Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#1 von Hobbybahn , 12.10.2023 21:09

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden Digitalshop.be ?
Ist das der e-shop von dem Händler van Biervliet?

Danke!

Beste Grüße
Kay


NL-P. hat sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#2 von S 8 , 12.10.2023 21:43

Hallo Kay,

ich habe dort schon bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat alles reibungslos geklappt. Und ja, es ist der E-Shop vom Händler van Biervliet.

Viele Grüße
Chris


Hobbybahn hat sich bedankt!
S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#3 von Hobbybahn , 12.10.2023 21:58

Danke Chris!

Gruß
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#4 von NL-P. , 14.10.2023 21:46

Bitte beachten Sie, dass der Betrag im Falle einer Produktretoure nicht an den Kunden zurückerstattet wird. Der Kunde erhält einen Gutschein und kann einen weiteren Artikel im Shop oder bei Van Biervliet (nach Rücksprache) kaufen.
Verlangt der Kunde dennoch eine wirksame Rückerstattung, werden 25 Euro Verwaltungs- und Bearbeitungskosten abgezogen!

Dies scheint mir sehr im Widerspruch zum Verbraucherrecht zu stehen. Der Betrag ist dem Verbraucher bei Rückgabe unverzüglich und vollständig zurückzuerstatten. Ich glaube nicht, dass ein Gutschein oder ein Verwaltungszuschlag zulässig ist.


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#5 von Hobbybahn , 15.10.2023 17:39

Danke für den Hinweis, NL-P.

Beste Grüße
Kay


NL-P. hat sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#6 von Ronaldchen , 15.10.2023 18:27

Nach Belgischen Recht hat der Internetschop dass Recht, den Vertrag zu Handhaben es sei denn

bein Ankauf in einem Geschäft:

Tenzij je het product hebt gekocht of het contract hebt ondertekend onder specifieke omstandigheden die je recht geven op een wettelijk vastgelegde bedenktijd, kun je de aankoop alleen annuleren als je kunt bewijzen dat: (warengundes abstandsrecht)

De leverancier je om de tuin heeft geleid; -
du vom Verkäufer betrogen bist
Je niet de informatie hebt gekregen waarop je recht hebt op het ogenblik van de aankoop; - der ankauf nicht von den notwendigen informationen begleitet wurde.
Die informatie onjuist was; - die (vorhandene) information nicht correct war
Het product niet beantwoordt aan wat is overeengekomen op het ogenblik van de verkoop. - dass Product nicht den abgesprochenen Gegebenheiten entspricht.

berüchtigt war der Besteller der seine neue dinger 2 Tage im harten Betrieb nahm und dann zurück gab wegen nichtgefallen. Festkleider zb sind da auch berüchtigt..

Beim Ankauf außerhalb eines Geschäftes hat man 14 Tage Widerrufungsrecht, ob dies über der Lieferzeit geht wohl nur bei original verpackten Waren...

Der Rest is Kulanz.



Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#7 von Hobbybahn , 15.10.2023 23:28

... und wieder was gelernt.

Danke

Beste Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#8 von NL-P. , 16.10.2023 10:44

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #6
Beim Ankauf außerhalb eines Geschäftes hat man 14 Tage Widerrufungsrecht, ob dies über der Lieferzeit geht wohl nur bei original verpackten Waren


Und da läuft bei diesem Anbieter leider einiges schief. Van Biervliet hat mich sogar per E-Mail an einen Händler verwiesen, der sich an das europäische Verbraucherrecht hält....


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#9 von Railwolf , 16.10.2023 22:16

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #6
Nach Belgischen Recht hat der Internetschop dass Recht, den Vertrag zu Handhaben es sei denn

bein Ankauf in einem Geschäft:

Tenzij je het product hebt gekocht of het contract hebt ondertekend onder specifieke omstandigheden die je recht geven op een wettelijk vastgelegde bedenktijd, kun je de aankoop alleen annuleren als je kunt bewijzen dat: (warengundes abstandsrecht)

De leverancier je om de tuin heeft geleid; -
du vom Verkäufer betrogen bist
Je niet de informatie hebt gekregen waarop je recht hebt op het ogenblik van de aankoop; - der ankauf nicht von den notwendigen informationen begleitet wurde.
Die informatie onjuist was; - die (vorhandene) information nicht correct war
Het product niet beantwoordt aan wat is overeengekomen op het ogenblik van de verkoop. - dass Product nicht den abgesprochenen Gegebenheiten entspricht.

berüchtigt war der Besteller der seine neue dinger 2 Tage im harten Betrieb nahm und dann zurück gab wegen nichtgefallen. Festkleider zb sind da auch berüchtigt..

Beim Ankauf außerhalb eines Geschäftes hat man 14 Tage Widerrufungsrecht, ob dies über der Lieferzeit geht wohl nur bei original verpackten Waren...

Der Rest is Kulanz.



Ronaldchen


Nur zur Klärung:
in ganz Europa ist beim Kauf im Geschäft ein Anspruch auf Rückabwicklung nur gegeben bei Täuschung, Fehlinformation oder wenn das Produkt nicht die versprochenen Eigenschaften aufweist.
Eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen ist nur im Versandhandel vorgesehen; damit wird quasi die im Geschäft gegebene Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen, für den Versandkunden ersetzt.
Und ja, da hat es einiges an Mißbrauch schon gegeben.
Die zitierten Zeilen betreffen aber eben nicht den Versandhandel, sondern den Ladenkauf, und sind darum hier irrelevant - außer wenn @NL-P. seinen Kauf im Ladengeschäft getätigt haben sollte, dann wäre aber sein Vorwurf haltlos.

Zitat von NL-P. im Beitrag #4
Verlangt der Kunde dennoch eine wirksame Rückerstattung, werden 25 Euro Verwaltungs- und Bearbeitungskosten abgezogen!

Dies scheint mir sehr im Widerspruch zum Verbraucherrecht zu stehen. Der Betrag ist dem Verbraucher bei Rückgabe unverzüglich und vollständig zurückzuerstatten. Ich glaube nicht, dass ein Gutschein oder ein Verwaltungszuschlag zulässig ist.

In so einem Falle meckert man nicht in einem Internetforum, sondern fragt bei der zuständigen Behörde nach. Man kann auch Klage einreichen. Dazu ist sicherlich wichtig, das Datum des Kaufes und der Lieferung sowie das Datum der Rücksendung belegen zu können, sowie auch den Widerruf des Kaufs, wie das Gesetz es vorsieht.

Meine belgischen und französischen Bekannten sind mit Van Bierfliet immer zufrieden gewesen; vielleicht haben sie aber auch keine Ware zurückgegeben...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#10 von NL-P. , 16.10.2023 22:37

Hast du die erste Nachricht vom Beitragstarter gelesen?
Beitragstarter informiert nach Erfahrungen mit Digitalshop.be.
Dabei handelt es sich in der Tat um einen Online-Shop, bei dem Sie Ihren Artikel innerhalb des Testzeitraums ohne Angabe von Gründen zurückgeben können und Ihr Geld zurückerhalten können.
Ich möchte nur andeuten, dass Van Biervliet das nicht akzeptiert.
Übrigens habe ich nichts in diesem Online-Shop gekauft (deswegen).


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

#11 von Railwolf , 24.10.2023 14:50

Zitat von NL-P. im Beitrag #10
Beitragstarter informiert nach Erfahrungen mit Digitalshop.be.
...
Übrigens habe ich nichts in diesem Online-Shop gekauft (deswegen).


Das ist dann streng genommen auch keine Erfahrung, nicht wahr?

Dem Händler wäre nach EU-Recht meines Wissens zusätzlich noch vorzuhalten, daß er seinen Shop zwar dreisprachig aufstellt, die AGB aber nur in vlaams lesbar sind - das ist die Sprache von den dreien, die die geringste Verbreitung in der EU hat. Das EU-Recht verlangt "klar und verständlich formulierte" AGB, und das setzt normalerweise voraus, daß sie in der Vertragssprache verfaßt sind...
Ich hab denen jetzt mal geschrieben. Mal gucken. Entweder ändern die was, oder sie stellen sich stur, oder sie schenken mir ne Lok... (Aber will ich die haben?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Was ist das Besondere an Wagons von ADE?
Die leidige Kupplungsfrage!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz