RE: Roco 62546 SBB Be 4/6

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 18.12.2012 11:26

Hallo zusammen

Eine Frage zu Umbau und digitalisieren. Kann an die Roco 62546 SBB Be 4/6 digitalisieren. Und kann man sie auf AC umbauen?


Hier ein Beispiel Link der Roco 62546 SBB Be 4/6

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Roco 62546 SBB Be 4/6

#2 von Lidokork , 18.12.2012 12:59

Hallo Bruno

beide Fragen kann man mit "ja" beantworten .
ABER: fährst Du auf C-Geleisen, dann kannst Du eine DC-Lok auf das Märklin-System umbauen. Der Schleifer findet mit etwas Bastelgeschick auch Platz unter einem angetriebenen Drehgestell, und die etwas Entgleisungs-anfälligen Vorlauf-Achsen kannst Du auf das Radsatz-Innenmass von knapp 14 mm zusammenpressen (ev. musst Du dabei die Radisolier-Büchse etwas abtragen). Ich habe mehrere DC-Be 4/6 auf AC umgebaut. Sie fahren zuverlässig, wenn Du sie nicht zu schnell über Weichenstrassen fahren lässt (sie ist ja auch im Original deutlich langsamer als eine Re 460...).
Wenn Du auf Metallgeleise fährst, empfehle ich Dir jedoch, die AC-Version zu kaufen. Vorteil: sie hat AC-Räder, Nachteil: es ist nur ein Drehgestell angetrieben (DC = beide), und die nicht angetriebenen Achsen "hinken" immer etwas hinter den angetriebenen hinterher.

Übrigens: falls es Dich interessiert: ich habe in meinen Loks die Beleuchtung erweitert, so dass ich von einem weissen auf ein rotes Schlusslicht umschalten kann. Ist zum Nachbauen nicht allzu schwierig, erfordert aber einen Decoder mit 6 Funktionsausgängen oder die CH-Lichtwechselplatine von Märklin oder hgh.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Roco 62546 SBB Be 4/6

#3 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 19.12.2012 11:34

Danke Peter

Werde wohl auf die AC Version ein Auge haben. Sollte sie dann in Bangkok erhältlich sein, komme ich auf dich zurück wegen dem Lichtwechsel.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz