RE: Märklin Br 55 29840 LED tausch ?

#1 von fuesssteller , 22.06.2019 16:35

Hallo zusammen,

hat vielleicht irgendwer schon einmal die die pipi gelbe LED in der oben genannten Lok ausgetauscht ?
Oder gibt es irgendwo Hinweise dazu, Baugröße, Höhe des Vorwiederstands vorne hinten etc... ?

Anscheinend gab es in der Ursprungsvariante 37550 noch Glühbirnen, in den nachfolge Auflagen aber dann nicht mehr !


vielen Dank


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Br 55 29840 LED tausch ?

#2 von Michael Knop , 22.06.2019 18:22

Hi Ralf,

Hier, ich habe an der schwedischen Ausführung der 55 (ich glaube es ist 37555) die LED getauscht. Ab Werk hatte sie auch die gelbe LED Beleuchtung.

Ich habe SMD LED von Yoldal, Baugröße 0603, Farbton „golden White“ benutzt.


Ich hab die Serienmäßigen Vorwiderstände belassen, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, die Ausgänge etwas gedimmt.
Also nur LED tauschen, dabei die Polung beachten, und fertig.

Bei Dampfloks darauf achten, dass wirklich warmweiße LED genutzt werden, wie die oben genannten (die etwa 2300 bis 2500 K haben, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe), weil nichts ist schlimmer wie eine Dampflok mit kaltweißer, oder sogar blaustichiger Beleuchtung.



Und ja, die 37550 hat Glühlampen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz