Die leidige Kupplungsfrage!

#1 von Thinkle , 09.10.2023 00:10

Hallo Zusammen,
wir hatten letztens nach langer, langer Zeit mit unserem Club wieder eine Ausstellung mit unserer 2L - Reiseanlage und dabei ist natürlich auch wieder das leidige Thema Kupplungen aufgefallen.
Es was alles etwas ad hoc und die Auswahl und Zusammenstellung der Züge war eher stiefmütterlich: einfach noch ein paar schöne Wagen greifen und los ging es. In allen Wagen steckten irgendwelche Bügelkupplungen und irgendwie funktioniert das auch zusammen, aber manchmal nervte es schon, was dann auch als Negativpunkt in der Nachbesprechung aufkam.
Im Fahrbetrieb auf der Clubanlage Club rangiert eigentlich so gut wie niemand, weswegen im üblichen Ganzzug-Durchgangsverkehr dieser Kuddelmuddel und die Probleme niemandem negativ auffallen.

Für die Zukunft soll der Punkt verbessert werden, wir wissen nur noch nicht genau wie. Es ist schon mal akkzeptiert, dass alle beteiligten Wagen (die tatsächlich rangiert oder gegkuppelt werden) auf ein und denselben Kupplungstypus umgestellt werden müssen und das das auch etwas Geld kostet - ein großer Schritt nach vorne! Personenzüge, die im Verband verbleiben, können in sich selbst nach Wahl verkuppelt werden, aber die Enden müssen dann wieder harmonisiert werden.

Da es ein paar Loks mit der Lenz Automatik-Hakenkupplung gibt, ist ein geschlossener Bügel unabdingbar => Jede Form von formschlüssiger KK wie etwa Fleischmann Profi oder Roco KK und auch die Roco UK sind raus. Die alte Fleischmann Hakenkupplung wurde zwar mal als ideale Kupplung zum rangieren vorgeschlagen, scheitert aber an der Lenz Hakenkupplung UND ist auch nicht günstig. Da wir sicher nicht den kompletten Wagenpark des Clubs auf einmal auf den einen neuen Kupplungstyp harmonisieren werden, muss die neue Kupplung auch mit anderen BüKus kompatibel sein.

Aktuell steht im Raum:
die Fleischmann 6511, weil der Fremo sie nach reiflichem Testen auserkoren hat.
Die neue Märklin KK, weil sie a) eine echte KK mit schön engen Zugbildern ist UND b) eine echte Büku mit weitreichender Kompatibilität ist. Mit etwas Fummeln bekommt man eigentlich jede andere Büku mit ihr verkuppelt.

ich persönlich mag auch keine Standard-Bügel-"Lang"kupplungen und will davon gänzlich weg. Ich finde die schlicht hässlich. Die einzige KK, die alle meine Anforderungen an Interoperabilität erfüllt, ist eben die neue Märklin KK, deswegen habe ich mir auch schonmal einen 50er Pack gekauft und 20 Wagen und Loks testweise umgerüstet. Bisher habe ich damit keine negativeren Erfahrungen als mit anderen Bükus auch gemacht - so wirklich richtig gut und sorgenfrei finde ich die alle nicht, aber das ist halt so, kann ich mit leben.

Bei der Nachbesprechung der Ausstellung konnte ich das bereits umgerüstete Material von mir kurz vorführen und nachweisen, dass sie sich beim Kuppeln auf gerader Strecke und gleiche Kupplungshöhe auch nicht schlechter als andere Bügelkupplungen schlägt, weswegen sie erstmal positiven Anklang gefunden hat.
Ob alle Beteiligten im vollen Umfang die Konsequenzen einer Umstellung auf eine KK verstanden haben, bin ich mir nicht ganz sicher, aber wie seht ihr das? Haltet ihr es für klug, die neue, flache NEM-KK von Märklin im Rangierbetrieb zu nutzen oder würdet ihr aus darstellbaren Gründen eher auf die Fleischmann 6511 setzen? Die Kosten belaufen sich in beiden Fällen auf ~ 1€ pro Wagen und spielen in so fern keine Rolle.

Mir selbst fehlt da Langzeit-Erfahrung!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#2 von alexus , 09.10.2023 00:31

Hallo Thinkle

Ich kann jetzt nur für die neuere Märklin Kurzkupplung sprechen.
Ich hab im Frühjahr einen Roco Kesselwagenzug gebraucht erworben. Der hatte ein buntes Sammelsurium an Kupplungen, Roco Bügel-, Roco Kurz- und Roco Universalkupplung.
Da ich sonst überall die alte Märklin KK verbaut habe und ich nicht die Puffer beschneiden wollte wurden die Kesselwagen mit der neuen, flachen Märklin KK ausgestattet.
Und ich muß sagen, klappt mit nahezu allen anderen Kupplungen die einen Bügel haben einwandfrei, nur uralte Märklin Blechrelex hakeln manchmal. Ansonsten ist das Fahrverhalten gezogen wie geschoben einwandfrei, auch in meinen engen Weichenstraßen und S-Kurven. Einkuppeln ist butterweich, nur manchmal (sehr selten) stellen sich beide Bügel auf.
Auch bei den in Loks verbauten ferngesteuerten Kupplungen, alte Märklin Blechzungentelex, Märklin Klotztelex und Roco "Telex" gibt es keine Einschränkungen. Auch die alten M-Gleis Entkuppler funktionieren. Krois "Telex" Kupplungen gehen nicht, zu stark magnetisch.

Nur Eines, diese Kupplung kuppelt wirklich sehr kurz, an alten Piko Bausatzwagen mit etwas langen Puffer griffen manchmal die Bügel nicht, Puffer zu lang. Auch kann es dadurch in engen Bögen (bei mir min. 437mm) zu Klemmern kommen, kein verhaken, liegt aber an den Puffern.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#3 von Thinkle , 09.10.2023 01:41

Zitat von alexus im Beitrag #2
Hallo Thinkle

Ich kann jetzt nur für die neuere Märklin Kurzkupplung sprechen.
Ich hab im Frühjahr einen Roco Kesselwagenzug gebraucht erworben. Der hatte ein buntes Sammelsurium an Kupplungen, Roco Bügel-, Roco Kurz- und Roco Universalkupplung.
Da ich sonst überall die alte Märklin KK verbaut habe und ich nicht die Puffer beschneiden wollte wurden die Kesselwagen mit der neuen, flachen Märklin KK ausgestattet.
Und ich muß sagen, klappt mit nahezu allen anderen Kupplungen die einen Bügel haben einwandfrei, nur uralte Märklin Blechrelex hakeln manchmal. Ansonsten ist das Fahrverhalten gezogen wie geschoben einwandfrei, auch in meinen engen Weichenstraßen und S-Kurven. Einkuppeln ist butterweich, nur manchmal (sehr selten) stellen sich beide Bügel auf.
Auch bei den in Loks verbauten ferngesteuerten Kupplungen, alte Märklin Blechzungentelex, Märklin Klotztelex und Roco "Telex" gibt es keine Einschränkungen. Auch die alten M-Gleis Entkuppler funktionieren. Krois "Telex" Kupplungen gehen nicht, zu stark magnetisch.

Nur Eines, diese Kupplung kuppelt wirklich sehr kurz, an alten Piko Bausatzwagen mit etwas langen Puffer griffen manchmal die Bügel nicht, Puffer zu lang. Auch kann es dadurch in engen Bögen (bei mir min. 437mm) zu Klemmern kommen, kein verhaken, liegt aber an den Puffern.


Das klingt doch schonmal vielversprechend!
Wir fahren 2L und Mindestradius liegt in den Kurven auf der Modulanlage bei 650mm, allerdings verwenden wir 2L C Gleis Weichen mit R2 im Fiddle Yard. Mal ausprobieren, ob wir da auch dein Problem haben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#4 von 11652 , 09.10.2023 06:35

Hallo zusammen

Aus meinen Versuchen und Erfahrungen komme ich auch zum Schluss, dass die neue Märklin KK DIE Kupplung ist - da ist Märklin ein grosser Wurf gelungen!

Nur wie im Ausgangsbeitrag geschrieben, DIE KK oder BÜK, die wirklich alle Ansprüche oder Anforderungen erfüllt gibt es nicht…

Bei mir erfüllt die Märklin KK meine Erfahrungen sehr gut:

- sicherer Fahrbetrieb mit engem Kuppelabstand mit vor allem Nicht-Märklin Reisezugwagen (LS, REE, ACME, PIKO, R37, Roco)

- Ein Wehrmutstropfen ggü. einer Roco KK ist, dass die Wagen prinzipbedingt nicht einfach nach oben aus dem Zugverband gehoben werden können, logisch…

Wo ich aber grundsätzliche Bedenken habe ist:

- Es geht ja in erster Linie eben nicht „nur“ um den sicheren Fahrbetrieb, sondetn AUCH und VOR ALLEM um das problemlose Rangieren (Ankuppeln, Abkuppeln - aber dann, wenn man das will)
- Das kann funktionieren - erfordert wohl Sorgfalt bei der Montage und bisweilen Nacharbeit (Bügel leichtgängig machen, bei Problemeagen mit zu engem Abstand die Kupplungen ein „Mü“ weiter aussen einkleben, damit eben nicht zuerst die Puffer sich berühren, evtl. mehr)
- Das Bewusstsein, dass die Märklin KK sehr gut ist, aber auch keine Wunder im Sinne von „es geht einfach alles auf Anhieb“ erbringen wird, bei den „ewigen Skeptikern“ zu schaffen und danach Akzeptanz für die Lösung Märklin KK

Ich halte nur die Märklin KK als die gangbare Lösung für dieses Problem!

Alles erfüllen - echtes Rangieren - ginge nur mit der 87:1 Schraubenkupplung zur Modellbahn…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Manolo, Thinkle, Wolfgang1967 und Witten(BME) haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#5 von Thinkle , 09.10.2023 11:21

Auch das stimmt mich schon mal positiv, vielen Dank!

Mein persönlicher Wunsch nach einer KK ist nicht notwendiger Weise auch der Wunsch aller anderen! Ich werde das Feedback hier mitnehmen und dann muss ich mal mit allen Beteiligten abwägen, ob die Nachteile der KK: a) "kuppelt nicht im Bogen" und b) "Wagen lassen sich eigentlich nur mit einem Werkzeug oder Entkupplungsgleis vernünftig entkuppeln, aber nicht auseinander-fummeln" für den Vorteil c) "sieht halt einfach viel besser aus!" hingenommen werden.
Vielleicht hilft es auch, dass die Märklin bei klugem Einkauf 45 ct billiger pro Wagen sein kann.

Wahrscheinlich muss da auf dem nächsten Fahrtag einfach mal ein bisschen Betrieb gemacht werden!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


11652 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#6 von BR 218 Fan , 09.10.2023 11:47

Hallo,

ich kann die Märklin KK für Märklin Wagen empfehlen.
Bei Brawa und Modellbahnunion ( Eigenprodukte ) braucht es allerdings
einen dünnen Clipdraht als Abstandsvergrößerung.
Roco und Piko Wagen können bei mir meist ganz normal umgerüstet werden.

Als Test dient mir ein sehr langer Güterzug, der gedrückt durch eine
R2 Weichenkombination in S Form kommen muss.

Gruß
Roland


Thinkle hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#7 von Thinkle , 09.10.2023 13:28

Wo genau muss der dünne Clip-Draht hin und was ist damit gemeint? So ein dünner Draht aus einem Zwirbelclip für Tüten?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#8 von BR 218 Fan , 09.10.2023 13:40

Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Wo genau muss der dünne Clip-Draht hin und was ist damit gemeint? So ein dünner Draht aus einem Zwirbelclip für Tüten?


Ja genau so einen Draht verwende ich immer.
Damit die Mä KK an der Stelle, die eingeschoben wird, am
Anschlag umwickeln ( eine einzige Lage reicht aus ).
Unten verzwirbeln und dann einschieben und festdrücken.
Den verzwirbelten Teil kannst Du nach dem Einschieben auch umdrücken.
Dabei den leicht zu verbiegenden Bügel der neuen Kupplung
nicht verbiegen. Sollte es mal vorkommen, dass die Kupplung
nicht fest sitzt, dann mit wasserlöslichem Prittkleber bestreichen
und dann einführen.

Es ist kaum zu glauben, was dieser kleine Abstand ausmacht.

Gruß
Roland


Thinkle, Frank1969 und Zugschubser haben sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#9 von Thinkle , 09.10.2023 16:02

Ich würde wahrscheinlich mit ein paar Feilenstrichen die Verriegelung des Schwalbenschwanz etwas anpassen, aber ich werde das ganze Vefahren im Auge behalten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#10 von Heinz , 10.10.2023 13:23

Hallo Zusammen,

das ist ja interessant. Bei mir sieht's ein wenig anders aus. Mit der neuen Märklin-KK laufen Hobbytrain und Roco ohne Probleme, Brawa macht Probleme mit der 39760 (BR01.10) und Piko funktioniert gar nicht. Sind ausschließlich 1:87 Personenwagen und müssen auch durch die Bogenweiche mit R360.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#11 von Hobbybahn , 11.10.2023 16:30

Hallo zusammen,

bei einigen meiner LS Wagen reicht die Märklin KK neu nicht ganz bei mir. Ein Kollege meinte die roco Kupplung sei etwas länger und daher besser.

Hat jemand mit LS Wagen ähnliche Erfahrungen oder habe ich nur ein paar "Montagsmodelle"?

Danke!

Beste Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#12 von Heinzi , 11.10.2023 19:39

Hallo Jungs
Das Kupplungsthema...wirklich ein leidiges Thema.....zumindest bei mir.

Vorausschicken muss ich da allerdings, dass meine Bahn (C-Gleis) auf kleiner Grundfläche 3 ebenen hat. Somit fast nur R1 und überproprotionale Steigungen vorhanden sind. (man könnte das also durchaus als ideales Testgelände betrachten )

Meine Erfahrungen: Der grosse Wurf scheint mir auch die neue Märklin KK nicht zu sein. Bei mir verhacken sich damit im Gefälle selbst Märklinwagen wie z.B. die rel. schweren SBB Cargo Wagen 48025, die halt dann von hinten ordentlich schieben.

Bei beabsichtigtem Schiebebetrieb würde ich jedenfalls zu einer formschlüssigen KK raten. Bei mir hat sich die Roco Universalkupplung bis dahin am besten bewärt, wohl weill sie nicht ganz so eng Kuppelt (und mir der Bügel optisch besser gefält wie derjenige der Märklin KKen.
An dieser Stelle besten Dank für den Zwirbeltraht-Tipp. Damit könnte sich auch die Neue bei mir bewähren. (Vorhanden wäre sie ja)
Der Tipp ist ja eigentlich so gut, er könnte glatt von mit stammen......damit sind bei mir eigentlich wieder alle bereits verworfene Kupplungen wieder im Rennen.

Mein Problem ist auch das Ankuppeln., da sind oftmals die Kupplungshöhen zu unterschiedlich. Da ich aber keinen Rangierbetrieb mache habe ich mir darüber noch keinen Kopf zerbrochen.
Deshalb mals die Frage in die Runde, wie ihr den bei unterschiedlichen Wagen die Höhen justiert?
Insbesondere ältere (oder billigere) Wägelchen die einen Zapfen zum überstülpen eines Kupplungsaufnehmers hängen ja manchmal "bis weiss ich wohin" durch.

Und dann ist halt auch die Frage, ob man wegen zwei Loks auf die Wunschkupplung verzichten will oder ob allenfalls eine Umrüstung der Loks in Frage käme.
Ein Thema könnte allenfalls noch die Stromführung sein z.B. bei Personenwagen mit Beleuchtung


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#13 von ggscholz , 11.10.2023 23:15

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #8
Zitat von Thinkle im Beitrag #7
Wo genau muss der dünne Clip-Draht hin und was ist damit gemeint? So ein dünner Draht aus einem Zwirbelclip für Tüten?


Ja genau so einen Draht verwende ich immer.
Damit die Mä KK an der Stelle, die eingeschoben wird, am
Anschlag umwickeln ( eine einzige Lage reicht aus ).
Unten verzwirbeln und dann einschieben und festdrücken.
Den verzwirbelten Teil kannst Du nach dem Einschieben auch umdrücken.
Dabei den leicht zu verbiegenden Bügel der neuen Kupplung
nicht verbiegen. Sollte es mal vorkommen, dass die Kupplung
nicht fest sitzt, dann mit wasserlöslichem Prittkleber bestreichen
und dann einführen.

Es ist kaum zu glauben, was dieser kleine Abstand ausmacht.

Gruß
Roland




Hast du mal ein Bild, wie das dann aussieht, vor und nach der Montage. Ich versteh's nicht ganz, so wie du das hier und weiter Unten beschrieben hast.

Beste Grüße Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#14 von urwo , 12.10.2023 13:50

Ich habe Mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht. Damit sollte alles klar sein. Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß Gruß Wolfgang


BR 218 Fan, alexus und Hobbybahn haben sich bedankt!
 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Die leidige Kupplungsfrage!

#15 von Langsamfahrer , 14.10.2023 19:33

Hallo Thinkle!

Bisher war meine Absicht, alle Wagen einheitlich auf eine KKK und die Roco-UK umzurüsten (sofern technisch möglich).
Der Plan stammt noch aus der Zeit, als die Märklin-KK mit den Puffern von Fremdwagen kollidierte.

Mein Eindruck ist, dass Du / Dein Club sehr gründlich probiert hat, welche Bügelkupplungen miteinander zusammenpassen. Darum habe ich eine Frage:

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Da es ein paar Loks mit der Lenz Automatik-Hakenkupplung gibt, ist ein geschlossener Bügel unabdingbar => Jede Form von formschlüssiger KK wie etwa Fleischmann Profi oder Roco KK und auch die Roco UK sind raus.

Du schreibst, dass die Roco UK nicht mit der Lenz Automatik-Hakenkupplung zusammenpasst. Sind Dir weitere Bügelkupplungen bekannt, mit denen sie nicht verträglich ist? Und wie ist es mit Telexkupplungen?

Danke für Infos!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#16 von Thinkle , 23.10.2023 15:04

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #15
Hallo Thinkle!

Bisher war meine Absicht, alle Wagen einheitlich auf eine KKK und die Roco-UK umzurüsten (sofern technisch möglich).
Der Plan stammt noch aus der Zeit, als die Märklin-KK mit den Puffern von Fremdwagen kollidierte.

Mein Eindruck ist, dass Du / Dein Club sehr gründlich probiert hat, welche Bügelkupplungen miteinander zusammenpassen. Darum habe ich eine Frage:
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Da es ein paar Loks mit der Lenz Automatik-Hakenkupplung gibt, ist ein geschlossener Bügel unabdingbar => Jede Form von formschlüssiger KK wie etwa Fleischmann Profi oder Roco KK und auch die Roco UK sind raus.

Du schreibst, dass die Roco UK nicht mit der Lenz Automatik-Hakenkupplung zusammenpasst. Sind Dir weitere Bügelkupplungen bekannt, mit denen sie nicht verträglich ist? Und wie ist es mit Telexkupplungen?

Danke für Infos!
Jörg


Wir haben da in der Tat eigentlich fast gar nichts probiert! Wir haben eben auf einer Ausstellung bemerkt, dass der Kupplungssalat nervt und nicht hilfreich für einen reibungslosen Ablauf ist und die neue Märklin KK ist vorhanden, weil ich sie privat nutze, dadurch konnte ich sie schonmal ein bisschen vorführen.

Die Vorführung verlief jetzt schonmal so positiv, dass niemand etwas gegen die KK hat und niemand glaubt, sie würde noch schlechter als andere Bügelkupplungen funktionieren, weswegen sie jetzt erstmal gesetzt ist. Es werden jetzt mal 50-100 Stück beschafft und Wagen ausgerüstet, damit auf der nächsten Ausstellung anfang November geschaut werden kann, wie mittelmäßig das funktioniert.

Die Lenz-Automatik-kupplung braucht einen geschlossenen Bügel, damit der Haken nicht seitlich rausrutschen kann.
https://fischer-modell.de/Lenz-30120-01-...tive-V20-022-DB
Hier mal ein paar schöne Bilder der Lok. Der hochstehende Haken kann abgesenkt werden und wird dann in dem Bügel wieder angehoben.

Ein wichtiges Thema ist natürlich auch, ob sich die Kupplung von Allen handhaben lässt. Gerade unsere älteren Mitglieder, die etwas augenschwach sind, sehen halt im Dunkel zwischen den kurzgekuppelten Wagen keine Details mehr und erkennen auch nicht, wie man die entkuppelt, das gab natürlich einige Bedenken! Im Versuch hat sich gezeigt, dass man gar nichts sehen können muss, sondern einfach mit einem Entkupplungswerkzeug blind unter beide Kupplungen greift und sie entkuppelt.

Das wäre jetzt meine nächste Frage:

Welche Entkupplungswerkzeuge gibt es so? ich habe mal ein bisschen gesucht, aber nichts direktes gefunden. Aufgrund unseres Fiddle Yards mit 80mm Gleisabstand muss sich das Werkzeug von oben zwischen die Wagenreihen einfädeln lassen, also irgendwie 90° abgewinkelt sein. Märklin legt jeder Packung ein längliches Werkzeug bei, das hilft uns nicht wirklich weiter.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#17 von alexus , 23.10.2023 15:17

Hallo Thinkle

Der Märklin "Löffel" ist schon recht praktisch, man muß nicht so genau zielen. Genauso gut kann mann die eigentliche Entkupplungsplatte an einem senkrechten Stab, der zwischen die Wagen passt, befestigen.
Das von der Seite eingeführt, etwas angehoben > entkuppeln, seitlich wieder raus.
Muß ich mal testen, meine Abstellgleise liegen teilweise nur mit 55mm Gleisabstand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#18 von JoWild , 23.10.2023 15:28

Hallo
Denkt daran, dass es bei Roco auch eine höhenverstellbare Ausführung gibt, die allerdings um ca. 2mm länger kuppelt und damit auch Längenprobleme lösen kann. https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...alkupplung.html

Und leider haben meines Wissens für den Rangierbetrieb alle Kurzkupplungen den Nachteil, dass es im Bogen nicht kuppelt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#19 von Langsamfahrer , 23.10.2023 16:20

Zitat von Thinkle im Beitrag #16
Die Lenz-Automatik-kupplung braucht einen geschlossenen Bügel, damit der Haken nicht seitlich rausrutschen kann.
https://fischer-modell.de/Lenz-30120-01-...tive-V20-022-DB
Hier mal ein paar schöne Bilder der Lok. Der hochstehende Haken kann abgesenkt werden und wird dann in dem Bügel wieder angehoben.


Also ich erkenne auf den Bildern nicht, dass der Haken beweglich ist - sei's drum. Die Haken dort haben zwar unten die breite Platte, aber für das Kuppeln und Ziehen scheinen sie mir sehr vergleichbar mit den starren Haken an einfachen Märklin-Loks, z.B. der BR 89 (alte Nr. 3000).
Dann sollte ich wohl nochmal intensive Tests mit der Lok und einigen Roco-Universalkupplungen machen. Immerhin habe ich ja noch eine 3000 mit den einfachen Haken, der anderen hat noch mein Vater Relex-Kupplungen an Federstahl-Draht montiert.

Zitat von Thinkle im Beitrag #16
Welche Entkupplungswerkzeuge gibt es so? ... Aufgrund unseres Fiddle Yards mit 80mm Gleisabstand muss sich das Werkzeug von oben zwischen die Wagenreihen einfädeln lassen, also irgendwie 90° abgewinkelt sein.


Bei einer 50er-Packung der Roco UK (Nr. 40397) ist so ein Werkzeug dabei. Das ist ein Plastikstiel als Griff und eine separate Platte mit abgewinkeltem Ansatz, die man auf zwei verschiedene Arten montieren kann:
Entweder bildet sie eine Art Verlängerung mit Versatz nach unten, ähnlich einem gestuften Löffel,
oder sie steht am Stiel-Ende quer, so dass man mit dem Stiel von oben kommt.

Falls die Beschreibung nicht reicht, kann ich Fotos nachreichen.

Gutes Kuppeln!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Thinkle hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#20 von E-Lok-Muffel , 23.10.2023 17:03

Zitat von Thinkle im Beitrag #16

Das wäre jetzt meine nächste Frage:

Welche Entkupplungswerkzeuge gibt es so? ich habe mal ein bisschen gesucht, aber nichts direktes gefunden.



Für Bügelkupplungen benutze ich den Entkuppler für Roco-UK. Den kann man umstecken, sodass entweder ein Löffel (wie dargestellt) oder ein langer Stiel mit kleinem Winkel entsteht, mit dem man dann zwischen abgestellten Wagenreihen von oben hantieren kann. Funktioniert ganz gut, wobei der Stiel doch noch ein wenig länger sein könnte.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Thinkle und klein.uhu haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#21 von hjkoenig , 23.10.2023 19:50

Hallo,
ich hoffe, dies ist jetzt keine verbotene Werbung (ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun):
www.ebay.de/itm/304353635913
Dort wird ein Handentkuppler angeboten, für den ich mich auch interessiere.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#22 von HXD3D , 23.10.2023 20:33

Nabend Leute.

Ich nutze einen Zahnsteinentferner zum Entkuppeln.
Als ich vor zwei Jahren mit einem Kollegen den Keller einer Zahnarztpraxis Grundgereinigt hatten stand dort ein Karton mit diversen Arztbesteck herum und wir
fragten den Chefarzt was das ist und er meinte zu uns: Wenn ihr wollt nimmt das mit, sonst wirft er das weg.


Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#23 von DB 94 534 , 24.10.2023 01:25

Hallo,

scheinen gute Erfahrungen zu sein mit der neuen Märklin KK. Ich habe auf Grund meines Fuhrparks viele Roco UK im Einsatz, weil ich kurz vor erscheinen der Märklin KK erst vieles umgerüstet hatte.

Bezüglich rangieren, ankuppeln etc. - ich bitte mich nicht zu steinigen - ist die beste Kupplung ebenfalls von Märklin. Die Kunstoff Relexkupplung kuppelt superweich hat die Vorentkupplung und ist bekanntlich auch für Normschächte verfügbar. Vermutlich hat man die bei Fremo nichtmal getestet. Nach meinen Erfahrungen behaupte ich sie hätte den Test gewonnen, wobei ich geringe Abstriche bei der Optik eingestehen muss.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#24 von Thinkle , 24.10.2023 01:33

Zitat von hjkoenig im Beitrag #21
Hallo,
ich hoffe, dies ist jetzt keine verbotene Werbung (ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun):
www.ebay.de/itm/304353635913
Dort wird ein Handentkuppler angeboten, für den ich mich auch interessiere.
Gruß, Hajo König



Der ist mir dann doch ein bisschen arg teuer, da nehem ich lieber die Roco Variante von weiter oben für 1/3 des Preis oder bastel mit etwas selbst!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die leidige Kupplungsfrage! - Entkupplungswerkzeug für die Märklin KK

#25 von 11652 , 24.10.2023 05:31

Hallo zusammen

Zu den Handentkupplern kann ich noch dies beitragen:

- Bei den 50er Packungen sowohl der Märklin KK wie der Rovo UK sind die jeweiligen Entkuppelwerkzeuge beigelegt

- Rainer Lüssi bietet ein mit 3D Druck hergestelltes Werkzeug an - in rot für wohl bessere Auffindbarkeit: http://luessi.ch/eshop/oc/handentkuppler-rot-lussi-8101.html (meines Wissens liefert er nun auch ab DE)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet
Neue E16 von Roco / Bilder online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz