Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?

#1 von SAH , 28.01.2024 22:17

Guten Abend zusammen,

Uhlenbrock bietet als Neuheit den Dekoder 74200 an, der als Nachfolger vom Dekoder 76200 (für Motoren mit Reihenschlussmotor) gelten kann.
Verbessert wurden viele Details (für mich vor allem wichtig die Kompatibilität: nun auch Sx und mfx-fähig).
Meine Frage an die Forenmitglieder:
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Dekoder? Ist die Sensibilität gegenüber Fehlern immer noch so hoch wie beim 76200?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?

#2 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 15:13

Wie soll jemand Erfahrungen mit einem Dekoder haben der noch nirgends als lieferbar gelistet ist? Nicht mal die Anleitung ist bei Uhlenbrock schon verfügbar. Auf der Website selbst wird aber mit Zitat "Natürlich versteht er auch das mfx®-Datenformat" zumindest auf das Thema eingegangen.

Michael Knop und piefke53 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Hombre , 29.01.2024 21:35

UVP 49,90 für einen Uhlenbrockdecoder, damit Feldspulenmotore weiterhin eingesetzt werden können? Um das Geld hat man einen HLA und einen GUTEN Decoder aber auch schon...

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#4 von SAH , 30.01.2024 10:52

Moin @Hombre (Bernhard),

da sich die Frage nach HLA im Zusammenhang mit dem Dekoder nicht stellt: warum schreibst Du das?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#5 von werner1952 , 30.01.2024 11:55

Hallo Stephan-Alexander
der Kollege Bernhard hat auf eine nichtgestellte Frage
geantwortet! Warum: Keine Ahnung!!!!

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#6 von Beschwa , 30.01.2024 21:08

Zitat von SAH im Beitrag #4
Moin @Hombre (Bernhard),

da sich die Frage nach HLA im Zusammenhang mit dem Dekoder nicht stellt: warum schreibst Du das?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

weil der Kollege offensichtlich nicht weiß, dass du aus wissenschaftlichen Gründen fragst .
Modellbahnerisch macht es halt wenig Sinn soviel Geld in dieses Teil zu investieren.

Grüßle
Bernd

Hombre, Michael Knop und Peter1 haben sich bedankt!

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#7 von Hombre , 15.02.2024 14:09

Genau so war es gemeint - aber sorry, du hast Recht, Themenverfehlung.

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#8 von Railwolf , 22.07.2024 12:02

Zitat von Hombre im Beitrag #3
UVP 49,90 für einen Uhlenbrockdecoder, damit Feldspulenmotore weiterhin eingesetzt werden können? Um das Geld hat man einen HLA und einen GUTEN Decoder aber auch schon...

LG
Bernhard

Abgesehen davon, daß das Stephan-Alexander absolut nicht interessiert: wenn man von UVP redet, dann vergleicht man auch UVP. Der HLA kostet UVP 39,99 €. Welchen "GUTEN Decoder" (sic) gibt es für 9,91 Euro UVP?
Reden wir von Straßenpreisen, dann ist der inzwischen antike 76200 (UVP 43,50 Euro) ab 32 Euro zu erwerben; 15% drauf, kommt man beim theoretischen Straßenpreis des neuen Modells an, sind 36,80. Ein HLA kostet ab etwa 24 Euro Straßenpreis, bleiben 12-13 Euro für den Decoder. Welchen GUTEN Decoder gibt's dafür, noch dazu wenn man möglicherweise auf mfx Wert legt? Und selbst wenn mfx nicht zählt, AC-analoger Betrieb muß im Lastenheft stehen.
Zitat von Beschwa im Beitrag #6
Modellbahnerisch macht es halt wenig Sinn soviel Geld in dieses Teil zu investieren.

Mit spitzer Feder gerechnet ist es also "soviel Geld" gar nicht. Ein LRA, oder gar selbstgelöteter LRA+, ist natürlich günstiger.

Nachdem wir also die Äpfel von den Birnen getrennt haben: Dazu kommt, daß in manche Loks der HLA nur unter größeren Schwierigkeiten einzubauen ist, mit Eingriffen, die nicht jeder Modellbahner durchzuführen in der Lage und bereit ist. (Fräsarbeiten beispielsweise kann ich nicht machen und will ich auch nicht machen lassen.) Auch das Herumgeschmelze am Motorschild, wenn man eine ältere S3/6 umbauen will, ist nicht jedem in die Hände gelegt.
Für solche Loks ist dieser Decoder m.E. eine ernsthafte Alternative zum 60906, der eben keine Regelung mitbringt. In eine Rangierlok würde ich zumindest den 76200 freilich nicht einbauen; da wäre ich dann um so mehr gespannt darauf, wie sich das neue Modell schlägt, wenn's erst mal auf dem Markt ist.
Mit dem 76200 habe ich eine Streckenlok mit LFCM ausgestattet; Regelung befriedigend, Zugkraft bärig, Energieverbrauch - nun, wenn die Lok anfährt, geht in den Wagen das Licht auf halbe Kraft. Das sind aber noch alte Glühbirnchen. Vielleicht kann der 74200 das auch besser...

Wann der 74200 allerdings ausgeliefert werden wird, steht sicher noch in den Sternen, denn bislang ist Uhlenbrock nicht mal in der Lage, die Bemaßungen und die Lastgrenzen für die Ausgänge anzugeben.
Um eine Flasche Bier an meinem Küchentisch würde ich mal 2030 in die Wette werfen...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#9 von SAH , 22.07.2024 12:32

Moin @Railwolf (Wolf),

nach meinen Informationen soll der Dekoder im Herbst diesen Jahres herauskommen. Ob das der Fall sein wird, weiß ich auch nicht.
Die Punkte, die für mich von Interesse sind, sind die Kompatibilität (MM, MFX, SX, DCC, AC, DC HVW und ggf. sogar PWM). Uhlenbrock ist aus meiner Sicht dann drauf und dran, einen Mitbewerber zu überholen.
Das ein solcher Dekoder auch entsprechend programmiert werden muss, ist für mich kein Argument, den Dekoder zu meiden; schließlich muss man bei genauer Betrachtung jeden Dekoder programmieren, um das Meiste herauszuholen.
Wie groß die Unterschiede zwischen "nur Einbau" und "richtiger Programmierung" kann man in Teilbereich Testberichte unter Vergleichsfahrten Märklin E94 und Varianten nachlesen, in dem man 33221.1C und 33221.1d miteinander vergleicht. Der Vergleich mit einem reinen Relaismodell sowie mit einem original Delta-Dekoder steht noch aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#10 von Railwolf , 22.07.2024 19:31

Hallo und gut friesisch Moin Stephan-Alexander,

Zum Erscheinungsdatum bin ich philosophisch auf rheinische Art: et kütt, wenn et kütt.

Zitat von SAH im Beitrag #9
Das ein solcher Dekoder auch entsprechend programmiert werden muss, ist für mich kein Argument, den Dekoder zu meiden; schließlich muss man bei genauer Betrachtung jeden Dekoder programmieren, um das Meiste herauszuholen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Der MLD/3 stellt sich freilich selbst sehr gut ein, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe aber den 76200 selbst schon eingestellt und die Anleitung mutatis mutandis auch auf die von Märklin anfangs der mfx-Zeit eingebauten oem-Loksound 3 angewandt. Meine V160 fährt jetzt so seidenweich, daß manchem Kollegen das "Kreischsäge" im Hals stecken bleiben müßte.
Der 767200 kommt bei extremer Langsamfahrt eher an seine Grenzen als die genannten Märklin-Decoder. Darum bin ich jetzt gespannt auf den neuen Decoder, vermute allerdings auch, daß der dreipolige Motor mit dem fünfpoligen nicht mithalten kann - aber das Thema haben wir ja schon anderweitig besprochen und muß hier nicht wiederholt werden.

Nebenbei:
Zitat von SAH im Beitrag #9
Uhlenbrock ist aus meiner Sicht dann drauf und dran, einen Mitbewerber zu überholen.

Dann müssen sie nur noch gegen das "was soll von Uhlenbrock Gutes kommen?"-Mantra ankämpfen...
nach meinen Erfahrungen ist der Hype um die Ulmer ziemlich überzogen, mit der Konkurrenz aus Österreich habe ich noch keine Erfahrungen mangels Händler.
Uhlenbrock bietet auch den Vorteil, daß die Einstellungen bisher immer noch auch ohne gesonderte Programmiersoftware recht gut vorgenommen werden können, während die Konkurrenz, ob Göppingen oder Ulm oder Österreich, einen dann schnell an die nervlichen Grenzen bringt.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Peter1 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#11 von SAH , 23.07.2024 08:34

Moin @Railwolf (Wolf),

Mantra, Gebetsmühle, was auch immer um Andersdenkende oder Abweichler zu "disziplinieren": Menschen eines geistigen Radius von Null nennen dies Standpunkt.

Gewiss haben die Dekoder von Uhlenbrock etwas andere Einstellungen (z.B. Reset), doch das ist alles dokumentiert. Und: die Dekoder sind sehr Märklinmodellfreundlich konzipiert.
Ausprobiert habe ich schon einige Firmen, es fehlen jetzt noch D&H und Lopi 5. Kuehn gibts nicht mehr und Lenz konzentriert sich auf DCC (only). Dennoch haben sie alle ihre Stärken und Schwächen.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wann es soweit ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

Peter1 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#12 von Railwolf , 23.07.2024 12:08

Moin Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #11
Ausprobiert habe ich schon einige Firmen, es fehlen jetzt noch D&H und Lopi 5. Kuehn gibts nicht mehr und Lenz konzentriert sich auf DCC (only). Dennoch haben sie alle ihre Stärken und Schwächen.

hast du auch zimo schon mal geprüft? Mit den klassischen Märklin-Motoren interessieren deren Decoder mich weniger, aber ich hab noch eine Roco-Maschine auf dem Tisch, die einen Decoder bekommen soll. Da würde es mich schon interessieren, ob es sich lohnt, noch einen neuen Lieferanten aufzutun.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

OT: Zimo (aus RE: Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?)

#13 von SAH , 23.07.2024 12:41

Hallo @Railwolf (Wolf),

aufgrund der Vielzahl an Parametern und gleichzeitig der hervorragenden Analog-AC-tauglichkeit der MX 63x-Dekoder verwende ich sehr gerne Zimo Dekoder und und gerade im Zusammenhang mit dem LRA(+). Oben genannte Vergleichsfahrten der E94 enthalten auch Erfahrungen mit der Kombination Zimo/LRA(+). Zum Programmieren adaptiere ich die 76200-Anleitung auf die Dekoder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

Railwolf hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

RE: OT: Zimo (aus Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?)

#14 von BR80 , 23.12.2024 11:38

Hallo zusammen,

bin heute durch die Suche nach dem 74200 wiederum hier im Forum gelandet, der würde mich tatsächlich auch interessieren. Habe letztens gesehen dass ich durch einen Kauf an einen Uhlenbrock 75000 gekommen bin, es geht auch noch einen ticken langsamer wie in dem Video hier, ob das aus der Packung raus so gut funktioniert kann ich leider nicht sagen.

[[File:MVI_5072.zip]]

MfG
Tobias

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MVI_5072.zip

BR80  
BR80
InterRegio (IR)

#15 von Peter1 , 23.02.2025 14:23

Hallo,

Ich habe letzte Woche einen 74200 bestellt, der Laden in Deutschland hatte es auf seiner Website als verfügbar angegeben. Da ich noch einige 75200 von vor längerer Zeit und insgesamt fast 40x 76200 besitze, musste ich mir unbedingt ein Testexemplar 74200 zulegen, aufgrund des Preises mehrere vorerst allerdings nicht. Ich werde es testen und rechtzeitig Bericht erstatten.

Grüße, Peter (Belgien)

Railwolf und Petz1 haben sich bedankt!
Peter1  
Peter1

zuletzt bearbeitet 26.02.2025 | Top

#16 von Ronaldchen , 01.07.2025 16:42

Hallo,

ich habe gerade den ersten im Einsatz gestellt in einer DCM- Lok eines Vereinsmitgliedes. Resultat : gut, brauchbar vor allem bei Lokomotiven wo der alte Motor nicht einfach durch moderne umbausätze zu ersetzen ist (SBB Kroko, E-lok 152 alt, die alte P8,..). Anmeldung MFX an MS2 mit Generischen Name, "Uhlenbrock 74200". CV 123 (dimmung Spule) auf 35, niedriger läuft nicht. Vorläufige Einstellung mit MS2 bei nur DCC und Motorola eingeschaltet... preis 48 €

MfG

Ronaldchen

Lok_Bastler hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

#17 von SAH , 01.07.2025 19:13

Guten Abend Ronaldchen,

vielen Dank für den Kurzbericht.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#18 von Spurnullspezi , 06.07.2025 17:16

Moin,
Wir haben in der Werkstatt mehrere analoge Märklin Lokomotiven mit dem neuen Dekoder ausgerüstet:
Wichtig: Die Drosseln und der Kondensator zwischen den Motorpolen dürfen nicht entfernt werden. Die Motoren, Trommel oder Scheibe, müssen sauber und die Motorkohlen in Ordnung sein.
Wir konnten zufriedenstellende Fahreigenschaften
erzielen.
Gruß Christian

Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital

RE:Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?

#19 von Ronaldchen , 13.01.2026 20:25

Hallo,

Der zweite Einbau in einer alten kleinen Scheibenmotor Italienerin, ne 424, hat der 74200 Decoder leider nur in Fahrstufe 1 eine (excellente) Langsamfahrt.... irgend einen Kurzschluss (Kohleteil im Motor, wo er nicht hingehört - ich alter Debb) hat wohl die Motor Endstufe gehimmelt. Geht in Überlast bei Stufe 3.. Aber der Preis is jetzt bei 37-38 €... Jetzt aber 48 stunden Ruhe lassen.

Ronaldchen

Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

RE: RE:Uhlenbrock 74200: schon Erfahrungen?

#20 von Ronaldchen , 26.01.2026 18:24

so, dass problem ist gelöst : ohne (alte) Drossel geht gar nichts .... dank Christian's bemerkung ....

Ronaldchen

Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

JT Digital Rückmelder
BR144 Soundprojekt ESU / S0070 / relativ "einfach" ?