Hallo Ich hab mir über Ebay eine Märklin Drehscheibe 7168 geholt. (Die aus Metall) Sie läuft einwandfrei aber jetzt kommt meine frage hierzu
Hat die Drehscheibe eine Abschaltung für die gleise die nicht in Gebrauch sind ? und wenn ja wie wird das Geschaltet ? ich hab leider keine Bedienungsanleitung hierzu bekommen
Ja, die Drehscheibe schaltet die Stromversorgung der sechs Schuppengleise automatisch an und aus. Dazu gibt es in der Mitte der Scheibe einen Schleifring. Von oben siehst Du auf der Bühne die drei Federkontakte. Auf der Unterseite siehst Du die Kabel zu den Gleisanschlüssen. Die anderen Anschlüsse werden nicht geschaltet.
Zitat Hallo Ich hab mir über Ebay eine Märklin Drehscheibe 7168 geholt. (Die aus Metall) Sie läuft einwandfrei aber jetzt kommt meine frage hierzu
Hat die Drehscheibe eine Abschaltung für die gleise die nicht in Gebrauch sind ? und wenn ja wie wird das Geschaltet ? ich hab leider keine Bedienungsanleitung hierzu bekommen
Bitte korrigiere die Überschrift in 7186. Das ist die korrekte Bezeichnung der Drehbühne, damit man den Diskussionszweig in der Suche findet.
Die 3 Federkontakte an der Bühne sind für den Entriegelungsmagneten und den Motor im Bühnenhaus, entsprechend den Anschlüssen an der Scheibenseite.
Die Stromversorgung der 6 Schuppengleise erfolgt über einen 4 Schleifring, mit einem 1/2 Bogen und 6 Punktkontakten auf der Unterseite der Bühne. Dabei überbrückt ein Schleifer jeweils vom Bogen zu dem angefahrenen Schuppengleis. Natürlich auch wenn nur durchgefahren wird. Der Anschluß dafür erfolgt nur über den Mittelleiter.
Ist halt die Frage ob die Scheibe analog oder digital genutzt wird. Analog bleibt alles wie es ist. Digital würde ich alle Gleise (Mittelleiter) verbinden, dann kann man die Loks auch beleuchtet abstellen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Bitte korrigiere die Überschrift in 7186. Das ist die korrekte Bezeichnung der Drehbühne, damit man den Diskussionszweig in der Suche findet.
Bitte ändere das wie hier. Einfach den ersten Beitrag editieren und den Betreff ändern.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)