Zitat von Hombre im Beitrag #3
UVP 49,90 für einen Uhlenbrockdecoder, damit Feldspulenmotore weiterhin eingesetzt werden können? Um das Geld hat man einen HLA und einen GUTEN Decoder aber auch schon...
LG
Bernhard
Abgesehen davon, daß das Stephan-Alexander absolut nicht interessiert: wenn man von UVP redet, dann vergleicht man auch UVP. Der HLA kostet UVP 39,99 €. Welchen "GUTEN Decoder" (sic) gibt es für 9,91 Euro UVP?
Reden wir von Straßenpreisen, dann ist der inzwischen antike 76200 (UVP 43,50 Euro) ab 32 Euro zu erwerben; 15% drauf, kommt man beim theoretischen Straßenpreis des neuen Modells an, sind 36,80. Ein HLA kostet ab etwa 24 Euro Straßenpreis, bleiben 12-13 Euro für den Decoder. Welchen GUTEN Decoder gibt's dafür, noch dazu wenn man möglicherweise auf mfx Wert legt? Und selbst wenn mfx nicht zählt, AC-analoger Betrieb muß im Lastenheft stehen.
Zitat von Beschwa im Beitrag #6
Modellbahnerisch macht es halt wenig Sinn soviel Geld in dieses Teil zu investieren.
Mit spitzer Feder gerechnet ist es also "soviel Geld" gar nicht. Ein LRA, oder gar selbstgelöteter LRA+, ist natürlich günstiger.
Nachdem wir also die Äpfel von den Birnen getrennt haben: Dazu kommt, daß in manche Loks der HLA nur unter größeren Schwierigkeiten einzubauen ist, mit Eingriffen, die nicht jeder Modellbahner durchzuführen in der Lage und bereit ist. (Fräsarbeiten beispielsweise kann ich nicht machen und will ich auch nicht machen lassen.) Auch das Herumgeschmelze am Motorschild, wenn man eine ältere S3/6 umbauen will, ist nicht jedem in die Hände gelegt.
Für solche Loks ist dieser Decoder m.E. eine ernsthafte Alternative zum 60906, der eben keine Regelung mitbringt. In eine Rangierlok würde ich zumindest den 76200 freilich nicht einbauen; da wäre ich dann um so mehr gespannt darauf, wie sich das neue Modell schlägt, wenn's erst mal auf dem Markt ist.
Mit dem 76200 habe ich eine Streckenlok mit LFCM ausgestattet; Regelung befriedigend, Zugkraft bärig, Energieverbrauch - nun, wenn die Lok anfährt, geht in den Wagen das Licht auf halbe Kraft. Das sind aber noch alte Glühbirnchen. Vielleicht kann der 74200 das auch besser...
Wann der 74200 allerdings ausgeliefert werden wird, steht sicher noch in den Sternen, denn bislang ist Uhlenbrock nicht mal in der Lage, die Bemaßungen und die Lastgrenzen für die Ausgänge anzugeben.
Um eine Flasche Bier an meinem Küchentisch würde ich mal 2030 in die Wette werfen...