Hallo Allerseits
Nachdem ich hier schon länger kleine Spur N Segmente vorstelle: RE: N'll be back
möchte ich es jetzt etwas größer angehen. Schlichtweg, weil ein (kleiner) Dachboden auf mich wartet.
Vorab: Ich habe keine Ahnung und es ist momentan ja nur ein Plan. Also gerne auch Tacheles!
Ich zeichne das in Adobe Illustrator, wahrlich kein ideales Programm für sowas, aber Wintrack scheint NOCH schlimmer zu sein, überhaupt wenn das meiste Flex-Gleise sein sollen. Ich habe daher gemischt und dementsprechend seltsam sieht das aus.
Meine Fragen dann unten.
Nicht schrecken, zuerst einmal die volle Härte:
Ein Hundeknochen mit 3 Umkehrschleifen, Unten im Bild unten der Schattenbahnhof #1 mit Parallelgleisen, die anderen 2 Schleifen (oben im Bild) serielle SBH für je max 3 Züge.
Die Ziffern überall sind (Grund)Höhe über "Grundplatte", der Schattenbahnhof #1 ist auf minus 12cm
Der Hauptbahnhof ist auf 10cm (plus Bettung, plus Bahnsteig.)
Und aufs wesentliche reduziert:
Ja, da gibt es einen Wust von Unklarheiten.
Wie ist da eure Meinung dazu?:
1) Ich habe mich mit mir geeinigt, dass die Maximale Länge für Züge (im SBH) 120cm sein soll. Das ist ein Kompromiss, aber irgendwo muss man ja. 2 Gleise im SBH sind für extra-lang (2-3m, die Schleifen links unten, dafür engere Kurven)
Die maximale Steigungen ist an einer Stelle bergab 4%, ansonsten max 3%. Minimaler Radius ist R3, meist aber weit mehr.
2) Ich würde Fleischmann/Roco Gleise verwenden, die Weichen sind ausnahmslos normale 15°Fleischmann 22261 und 22263 bzw mit Unterflurservos bzw Handweichen ohne Antrieb zum "aufschneiden" (auffahren) im SBH#1. Außer im SBH#1 habe ich schwer zugängliche Weichen vermieden und stattdessen Unterführungen geplant. Bin ich da zu vorsichtig? Kann man das so machen?
Ursprünglich war auf der Güterstrecke bei C4/5 eine Kreuzungsweiche geplant gewesen, habe ich mich dann aber nicht getraut.. hätte ich sollen? Ist ein bissel Platzproblem da, die 3 Weichen stören die schöne Kurve.
3) Steuerung - ja, das wird noch ein größeres Thema und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meinen Fuhrpark kann man getrost als "provisorisch" bezeichnen, ich bin da auch nicht so der Feinspitz, aber ich weiß, dass ich - theoretisch zum Feinspitz werden könnte, wenn ich mich näher damit befasse. Ich will mir da nichts verbauen.
Ausbaustufe 1 ist der SBH#1 und alles drüber, plus eine provisorische Umkehre. Ich neige dazu, zuerst mal analog zu schalten. Für jede Weiche 2 Schalter, für jede Stopstelle 1 Schalter und naja: Lichtschranke + LED-Anzeige? Lichtschranken kommen mir verlässlicher vor und man kann an die Grenze fahren.
Oder sollte ich gleich ins Wunderliche Reich der Digitalen Steuerungen gehen? Mir graust ein bissel davor, sehr unübersichtlich. Andererseits können auch Kabel + Schalter sehr unübersichtlich sein. Und was mit dem Fuhrpark? Wenn ich den digital habe, aber die Weichen und vor allem Blockstellen analog - das wird Ärger machen, oder?
Die größte Gefahr wird hier sein, dass ich auf andere Züge auffahre. Wie verhindert man das am besten?
Grüße aus Wien
Chio