Neue E16 von Roco / Bilder online

#1 von Mucalex , 19.09.2023 17:59

Servus Stummis,

auf der Roco Seite sind Bilder der neuen E16:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...6-006-8-db.html
Ich freue mich schon sehr!

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#2 von Hobbyeisenbahner51 , 19.09.2023 18:35

Das ist doch Neuheit 2023 für die "Freilassing-Edition", da gab es schon eine 194 und eine 160, diesmal gibt es dazu sogar 2 Wagensets. Es ist schon eine schöne E-Lokomotive und auf den Stromabnehmern endlich ein DBS54-Schleifstück und wenn sie auch noch einiges wegzieht, dann wäre das supi.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#3 von berndm , 19.09.2023 19:05

Die äußere Hülle scheint die alte zu sein.
Socherlich wurde die Elektronik erneuert und die Führerhausbeleuchtung kommt dazu.

Hier die alte Verion:

E16 10, Roco 69621
BD München, Bw Freilassing; Unt. MF und Letzte Br 2 MF 7.6.59

Etwas mutig finde ich die Aussage von Roco:

Zitat
Originalgetreue Nachbildung des Buchli-Antriebes


Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich fände es gut wenn der alte Motortyp in den neuen Modellen wäre.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#4 von Elokfahrer160 , 19.09.2023 19:17

Hallo, Bernd

die E 16 wäre auch eine Kandidatin für mein Bw. Allerdings scheint deine Annahme - erneut den alten Roco Motor zu verbauen - nicht zutreffend zu sein, ich verlinke mal zum aktuellen Ersatzteilblatt: (Teil Nr. 2 - Roco 148416)

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8070462930.pdf

Das Motörchen sieht für mich aus wie ein Motraxx Motörchen - hier auch Mabucchi Klonmotor genannt - es könnte der FKS 260 mit Schwungmasse sein. Damit wäre die Roco E 16 aus meinem Beuteschema " herausgefallen " . Dann besorge ich mir lieber eine gebrauchte Roco E 16 - auf dem 2. Markt - mit dem alten Roco Motor. ( Nr. 85111 )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#5 von sbbfan , 19.09.2023 20:38

Hallo Kollegen,
ich habe die 116 aus der letzten Auflage mit der eingezogenen Oberschere und der Dolzer Wippe.
Das Modell ist ein wirkliches Kleinod und von der Optik wüsste ich jetzt spontan nichts was man da noch großartig besser machen könnte.
Auch der Buchliantrieb ist sehr schön gestaltet, besonders die farblich abgesetzten Kupferleitungen sind Bombe!
Fahren und Zugkraft über alle Zweifel ergaben!
Einfach eine wunderschöne Altbau E-Lok.
Bin mir nur am überlegen ob ich die Speichen nicht schwarze... die waren wohl auch nur wenige Tage nachdem die Farbe trocken war alles außer Dampflokrot.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Mucalex hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#6 von Petz1 , 19.09.2023 20:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Das Motörchen sieht für mich aus wie ein Motraxx Motörchen - hier auch Mabucchi Klonmotor genannt - es könnte der FKS 260 mit Schwungmasse sein. Damit wäre die Roco E 16 aus meinem Beuteschema " herausgefallen " .
Um das hier nochmals anzubringen da schon in einem anderen Topic gepostet: Das Problem falls eines auftritt ist nicht der Motor an sich sondern Roco selbst. Hatte unlängst einen aus einer ziemlich neuen ÖBB 1144 eines Stummikollegen auf der Werkbank der nicht mehr richtig lief. Bei Zerlegung festgestellt das Roco offenbar für die Motorlagerschmierung ein zu dünnes Öl verwendete das durch das Wellenlager auf den Kollektor kroch. Äußerlich war am Motor keine Ölschicht etc. feststellbar. Hab den dann zusammengebaut, in einem Benzinbad untergetaucht, ne halbe Minute drin laufengelassen und mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem läuft der wieder als ob nix gewesen wäre.

Und als "Motörchen" würd ich den auch nicht bezeichnen denn der schafft u. a. auch drei meiner auf ~700 Gr. aufgelasteten Athearn FM24-66 problemlos deren Originalmotor schon für die unballastierte Lok zu schwachbrüstig ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DiegoGarcia, Mucalex und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#7 von Schwedenzug , 19.09.2023 22:23

Die E16 ist wirklich toll. Roco muss hier nicht viel machen, es ist ein sehr schöne Lok. Mit sound wirds super. Ich habe schon eine Graue DRG und eine grüne DB maschine. Nicht genug... Ich denke mal die neue kommt auch hinzu, mal sehen. Eigentlich sehe ich diese neue auflage als eine "technischer update" mit neue Platine etc nur. Der heutige eigentümer von Roco hat es leicht, so viele schöne Loks im Haus die immer noch eigentlich ganz gut halten... Frage ist doch ob nich Piko einen E16 mache. Nach der SEHR gelungene E18 und jetzt E17 von Piko kommt wohl sicher einen E16 auch? Aber der Roco kommt zuerst und wird uns nicht täuschen, ist mir klar.

Was für Sound kommt da drin? Spannend. Sound der E18 müsste es geben oder? Oder wann fuhr einen E18/E17 zum letzten mal in Deutschland?

/Martin, fan deutscher grüne Elloks.
(meine ehemalige Freundin sagte immer: "Was, wieder eine neue grüne Ellok?!?" wenn ich aus der Mobashop rauskam. "Gibts nicht anderes?" Ich kaufte schon damals zu viele grüne Elloks der DB....)


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


zugführer61 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#8 von Duplex6-4-4-6 , 19.09.2023 22:36

Hallo,
die Gehäusegrundform stammt mit kleinen Überarbeitungen (Front, Griffstangen, Ansteckteile) aus den späten 70ern des vorigen Jahrhunderts.

http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html

Ich denke schon, dass man die Gravuren und Materialstärken heute besser machen könnte (siehe aktuelle Piko Altbauloks), aber es ist natürlich nicht verwerflich. Das Schönste sind die Radsätze, die man vor gut 20? Jahren grunderneuert hat. Metallgetriebekästen erhielt sie dabei auch.

Eine Metallausführung von Märklin wäre nicht schlecht gewesen. Aber bis auf Weiteres ist die Roco ohnehin alternativlos.

LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#9 von Duplex6-4-4-6 , 19.09.2023 22:54

Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#10 von berndm , 20.09.2023 08:14

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #9
Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
LG

Das liegt daran, dass das "richtig alte" Modell eine Lok der zweiten Bauserie darstellt. Die immer noch aktuelle Gehäuseform passt zu den Loks der ersten Serie.
Ich glaube Lines könnte uns hier Bildervergleiche zeigen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#11 von sbbfan , 20.09.2023 08:35

Frage an Martin:
... habe gar nicht gewusst dass es E-Loks auch in anderen Farben gibt 😉!
Ich bin zwar vorrangig Fan Schweizer Bahnen aber einmal kannst du raten welche Farbe da vorherrscht?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#12 von Lines , 20.09.2023 10:36

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #9
Ergänzung: Auch an den Seitenwänden wurden von Roco über die Zeit Änderungen vorgenommen, da man beide Bauserien nachgebildet hat, wird auf
http://www.altemodellbahnen.de/t17672f171-Roco.html
sehr schön gegenüber gestellt (runterscrollen). Nur der Buchli ist ganz der Alte geblieben.
LG



Servus zusammen,

@ Mucalex: Vielen Dank für die Info.

Die letzte Bauserie hatte wegen des größerem Trafos einen höheren Dachaufbau, was besonders in der Stirnansicht gut erkennbar ist.
Erfreulicherweise hat Roco die Änderungen bei seinen Modellen berücksichtigt.
In dieser Beitragsreihe hatte ich die beiden unterschiedlichen Bauserien gezeigt:

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (49)


Daher zum Vergleich noch mal meine, mit vorbildgerechten Stromabnehmern versehene, Roco Ursprungs-116er:



116 019-1, Roco 14143

Diesen Stromabnehmer Typ hatten nur die 116 018 und 116 019.
Mehr darüber kann man auf Ulrich Budde's Homepage nachlesen:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=538


Eine Vorbildaufnahme vom "E-Lok-Woife":



116 019-1 am 18.08.1977 im Bahnhof Ruhpolding.


Beide Bauserien zusammen:

Hier beide Bauserien im Vorbild:



116 008-4 und 116 021-7 im Münchner Hbf am 18.08.1975.


Freundliche Grüße
Lines



regalbahner, Mucalex, Duplex6-4-4-6 und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#13 von sbbfan , 20.09.2023 10:50

Bei der Gelegenheit hier ein paar Bilder meiner Königin von Kufstein...
[[File:20230920_103314.jpg|none|auto]]
Eilzug München-Kufstein, da geht jedem Freund der deutschen Altbauloks das Herz auf!
[[File:20230920_103412.jpg|none|auto]]
Einfahrt in Rosenheim auf Gleis 2.
Die 116 014-4 rollt mit ihrem kunterbunten Eilzug am Bahnsteig entlang und wird wenige Meter später zum Stillstand kommen ...
[[File:20230920_103512.jpg|none|auto]]
so herrlich unspektakulär in den frühen 80ern,
nur wenig später geht die Maschine bestens gepflegt auf den Abbruch...
Es ist die schlichte Eleganz der E16 die in Verbindung mit dem Buchli-Antrieb die aus dem grünen Kasten die Königin von Kufstein macht.
Die Stromabnehmer mit eingezogenen Oberschere und der wuchtigen Dolzerwippe sind die Krone auf dem Dach und geben ihr diesen erhabenen Ausdruck... eben was königliches...
Die älteren Scheren mit Einfachschleifstück passen irgendwie nicht so richtig zu der eleganten Lok...

Lassen wir uns von der Neuauflage überraschen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#14 von sbbfan , 20.09.2023 11:02

... leider sind die Bilder mal wieder hängen geblieben...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
... ein Modell kenne ich noch welches die Roco übertrifft: Die E16 von KM1 😎... o.k. andere Preisklasse, andere Gewichtsklasse...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


regalbahner, Lines, Mucalex, Elokfahrer160 und Technoboy haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#15 von berndm , 22.09.2023 19:28

Hier noch aus dem DSO HiFo sehr schöne Fotos der Freilassinger Originale:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8377864



Sehr schöne Fotos!!!


sbbfan, Schwedenzug, Mucalex und Duplex6-4-4-6 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#16 von Duplex6-4-4-6 , 22.09.2023 23:41

Wirklich sehr schöne Bilder, die auch Details wie die Bremsanlage zeigen. Damit wird aber auch klar, dass am an sich schönen Roco-Modell der Zahn der Zeit genagt hat.
Mal schauen, wie sie am Ladentisch ausschaut.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#17 von Schwedenzug , 23.09.2023 21:47

Hier meine Museums-lok von Roco, E16 07. Ich finde sie superschön!





Eine neue DRG Graue version wäre später auch möglich, hier Roco E 16 06 in DRG grau, finde sie auch toll!





Diese Loks fahren beide mit ESU Lopi V4 und ganz ordentlich. Ich glaube die vorläufer ziehen kein Strohm, nur die haupträder. Also haben die strohmabnahme wie eine BoBo maschine. Also nicht sehr kritisch, demnoch wäre auch strom-aufnahme der Vorläufer wünchenswert vielleicht...? Eine Lok kan niemals zu viel strohmabnahme haben....

Bin gespannt, eine Serie-ausführung der DB mit sound hat bestimmt platz in der Sammlung!

Moment mal: Tante Edith meldet sich gerade: Es ist ja E16 06 auch der neue?!? Also genau wie meine Graue.... Na ja, es liegt ja einen Weltkrieg zwischen den beiden. Muss gehen.
/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Petz1 und Mucalex haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#18 von Mucalex , 24.10.2023 07:38

Servus Zusammen!

Hier ein paar Bilder von der neuen Roco 116.
Hab die Soundversion - Lok ist sehr schön und hört sich gut an!
Anders als im Nachbarforum berichtet leuchtet bei meiner kein Licht zwischen Gehäuse und Rahmen durch.
Hab auf einer Seite die Pufferbohle zugerüstet - hier muss man bei engeren Radien den NEM-Schacht ausbauen, ansonsten blockiert dieser die Vorlaufachse und die Lok entgleist (der NEM Schacht, kann sich bei zugerüsteter Pufferbohle nicht mehr bewegen).

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Muggel, Petz1, papa blech 2, E16-06, Faeb, Lines, Alfi und Dave2 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#19 von X2000 , 24.10.2023 09:22

Schöne Lok; aber wäre sie von Märklin, dann wäre sie schon zerrissen, weil an der Front Leitungen fehlen. Vergleiche man Fotos mit der echten 116 006. Die Fronten der verschiedenen Loks sind unterschiedlich.


Gruß

Martin


rhb651 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#20 von sbbfan , 24.10.2023 09:48

Moin Moin Kollegen,
die E16/116 von Roco war schon immer ein echter gingucker. Jede zu ihrer Zeit...
Nach der letzten Auflage habe ich mich gefragt was man da eigentlich noch verbessern könnte?
Mir ist da erstmal nichts eingefallen aber:
Die neu gestalteten Inneneinrichtungen der Führerstände und besonders des Maschinenraums auf der antriebslosen Seite sind echt klasse geworden!
Außen kann ich aber erstmal keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Glückwunsch an alle neuen Besitzer der Lok.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#21 von Elokfahrer160 , 24.10.2023 10:13

Moin, Mucalex

besten Dank für die schönen Bilder , ja optisch macht die neue 116 006-8 von Roco schon was her, sie sieht gut aus.

Mich interessiert mehr, was da " unter der Haube " verbaut wurde , lt. Roco kommt der Motor 148416 zum Einsatz. Können die Besitzer der 116 ein bisser`l was zum Fahrverhalten und zum Auslauf berichten ?? Lässt sich die Lok mit dem " China Motor " fein regeln und leise und seidenweich fahren ??

Der Grund meiner Frage ist der ähnlich verbaute Motor in meiner Roco Ae 3/6 I - mit dem ich gar nicht zufrieden bin, der war anfangs sehr " rauh und laut " und kaum zu regeln. Nach einem Fahrtag mit 5 h Dauerlauf hat sich der Motor dann verabschiedet, man kann den Motor weder öffnen und keine Wartung machen - der Motor ist ein Wegwerf Produkt für die " Mülltonne ". Meine Ae 3/6 I ist jetzt auf dem Weg (Garantie) ins Aw zu Roco nach Arad/RU - wahrscheinlich wird Roco einfach einen " neuen Wegwerf Motor " einbauen.

Danke schon mal vorab für " Fahrberichte " der neuen 116 006 . Ach ja, die farbig hinterlegten Maschinenräume gab es bei Roco auch an der braunen Re 4/4 der BLS, ein netter Gimmick.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#22 von Mucalex , 24.10.2023 10:29

Servus Rainer,

die 116 fährt super + lässt sich auch gut + fein regeln!
Allerdings hört man den Motor etwas, wenn der Sound aus ist. Ist m.M. das typische "Digital- oder PWM-surren" und Eigengeräusch des Motors. Aber nicht unangenehm...
Wäre interessant, ob mit Esu Lopi sich das noch besser regeln lässt (hier ist meine Erfahrung, dass evtl. noch was geht - mit Zimo jedoch kenne ich mich nicht aus).

Ist halt keine Piko Lok, welche man nicht hört (wenn der Motor noch nicht kaputt ist)

Meine Vectronen + 1116 mit dem "Wegwerfmotor" fahren super + leise + fahren noch

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#23 von Elokfahrer160 , 24.10.2023 11:39

Servus, Mucalex

besten Dank für deine Rückmeldung, nun weiss ich ja Bescheid. In meinem Bw stehen/fahren rund 80 Roco Loks ( meist BLS , SBB etc. ) da ist mein " Motoren Benchmark " der früher in Eigenfertigung in Gloggnitz bei Roco hergestellte, schräggenutete 5 Poler, der in vielen meiner Roco Loks werkelt ( Ae 6/6, Re 6/6 , BLS Ae 6/8, Re 4/4 etc.)

Mein bisheriger Langläufer ist die Roco Ae 6/6 - 11 425 Bern (Roco , 43986) aus dem Jahr 1993, diese Ae 6/6 fährt bis heute tadellos - sie hat mittlerweile auf unserer Vereinsanlage mehr als 1.100 h Betr.stunden hinter sich. Eine Motoren-Wartung pro Jahr und ab und zu mal einen Satz Haftreifen und etwas Getriebe Fett, mehr nicht. Leider werden diese Roco 5-Poler Konstruktionen nun in Vietnam gefertigt.

Zum ESU Decoder, meine SBB Krokodile von Roco (69528, 79249) haben den ESU Sounddecoder V 5 an Bord, sie laufen - auch mit dem Roco 5-Pol Motor - sehr gut, weich und leise, wenn ich den Sound ausschalte - diese Motoren-/Decoder Kombination schätze ich sehr.

SBB Grüsse nach Sendling - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Neue E16 von Roco / Bilder online

#24 von Petz1 , 24.10.2023 11:59

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23
Leider werden diese Roco 5-Poler Konstruktionen nun in Vietnam gefertigt
Nix "leider" denn abgesehen davon das die Motoren aus China kommen und wenn dann in Vietnam verbaut werden sind sie laufruhiger als alles was jemals aus Gloggnitz kam. Nachdem die Chinesen Überbestände mal in der Bucht vermarktet hatten, hab ich mich dort eingedeckt und mittlerweile die österreichischen durch die Chinamotoren ersetzt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

   

Die leidige Kupplungsfrage!
Roco preußische lange Bauart farbe (4206/4207/4208)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz