Servus Stummis,
auf der Roco Seite sind Bilder der neuen E16:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...6-006-8-db.html
Ich freue mich schon sehr!
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Das ist doch Neuheit 2023 für die "Freilassing-Edition", da gab es schon eine 194 und eine 160, diesmal gibt es dazu sogar 2 Wagensets. Es ist schon eine schöne E-Lokomotive und auf den Stromabnehmern endlich ein DBS54-Schleifstück und wenn sie auch noch einiges wegzieht, dann wäre das supi.
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Die äußere Hülle scheint die alte zu sein.
Socherlich wurde die Elektronik erneuert und die Führerhausbeleuchtung kommt dazu.
Hier die alte Verion:
E16 10, Roco 69621
BD München, Bw Freilassing; Unt. MF und Letzte Br 2 MF 7.6.59
Etwas mutig finde ich die Aussage von Roco:
Zitat
Originalgetreue Nachbildung des Buchli-Antriebes
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich fände es gut wenn der alte Motortyp in den neuen Modellen wäre.
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Hallo, Bernd
die E 16 wäre auch eine Kandidatin für mein Bw. Allerdings scheint deine Annahme - erneut den alten Roco Motor zu verbauen - nicht zutreffend zu sein, ich verlinke mal zum aktuellen Ersatzteilblatt: (Teil Nr. 2 - Roco 148416)
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8070462930.pdf
Das Motörchen sieht für mich aus wie ein Motraxx Motörchen - hier auch Mabucchi Klonmotor genannt - es könnte der FKS 260 mit Schwungmasse sein. Damit wäre die Roco E 16 aus meinem Beuteschema " herausgefallen " . Dann besorge ich mir lieber eine gebrauchte Roco E 16 - auf dem 2. Markt - mit dem alten Roco Motor. ( Nr. 85111 )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Kollegen,
ich habe die 116 aus der letzten Auflage mit der eingezogenen Oberschere und der Dolzer Wippe.
Das Modell ist ein wirkliches Kleinod und von der Optik wüsste ich jetzt spontan nichts was man da noch großartig besser machen könnte.
Auch der Buchliantrieb ist sehr schön gestaltet, besonders die farblich abgesetzten Kupferleitungen sind Bombe!
Fahren und Zugkraft über alle Zweifel ergaben!
Einfach eine wunderschöne Altbau E-Lok.
Bin mir nur am überlegen ob ich die Speichen nicht schwarze... die waren wohl auch nur wenige Tage nachdem die Farbe trocken war alles außer Dampflokrot.
Gruß Uwe
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4Um das hier nochmals anzubringen da schon in einem anderen Topic gepostet: Das Problem falls eines auftritt ist nicht der Motor an sich sondern Roco selbst. Hatte unlängst einen aus einer ziemlich neuen ÖBB 1144 eines Stummikollegen auf der Werkbank der nicht mehr richtig lief. Bei Zerlegung festgestellt das Roco offenbar für die Motorlagerschmierung ein zu dünnes Öl verwendete das durch das Wellenlager auf den Kollektor kroch. Äußerlich war am Motor keine Ölschicht etc. feststellbar. Hab den dann zusammengebaut, in einem Benzinbad untergetaucht, ne halbe Minute drin laufengelassen und mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem läuft der wieder als ob nix gewesen wäre.
Das Motörchen sieht für mich aus wie ein Motraxx Motörchen - hier auch Mabucchi Klonmotor genannt - es könnte der FKS 260 mit Schwungmasse sein. Damit wäre die Roco E 16 aus meinem Beuteschema " herausgefallen " .
Grüße von Markus
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Die E16 ist wirklich toll. Roco muss hier nicht viel machen, es ist ein sehr schöne Lok. Mit sound wirds super. Ich habe schon eine Graue DRG und eine grüne DB maschine. Nicht genug... Ich denke mal die neue kommt auch hinzu, mal sehen. Eigentlich sehe ich diese neue auflage als eine "technischer update" mit neue Platine etc nur. Der heutige eigentümer von Roco hat es leicht, so viele schöne Loks im Haus die immer noch eigentlich ganz gut halten... Frage ist doch ob nich Piko einen E16 mache. Nach der SEHR gelungene E18 und jetzt E17 von Piko kommt wohl sicher einen E16 auch? Aber der Roco kommt zuerst und wird uns nicht täuschen, ist mir klar.
Was für Sound kommt da drin? Spannend. Sound der E18 müsste es geben oder? Oder wann fuhr einen E18/E17 zum letzten mal in Deutschland?
/Martin, fan deutscher grüne Elloks.
(meine ehemalige Freundin sagte immer: "Was, wieder eine neue grüne Ellok?!?" wenn ich aus der Mobashop rauskam. "Gibts nicht anderes?" Ich kaufte schon damals zu viele grüne Elloks der DB....)
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Hallo,
die Gehäusegrundform stammt mit kleinen Überarbeitungen (Front, Griffstangen, Ansteckteile) aus den späten 70ern des vorigen Jahrhunderts.
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
Ich denke schon, dass man die Gravuren und Materialstärken heute besser machen könnte (siehe aktuelle Piko Altbauloks), aber es ist natürlich nicht verwerflich. Das Schönste sind die Radsätze, die man vor gut 20? Jahren grunderneuert hat. Metallgetriebekästen erhielt sie dabei auch.
Eine Metallausführung von Märklin wäre nicht schlecht gewesen. Aber bis auf Weiteres ist die Roco ohnehin alternativlos.
LG
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Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
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Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #9
Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
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sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
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Frage an Martin:
... habe gar nicht gewusst dass es E-Loks auch in anderen Farben gibt 😉!
Ich bin zwar vorrangig Fan Schweizer Bahnen aber einmal kannst du raten welche Farbe da vorherrscht?
Gruß Uwe
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Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #9
Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
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Bei der Gelegenheit hier ein paar Bilder meiner Königin von Kufstein...
[[File:20230920_103314.jpg|none|auto]]
Eilzug München-Kufstein, da geht jedem Freund der deutschen Altbauloks das Herz auf!
[[File:20230920_103412.jpg|none|auto]]
Einfahrt in Rosenheim auf Gleis 2.
Die 116 014-4 rollt mit ihrem kunterbunten Eilzug am Bahnsteig entlang und wird wenige Meter später zum Stillstand kommen ...
[[File:20230920_103512.jpg|none|auto]]
so herrlich unspektakulär in den frühen 80ern,
nur wenig später geht die Maschine bestens gepflegt auf den Abbruch...
Es ist die schlichte Eleganz der E16 die in Verbindung mit dem Buchli-Antrieb die aus dem grünen Kasten die Königin von Kufstein macht.
Die Stromabnehmer mit eingezogenen Oberschere und der wuchtigen Dolzerwippe sind die Krone auf dem Dach und geben ihr diesen erhabenen Ausdruck... eben was königliches...
Die älteren Scheren mit Einfachschleifstück passen irgendwie nicht so richtig zu der eleganten Lok...
Lassen wir uns von der Neuauflage überraschen!
Gruß Uwe
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... leider sind die Bilder mal wieder hängen geblieben...
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... ein Modell kenne ich noch welches die Roco übertrifft: Die E16 von KM1 😎... o.k. andere Preisklasse, andere Gewichtsklasse...
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Hier noch aus dem DSO HiFo sehr schöne Fotos der Freilassinger Originale:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8377864
Sehr schöne Fotos!!!
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Wirklich sehr schöne Bilder, die auch Details wie die Bremsanlage zeigen. Damit wird aber auch klar, dass am an sich schönen Roco-Modell der Zahn der Zeit genagt hat.
Mal schauen, wie sie am Ladentisch ausschaut.
LG
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Hier meine Museums-lok von Roco, E16 07. Ich finde sie superschön!
Eine neue DRG Graue version wäre später auch möglich, hier Roco E 16 06 in DRG grau, finde sie auch toll!
Diese Loks fahren beide mit ESU Lopi V4 und ganz ordentlich. Ich glaube die vorläufer ziehen kein Strohm, nur die haupträder. Also haben die strohmabnahme wie eine BoBo maschine. Also nicht sehr kritisch, demnoch wäre auch strom-aufnahme der Vorläufer wünchenswert vielleicht...? Eine Lok kan niemals zu viel strohmabnahme haben....
Bin gespannt, eine Serie-ausführung der DB mit sound hat bestimmt platz in der Sammlung!
Moment mal: Tante Edith meldet sich gerade: Es ist ja E16 06 auch der neue?!? Also genau wie meine Graue.... Na ja, es liegt ja einen Weltkrieg zwischen den beiden. Muss gehen.
/Martin.
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Servus Zusammen!
Hier ein paar Bilder von der neuen Roco 116.
Hab die Soundversion - Lok ist sehr schön und hört sich gut an!
Anders als im Nachbarforum berichtet leuchtet bei meiner kein Licht zwischen Gehäuse und Rahmen durch.
Hab auf einer Seite die Pufferbohle zugerüstet - hier muss man bei engeren Radien den NEM-Schacht ausbauen, ansonsten blockiert dieser die Vorlaufachse und die Lok entgleist (der NEM Schacht, kann sich bei zugerüsteter Pufferbohle nicht mehr bewegen).
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Schöne Lok; aber wäre sie von Märklin, dann wäre sie schon zerrissen, weil an der Front Leitungen fehlen. Vergleiche man Fotos mit der echten 116 006. Die Fronten der verschiedenen Loks sind unterschiedlich.
Gruß
Martin
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Moin Moin Kollegen,
die E16/116 von Roco war schon immer ein echter gingucker. Jede zu ihrer Zeit...
Nach der letzten Auflage habe ich mich gefragt was man da eigentlich noch verbessern könnte?
Mir ist da erstmal nichts eingefallen aber:
Die neu gestalteten Inneneinrichtungen der Führerstände und besonders des Maschinenraums auf der antriebslosen Seite sind echt klasse geworden!
Außen kann ich aber erstmal keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Glückwunsch an alle neuen Besitzer der Lok.
Gruß Uwe
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Moin, Mucalex
besten Dank für die schönen Bilder , ja optisch macht die neue 116 006-8 von Roco schon was her, sie sieht gut aus.
Mich interessiert mehr, was da " unter der Haube " verbaut wurde , lt. Roco kommt der Motor 148416 zum Einsatz. Können die Besitzer der 116 ein bisser`l was zum Fahrverhalten und zum Auslauf berichten ?? Lässt sich die Lok mit dem " China Motor " fein regeln und leise und seidenweich fahren ??
Der Grund meiner Frage ist der ähnlich verbaute Motor in meiner Roco Ae 3/6 I - mit dem ich gar nicht zufrieden bin, der war anfangs sehr " rauh und laut " und kaum zu regeln. Nach einem Fahrtag mit 5 h Dauerlauf hat sich der Motor dann verabschiedet, man kann den Motor weder öffnen und keine Wartung machen - der Motor ist ein Wegwerf Produkt für die " Mülltonne ". Meine Ae 3/6 I ist jetzt auf dem Weg (Garantie) ins Aw zu Roco nach Arad/RU - wahrscheinlich wird Roco einfach einen " neuen Wegwerf Motor " einbauen.
Danke schon mal vorab für " Fahrberichte " der neuen 116 006 . Ach ja, die farbig hinterlegten Maschinenräume gab es bei Roco auch an der braunen Re 4/4 der BLS, ein netter Gimmick.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Servus Rainer,
die 116 fährt super + lässt sich auch gut + fein regeln!
Allerdings hört man den Motor etwas, wenn der Sound aus ist. Ist m.M. das typische "Digital- oder PWM-surren" und Eigengeräusch des Motors. Aber nicht unangenehm...
Wäre interessant, ob mit Esu Lopi sich das noch besser regeln lässt (hier ist meine Erfahrung, dass evtl. noch was geht - mit Zimo jedoch kenne ich mich nicht aus).
Ist halt keine Piko Lok, welche man nicht hört (wenn der Motor noch nicht kaputt ist)
Meine Vectronen + 1116 mit dem "Wegwerfmotor" fahren super + leise + fahren noch
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Servus, Mucalex
besten Dank für deine Rückmeldung, nun weiss ich ja Bescheid. In meinem Bw stehen/fahren rund 80 Roco Loks ( meist BLS , SBB etc. ) da ist mein " Motoren Benchmark " der früher in Eigenfertigung in Gloggnitz bei Roco hergestellte, schräggenutete 5 Poler, der in vielen meiner Roco Loks werkelt ( Ae 6/6, Re 6/6 , BLS Ae 6/8, Re 4/4 etc.)
Mein bisheriger Langläufer ist die Roco Ae 6/6 - 11 425 Bern (Roco , 43986) aus dem Jahr 1993, diese Ae 6/6 fährt bis heute tadellos - sie hat mittlerweile auf unserer Vereinsanlage mehr als 1.100 h Betr.stunden hinter sich. Eine Motoren-Wartung pro Jahr und ab und zu mal einen Satz Haftreifen und etwas Getriebe Fett, mehr nicht. Leider werden diese Roco 5-Poler Konstruktionen nun in Vietnam gefertigt.
Zum ESU Decoder, meine SBB Krokodile von Roco (69528, 79249) haben den ESU Sounddecoder V 5 an Bord, sie laufen - auch mit dem Roco 5-Pol Motor - sehr gut, weich und leise, wenn ich den Sound ausschalte - diese Motoren-/Decoder Kombination schätze ich sehr.
SBB Grüsse nach Sendling - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23Nix "leider" denn abgesehen davon das die Motoren aus China kommen und wenn dann in Vietnam verbaut werden sind sie laufruhiger als alles was jemals aus Gloggnitz kam. Nachdem die Chinesen Überbestände mal in der Bucht vermarktet hatten, hab ich mich dort eingedeckt und mittlerweile die österreichischen durch die Chinamotoren ersetzt.
Leider werden diese Roco 5-Poler Konstruktionen nun in Vietnam gefertigt
Grüße von Markus
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