ungedimmt Märklin Z Trafo, 10V. .

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Turm habe ich eine kleine Szene eingebaut plus Beleuchtung. Ich konnte es einfach nicht lassen. Macht wahrscheinlich jeder irgendwo.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschliessend habe ich den Turm verfugt mit hellem grau. In dem Fall wäre es vorher schwierig gewesen, da der Turm aus vielen Teilen besteht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt gucken unten schon einige Kabel raus und man muss unterfütten, um die Gebäude zusammen zu kleben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bodenteile konnte man vor dem Zusammenbau altern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Dächer ist das schlecht, weil sie wiederum aus so vielen Einzelteilen bestehen. Faller hat sie teilweise vorkoloriert. Aber ich denke das kann auch ich verbessern. (Profis können das sowieso).

Bild entfernt (keine Rechte)

Es wächst

Bild entfernt (keine Rechte)

und wächst

Bild entfernt (keine Rechte)

und wächst

Bild entfernt (keine Rechte)

und wächst ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... und wenn sie nicht gestorben sind, wird es auch nächste Woche wachsen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#402 von kronos , 12.02.2024 21:28

Hallo Volker,


Wow. Was für eine Mammutaufgabe. Das Schloss ist riesig. Hat sicher einige Zeit gebraucht, es aufzubauen. Ist aber eigentlich für den Winter eine super Herausforderung.
Die Darstellung kleiner Szenen lohnt sich dann doch immer...man merkt, dass es mit viel Liebe gestaltet ist und das ist die Hauptsache. Selbst wenn die Inneneinrichtung später gar nicht mehr so auffällt-das Gebäude lebt und das macht Freude.
Das Ganze wird sicher ein Blickfang auf Deiner Anlage werden.

Viel Spaß beim Weiterbau.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#403 von 216 090-1 , 18.02.2024 09:50

Hallo Stummis,

@kronos

Zitat von kronos im Beitrag #402
... Das Schloss ist riesig. Hat sicher einige Zeit gebraucht, es aufzubauen.

Zum Glück hatte ich ein paar freie Tage. Sonst wäre ich nie so schnell durch gekommen.

Zitat von kronos im Beitrag #402
... Selbst wenn die Inneneinrichtung später gar nicht mehr so auffällt-das Gebäude lebt ...

Genau an mehreren Orten lebt es:

Bild entfernt (keine Rechte)

@all
Das Schloss ist fertig geklebt. Alterung und Elekroanschluss stehen noch aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt brauche ich erstmal eine Pause vom Modelle kleben.

Probehalber steht das Modell auf der Anlage. Ich denke die Position ist ganz gut so. Bevor es fest eingebaut wird lasse ich das erstmal sacken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind 30 LED's bzw. LED-Stripes verbaut. Ich weiss noch nicht so recht wie ich die anschliesse.
Ich kann mir evtl. sogar etwas analoges vorstellen. Ein kleines "Brettchen" mit Kippschaltern hinter dem Schloss. Finde ich durchaus reizvoll.
Auf alle Fälle müssen die LED's unterschiedlich stark gedimmt werden, zur Not mit zusätzlichen Widerständen.
Die M84er von Märklin wären mir etwas zu teuer bei 30 Anschlüssen. Wenngleich der M84 vom Funktionsumfang wohl alles mitbringt, also auch das Dimmen. (edit 19.02.2024: Unsinn! Der M84 kann nicht dimmen!!! , )
Vielleicht kann ich ja doch einige Anschlüsse zusammenschliessen.
Tatsächlich weiss ich es noch nicht und es ist auch nicht dringend. Falls jemand einen ultimativen Tipp hat, immer her damit.
Später werde ich ja auch noch andere Gebäude beleuchten. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ....

Noch etwas anderes: Meine Frau hatte mir letztes Jahr die Re 4/4 I geschenkt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Echte wie aus dem Ei gepellt vom BW in Yverdon in Richtung Olten am 31. Januar. Sieht doch schnuckelig aus. Fast vor der Haustür meiner Arbeit. Zum Glück hatte ich gerade Mittagspause :

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas off topic:
Ich lade hier die Bilder mit der integrierten Funktion vom Forum hoch. Die Bilder sind aber nie sichtbar wenn man offline ist, was ich sehr schade finde. Gibt es da einen Trick?

Allen eine gute Woche.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Brumfda, Alfred61, Jürgen Moba, ENNO_TLS und Roman24 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#404 von Jürgen Moba , 18.02.2024 16:15

Hallo Volker,

ich habe mich richtig an deine wöchentlich erscheinenden Sontag-Morgen-Bau-Berichte gewöhnt.
Wenn ich sonntags Zeit habe schaue ich immer direkt nach neuem von dir.

Das Schloß ist ja ein richtig dickes Ding.
Paßt aber super auf der Anlage in die Ecke.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #403
Wenngleich der M 84 vom Funktionsumfang wohl alles mitbringt, also auch das Dimmen.


Achtung der M 84 ist ein Schaltdecoder! Der schaltet über Relais-kontakte eine angeschlossene Spannungsquelle ein und aus. Da ist nix mit dimmen oder so.
Wenn du dich verschrieben hast und meinst den M 83 dann stimmt die Aussage. Der kann dimmen, verschiedene Lichteffekt schalten usw.
Zum Steuern von LED's ist der aber nicht so gut geeignet. Da eine der Aufgaben das Schalten von Magnetartikeln ist und da eine "Endlagenerkennung" für Weichenantriebe mit Endschalter hat.
leuchten im Ausgeschalteten Zustand einige LED weiter vor sich hin. Siehe Anleitung Seite 9.

Für die Beleuchtung und Lichteffekte eines so imposanten Bauwerk, in dem jede Menge Arbeit Steckt kann ich dir diese Decoder empfehlen.
Die sind zwar nicht gerade günstig, aber ich finde da paßt das Verhältnis zum Objekt und der Arbeit/Aufwand die du reingesteckt hast allemal.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #403
Ich lade hier die Bilder mit der integrierten Funktion vom Forum hoch. Die Bilder sind aber nie sichtbar wenn man offline ist, was ich sehr schade finde. Gibt es da einen Trick?

Mir ist kein Trick bekannt. Nachdem man bei abload.de keine Biolder mehr hochladen kann, habe ich eine Alternative gesucht.
Habe mich für den img-hoster entschieden, damit man auch offline (nicht angemeldet) die Bilder sehen kann.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#405 von -me- , 18.02.2024 17:39

Hallo Volker,
ich habe deine Ausführungen gerade erst entdeckt und finde dein Geschaffenes sehr interessant.
Das Schloss ist schon ein mächtiges Bauwerk.

Bei der Beleuchtung schließe ich mich Jürgen an. Ich habe mich auch auch erst an einem m83 von Märklin versucht, aber hier ist der große Nachteil, dass LED halt nicht wirklich ausgeschaltet werden, sondern noch glimmen.
Zudem sind die qdecoder mit ihren 16 Ausgängen auch noch günstiger und noch vielseitiger einsetzbar als die m83.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


216 090-1 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#406 von 216 090-1 , 25.02.2024 09:42

Moin zusammen,

@Jürgen Moba

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #404
... Da ist nix mit dimmen oder so ...

Du hast natürlich Recht. Da hatte ich was falsches im Kopf.

@Jürgen Moba und @-me-
Danke für die Empfehlung für den/die qdecoder.
Das ist interessant. Vielleicht werde ich das Komplettangebot mit 2 Decodern und Programmer bestellen. Bei meinem "Geschick" ist ein Programmer wahrscheinlich sehr sinnvoll. Kostet natürlich auch einen Hauch mehr als Widerstände und Kippschalter .

@all
Ich habe endlich Verwendung für ein altes rundes Restholzstück gefunden. Den Plan von dem Schloss (liegt dem Bausatz bei) habe ich auf ein Transparent übertragen. Es gibt eine innere Platte für das Schloss und ein äusseres Teil, das fest auf die Anlage kommt. So bleibt das Schloss demontabel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vom Transparent habe ich den Umriss dann auf das Holz übertragen; durchgepickst und nachgezeichnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

In die Platte musten dann natürlich noch einige Löcher für die Kabel. So sieht das Schloss von unten aus. Man erkennt die vielen einzelnen Gebäude.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Teil vor dem Einfädeln der Kabel. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich mir dieses "Untergestell" vor dem Zusammenbau der Plastikteile anfertigen. So könnte man die Teile beim Kleben viel besser ausrichten. Die Platte müsste selbstverständlich möglichst eben sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Verklebt und beschwert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Von unten nachdem ich etwas Ordnung gemacht habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Faller Wandleuchte mit 10V, theoretisch für 12V vorgesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so die andere Seite. Da sind 2 Wände. . Es wäre ein Einfaches gewesen eine Lage schwarzes Papier dazwischen zu schieben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun ja, die Wandleuchte ist eh viel zu hell und die restliche Beleuchtung an einigen anderen Stellen ebenfalls.
Ausserdem muss so ein Schloss auch von aussen bestrahlt werden. Wenn das mal gemacht ist, fällt das "Durchleuchten" auch nicht mehr auf.

Einige von den Turmspitzen habe ich silber bemalt. Dafür hatte ich mir einen kleinen Tropfen aufs Papier gemacht. Von dem "kleinen" Klecks konnte ich dann noch einige alte, hässliche, unförmige Autos ohne Scheiben aus meinem Erbbestand anmalen. Scheinwerfer und sowas.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiss allerdings nicht, was ich jemals mit diesen Autos machen werde.
Ich frage mich, ob die mal aus Ü-Eier kamen. Keine Ahnung woher die sind.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


-me-, V8Cobra, Alfred61, sirz-moba, ENNO_TLS, mg60 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#407 von -me- , 25.02.2024 12:22

Hallo Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #406
Das ist interessant. Vielleicht werde ich das Komplettangebot mit 2 Decodern und Programmer bestellen. Bei meinem "Geschick" ist ein Programmer wahrscheinlich sehr sinnvoll. Kostet natürlich auch einen Hauch mehr als Widerstände und Kippschalter

Der Programmer ist schon sein Geld wert, ich habe auch das Startangebot mit 2 ZA1-16+ und dem Programmer bestellt. Zusätzlich dazu noch einen F0-8, der mich richtig begeistert hat, da sehr klein ist und auch in Gebäuden versteckt werden kann.
Hier mal ein Bild vom Decoder, eingebaut in einem Gebäude:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe zum Größenvergleich mal ein Auto neben den Decoder gestellt. Diesen Decoder bekommt man eigentlich überall unter und bietet 8 Schaltfunktionen.
Bei einem abnehmbaren Modul wie bei deinem Schloss empfehle ich, den Decoder auf dem Modul zu platzieren. so dass man nur 2 Kabel mit dem Digitalstrom ins Modul führt. So spart man sich riesige Steckerleisten und mögliche Fehlerquellen.

Die Verdrahtung von deinem Schloss sieht auf jeden Fall sehr sauber aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Brumfda und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#408 von sirz-moba , 25.02.2024 12:23

Hallo Volker,
sehr beindruckend deine Burg, die macht was her :-)

Mit der Beleuchtung sieht das toll aus und wenn du die ein oder andere Stelle doch etwas dimmst
und bei den durchstrahlenden Wänden den Trick mit der Außenbestrahlung machst fällt das nachher nicht mehr auf.

Glückwunsch zu dem tollen Bauwerk, bin gespannt auf Fotos wenn es dann auf der Anlage steht.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


216 090-1 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#409 von kronos , 29.02.2024 21:10

Hallo Volker,

Die Verkabelung ist ja mal super ordentlich, und beleuchtet sieht das Schloss schon richtig stimmungsvoll aus. Der vorgeschlagene Qdecoder zur Schaltung der LEDs macht einen sehr guten Eindruck. Ist natürlich preislich in Verbindung mit dem Programmer schon eine Hausnummer. Auf der anderen Seite sind damit die Einstellungen der verschiedenen Effekte schon sehr bequem zu erreichen. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#410 von 216 090-1 , 03.03.2024 08:16

Hallo Stummis,

@-me-

Zitat von -me- im Beitrag #407
... Der Programmer ist schon sein Geld wert ...

Das bestärkt mich in der Entscheidung direkt das komplette Packet zu bestellen. Ich bin ja noch ganz am Anfang was Beleuchtung angeht und denke, dass mir der Programmer noch für anderes sehr nützlich werden kann.

Zitat von -me- im Beitrag #407
... mal ein Auto neben den Decoder ...

Deine Autos sind viel schöner als meine .

Ich muss mir bei Gelegenheit mal anschauen wie Du Deine Gehwege gemacht hast. Ich hatte früher schon mal bei Dir geschaut und gedacht soviel Arbeit werde ich mir nie machen, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher ...

@sirz-moba
Danke, Ingo, für das Lob.
Zitat von sirz-moba im Beitrag #408
... bin gespannt auf Fotos wenn es dann auf der Anlage steht...

Seinen Platz hat es gefunden. Muss halt noch decoderisiert und bemalt werden. Aber das muss ja nicht sofort sein.

@kronos
Zitat von kronos im Beitrag #409
... Ist natürlich preislich in Verbindung mit dem Programmer schon eine Hausnummer ...

Zum Glück habe ich an anderer Stelle gespart ...

@all
Heute gibt es keine Neuigkeiten vom Schloss. Ich bin froh, dass der Moba-Raum wieder etwas aufgeräumt (weniger chaotisch) ist und so kann ich Euch direkt zeigen wo ich gespart habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Passend zum staubigen Zustand meiner Waage eine neu alte staubige Lok frisch aus der Bucht eingeflogen.

Und wie habe ich gespart? Nun, eigentlich hätte ich gerne den Northlander gekauft. Habe mich aber nun für die E41 entschieden. => Einsparung 1100€.
So klappt's auch mit dem qdecoder .

Anscheinend mag ich diese Lok. Allerdings hat sie etwas gelbliche Fenster. Das hat mich irritiert und ich dachte sie hat vielleicht zu lange ein sonniges Plätzchen gehabt. Dann habe ich bei meiner Uralt-110 nachgeschaut und die hat auch gelbliche Fenster. Was hat sich Märklin dabei damals gedacht?

Ich hatte ja schon die alte Primex 141 umgebaut. Das habe ich mit dieser dann auch gemacht. Ok, also habe ich wieder Geld für einen besseren Motor und Decoder ausgegeben.

Erst wieder Löcher gebohrt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesesmal habe ich zum erstenmal diese verflucht kleinen LED als Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Und ich habe tatsächlich sauberer mit Stecker usw. gearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim nächsten mal würde ich allerdings die alten Lichtleiter wieder rausnehmen und stattdessen auch für das Dreilichtspitzensignal die Tower-LED's verwenden. So ist das zu eng und das helle Licht scheint durch. Vorerst werde ich mir mit Dimmen behelfen (wenn ich wiederfinde wie das geht).

Bild entfernt (keine Rechte)

Treffen der Generationen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ok, die grüne ist schöner. Abre trotzdem: Läuft prima die Lok und das Gute ist, dass ich auch keine grössere Hemmungen habe eine 80€-Lok während der Bauarbeiten über die Anlage fahren zu lassen.

Schönes Restwochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#411 von bendel , 03.03.2024 08:37

Hallo,

In #403 ist auf einem Bild eine Schweizer Flagge zu sehen. Die sollte aber eigentlich quadratisch sein. Ist zwar pedantisch, aber einige Modellbauer legen ja Wert auf Details.

Gruss,
Steffen


bendel  
bendel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.01.2024


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#412 von -me- , 03.03.2024 09:48

Hallo Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #410
Heute gibt es keine Neuigkeiten vom Schloss. Ich bin froh, dass der Moba-Raum wieder etwas aufgeräumt (weniger chaotisch) ist und so kann ich Euch direkt zeigen wo ich gespart habe:


Ich denke, wenn man sich lange mit einem Thema befasst hat, dann darf man sich auch mal etwas anderes gönnen.
Der Umbau sieht sauber aus. Bei mir stehen auch noch einige 111 er rum, die noch Liebe benötigen und noch Licht bekommen sollen. Leider passen die Tower LED nicht rein, die etwas klobigen LED verhindern, dass das Gehäuse aufs Chassis passt.
Sind die 80€ für die Lok einschließlich Motor und Decoder? Ich hatte mich auf der Intermodellbau gewundert, dass da für solche analogen Gussklumpen im Schnitt schon 70€ aufgerufen wurden.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #410
Das bestärkt mich in der Entscheidung direkt das komplette Packet zu bestellen. Ich bin ja noch ganz am Anfang was Beleuchtung angeht und denke, dass mir der Programmer noch für anderes sehr nützlich werden kann.

Mit den Decodern kann man ja alles mögliche programmieren. Von daher ist der Programmer eine sehr gute Entscheidung, da die Programmierung über CV-Werte mit meiner CS2 sehr fummelig ist.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #410
Deine Autos sind viel schöner als meine .Ich muss mir bei Gelegenheit mal anschauen wie Du Deine Gehwege gemacht hast. Ich hatte früher schon mal bei Dir geschaut und gedacht soviel Arbeit werde ich mir nie machen, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher ...

Seitdem Juweela dieses Flexway-Pflaster anbietet, ist die Verlegung des Pflasters überhaupt kein Problem mehr.
Das auf dem Foto oben sichtbare Pflaster sind die Flexway Gehwegplatten in hell.
Der Zuschnitt der Gehwegplatten erfolgte mit einem Dremel, das Kopfsteinplaster und auch die neuen Matten mit Fischgrät sind wesentlich dünner als die Platten und können einfach mit einer Schere oder einem Cuttermesser geschnitten werden.
Die Verlegung ist ähnlich einfach wie die Verlegung von Folien, Plastikspritzgussen oder was es da sonst noch gibt.
Dafür sieht das Juweela-Pflaster wesentlich besser aus.

Schön, dass es bei dir voran geht und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#413 von 216 090-1 , 10.03.2024 09:37

Hallo Stummis,

@bendel

Zitat von bendel im Beitrag #411
In #403 ist auf einem Bild eine Schweizer Flagge zu sehen. Die sollte aber eigentlich quadratisch sein...

Hallo Steffen,

so besser? :

Bild entfernt (keine Rechte)

Wir waren vor 2 Jahren in Dänemark im Urlaub und haben da den Geburtstag der Freundin meines Sohnes gefeiert. Das sind Geburtstagskuchenfähnchen und ich wollte nicht, dass die enfach so schnell in den Müll gehen.

@-me-
Zitat von -me- im Beitrag #412
Sind die 80€ für die Lok einschließlich Motor und Decoder?

Hallo Michael,
Das wäre schön. Wenn ich von meiner Frau gefragt werde, dann ist das der Preis für die Lok.
Tatsächlich waren es 86€, was für mich bei einer einwandfreien neuwertigen Lok noch gerade eben akzeptabel ist, wenn sie mir gefällt.
+ Versand + Gebühr Abholstation + Autofahrt zur Abholstation (das verbinde ich aber mit anderen nützlichen Dingen) + Motor + Decoder + Kleinteile
Wenn man das Doppelte rechnet ist man näher an der Wirklichkeit.
Zitat von -me- im Beitrag #412
Ich hatte mich auf der Intermodellbau gewundert, dass da für solche analogen Gussklumpen im Schnitt schon 70€ aufgerufen wurden

... und unter Berücksichtigung der obigen Zusatzkosten, würde ich dann eben auch nicht mehr Geld ausgeben. Und das Teil sollte auch einwandfrei sein.
Was bei ebay teilweise angedacht wird ist ein Witz ...

Zitat von -me- im Beitrag #412
Seitdem Juweela dieses Flexway-Pflaster anbietet, ist die Verlegung des Pflasters überhaupt kein Problem mehr.

Juweela finde ich sehr interessant. Es gibt aber auch Gießmassen, die ich gerne ausprobieren würde. Mal sehen.

@all
Ich habe schon eine Vorstellung wie ich die Zufahrt zu Schloss Bran gestalten möchte. Dafür muss ich mich aber auch mit der Straße und der Bebauung weiter links beschäftigen.

Zur Probe hatte ich mal ein paar geerbte Stadthäuser aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gastwirtschaft ist OK. Die Stadthäuser gefielen mir aber gar nicht. Ich denke da müssen eher einzelne Häuser hin und in der Höhe etwas gestaffelt. Wie weiß ich noch nicht. Also habe ich ein paar alte Einfamilienhäuser als Platzhalter rausgesucht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Besser. Aber da muss ich noch genau überlegen. So bleibt es natürlich nicht.

Ich habe mir dann gedacht, dass ich vielleicht erstmal den Strassenverlauf festlegen sollte. Also mit Karton ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das vorne links soll ein Parkplatz werden. Bin aber noch nicht sicher. Der Strassenverlauf ist sonst OK für mich. Kann sein, dass es eine Einbahnstraße wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zufahrt zum Schloss sollte dann irgendwann aus Pflastersteinen bestehen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Brumfda, mg60, Jürgen Moba, Roman24 und cs67 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#414 von cs67 , 11.03.2024 10:13

Hallo Volker,

dein Schloßbau ist mächtig geworden und sieht richtig gut aus
Die Beleuchtung wirkt stimmig und ist baulich mal wieder sehr akurat augeführt, so kennt man das von dir

Das Schloß thront schön in der oberen Ecke über der Anlage.
Jetzt schon ein Hingucker - wenn das mal fertig ausgestaltet ist, ist das ein schönes Highlight

Mit den Stellproben der Häuser muss ich dir recht geben. Die ersten Stadthäuserzeilen wirkten nicht unbedingt stimmig.
Der jetzt angedachte Straßenverlauf dafür um so mehr. Der ländliche Chrakter passt besser zum Umfeld des Schloßes.
Was ggfs. auch gut aussehen könnte, ist wenn (im unteren Bereich der Straße) kleinere Fachwerkhäuser in der Höhe gestaffelt entlang der Straße angeordnet würden.

Bin gespannt, wie du das final gestaltest. Aber so wie dir bisher der Anlagen- und Landschaftsbau gelungen ist,
wird auch hier wieder ein sehr schönes Ergebnis zu erwarten sein

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


216 090-1 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#415 von kronos , 11.03.2024 18:00

Hallo Volker,

Gratulation zum erfolgreichen Umbau der E41. Mir gefällt die Lok viel besser als der Northlander. Aber die Kasten E-Loks waren eh schon immer meine Lieblinge. Jetzt fehlt nur noch ein Fahrvideo. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Lok mit dem MLD3 richtig geschmeidig fährt.
Die Stadthäuser in Verbindung mit dem Schloss sehen meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus....hat irgendwie schon Atmosphäre. Aber vielleicht ist der Platz links ein bisschen zu gering für die ganze Häuserzeile. Die Schlängel-Straße finde ich auch sehr gelungen.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#416 von 216 090-1 , 17.03.2024 10:07

Hallo Moba-Freunde,

@cs67
Hallo Christoph,
danke für das Lob. Ich hoffe ich kann das auch rechtfertigen.

Ich bin übrigens gespannt wann Du Dich mal wieder aus Jägersburg meldest. Und ob Du mit dem Bausatz Deines Bahnhofs Bexbach weiter gemacht hast.
Ich finde den Bahnhof Bottrop Nord interessant. Es ist nicht so, dass ich den Bahnhof so besonders schön finde. Aber er käme von der Grösse gut hin und mir gefällt, dass er wirklich 1:87 ist. Bei anderen Bausätzen kann ich damit leben, dass sie etwas verkleinert sind. Aber der Bahnhof liegt ziemlich zentral. Man schaut viel drauf. Und wenn eine Lok davor steht und im Vergleich zu gross wirkt finde ich das störend. Deshalb wird mein "Platzhalter-Bahnhof" da auf alle Fälle verschwinden. Bei anderen Gebäuden, die eher im Hintergrund sind, finde ich es nicht so schlimm, wenn sie kleiner sind.

Zitat von cs67 im Beitrag #414
Mit den Stellproben der Häuser muss ich dir recht geben. Die ersten Stadthäuserzeilen wirkten nicht unbedingt stimmig.
Der jetzt angedachte Straßenverlauf dafür um so mehr. Der ländliche Chrakter passt besser zum Umfeld des Schloßes.
Was ggfs. auch gut aussehen könnte, ist wenn (im unteren Bereich der Straße) kleinere Fachwerkhäuser in der Höhe gestaffelt entlang der Straße angeordnet würden.

Das trifft ziemlich gut mein Gefühl. Daher werde ich tatsächlich die Strasse so legen und später nach und nach schauen welche Häuschen sich da gut machen könnten. Und auch in der Höhe gestaffelt.

@kronos
Zitat von kronos im Beitrag #415
... E41. Mir gefällt die Lok viel besser als der Northlander.

Danke. Genau wer will schon den Northlander. Da kann man ja gar keine Güterwagen hinter hängen .

@all
Ich habe jetzt tatsächlich den Strassenverlauf aus Restholzstücken zusammengesägt. Da offenbaren sich die Vorteile einer guten Planung, bzw. die Nachteile wenn man mal wieder improvisiert . Also ein ziemliches Gestückel der Hölzer mit Messen, Anpassen, Überlegungen wo die Stützen hinkommen usw. Aber OK, hier die Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Letzte Woche war dringend Rasen mähen angesagt und das zeigt mir, dass ich gucken muss bei meinen Moba-Arbeiten wieder einen Schnitt zu machen. Mal sehen was noch geht. Aber wenigstens rollen dann wieder mehr Züge.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


cs67, Xrot, Brumfda, KaBeEs246 und -me- haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#417 von kronos , 17.03.2024 12:57

Hallo Volker,


Da sagst Du was: Den Stress, möglichst Vieles noch an der Anlage zu schaffen, bevor das Wetter zu schön wird, habe ich auch gerade. Aber Du kannst uns dann auf jeden Fall mit schönen Fahrvideos versorgen. Auf meinem Modul wird das im Sommer dagegen nicht so sehr spannend werden.
Deine Straße finde ich übrigens sehr gelungen. Toll, wie sauber Du das ausgesägt bekommst.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#418 von 216 090-1 , 24.03.2024 09:55

Hallo zusammen,

@kronos

Zitat von kronos im Beitrag #417
Auf meinem Modul wird das im Sommer dagegen nicht so sehr spannend werden.

Vielleicht fliegt ja die ein oder andere Lok bei Dir ein. Oder es findet ein Umbau statt. Oder ein neues Gebäude wird gebaut und gealtert.
Und wenn nicht, dann geht es halt im Herbst wieder weiter.

@all
Ich habe mir wieder etwas Ritzarbeit besorgt.

Erstmal ein kleiner Unterbau aus Restholz für die kleine Strassenbrücke und dazu die Brücke in Rohform .

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Ausschnitt ist wieder mithilfe einer Pappe entstanden. Es wird nie so exakt. Danach muss man (ich zumindest) immer etwas feilen und/oder schmirgeln. Aber besser nicht zu viel. Die Struktur nach dem Heissdrahtschneiden ist besser für die weitere Arbeit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem mobilen Heissdrahtschneider habe ich die Vertiefung für das Sperrholz gemacht. Das ging irgendwie nicht gut. War mehr am Funken als am Schneiden das Teil, obwohl ich extra einen neuen Draht genommen hatte. OK, dass da noch Nacharbeit nötig sein würde war aber schon vorher klar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es war schon etwas zeitintensiv das Teil überhaupt so weit hinzukriegen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Autos sollen da eigentlich nicht hochfahren. Nur Zulieferung und vielleicht eine Kutsche. Mal sehen. Aber 2 Autos kämen aneinander vorbei.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


-me-, Jürgen Moba, Moba Alex 71, KaBeEs246 und Xrot haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#419 von -me- , 25.03.2024 17:04

Hallo Volker,
die Brücke macht sich von der Form her recht gut. Wenn da recht noch Mauerstruktur geritzt und eine farbliche Behandlung erfolgt, dann wirkt die bestimmt recht gut.

Solche Einschnitte in Dämmplatten habe ich an meinem Gestüt mit der Oberfräse gemacht, das ist wesentlich sauberer als diese Heißschneidegeräte. Mit der Oberfräse ist da aber auch eine mächtige Sauerei, wie ich zugeben muss.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#420 von 216 090-1 , 31.03.2024 11:26

Hoi zäme,

@-me-
Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #419
Einschnitte in Dämmplatten habe ich an meinem Gestüt mit der Oberfräse gemacht

Ich habe leider keine Oberfräse und ich scheue mich ein wenig noch mehr Werkzeuge zu holen. Ausser irgendwann den 3D-Drucker.
Oder ich muss irgendwann irgendwie umräumen. Der Raum ist zu voll. Ist etwas mühsam. Aber gute Idee.

@all
Die Fortschritte der letzten Woche sind schnell zusammengefasst: Ritzen, ritzen, ritzen.

Sieht nicht nach viel aus. Ist aber das Ergebnis vieler Stunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Was ich noch zeigen kann, ist, dass der Styrodurberg in den letzten Wochen immer etwas weiter gewachsen ist. Das könnte schon viel weiter sein, aber ich versuche wirklich Reststücke zuzuschneiden und zu verwerten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier etwas von oben. Das Runde soll so eine Art Kreisel sein, zum wenden der Kutsche des Grafen oder der Besucher. In der Mitte wird gerade noch etwas Platz für ein Blumenbeet oder ähnliches sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche allen fröhliche Ostern und viel Schoki.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba, V8Cobra, mg60, -me- und Norbert_Burkert haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#421 von mg60 , 31.03.2024 13:12

Hallo Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #420
Die Fortschritte der letzten Woche sind schnell zusammengefasst: Ritzen, ritzen, ritzen.
Sieht nicht nach viel aus. Ist aber das Ergebnis vieler Stunden:

Ganz tolles Ergebnis
Das hat bestimmt was meditatives!
Könnte Dir da eventuell ein Textur-Roller helfen? (Beispiel: https://shop.modellbahn-schotterwerk.de/15-mauern-fassaden )
Ich wünsche auch Dir schöne Ostertage,
mfG, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


216 090-1 hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#422 von -me- , 31.03.2024 20:23

Hallo Martin,
das deine Brücke eine Menge Ritzarbeit war, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich noch mit Schrecken an meine Bahnsteigeinfassung erinnern, wo ich auch in Trittschalldämmung geritzt habe.
Das Ergebnis schaut auch ohne Farbe schon sehr gut aus!

Deinen Kreisverkehr am Schloss finde ich sehr "rund", den hätte ich etwas "oval-isiert"
Aber ich denke, du hast da einen Plan und bin gespannt, wie da den Anschluss an die Landschaft machst.
Die Entwicklung des "Schlossberges" macht sich auf jeden Fall recht gut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


216 090-1 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#423 von Südrampe , 05.04.2024 11:28

Hi Volker,


ich bin bis ca. zur Hälfte durch Deinen Thread durch und finde das alles sehr spannend. Es haben Dich ja schon viele für Dein sauberes Arbeiten gelobt, und da kann ich mich nur anschließen.

Wie gesagt - zur Hälfte bin ich durch, aber nachdem ich das hier

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #223


Vielleicht ist es noch viel zu gleichmässig gefärbt. Wenn man so die Originale sieht:





gesehen hab, muss ich doch jetzt schon schreiben … denn irgendwoher kommt mir das Portal bekannt vor 😅
Sieht ganz so aus, als hättest Du auch schon mal die Strecke Hohtenn - Ausserberg gemacht und dabei das Bietschtalviadukt überquert - fantastisch, oder?! 🥰

Deine Portale gefallen mir übrigens sehr gut und ich bin sehr gespannt, was sich seit dem Post aus 2021 noch so alles getan hat bei Euch.
Freu mich aufs Weiterlesen!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


216 090-1 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#424 von 216 090-1 , 07.04.2024 13:43

Hallo Stummis,

@mg60

Zitat von mg60 im Beitrag #421
Könnte Dir da eventuell ein Textur-Roller helfen?

Hallo Michael,
ich habe das noch nie probiert. Wäre schon interessant. Allerdings glaube ich, dass ich bei dem Innenbogen mit einer Texturrolle nicht mehr weitergekommen wäre. Ich frage mich auch wie gut sich die Rolle im Styrodur eindrückt. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit sich das irgendwo anzuschauen.

@-me-
Zitat von -me- im Beitrag #422
Deinen Kreisverkehr am Schloss finde ich sehr "rund", den hätte ich etwas "oval-isiert" :

Hallo Michael,
ich habe da wohl die einfachste und platzsparendste Möglichkeit gewählt, um ein Fahrzeuge ankommen und drehen zu lassen und Leute aussteigen zu lassen. Von dem Kreisverkehr sollen ansonsten nur zwei einfache Geh- bzw. Wanderwege abgehen. Einer soll gedanklich dann weiter hinter dem Schloss vorbeiführen. Der andere ist die Weiterführung des Wanderwegs, der vorne an der Anlage lang führt. Der ist seit geraumer Zeit angedeutet, aber noch nicht umgesetzt.

@Südrampe
Zitat von Südrampe im Beitrag #423
Sieht ganz so aus, als hättest Du auch schon mal die Strecke Hohtenn - Ausserberg gemacht und dabei das Bietschtalviadukt überquert

Hallo Jochen,
na klar. Da waren wir schon ein paar mal. Leider, leider, leider sind die Züge nicht mehr dieselben wie vor einigen Jahren. Ähnlich wie am Gotthard .
Kompliment, dass Du das auf Deiner Anlage umsetzt. Dann können wenigstens dort die Züge fahren, die wir alle sehen wollen.

@all
Mein Baufortschritt ist wieder schnell erzählt: Ich habe ein paar Stützen unter die Strasse gesetzt und den Pinsel geschwungen. Das Ergebnis ist OK, aber auch nicht mega. Es passt zu den anderen Mauerwerken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brücke wirkt jetzt noch etwas dominant, aber wenn das Gelände modelliert ist und Grünzeug drum herum, wird das Bauwerk in den Hintergrund rücken.

Verdammt, der LKW fährt in die falsche Richtung. Ich muss runter in den Keller und ihn schnell drehen Nicht das ich am Ende noch Schuld bin ...


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Aphyosemion, Südrampe, sirz-moba und mg60 haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#425 von kronos , 08.04.2024 18:12

Hallo Volker,


Die Mühe hat sich richtig gelohnt. Die Brücke ist toll geworden. Auch die Farbgebung der Steine gefällt mir sehr. Wie geht es eigentlich der Schloss-Beleuchtung? Ich habe mir ja jetzt das Qdecoder Startset einfach mal gekauft. Bin schon gespannt, wie es funktionieren wird.
Ich hoffe, Du konntest den HSV LKW rechtzeitig Richtung Aufstieg drehen


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


216 090-1 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert
Basaltsplitt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz