Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#1 von Werner Mugler , 30.11.2023 15:08

Hallo miteinander,
in meinem alten Märklin H0 Analog-Fundus befinden sich eine 89 (3000) und E 63 (Primex 3002). Beide haben einen einfachen Kupplungshaken. Das Ankuppeln von Güterwagen mit Bügel- bzw. Relexkupplung ist sehr mühsam, manchmal geht es auch gar nicht. Meiner Meinung nach sind die Haken nicht in der richtigen Höhe angebracht. Mit den (alten) Märklin Kurzkupplungen geht es eigentlich gar nicht. Hättet ihr mir einen Rat, was man machen könnte zur Verbesserung?


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#2 von Michael Knop , 30.11.2023 15:28

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #1
Hallo miteinander,
in meinem alten Märklin H0 Analog-Fundus befinden sich eine 89 (3000) und E 63 (Primex 3002). Beide haben einen einfachen Kupplungshaken. Das Ankuppeln von Güterwagen mit Bügel- bzw. Relexkupplung ist sehr mühsam, manchmal geht es auch gar nicht. Meiner Meinung nach sind die Haken nicht in der richtigen Höhe angebracht. Mit den (alten) Märklin Kurzkupplungen geht es eigentlich gar nicht. Hättet ihr mir einen Rat, was man machen könnte zur Verbesserung?



Hi,

Die Kupplungshöhe einstellen - dafür gibt es auch eine Lehre, müsste 7001 sein.



Viele Grüße, Michael


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#3 von K.Wagner , 30.11.2023 15:45

Wichtig ist auch, daß die Schräge unter dem Bügel der Gegenkupplung beginnt. Dann kann der Bügel daran hochgleiten. U.U. mit einem Schleifklotz die Stelle etwas glätten.
Gerade bei der KK ist das wichtig, da der Bügel eine negative Neigung hat und von daher gerne zum Blockieren neigt.


Gruß Klaus


 
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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#4 von JoWild , 30.11.2023 15:59

Hallo,
und etwas Schmiermittel auf die Stirn des Hakens aufbringen hilft auch manchmal. Und denkt daran, die waren für die alten Metallbügel- und Relexkupplungen entwickelt und nicht für das "neumodische Gelupp"


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 30.11.2023 16:10

Hallo zusammen,

Der Kupplungshaken ist nicht unbedingt kompatibel mit der Kurzkupplung. Märklin hatte dafür kurzzeitig einen Adapter im Ersatzteilsortiment der aber schon lange vergriffen ist. Ich habe das Teil als Druckteil nachkonstruiert. Die STL-Datei ist angehängt.





mfg

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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#6 von Werner Mugler , 30.11.2023 20:04

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich habe fast alle angewendet und kann sagen, mit Erfolg bei den Bügel- und Relexkupplungen. Dass es mit den Kurzkupplungen nicht geht, liegt einfach an dem Altersunterschied mit den Kupplungshaken. Nicht anwenden konnte ich den Vorschlag von Dölerich, da ich keinen 3-D-Drucker besitze und auch niemand kenne, der das anfertigen könnte. Trotzdem ist sein Beitrag sehr interessant, ich wusste nicht, dass es einmal einen Adapter von Märklin gab.


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 30.11.2023 20:06

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #6
Nicht anwenden konnte ich den Vorschlag von Dölerich, da ich keinen 3-D-Drucker besitze und auch niemand kenne, der das anfertigen könnte.



Hallo Werner,

Im Netz gibt es zahlreiche Anbieter, wo Du das Teil mit der Datei bestellen kannst.

mfg

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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#8 von BR56-059 , 24.02.2024 08:45

@Dölerich Hirnfiedler Genau das hab' ich gesucht, herzlichen Dank dafür! Ich hab zwar keinen 3D-Drucker, aber mein Sohn hat einen. Er schenkt mir die Dinger zum Vatertag.


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#9 von lojo , 24.02.2024 10:09

Hallo,

ein Freund hat mir die Prallplatten mit der Datei von Dölerich (Danke!) gedruckt.
Man muss allerdings nach Befestigung der Platte noch nachfeilen, bis sich eine glatte Übergangsfläche zwischen Druckteil und Haken ergibt. Aber es funktioniert.


Freundliche Grüße
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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#10 von tane , 24.02.2024 15:03

Gibt es eigentlich auch normale Bügelkupplungen als Ersatz für diese Haken?


Viele Grüße Christoph


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 24.02.2024 15:18

Zitat von tane im Beitrag #10
Gibt es eigentlich auch normale Bügelkupplungen als Ersatz für diese Haken?



Hallo,

Nein, sowas gibt es nicht aus dem Regal. Die Hakenkupplung ist ja ein einfacher Blechstreifen der im Chassis verstemmt wird. Man kann sicher mit spanabhebender Bearbeitung alles mögliche basteln, aber ob dann Aufwand und Wirkung in einem angemessenen Verhältnis stehen, bleibt jedem selber überlassen.

mfg

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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 24.02.2024 15:22

Zitat von lojo im Beitrag #9

Man muss allerdings nach Befestigung der Platte noch nachfeilen, bis sich eine glatte Übergangsfläche zwischen Druckteil und Haken ergibt. Aber es funktioniert.


Hallo,

Sicher ergeben sich immer Ungenauigkeiten, schon alleine durch das Rastermaß der Schichthöhe. Wenn das Teil präzise gedruckt ist, sollte keine Nacharbeit nötig sein. An dem Referenzteil auf dem Bild war keine Nacharbeit mehr nötig.

mfg

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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#13 von Zugschubser , 24.02.2024 16:23

Hallo,

passt Super, ich dachte nicht, dass mein "Würstchenleger" in der Lage ist solch filigrane Teile zu drucken, ich hatte auch schon kleine Plastikklumpen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#14 von Bahnfrosch , 28.02.2024 06:36

Hallo Dölerich,

habe die Druckdatei genutzt, es funktioniert mit PLA schwarz einwandfrei und man muss nichts nachfeilen.
Ein jahrelang bestehendes Problem endlich gelöst!

Probelok war die DHG 500.
Jetzt werden die anderen Loks auch alle nachgerüstet.

Gruß Bahnfrosch


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#15 von leinepeter , 28.02.2024 09:26

Hallo,
auch ich hätte da ein paar Loks mit dem berühmten Haken.
Aber ich habe keinen 3D Drucker.
Gibt es einen Anbieter für fertige Adapter?
Fragt der alte Peter


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#16 von Langsamfahrer , 28.02.2024 17:58

Hallo Christoph, alle!

Zitat von tane im Beitrag #10
Gibt es eigentlich auch normale Bügelkupplungen als Ersatz für diese Haken?

Ich habe keine von Märklin gesehen.

Ich hatte aber als Kind beide fraglichen Loks, und mein Vater hat die Haken durch die damaligen Relex-Kupplungen (Metall) ersetzt:
1) Relex-Kupplung nehmen und das wagenseitige Ende absägen (vgl. die ersten beiden Bilder)
2) Kupplungs-Haken aus der Lok entfernen.
3) Ein Stück Federdraht zum Umriss eines Tennisschlägers biegen: die Fläche passt in die Aussparung im Lok-Chassis, der Griff ragt durch das vom Haken benutzte Loch (vgl. das vierte Bild).
4) Das Draht-Ende auf die Kupplung löten.
5) Höhe kontrollieren (Kupplungslehre), ggfs. nachbiegen.
Dann klappt es auch mit der Vorentkupplung ...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Löten kann sehr aggressives Flussmittel nötig sein, hinterher gut abwaschen!

Viel Freude beim Fahren!
Jörg


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RE: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63

#17 von Varg , 29.02.2024 00:16

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16


Ich hatte aber als Kind beide fraglichen Loks, und mein Vater hat die Haken durch die damaligen Relex-Kupplungen (Metall) ersetzt:....




Diese Bastellösung kann einem gefallen, muß es aber wirklich nicht !
In meinen Augen ist das eine äußerst grobe und unschöne Lösung, egal ob sie funktioniert oder nicht.

Zumal das zu Zeiten von Relex Kupplungen noch dazuhin wirklich unnötig war, denn mit denen funktioniert auch der Haken.

Wer Lokomotiven mit Hakenkupplung im Bestand hat, der hat in der Regel wohl auch Wagen mit Relexkupplung
und
dann läuft eben zusammen, was auch zusammen gehört.

Ich habe rollendes Material über mehr als 70 Jahre Produktionsgeschichte von Märklin im Bestand und damit wird Zugbildung betrieben nach dem
Motto "was zusammenpasst, das fährt auch miteinander" und nicht nach dem Motto "alles muß auch miteinander kombinierbar" sein.

Eine artreine und Jahrzehnte alte PRIMEX Einfachkombination ist genau so reizvoll in meinen Augen, wie eine Zugbildung aus den letzten fünf Jahren,
aber bitte nicht wild durcheinander gemischt.

So ist eben mein Verständnis von Märklin Modellbahn und das macht somit Änderungen an werkseitig verbauten Kupplungshaken überflüssig.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


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