RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#26 von amo111 , 08.11.2020 20:42

Hallo Forum,

wie bereits letztens angekündigt will ich diesen Winter etwas schneller voran kommen. Deshalb hab ich mir bei RD mal alle Grbäude geordert die ich für das Talkwerk in Sappington brauchen könnte. Obwohl noch immer ca. 3m Schienen darauf warten verleimt zu werden, habe ich mal damit begonnen die Trafoststion für das Werk zu bauen.

Da meine Grabbelkisten nicht viel an Elektro Artikeln hergeben (Mein Vater war eher in der Epoche 1 angesiedelt) habe ich mir diesen Kit von Walthers bestellt, die enthaltenen Trafo Teile sind allerdings enorm. https://www.walthers.com/northern-light-...t-21-6-x-31-8cm
Ich habe zwar einen elektrischen Beruf erstellt aber nur wenig bis garnicht mit Spannungen über 400V zu tun gehabt. Den im Kit enthaltenen Transformator würde ich aber allerdings eher einem Hochofen als einer einfachen Fabrik zuordenen. Deshalb war doch wieder selbstbau angesagt.

Der Trafo ist schlussendlich aus diesen Kit entstanden, der Rest stammt aus dem großen Set, aber auch alles sehr stark verkleinert.
https://www.walthers.com/modern-electrical-gear-2-pack-kit
Hier das noch unlackierte und nur grob hingestellte Ergebniss



Die Peripherie habe ich auf das nötigste reduziert. Aufnahme der Überlandleitung, möglichkeit zum trennen der Phasen und ein Blechhäuschen in dem die Niederspannungsverteilung stattfindet. dafür habe ich demTrafo ein wenig ein glaubwürdigeres Aussehen verliehen. Dieser besteht aus 4 Kühlblechen die auf einen XPS Klotz geblebt wurden, einem Ausgleichstank für das Trafoöl, Isolatoren für Primär und Sekundärseite und er wurde auf Profile gestellt um ihn mit dem Stapler tauschen zu können.

Zwischen den Gleisen in Sappington und der ehemaligen Milwaukee Strecke wird das ganze mal seinen Platz


In diesem Sinne noch einen schönen Abend!


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#27 von amo111 , 18.12.2020 15:06

Heute melde ich mich wieder mal mit einem etwas größerem Update!

In den letzten Wochen hat mich wieder so richtig die Bastellust erwischt und darum geht es zur Zeit ausnahmweise mal mit größeren Schritten Vorwärts.

Beinahe die Gesamt Fläche in und um Sappington wurde mittlerweile Geschotter und mit Landschaft verziert. aber alles der Reihe nach.

Zuerst hab ich den gesamten Bereich eine erste Schicht aus dunklem Sand spendiert damit man zwischen den Graßhalmen nichts mehr vom Unterbau erkennen kann. Das sah dann so aus:


Der Sand ist wieder eine Mischung aus gesiebten Kinder Spielsand und etwas Vulkan Sand aus Teneriffa. Die Schotterwege bestehen nur aus dem herkömlichen Sand. Nachdem alles gut getrocknet ist und abgesaugt wurde, habe ich wieder eine Schicht Wasser Leim gemisch aufgebracht und mit dem Begraßungsgerät ein Wenig Farbe ins Bild gebracht.

Wie man links unten am vorherigen Foto erkennen kann, verwende ich dazu verschiedenste Faser gemischt in einem großen Behälter.

kurze güne 2mm, lange hellgrüne 4mm, lange braune 4mm und lange hellbraune 4mm. Damit erreicht man m.M. nach recht gut den Eindruck von Wildgraß, welches ja auch immer wieder frisch nachkommt und später wieder abstirbt.

Hier nun ein paar Bilder der Szenerie.






Dieses Bild ist von der anderen Anlagenseite entstanden und gibt sehr gut die Tiefe der Szene wieder. Es sind ca 180cm an der tiefsten Stelle.

Fürs erste habe ich mal nur ein paar kleine Bäume und Büsche aufgestellt aber ich denke da kann ich ruhig noch ein wenig mehr davon pflanzen.

Im hintergrund kann man die 6th Subdivision nach Harrison erkennen, der kurze Local hat gerade beim Anfang des "Block Register Territory" gehalten. auch hier wurde schon die Grundvegetation aufgebracht.


Als nächstes wird das Talkumwerk in Sappington in Angriff genommen, danach gehts schön langsam weiter richtung untere Ebene.

Ausserdem entstehen gerade Pläne einer Anlagenerweiterung im angrenzenden Raum aber dazu später mal mehr.

In dem Sinne noch ein schönes Wochenende


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#28 von vinylfan , 18.12.2020 19:42

Tolle Anlage,



Amerikanische Züge brauchen Strecke.

Bleibe mal dran.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#29 von tobi_bahner , 18.12.2020 21:04

Eine tolle Anlage hast du da. Auf jeden Fall sehr passend für das US-Thema,

Welches Gras verwendest du zum begrünen? denn ich bin momentan noch auf der Suche und finde dein dezentes Grün sehr ansprechend.

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#30 von amo111 , 18.12.2020 21:59

Hallo Tobi,
Ich verwende die Fasern von Noch und von World War Scenics.
Die verschiedenen längen und Fasern wild gemischt


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#31 von tobi_bahner , 19.12.2020 09:26

Guten Morgen Klaus,
danke für deine schnelle Antwort. Da werd ich mal schauen was ich finde.

Danke und Gruß
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#32 von amo111 , 27.10.2021 12:17

Und weiter gehts!
Mein letztes Update hier ist mittlerweile eine Weile her...
Mal kurz zum Status. Ich bin mittlerweile mit der Landschafts Grundgestatltung auf der unteren Ebene angekommen. Die obere ist zwar noch nicht fertig, mir fehlt aber für oben gerade die Inspiration um das ganze anzugehen.

Aktuell kann ich mich durch das Wetter draußen sehr gut motivieren und komme gut mit der Anlage voran. Die zeitintensivste Arbeit bei dem ganzen Projektchen ist mit Abstand das Gleise altern und schottern, dass habe ich ich vom Zeitaufwand her total unterschätzt.

Die ca. 10m Gleis auf den folgenden Bildern haben mich sicher gute 15h gekostet, wenn man das auf drei bis vier Stunden Hobby in der Woche umlegt kann man sich ausrechnen dass ich wohl noch bis zur Pension beschäftigt bin...

Scherz beiseite, eine Anlage in der größe ist Zeitaufwendig aber es macht spaß und das Ergebniss macht mir Freude :)


So genug geschwafelt!


Hier zu sehen ist meine Variante des westlichen Portal des Boozeman Tunnel.

Die Szenerie ist bei weiten noch nicht fertig, es fehlen noch allerlei Sträucher, Gebüsche, Verwitterung, etc... ,auch die Felsen wollen mir nicht zu 100% gefallen. Da die Anlage sonst aber sonst nie fertig wird, hab ich mich dazu entschlossen diese erst mal zu lassen.


So sieht die ganze Szene bei betreten des Raumes aus.


Und hier die andere Seite der Kurve.

Hier zu sehen ist schon die östlich Einfahrt des Bahnhof Logan. Die Graßfasern und der Leim darunter sind auf den Bildern noch ganz frisch, das Ganze sieht nach dem Absaugen noch ein wenig Harmonischer aus.


Und der Blick in die entgegengesetzte Richtung.


Ein paar cm weiter kommt auch schon wieder das Ende der Landschaft. Hier ist gut zu erkennen das ich von meiner Modellers Licence gebrauch gemacht habe und das äußere Mainline Gleis mit "frischem" Schotter verehen habe. Das ist im MRL Gebiet (überall anders wahrscheinlich auch) oft anzutreffen dass Weichenstraßen im CTC Bereich in einem Aufwisch neu gemacht werden und die Yard Gleise dahinter lat bleiben.


Als Abschluss noch mal ein Bild eines BNSF Eathworms in der neuen Landschaft. (Nennt sich so weil da oft 100+ Braune halb runde Waagen dran hängen)


Auf der anderen Seite von Logan war ich auch nicht ganz untätig und habe den Unterbau der Landschaft aus XPS Platten geschnitzt.




In echt macht hier zwar die Bahn einen Schlenkerer unter der Straße hindurch, auf meiner Modellbahn muss sich aber die Straße an die Bahn anpassen. Punkt!^^


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


Otaku, MatthiasT, V8Cobra, Chickenwire, Railbuzzer und Aedelfith haben sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#33 von reinout , 14.12.2021 11:53

Eine richtige mehr-als-doppelstock Anlage mit Peninsula! Toll. Das sieht man an diese Seite des großen Teiches nicht oft. Ich verfolge das gerne mit.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#34 von Elchrich Elch , 14.12.2021 17:10

Eine tolle Anlage.
Bin ja schon länger Fan von den Lokomotiven in der MRL.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#35 von Chickenwire , 14.12.2021 17:49

Hi,

sieht alles wirklich toll und gelungen aus! Bemalst Du noch die Kulissen oder bleibt es dezent blau?


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#36 von 211064 , 14.12.2021 18:16

Hallo Klaus,

ich bin über einen Beitrag von dir bei @Chickenwire auf deine Anlage gestoßen. Die US-amerikanische Art, Anlagen zu bauen, hat es mir sehr angetan. Auch wenn ich nach deutschem Vorbild baue (Stichwort protofreelancing), träume ich davon, irgendwann so viel Platz zu haben, dass ich auch mehrstöckig und mit Peninsula oder einem ähnlichen Konzept bauen kann. Kommt Zeit, kommt Platz ...

Deine Anlage ist eine gute Inspiration dafür! Könntest Du bitte mal die Dimensionen des Raumes nennen und vielleicht auch den Platzbedarf für deine Peninsula? Wie groß ist der Abstand zwischen den Decks?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


reinout hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#37 von Heinrich Hanke , 31.01.2022 18:39

Hallo Klaus,

ich bin leider erst jetzt durch Zufall auf Deine Beschreibung gestossen.

Also diese Platzverschwendung durch die großen Radien und dann noch diese Schleichfahrt der Züge!

Spaß beiseite.

Es ist unglaublich, wie gut die Züge in diesen Radien wirken, dazu mit der vorbildgerechten Geschwindigkeit. Richtig wohltuend im Vergleich zu manchen Zügen im ICE-Tempo auf R1. Zudem diese Großzügigkeit bei der Landschaftsgestaltung, nicht jeder Quadratzentimeter vollgestopft mit irgendwelchen Motiven.

Gefällt mir
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Baureihe55 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#38 von Aedelfith , 16.04.2023 11:54

Moin Klaus, gibt es was neues zu deiner Anlage. Bin über deinen Post heute bei Dominik in Laggio Maggiore auf deine Anlage gestoßen und finde sie vom Konzept etc sehr interessant.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Montana Rail Link 5th subdivision

#39 von Roman24 , 16.04.2023 17:27

Warum entdecke ich diese Anlage jetzt erst. Schöne Anlage mit US Thema. Was mich auch ein bischen interessiert.


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

Julias Variation von 0700 austrifiziert und ungefähr Bahnhof Meidling mit Paradestrecke Westbahn
Weichennummerierung C- Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz