[quote="Martin Lutz" post_id=1969674 time=1556874089 user_id=124]
[quote="Erich Müller" post_id=1969661 time=1556871237 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1969597 time=1556853083 user_id=124]
Wörter, wie Seriell plötzlich dazuphantasiert
[/quote]
Martin,
nur weil in deiner Alpenrepublik manche Begriffe nicht oder anders verwendet werden, als es Leute aus dem nördlichen deutschen Sprachgebiet reden, musst du nicht meinen, dass deren Rede falsch ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seriell
Zitat
Seriell (lat. serere „reihen“, „fügen“: „aneinanderreihen“, Substantiv Serialität) steht für:
[...]
in Serie geschaltet, in der Elektrotechnik und Elektronik das Hintereinanderschalten mehrerer Bestandteile in einem Schaltkreis
Übrigens auch hier in diesem Fachbuch: https://books.google.de/books?id=CZoxBQA...haltung&f=false
Noch Fragen?
[/quote]
Ich war mal in Deutschland in einem Layoutkurs. Hauptsächlich deutsche Teilnehmer. Ich war als einziger Schweizer mit meinem österreichischen Arbeitskollegen dort.Als es um den Abend ging wollten wir zusammen eine Zeit ausmachen, wo und wann wir uns treffen. Ich hab mich damals schon sehr stark wundern müssen, weshalb sich Deutsche (oder als Retourkutsche deiner "Alpenrepublick"-Ausdrucksweise: Flachlandtiroler ) Landsleute selber nicht verstehen bei Ihrer Art die Zeit aufzusagen (...Viertelvor..., ...dreivertel sowies usw...) Mein Kollege und ich haben uns nur schräg angeschaut und wir beide verstehen eigentlich beide Ausdrucksweisen. Die eine ist mir nur nicht so geläufig.
Ich habe gelernt (in der Elektrotechnik)
Eine Reihen- oder Serieschaltung und nicht Seriellschaltung. Ich glaube kaum, dass diese Fachbegriffe Urschweizerisch sind.
Klar: serielle Datenübertragung. Da verwendet man tatsächlich serielll (Oder etwa doch Reihen- oder Serieübertragung? ). In der Schaltungstechnik wie Widerstände zusammengeschaltet sind, habe ich den Begriff seriell noch nie gesehen. Schliesslich heisst es doch: St. Anton und nicht Stanton. Oder etwa St. Eiermarkt statt Steiermark?
[/quote]
Nun, Verständigungsprobleme scheinen dann ja eher ein Problem der Schweizer zu sein statt der Deutschen. Hier hat ja auch wohl Niemand damit gerechnet dass du einen solchen Aufstand wegen Begrifflichkeiten machst. Hätte ich das geahnt, hätte ich dieses Begrifflichkeitsproblem umgangen indem ich genau beschrieben hätte wie die Bauteile im Einzelnen beschaltet sind, das kann ich gerne nachholen.
Es sind immer 3 LEDs mit einem Vorwiderstand zusammengeschaltet. Dabei wird die Plusleitung des Gleichstroms mit der Kathode der ersten LED verbunden. Die Anode der ersten LED wird dann mit der Kathode der zweiten LED verbunden, deren Anode wiederum mit der Kathode der dritten LED, deren Anode dann mit dem Minuspol der Gleichspannung. Das nennt sich fachmännisch dann "serielle Verbindung", jedenfalls auch so fundiert nachgewiesen durch Erich (Dank an Erich für deine Mühe). Dazu gesellt sich dann zum Ausgleich und Schutz ein Vorwiderstand der die Differenz zur Speisespannung ausgleicht, da die 3 seriell verbundenen LED ja noch keine 12 Volt erreichen.
Dieses 3er Segment der LEDS gibt es dann insgesamt 100 mal bei einer 300er LED Rolle die als 6m Ware angeboten wird. Und diese 100 Segmente werden miteinander so verbunden, dass immer der Pluspol und der Minuspol der Segmente verbunden wird. Das nennt sich dann fachmännisch "parallele Verbindung."
Zusätzliche Begriffsverwirrungen sollten da unterbleiben, wie in Reihe geschaltet, oder aneinandergereiht...(ich kann eine Reihe bilden aus seriell angeschlossenen Bauteilen, ich kann eine Reihe auch bilden aus parallel angeschlossenen Bauteilen. im Deutschen begrifflich bedeutet eine Reihe nichts anderes als ein aneinanderreihen. Wie die aneinandergereiht sind, müsste dann wieder definiert werden, eben über die Begriffe seriell oder parallel.
Noch ein Beispiel: Vor einer Bank stehen 100 Leute in einer Reihe und warten bis die Bank aufmacht. Eine serielle Verbindung der Leute wäre, wenn jeder seine linke Hand nach hinten streckt und diese verbunden wird mit der rechten Hand des Hintermannes. Machen das Alle, wäre das eine serielle Verbindung der Reihe. Die Leute könnten aber auch einfach beide Hände nach hinten strecken mit dem Ergebnis dass immer die rechte Hand des Vordermannes mit der rechten Hand des Hintermannes verbunden wäre, u
EDIT meint, ich habe die Begriffe Kathode und Anode vertauscht, und es müsste richtig heißen dass der Pluspol an Anode kommt, und nicht wie ich gechriebne habe, an Kathode......danke fürs Lesen.
Bezüglich der Begrifflichkeiten seriell und parallel, verweise ich nochmals auf den Beitrag von Erich.