Zitat von Manolo im Beitrag #6
Zitat von gregorL im Beitrag #4
Fazit: Wenn Du Ade-Wagen zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst und sie gefallen Dir, machst Du i.d.R. nichts falsch
Kleiine Einschränkung vielleicht noch: Mit Wagen anderer Firmen kombinieren geht aber nur bedingt. Mich hat seinerzeit so stark gestört, dass die Wagen mit "Fremdfabrikaten" nicht harmonieren, dass ich alle meine Ade-Wagen wieder hergegeben habe. Am meisten vermisse ich meinen Silberling mit rotem Bundesbahnkeks!
Heißt: Ein Zug KOMPLETT aus Ade-Wagen, DA kannst du nichts falsch machen, meine 2 Cents!
Hallo,
hierzu ein klares Jain!
Man kann sie hervorragend kombinieren mit allen anderen Wagenfamilien: Umbauwagen, Schürzen- und andere Vorkriegswagen. Mit etwas Toleranz geht auch die Mischung mit artverwandten Wagen anderer Hersteller. Mein Rheingold z.B. fährt mangels Ade-Modellen mit dem AD und dem WR von Roco, aber mit den Sitwzagen von Ade, da mir die einfach viel besser gefallen als die von Roco.
Was man dagegen vermeiden sollte, ist das Nebeneinanderreihen gleicher Wagentypen unterschiedlicher Hersteller. Das gilt aber m.E. nicht nur für die Ade-Wagen...
Und noch was: So schön und bis ins Detail ausgestaltet die Wagen waren, auch Meister Ade war vor Fehlern und Missverständnissen nicht sicher. So ist der "Karlsruher" Silberling-Steuerwagen mitsamt seinen Derivaten m.E. durch seine falsch geneigte Front mit zu großen Fenstern total missraten. Und auch sonst haben sich immer mal wieder Fehler eingeschlichen, z.B. bei der Wahl der Drehgestelle, der Betriebsnummern, der Schrifttypen oder anderer Beschriftungen, der Dachformen (erste Auflagen der Liegewagen, ABn mit Steildach...!) oder der Farbwahl (Ersatzwagen Karlsruher Zug, blauer Postwagen). Unterm Strich aber... siehe oben!
Gruß,
Gregor