Hallo Forum,
seit 20 Jahren meine erste Neuerwerbung von Roco war die Re 4/4 II (Klimaanlage). Läuft traumhaft. Dann begann recht schnell gelegentliches Ruckeln, schließlich auch ganz stehen bleiben.
Die Mulden in den Schleifern waren richtige Drecksammelstellen. Q-Tipps + Benzin, aber kurz danach wieder zu.
Beim Zerlegen ergab sich, dass es zwei Federbleche übereinander sind und die inneren Streifen wohl auf die Lauffläche drücken sollten. Dazu waren sie aber nicht entsprechend vorgebogen. Und die beiden Bleche sind mittig nicht miteinander verlötet, sondern werden nur durch den Montagedruck der verschmolzenen Haltezapfen gegeneinander gedrückt.
Seit wann wird diese Bauform von Roco verwendet?
Da ich Schleifer auf der Lauffläche nicht mag, habe ich Ms Draht 0,5 aufglötet
Jetzt habe ich auch die doppelte Federkraft im Auflagepunkt am Spurkranz.
Aber Achtung, nur auf dem inneren Streifen löten, sonst ist die Federwirkung dahin.
An den markierten Stellen habe ich die Bleche noch abgeschnitten, damit es keine Chassisberührung gibt, weil jetzt die Schleiferspitzen ca. 0,6 mm höher liegen.
Jetzt marschiert die Re 4/4 wieder perfekt.
Grüße vom
1er