RE: ESU ECoS "Dunklerwerden des Bildschirms - ECos hängt sich auf -Steuerung über PC

#1 von 103 118 - 6 , 06.06.2019 10:49

Hallo miteinander,
ich lege momentan Signale und Weichen in den Gleisplänen der ECoS an und mache das Ganze über den PC.
Nun gibt es folgendes Problem: Nach einiger Zeit schaltet die ECoS auf Bildschirmschoner und ab dem Moment bleibt die ECoS hängen. Ich mache dann einen Werksreset und es kann passieren, dass einige Daten wie bspw. eingegebene Weichen einfach "weg" sind. Der Gleisplan übrigens nicht; nur die schon eingegebenen Weichen.
Mittlerweile mache ich halt in kurzen zeitlichen Abständen eine Datensicherung, was aber recht umständlich ist.
Lässt sich der Zeitpunkt, ab dem der Bildschirmschoner der ECoS aktiviert wird, variieren?
Wann werden eingegebene Weichen oder Signalein der ECoS "endgültig" gespeichert?
Vielen Dank!

Wolfgang

Kleine Ergänzung am 07.06.: Das mit dem „Bildschirmschoner“ war etwas missverständlich; ich meinte tatsächlich das „Dunklerwerden“ des ECoS-Bildschirms nach einiger Zeit des Nichtstuns (Kennt jemand die genaue Dauer dieser Zeitspanne?).
Wobei „Nichtstun“ nicht stimmt; ich arbeite ja mit der ECoS, nur eben über PC bzw. Laptop.

Wichtig wäre auch die Beantwortung der Frage „Wann werden eingegebene Weichen oder Signale in der ECos "endgültig" gespeichert?“. Erst mit dem regulären Ausschalten der ECoS? Gibt es also keine Zwischenspeicherung?
Viele Grüße
Wolfgang


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: ESU ECoS "Dunklerwerden des Bildschirms - ECos hängt sich auf -Steuerung über PC

#2 von Majestix , 06.06.2019 11:20

: Bildschirmschoner auf der ECoS, bei mir dimmt da nur die Hintergrund Beleuchtung etwas runter.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU ECoS "Dunklerwerden des Bildschirms - ECos hängt sich auf -Steuerung über PC

#3 von Knotenblech , 06.06.2019 13:51

Bildschirmschoner auf der ECoS, : : : da habe ich seit Jahren etwas nicht mitbekommen, bei mir dimmt da nur die Hintergrund Beleuchtung etwas runter. Und abgestürzt ist mir noch nix, höchstens vom Tisch gefallen.

Zitat
Wichtig wäre auch die Beantwortung der Frage „Wann werden eingegebene Weichen oder Signale in der ECos "endgültig" gespeichert?“. Erst mit dem regulären Ausschalten der ECoS?


korrekt

Zitat
Gibt es also keine Zwischenspeicherung?


nein, zumindest bei mir auch mit aktueller Firmware noch nicht,

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz