Gestern habe ich in HH eine Voith Gravita der DB gesehen. Dabei fiel mir auf, wie ausgebleicht der Lack schon war. Dabei kann die Maschine doch kaum mehr als 10 Jahre im Einsatz sein. Nicht wenige Autos sind älter (unseres auch), doch deren Lackierungen weisen bei Weitem nicht solche extremen Farbveränderungen auf. Unser Auto sieht wirklich fast noch aus wie neu. Was für Lacke werden für die Loks denn verwendet?
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.
gerade bei den roten Gravitas ist der Lack extremst ausgeblichen, da sieht manche 294, deren Lack älter ist noch besser aus. Dazu kommt noch, vor allem bei der großen 265, das am Schornstein die Farbe bereits großflächig fehlt. Ähnlich alte 185 oder die 245 sehen noch nicht so fertig aus...
Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild) Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.
Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?
viele Grüße
Armin
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Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild) Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.
Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?
dies liegt aber an der roten Farbe. Mein erstes Auto war auch rot. Das war 1978 und da war es schon drei Jahre alt. Da ist die Farbe auch im laufe der Jahre ausgeblichen. Gehe davon aus, dass diese noch auf Nitrobasis war. Zu diesem Zeitpunkt hatte auch noch Niemand in den Schreinereien weder was von Wasserlacken gehört geschweige gesehen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Rottöne je heller sie sind umso schneller bleichen sie aus bzw sie sterben schichtweise ab. Dieses "absterben" passiert natürlich auch bei anderen Lacken nur eben nicht so schnell und nicht so deutlich. Mit den richtigen Mittelchen bekommt man selbst fast weißen roten Lack wieder gut hin. Gut die neuen wasserlöslichen Lacken verrotten schneller und lassen sich auch schlechter wieder aufbereiten.
Ich frage mich schon seit Einführung des aktuellen Farbschemas wer das verbrochen hat. Weiß auf dem man alles sieht und rot das bei der Pflege nach kurzer Zeit total abgegriffen aussieht... Aber vielleicht ist das der Trick mögliche Kunden abzuhalten. Man steigt ja auch in kein Taxi bei dem man Angst haben muss krank zu werden Das andere ist natürlich eine V200 - ob west oder Ost- hat durch ihr ursprüngliches Farbdesign gepunktet und diese Farbe hat die Form eindrucksvoll unterstrichen... Bei den modernen Kisten ist die Farbe egal. Ist und bleibt eine Kiste
wenn ich so darüber nachdenke, habe ich noch keinen Ferrari mit ausgeblichenem rot gesehen. Stellt sich die Frage wie machen die das? Die Teile stehen bestimmt nicht nur in der Garage.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
auch die "altrote" Lackierung der Dieselloks hat meiner Erinnerung nach nicht so gelitten. Und die DR-Loks ?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
auch die "altrote" Lackierung der Dieselloks hat meiner Erinnerung nach nicht so gelitten. Und die DR-Loks ? [/quote] ursprünglich haben die verwendeten Lacke sogar sehr gut gehalten Es kamen dann aber mechanische Fahrzeugwäschen auf die starke Waschlauge benutzten, das hat kein Lack auf Dauer ausgehalten Selbst den soliden Lack der Russen-BR 120 und 232 hat man damit kurz und klein gekriegt, weshalb jene Fahrzeuge die regelmäßig "saubergeätzt" wurden bald einen völlig ruinierten Lack hatten und neulackiert werden mußten, während andere "handgepflegte" Fahrzeuge teils bis zum letzen Tag im Originallack fuhren
Wie häufig wird denn eine Rangierlok (so ungefähr) gewaschen?
viele Grüße
Armin
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wenn ich mir die DBAG Loks so betrachte, frage ich mich, ob die überhaupt jemals zwischen den HU´s gewaschen werden oder man auf die Natürwäsche bei Starkregen setzt. Weder die aktuellen ICE 3, noch die Cargo 185er fahren sauber durchs Land. Da hätte jeder Alterungsexperte der Modellbahnszene seine grauschwarze Freude daran.
Ich kann mich nicht erinnern, in der Waschhalle der Bh Gremberg oder Mannheim jemals eine Rangierlok gesehen zu haben. Außer, die Lok mußte in die Werkstatt zu einer größeren Reparatur. Aber selbst da wurde am Wasser gespart und nur der betreffende Teil grob gereinigt.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß