RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#1 von rocky mountaineer , 24.04.2019 22:57

Hallo,
bin auf der Suche nach einem leistungsstarken, leicht zu programmierenden (leider mit einer 6021), zuverlässigen, fehlertoleranten Decoder mit kleinen Abmessungen - kurz: eine "Eierlegende Wollmilchsau".
Habe sehr gemischte Erfahrungen Erfahrungen mit Tams LD-G-34 plus gemacht.
Kann jemand über Erfahrungen mit diesem Uhlenbrock Decoder 77100 berichten?
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#2 von zugpferdchen , 24.04.2019 23:14

»6021« sagt mir als Spur-G-Fahrer nichts. Gilt diese Zentrale als »schwierig« oder so?

Der Tams gilt, so lese ich es immer wieder, als schwierig einzustellen und frustriert eher. Den Uhlenbrock kenne ich nicht so gut bzw. ich kannte mal einen einzigen, aber den gibt es nicht mehr. Uhlenbrock ist relativ (kosten-) günstig und dafür ganz gut.

»Leicht zu programmieren« wäre mit einem geegneten, gut gemachten Handbuch vermutlich jeder Decoder. Da kommt es dann darauf an, wie gut die Handbücher sind (meist zu technisch/kryptisch, weil von Programmierern und Ingenieuren geschrieben).

Ich empfehle gerne die Zimo-Decoder. Sind etwas teurer (günstig einzukaufen bei Heller | mit »Stiften« = LS/LV aber nicht zu teuer, für das, was sie können im Vergleich zu anderen). Das sind so was wie »eierlegende Wollmilchsäue«: viele Funktionsausgänge, sehr gutes Fahren mit vielen verschiedenen Motoren, toller Sound (wenn man will), Script-Möglichkeit, man kann viel einstellen und verschalten usw., man muss aber nicht...

Wegen des Programmers, den ich von Zimo habe, bleibe ich auch bei Zimo (für alle Loks). Sind aber auch gute Decoder.
MS450P22 (mit 1,2 A) ist der neueste mit 16-Bit-Sound (hat mit ~80,- € für einen Sounddecoder mit 12 Funktionsausgängen auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis), mit einer Zusatzplatine (+25,- € hat er dann 1,8 A.
Wenn man mehr möchte, müsste man im Moment warten auf den neuen Großbahndecoder MS990.. (bis 6 A, ..LV mit 14 FA + 4 Servos, ..LS mit 8 FA + 4 Servos).

ESU soll auch in etwa gleich gut sein: Fahrverhalten, Funktionen,... Hat eine recht umfangreiche Software zum Einstellen der Decoder/Sounds.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#3 von Erich Müller , 25.04.2019 11:12

Hallo Daniel,

Zitat

»6021« sagt mir als Spur-G-Fahrer nichts. Gilt diese Zentrale als »schwierig« oder so?



Das ist die Central Unit von Märklin aus dem Jahr 1994, sie kann nur MM. CV-Programmierung kann man damit nicht - erst recht nicht auslesen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#4 von rocky mountaineer , 25.04.2019 11:22

[quote="Erich Müller" post_id=1966830 time=1556183578 user_id=26147]
CV-Programmierung kann man damit nicht
[/quote]Man kann schon, aber es ist unendlich mühsam und leicht, Fehler einzubauen, die man nicht sogleich merkt.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#5 von Dreispur , 25.04.2019 11:34

Hallo !

Ich möchte nicht vermessen sein ,jedoch einmal über eine höherwertige Centrale nachgedacht ?
Zum Decoder . Mag sein das Uhlenbrock etwas schwieriger zu händeln ist . Aber mit entsprechender Möglichkeit zu programieren sicher nicht der schlechteste . Ich glaube der Uhlenbrock Decoder hat eher den schlechten Ruf wegen Ermangelung des verwendeten Steuerungssystem .
Jeder Decoder hat ein Beiblatt wie einzelne CV veränderbar ist .
Man kann ja überlegen ob eine Central Unit mit einer anderen Centrale weiter verwendbar ist .
Glaube nicht das eine Central Unit mfx versteht sondern nur MM .
Wie wäre es mit einer günstigen MS 2 ? Damit läßt sich schon mehr anfangen . Und auch ein Uhlenbrock Decoder ansprechen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#6 von Thilo , 25.04.2019 12:27

Hallo,

ich habe geguckt und den Uhlenbrock 77100 habe ich anscheinend nicht im Bestand, aber andere Uhlenbrock-Dekoder.

Die CVs für das Fahrverhalten (Min/Mittel/Max-Geschwindigkeit, ABV) haben einen im Vergleich zu ESU, Tams oder Zimo kleineren Einstellrahmen von 1-63, was der Programmierung ohne Hilfsregister mit der 6021 entgegenkommen sollte. Auch in meinen letzten Uhlenbrock-Zugang (74120) ist die Programmierung mit der 6021 beschrieben.

Ansonsten wäre aber auch mein Vorschlag die 6021 langsam in Rente zu schicken oder zu gucken ob es beim Modellbahnstammtisch oder in der allgemeinen Umgebung jemanden mit einer DCC-Zentrale gibt, der willig ist dir die Loks zu programmieren.

Die Intellibox oder Intellibox Basic wäre weiterhin meine bessere Alternative, bei der man sich von der 6021 bei der Bedienung auch nicht großartig umgewöhnen muß.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#7 von Erich Müller , 25.04.2019 13:16

[quote="rocky mountaineer" post_id=1966837 time=1556184175 user_id=21485]
[quote="Erich Müller" post_id=1966830 time=1556183578 user_id=26147]
CV-Programmierung kann man damit nicht
[/quote]Man kann schon, aber es ist unendlich mühsam und leicht, Fehler einzubauen, die man nicht sogleich merkt.
Gruß
Joern
[/quote]

Kann man nicht. Unter Motorola wird der Decoder nicht in CV, sondern in Registerprogrammierung eingestellt.
Bei einigen Decoderherstellern liegen allerdings die entsprechenden CV und Register auf der gleichen Nummer. Bei anderen nicht...

Und ja, mit der Registerprogrammierung an der 6021 macht man sich graue Haare, aber keine Freude.

Zum DCC-Programmieren kann man auch einen Sprog erwägen; der kostet unter 100€.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#8 von rocky mountaineer , 25.04.2019 13:22

[quote="Erich Müller" post_id=1966869 time=1556190993 user_id=26147]
Zum DCC-Programmieren kann man auch einen Sprog erwägen; der kostet unter 100€.
[/quote]Sorry, was ist das?
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#9 von rhb651 , 25.04.2019 13:24


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#10 von Erich Müller , 25.04.2019 14:00

Hallo Joern,

Achim vermutet schon richtig. In Deutschland bekommt man den zum Beispiel hier:
https://www.passmann.com/shop/SPROG
Ich pflege normalerweise nicht zu Händlern zu verlinken, wenn ich ein Produkt verlinke und nicht das Angebot; aber hier gibt es die Beschreibung auf deutsch, beim Hersteller nur auf englisch.
Ich habe den Sprog IIv3, was am v4 besser sein soll, weiß ich nicht - aber sicher ist: mit JMRI und Sprog kann man recht komfortabel Decoder einstellen. Seit einiger Zeit sogar Märklin- bzw. Trix-Decoder der neuesten Generation. Und auch Uhlenbrock; das sage ich aus eigener Erfahrung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#11 von zugpferdchen , 25.04.2019 16:40

Zitat von Erich Müller" post_id=1966889 time=1556193648 user_id=26147]
Ich habe den Sprog IIv3, was am v4 besser sein soll, weiß ich nicht - aber sicher ist: mit JMRI und Sprog kann man recht komfortabel Decoder einstellen. Seit einiger Zeit sogar Märklin- bzw. Trix-Decoder der neuesten Generation. Und auch Uhlenbrock; das sage ich aus eigener Erfahrung.
[/quote]
Das hört sich erst mal ganz gut an, denn bisher war es so, dass man für jede Decoder-Firma einen eigenen Programmer brauchte.

Die Frage wäre für mich eher, ob der SPROG (neueste Generation) auch die neuen ESU-V5- und Zimo MS-Decoder incl. der Soundabläufe und Scripts programmieren kann?
Edit: Antwort darauf ist: NEIN * (s.u.).

[quote="SPROG

No additional hardware is required for programming sound decoders, but note that [color=#FF0000]only the DCC CVs may be programmed.
* The SPROG is not able to download new sound files to sound decoders.

[/color]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#12 von Erich Müller , 25.04.2019 20:30

Hallo Daniel,

das dürfte für Joern kein Thema sein, denn er hat hier nicht nach einem Sounddecoder gefragt.

Und auch ich hatte von einstellen gesprochen, nicht von der Übertragung von Dateien - egal ob nun Firmware oder Sounddateien. Dafür braucht man weiterhin die markenspezifischen Geräte.

Da aber Joerns Frage hier Thema ist, passt der Sprog genau: Decoder einstellen per Sprog, Züge fahren mit der 6021.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.04.2019 21:31

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Sprog ist ein DCC-Programmer, der DCC-CVs in unterschiedliche DCC-Decoder schreiben kann. Jörn will aber doch einen Decoder im MM-Modus betreiben. Woher seid Ihr sicher, dass beim CV-Programmieren eines Multiprotokoll-Decoders parallele Register in MM gleich mitgeschrieben werden? Nach meiner Einschätzung dürfte das nicht so sein.

Übrigens kann ich auch mit dem ESU-Lokprogrammer in unterschiedlichen DCC-fähigen Decodern, die durchaus nicht von ESU sein müssen, CVs Programmieren. Ich benutze den Lokprogrammer gern, um in neuen Märklin-Multiprotokoll-Decodern den mfx-Modus abzuschalten. Das geht leicht, weil der Programmer eben nur ein DCC-Protokoll aufs Gleis legt und mfx von daher frei ist. So muss ich nicht erst mühsam in der ECoS den mfx-Modus abschalten, um einen solchen Decoder umprogrammieren zu können.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#14 von henrymaske , 25.04.2019 21:43

[quote="Erich Müller" post_id=1966869 time=1556190993 user_id=26147]
rocky mountaineer hat geschrieben: ↑
25 Apr 2019 10:22

Erich Müller hat geschrieben: ↑
25 Apr 2019 10:12
CV-Programmierung kann man damit nicht

Man kann schon, aber es ist unendlich mühsam und leicht, Fehler einzubauen, die man nicht sogleich merkt.
Gruß
Joern

Kann man nicht. Unter Motorola wird der Decoder nicht in CV, sondern in Registerprogrammierung eingestellt.
Bei einigen Decoderherstellern liegen allerdings die entsprechenden CV und Register auf der gleichen Nummer. Bei anderen nicht...

Und ja, mit der Registerprogrammierung an der 6021 macht man sich graue Haare, aber keine Freude.
[/quote]

Also ich habe mit der 6021 alle was man so braucht einstellen können. Adresse, Anfahr und Bremsverzögerung usw.

@Joern, ich habe mit meiner 6021 alle ESU Lopi gut programmieren können

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#15 von rocky mountaineer , 25.04.2019 22:30

[quote="Erich Müller" post_id=1967008 time=1556217015 user_id=26147]
Da aber Joerns Frage hier Thema ist, passt der Sprog genau: Decoder einstellen per Sprog, Züge fahren mit der 6021.
[/quote]@ Erich:
Habe versucht mich über SPROG schlau zu machen. Komme aber nicht recht weiter.
Werlche zusätzlichen Geräte/Interfaces braucht man? Es muß doch auf irgendeine Art eine Kommunikation zwischen Decoder und PC während des Programmiervorgangs bestehen. Brauche ich eine bestimmte Software auf dem PC? Könntest Du mal einen schematischen Aufbau skizzieren?

Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#16 von Erich Müller , 25.04.2019 22:52

Hallo Rolf,

Zitat

Also ich habe mit der 6021 alle was man so braucht einstellen können. Adresse, Anfahr und Bremsverzögerung usw.



Niemand hat das Gegenteil behauptet...

Zitat

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Sprog ist ein DCC-Programmer, der DCC-CVs in unterschiedliche DCC-Decoder schreiben kann. Jörn will aber doch einen Decoder im MM-Modus betreiben. Woher seid Ihr sicher, dass beim CV-Programmieren eines Multiprotokoll-Decoders parallele Register in MM gleich mitgeschrieben werden? Nach meiner Einschätzung dürfte das nicht so sein.



Im Allgemeinen haben die Decoder keine komplett verschiedenen Einstellungen, so dass man etwa in MM das Verhalten einer Leerfahrt einprogrammieren könnte und in DCC 1600t am Haken. Selbst wenn die (MM-) Register nicht unbedingt dieselbe Nummer haben wie die (DCC-) CV, so sind sie doch miteinander verbunden.
Und deshalb kann man einen Decoder in DCC einstellen und dann mit MM fahren.

Zitat

Übrigens kann ich auch mit dem ESU-Lokprogrammer in unterschiedlichen DCC-fähigen Decodern, die durchaus nicht von ESU sein müssen, CVs Programmieren.



Klar. Aber eben nur CV für CV, während ich mit JMRI und Sprog gleich eine ganze Reihe von CV auf einmal übertragen kann, und die kann ich sogar speichern - was es mir ermöglicht, denselben Decoder in verschiedenen Loks mit verschiedenen Einstellungen zu verwenden und die jeweilige Einstellung ganz schnell wieder einzuspielen. Und mfx ausschalten kann ich damit auch, falls ich das wollte...
Der Sprog kostet rund 85€ incl. Netzteil beim obigen Händler, der Esu-Lokprogrammer bei Lippe gut 130€. Wenn man keine Esu-Decoder braucht, warum sollte man so viel mehr Geld ausgeben?

[quote="rocky mountaineer" post_id=1967044 time=1556224227 user_id=21485]
Habe versucht mich über SPROG schlau zu machen. Komme aber nicht recht weiter.
Werlche zusätzlichen Geräte/Interfaces braucht man? Es muß doch auf irgendeine Art eine Kommunikation zwischen Decoder und PC während des Programmiervorgangs bestehen. Brauche ich eine bestimmte Software auf dem PC? Könntest Du mal einen schematischen Aufbau skizzieren?
[/quote]

Das Interface ist der Sprog: er ist per USB am PC angeschlossen und hat einen Programmiergleisausgang. Du stellst die Lok aufs Gleis, und der Sprog spielt Zentrale.
Die Software ist idealerweise DecoderPro 3 aus der JMRI-Suite.

In diesem Video ist statt des Programmiergleises ein Decodertester angeschlossen:



Und hier siehst du die JMRI-Suite am Sprog mit einem Programmiergleis:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#17 von zugpferdchen , 25.04.2019 23:05

[quote="rocky mountaineer" post_id=1967044 time=1556224227 user_id=21485]
Habe versucht mich über SPROG schlau zu machen. Komme aber nicht recht weiter.
Werlche zusätzlichen Geräte/Interfaces braucht man? Es muß doch auf irgendeine Art eine Kommunikation zwischen Decoder und PC während des Programmiervorgangs bestehen. Brauche ich eine bestimmte Software auf dem PC? Könntest Du mal einen schematischen Aufbau skizzieren?
[/quote]
Hier gibt es eine pdf-Anleitung in Deutsch (für die ältere Version) [KLICK!].


Hardware:
Lok mit Decoder auf Programmier-Gleis[color=#999999][b] <--Gleisanschlüsse--> SPROG mit Netzteil <--über USB--> PC

Software (auf dem PC):
DecoderPro von http://jmri.sourceforge.net/ .
Da dies ein Java-Programm ist, benötigt man die Java JRE:
Java Runtime Engine JRE von Sun Microsystems http://java.sun.­com (dürfte nicht mehr ganz aktuell sein).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#18 von rocky mountaineer , 26.04.2019 00:37

[quote="Erich Müller" post_id=1967062 time=1556225552 user_id=26147]
Das Interface ist der Sprog: er ist per USB am PC angeschlossen und hat einen Programmiergleisausgang. Du stellst die Lok aufs Gleis, und der Sprog spielt Zentrale.
Die Software ist idealerweise DecoderPro 3 aus der JMRI-Suite.
[/quote]

Zitat

Hardware:
Lok mit Decoder auf Programmier-Gleis <--Gleisanschlüsse--> SPROG mit Netzteil <--über USB--> PC

Software (auf dem PC):
• DecoderPro von http://jmri.sourceforge.net/ .
Da dies ein Java-Programm ist, benötigt man die Java JRE:
• Java Runtime Engine JRE von Sun Microsystems http://java.sun.­com (dürfte nicht mehr ganz aktuell sein).

Hallo Erich,
hallo Daniel,
herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge zu SPROG. Sehe jetzt klar und glaube, das könnte etwas für mich sein.
Frage:
Gibt es die JMRI Suite auch mit deutscher graphischer Benutzeroberfläche (GUI)?
Nochmals danke und Grüße aus Unterfranken
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#19 von rocky mountaineer , 26.04.2019 10:53

Zitat von Dreispur im Beitrag Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

Ich möchte nicht vermessen sein ,jedoch einmal über eine höherwertige Centrale nachgedacht ?

Zitat

Ansonsten wäre aber auch mein Vorschlag die 6021 langsam in Rente zu schicken

Hallo Dreispur und Thilo,
danke für Eure Beiträge.
Abgesehen davon, daß die Anschaffung einer neuen Zentrale finanziell nicht eben vernachlässigbar ist, habe ich gute Gründe mit der 6021 weiter zu machen.
Mit dieser Zentrale in Verbindung mit Memories gelingt es auf einfachste Weise, Fahrstraßen gegeneinander zu verriegeln. Das ist für einen Automatikbetrieb wie dem meinigen unerläßlich.
Ich habe lange versucht, mich schlau zu machen, aber keine Lösung mit einer anderen Zentrale gefunden, die an Einfachheit meiner Lösung gleikommt. Es sei denn, man investiert in weitere Interfaces, Verkabelungsaufwand etc. und bindet die 6021 mit Memories an eine neue Zentrale an. Das wollte ich mir nicht antun und der Funktionsumfang reicht für meine Bedürfnisse, bis auf das Programmieren von Decodern eben, das ist wirklich so, wie Erich schreibt:[quote="Erich Müller" post_id=1966869 time=1556190993 user_id=26147]
Und ja, mit der Registerprogrammierung an der 6021 macht man sich graue Haare, aber keine Freude.
[/quote]Aber es bietet sich ja die Lösung mit SPROG an!

Viele Grüße aus Unterfranken
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#20 von alexus , 26.04.2019 14:51

Hallo Joern

Vor deinem Problem stand ich auch mal (noch ohne Memory), bei mir wurde dann eine Tams MC mit dem zusätzlichen Adapter m-Control angeschafft.
Das m-control ersetzt die 6021 und verbindet die alten Märklin-Digital-Komponenten mit der MC, die alten Steurungen können dadurch auch Adressen bis 99 Damit bleibt die Steuerung wie gewohnt.

Auch ein Memory passt seit dem Neubau meines Stelltisches jetzt endlich und funktioniert auch, arbeite mich jetzt gerade ein.

Und durch die Tams MC kann ich jeden DCC-Decoder problemlos programieren
Ich fahre inzwischen fast ausschlieslich mit DCC.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#21 von rocky mountaineer , 26.04.2019 16:08

Hallo Erich,
hallo Daniel,
[quote="rocky mountaineer" post_id=1967078 time=1556231871 user_id=21485]
Gibt es die JMRI Suite auch mit deutscher graphischer Benutzeroberfläche (GUI)?
[/quote]Ja, gibt es!
Habe schon mal die JMRI Software isnstalliert, obwohl ich noch keinen SPROG habe.
Der Decoder 77100 von Uhlenbrock ist zwar nicht aufgelistet. Ich nehme an, daß es auch ein ähnlicher sein darf, oder wird der erkannt, wenn ich ihn über den SPROG mit dem PC verbinde?
Gruß und schönes Wochenende
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#22 von Erich Müller , 26.04.2019 16:36

Hallo Joern,

normalerweise sollte die Software den Decoder erkennen. Möglicherweise gibt es auch eine ganze Decoderfamilie, die mit den gleichen Einstellmasken eingestellt werden kann.
Oder ist der 77100 ganz neu erschienen? Dann kann es sein, dass noch niemand die entsprechenden Masken erstellt hat.

Auf jeden Fall ist es aber möglich, den Decoder mit der Einzel-CV-Einstellung einzustellen; dazu braucht die Software den Decoder nicht zu kennen. Ist natürlich weniger komfortabel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder Uhlenbrock 77100: Gibt es Erfahrungen?

#23 von Ronaldchen , 26.04.2019 18:37

Hallo,

Habe Vorgestern meine 77100 in eine ältere Roco Lok mit dikken Motor eingebaut (NMBS reihe 62). Fährt ausreichend, ist warscheinlich blautrafofest.. er hat aber nur 2 Lampen zu bedienen bei 2+ 4 richtungsabhängige Ausgänge.. nur kein Trim Vorwärts/Rückwärts, aber bei der lok nicht weiter schlimm.

Der Decoder ist wohl dem Dietz DLE V3 gleich. http://www.d-i-e-t-z.de/5_1/dlev3.htm

Mfg

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz