RE: Alte Arnold-Kurzkupplung

#1 von Stefan Lersch ( gelöscht ) , 22.02.2008 09:14

Hallo zusammen,

ich habe ein paar schöne, alte Arnold Rapido IC-Wagen (Epoche IV, z. B. Artikelnr. 3811 und 3841). Die Wagen sind so sehr kurzgekuppelt, dass zwischen den Wagons gar keine Lücke ist. Das sieht zwar toll aus, aber dafür komme ich um keine Kurve rum. Alle anderen KK-Wagons, die ich habe, haben eine Lücke von ca. 1 mm. Damit schaffe ich sogar R1-Kurven.

Ich würde ja gerne die Kupplungen der Arnolds austauschen, aber weiß jemand, ob es dafür überhaupt Ersatz gibt?

Grüße,
Stefan


Stefan Lersch

RE: Alte Arnold-Kurzkupplung

#2 von parsifal ( gelöscht ) , 09.03.2008 00:06

Hallo Stefan,
nein gibt es nicht, weil Arnold einen völlig anderen Weg eingeschlagen hatte. Die Haben die Drehgestelle komplett angelenkt. Die Kupplungsschächte haben sie dafür dann verkürzt an die Drehgestelle montiert (gespritzt). Aber Du kannst die Federn gegen härtere austauschen, so habe ich das bei meinen Mitteleinstigs-Eilzugwagen gemacht, die wollen ja auch mal geschoben werden....


...Modellbahn digital, einfach genial...


Berny


parsifal

RE: Alte Arnold-Kurzkupplung

#3 von Stefan Lersch ( gelöscht ) , 09.03.2008 19:01

Hallo Berny,

wo hast du denn die härteren Federn her? Nützen die mir überhaupt was? Denn momentan wird bei 3 Wagons der mittlere bei engen Kurven regelrecht ausgehebelt.

Viele Grüße,
Stefan


Stefan Lersch

RE: Alte Arnold-Kurzkupplung

#4 von parsifal ( gelöscht ) , 09.03.2008 21:19

Hi Stefan,
ja die Federn, die habe ich glaube ich aus einem defekten Schließzylinder genommen der sich gerade einfand.

Du kannst aber die Federn auch straffen, indem Du den Federweg mit einem kleinen Kunststoffwürfel verkürzt. Das Teil steckst Du einfach am Schachtende zwischen Rückwand und Feder. 1-1,5mm Länge sollte ausreichend sein...

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben....


parsifal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz