RE: Alte Arnold VT 89 901 mit z21

#1 von Derdude , 05.06.2019 14:15

Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe eine alte Arnold VT 89 901, #82920, auch Ameisenbär genannt, geschenkt bekommen. Diese ist bereits werkseitig digitalisiert, wohl aber noch aus den Kindertagen der Digitalisierung. Jedenfalls kann ich den Decoder (der aber eine eine Platine ist) nicht an meiner Zentrale (Z21) auslesen.
Ich habe bei meinen Recherchen nichts für mich Erhellendes gefunden, und überlege daher, die Platine zu „entkernen“ und einen aktuellen Decoder einzubauen, zum Beispiel den N45 von Kuehn.
Oder gibt es einen Trick mit dem ich das alte System mit der Z21 nutzen kann?

Liebe Grüße Arne


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: Alte Arnold VT 89 901 mit z21

#2 von Erich Müller , 05.06.2019 18:24

Hallo Arne,

kennst du das? http://pswag.die160er.org/digital/arnold/index.htm
Wenn der Decoder in deinem Triebwagen von Arnold ist, dann gehe ich davon aus, dass er einem der hier vorgestellten Decoder entspricht. Du kannst ja mal die Bilder vergleichen.
Und dann sollte er auch DCC verstehen.

Aber: die Arnold-Decoder waren Multiprotokoll-Decoder; sie haben das erste Digitalprotokoll, das sie nach dem Einschalten hörten, als ihres erkannt und das andere dann nicht mehr beachtet. Stell bitte mal sicher, dass an deiner Zentrale das MM-Protokoll ausgeschaltet ist!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz