Moinn
anbei eine Anmerkung zu "1,2 oder 3 Melder im Block" (Scheinbar blicken da einige - nicht nur User von TrainController - nicht durch ).
Zitat von Babbel im Beitrag #7
P.S. Das ist jetzt schon der 2.te TrainController Benutzer der das mit den 3 Rückmeldern behauptet wird dies im Forum dort verbreitet?
Nein, das wird dort nicht "verbreitet", aber es ist dort als Grundvoraussetzung für TC Bronze hinterlegt, da bei TC Bronze ein Einmessen bzw. Weg-/Zeitberechnung nicht verfügbar ist. Dennoch ist dies keine Grundlage von TC sondern gilt für alle Software, die keine Zeit/Weg Berechnung anhand einer Einmessung ermöglichen.
HInweis: Der Bereich Einstellungen der Bilder sind aus Traincontroller, sind jedoch sinngemäß übertragbar.
Die Melder-Konfigurationen und deren Kennzeichen:1 Melder-Konfiguration Ein einziger Melder übernimmt Bremsung und zeitgesteuert den Halt des Zuges/Fahrzeugs
Eingemessene Züge sollten durch Berechnung zielgenau im Block angehalten werden. Dies erfordert eingemessene Loks, eigentlich auch lastgeregelte Decoder (für wiederholbare Fahreigenschaften)
Nicht eingemessene Fahrzeuge (aber auch bei Störungen) halten unkontrolliert zu früh oder zu spät und damit ggf. auch außerhalb des erlaubten Gleisabschnittes!
im Bild links unten ist der Abschnitt "Block 1" am grafisch dargestellten Bahnsteig (orange) dargestellt. Oben ist der Block (rosa/"belegt") mit den Markierungen "Bremsen" (gelb) mit Distanz 0 und Bremsrampe (Länge 149) sowie "Halten" (rot) mit Abstand 150 dargestellt. Die Zahlen sind in cm.
Die Marken hängen jeweils in Fahrtrichtung vorne am Melder (dünne Linien). Ein einfahrender Zug wird über 149 cm abgebremst und bei 150 cm gestoppt. Im Bild rechts wird der Geschwindigkeitsverlauf (gelb gefüllte Flächen) in Fahrtrichtung Links nach Rechts dargestellt. Hinzu kommt, dass die Bremsmarke um eine Distanz von 90 cm "verschoben" wurde. Hierdurch kann der Zug mit einer kürzeren Bremsrampe in längeren Block gestopt werden (für jede Lok kann nur eine Bremsrampenlänge eingemessen werden). Die blauen Kästen zeigen die Einstellungen in TC.2 Melder-Konfiguration Der erste Melder (i.d.R. am Gleisanfang) löst die Bremsung aus. Ein 2. Melder (ca 1-2 Loklängen am Ende des Gleises) löst den Halt an einer physikalisch festgelegten Stelle aus, benötigt somit nicht zwingend eine Einmessung/Positionsberechnung.
Korrekt eingestellt, wird der Zug im Bremsbereich - also noch vor erreichen des Haltmelders - auf Kriech-/Schrittgeschwindigkeit abgebremst und langsamfahrend direkt bei erreichen des Haltmelders anzuhalten.
Sollte ein Fahrzeug aufgrund Verschleis, kalter Motor, Kontaktprobleme sich nicht exakt wie gewöhnlich verhalten, sorgt der 2. Melder (=Haltmelder) dennoch für ein recht exaktes Halten bei erreichen des Melders. Bremste der Zug zu schnell, kriecht er noch eine längere Zeit bis zum Haltmelder vor, bei zu langsamer Bremsung wird er etwas unsanft aus höherer Geschwindigkeit bei erreichen des Haltmelders gestoppt. In beiden Fällen wird der Zug sicher im erlaubten Gleisabschnitt angehalten und ermöglicht einen sicheren Betrieb!
im rechten Bild wurde der Haltepunkt innerhalb des Halteabschnitt um 10 cm verschoben (Bei TC "Distanz" genannt). Damit kann die Gleistrennung zwischen 2 Gleisstücken erfolgen und der eigentliche Haltepunkt passend zur Modellbahn (Entfernung Signal bzw. Haltepunkt am Bahnsteig) definiert werden. Kurze Distanzen bei gleichbleibender Geschwindigkeit (z.B. im Kriechgang) sind unkritisch und bleiben genau.3 Melder-Konfiguration wird ein Gleis in beiden Richtungen betrieben, ist beidseitig ein Melder für den Halt nitwendig. Da der Haltmelder ein kurzer Gleisabschnitt am in Fahrtrichtung liegenden Gleisende ist, würde ein längerer Gleisabschnitt dazwischen ohne Rückmeldung bleiben. Diesen versieht man dennoch mit einem Melder und nutzt diesen dann als "Belegt-Melder"/"belegt-Abschnitt".
Ein kurzer Zug könnte sich sonst zwischen den beiden Haltmeldern "verstecken", wenn z.B. die Lok zum Lokwechsel abgekuppelt und aus dem Block heraus gefahren wird.
- Bei TC Gold (ggf. auch Silver) wird die Blockbelegung infolge der bestehenden Reservierung beibehalten, da die Wagen (Zugbildung TC Gold, bei TC Silver nur "Zug") weiterhin im Block registriert bleiben.
- Bei TC Bronze sorgt der Belegtmelder für die Erkennung dort zurückgelassener Wagen Je nach Software würden 2 Melder (nur die Haltmelder am Gleisende) genügen, um Beide Richtungen korrekt zu bedienen.
Letztendlich gibt es nur 2 Melder-Konfigurationen:1-Melder:
gemeinsamer Melder für Bremsen und Halten mit Einmesspflicht
n-Melder:
getrennte Melder für Bremsen und Halten in Fahrtrichtung mit höherer Betriebsicherheit
3-Melder-Block ist also eine n-Melder-Konfiguration, jedoch für beide Fahrtrichtungen optimiert
Ein Einmessen ist auch bei der Verwendung von n-Meldern sinnvoll, da die Bremsung damit exakter ausgeführt wird.
bei n-Melder Konfiguration können Haltmelder gleichzeitig auch Bremsmelder der Gegenrichtung sein.
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13.01.2023: Redaktionell überarbeitet.
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