Hallo,
Habe mir eine gebrauchte Intellibox ll zugelegt. Welchen Trafo verwendet ihr bei Spur N. Hatte vorher eine Intellibox IR da konnte es man noch wählen zwischen N oder H0.
Gruß Calimero
Hallo,
Habe mir eine gebrauchte Intellibox ll zugelegt. Welchen Trafo verwendet ihr bei Spur N. Hatte vorher eine Intellibox IR da konnte es man noch wählen zwischen N oder H0.
Gruß Calimero
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Moin,
ich würde eher über die Definition der maximalen Gleisspannung gehen.
Bei nicht lastgeregelten Zentralen sollten alle Messungen im Leerlauf (maximale Spannungshöhe) sein.
Ich habe mit einem 15V Trafo von Lenz bei der IB1 in N-Einstellung eine Gleisspannung von 17V, das ist für meine Bemo-Fahrzeuge zu hoch, da diese wegen des eingebauten Puffers nur 16V vertragen.
Also solltest Du zuerst festlegen, welche Ausgangsspannung die IB nicht überschreiten darf und dann mit einem regelbaren Trafo (im Prinzip ist das ein Poti für 230V) ermitteln, welche Sekundärspannung Dein Trafo haben muss / soll. Dann die Stromaufnahme der IB II berücksichtigen und schon hast Du die Eckdaten für Deinen Trafo.
Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
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Hallo zusammen
Was ist mit dem Uhlenbrock eigenen 70VA Trafo?
Dieser hat zwei nutzbare Ausgangsspannungen, 12 und 15 VAC, wobei gem. Handbuch 12 VAC für N und TT gedacht ist (https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/ene...0004.2.I4B053FA).
Ich beabsichtige mit einem solchen Trafo und einem Booster4 meine HOm Strecke (Bemo Bernina) zu versorgen - aktuell gibt es nur analoge Testfahrten mit einem 8 VDC Märklin-Z Fahrgerät…).
Gruss Christian
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Ich nutze den Uhlenbrock-Trafo am 12V-Anschluss mit einer IB2 für TT.
Gruss, iwii
Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II
Hallo zusammen,
der Trafo 20075 ist bei Uhlenbrock gerade nicht lieferbar.
( Kann natürlich gut sein, daß der irgendwo im Handel noch zu bekommen ist. )
In der Bucht ist allerdings gerade ein Abverkauf eines ( reinen ) 12 Volt Trafos zu finden, der vom gleichen Hersteller, wie der von Uhlenbrock vertriebene Trafo, kommt.
Der macht zwar nur etwas über 4 A, das reicht aber, wenn man nicht zu viele Verbraucher zusätzlich ans LocoNet hängt.
Die Endstufe der IB macht 3,5 A und selber verbraucht sie auch vielleicht um die 200 mA.
An die LocoNet Buchsen könnte man theoretisch bis zu knapp einen Ampere hängen. Das wäre dann aber zu viel für den Trafo.
Wenn man in der Bucht "Weiss Trafo" eingibt, findet man da mehrere.
Einen davon gibt es auch in der 12 Volt Version.
Mfg Oliver
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Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
der Trafo 20075 ist bei Uhlenbrock gerade nicht lieferbar.
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Hallo zusammen
Der Trafo dürfte auch bei Uhlenbrock ein Zukaufartikel sein, denselben gibt es, in anderen Farben bei Viessmann, Conrad, Tams und wen ich alles vergessen habe.
Einfach eine Gockel Suche nach Modellbahntransformator 70VA.
Ergibt einige Ergebnisse.
Ich selber habe die Variante von Tams als allgemeiner Beleuchtungstrafo, 12V Anschluß, tut was er soll.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Danke für die vielen Ratschläge. Habe mir einen 12 V Trafo zugelegt.
Gruß Calimero
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Hallo,
wichtig: der Trafo muss Wechselstrom rauswerfen, da Uhlenbrock mit Geradweg-Gleichrichtung arbeitet.
Mit Gleichspannung funktioniert es erst ab IB neo
Peter
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