RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#1 von Domapi , 28.07.2019 17:11

Ich habe bei einer Lok mit Zimo-Dekoder folgendes Problem:

Beim Einschalten der Anlage setzt die ECoS manchmal (!) bei dieser Lok die Fahrstufe auf 0, beim Ausschalten stand sie z.B. auf Fahrstufe 120. Es passiert nur bei der einen Lok. Andere mit Zimo-Dekoder verursachen nicht dieses Phänomen. Diese bleiben in der Ecos auf der beim Ausschalten eingestellten Fahrstufe. Die Ecos vergisst sozusagen die Fahrstufe der Lok.

Dieses Verhalten habe ich erst seit dem Updaten der ECos auf das neueste Firmware-Release beobachtet.

Meine Hautstrecke arbeitet mit Halteabschnitten, die stromlosen geschaltet werden bei „rot“. Kommt die Lok hier zum Stehen und wird der Abschnitt anschließend wieder mit Strom versorgt, beschleunigt sie brav auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#2 von Domapi , 05.08.2019 21:19

Nur für die Akten:

Ich habe die Lok in der Ecos gelöscht und komplett neu angelegt.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#3 von Michael Knop , 05.08.2019 22:28

Hi,

Danke fürs Feedback.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#4 von Domapi , 20.02.2020 20:13

In letzter Zeit habe ich noch weitere seltsame Alzheimer-Momente der ECoS erlebt: Loks wurden in der Fahrtrichtung beim erneuten Einschalten umgekehrt, oder der Regler war plötzlich auf 0. Neu angelegte Weichen und Signale waren verschwunden.

Dann dämmerte mir, dass hier evtl. die Akkus am Ende ihres Lebenszyklus angekommen waren.

Flugs die Akkus durchgemessen, sie hatten zwar ihre Nennspannung von 1,2 V, lieferten aber nicht sehr lange Strom.

Ich fahre die ECos nie sauber herunter, sondern schalte einfach die Netzspannung ab. Bislang hatten die Akkus das Herunterfahren gepuffert ...

Mit den alten Akkus hat das mal geklappt, dann wieder nicht. Eine schleichende Verschlechterung inklusive.

Dann ein paar neue Akkus eingebaut.

Seitdem funktioniert alles wie es soll


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#5 von LPW ( gelöscht ) , 20.02.2020 21:54

Hallo zusammen,

Zitat

[Alzheimer-Momente der ECoS]


ist es nicht ein wenig schwach, daß sich der Nutzer einer derartig teuren Zentrale um das Herunterfahren kümmern muß? Und dazu dann auch noch Batterien oder Akkus erforderlich sind? Wollten solche Zentralen den PC mit seinem Hoch- und Herunterfahren nicht gerade ersetzen? Stattdessen erhält der Nutzer offenbar einfach nur einen Spezial-PC mit fester Software.

PC-Netzteile oder auch die Wandlerschaltungen hinter den Netzteilbuchsen von mobilen PCs aller Art liefern ein "power bad"-Signal, wenn die Stromversorgung ausgefallen ist. Man könnte Peripherie wie etwa den Bildschirm, Beleuchtung oder externe Schnittstellen wie LAN, WLAN, USB usw. in solchen Situationen abwerfen und durch einen Kondensator sicherstellen, daß der aktuelle Zustand noch in einem Flash-Speicher abgelegt werden kann - falls die Software der Zentrale das nicht ohnehin laufend tut.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#6 von Beschwa , 20.02.2020 23:41

Man kann die ECoS aber auch sauber herunterfahren und dann trennen,
dauert ca. 5 Sekunden länger.
Macht Ihr das beim PC / Mac auch so


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.088
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#7 von Heinzi , 21.02.2020 08:56

Moin zusammen

Zitat

......ist es nicht ein wenig schwach, daß sich der Nutzer einer derartig teuren Zentrale um das Herunterfahren kümmern muß? Und dazu dann auch noch Batterien oder Akkus erforderlich sind? Wollten solche Zentralen den PC mit seinem Hoch- und Herunterfahren nicht gerade ersetzen? Stattdessen erhält der Nutzer offenbar einfach nur einen Spezial-PC mit fester Software.


Ich muss feststellen dass du selber nicht Besitzer einer solchen Zentrale bist. Und ja, du hast natürlich recht. Diese Zentralen sind im Wesentlichen nichts anderes als ein entsprechend präparierter "PC". Aber was soll das Gemotze? Eifersüchtig oder was? Schon mal erlebt was so eine Zentrale alles kann? Schon mal selber eine solche Zentrale ausgeschaltet?

Sorry das musst jetzt sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#8 von Domapi , 21.02.2020 11:53

Gemach, gemach, bevor wieder alle aufeinander losgehen flaster:

Laut ECoS-Anleitung kann man die Zentrale sauber herunterfahren, muss aber nicht.

Genau für das „harte“ Ausschalten sind die Akkus da, um nämlich das Herunterfahren bei „Strom weg“ zu puffern und ohne Datenverlust hinzubekommen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Seltsame Phänomene mit der ECoS —> Akkutausch hilft !

#9 von LPW ( gelöscht ) , 21.02.2020 15:10

Hallo Heinzi!

Zitat

Ich muss feststellen dass du selber nicht Besitzer einer solchen Zentrale bist.


Und?

Zitat

Und ja, du hast natürlich recht. Diese Zentralen sind im Wesentlichen nichts anderes als ein entsprechend präparierter "PC".


Dann fragt es sich, warum man sich sowas zulegt. Das ist doch das zentrale Versprechen bei einem solchen Gerät - "kein PC". Aber was ist das wert, wenn es sich dann doch wie ein PC verhält? Nur daß ich die Software nicht wechseln kann.

Zitat

Aber was soll das Gemotze? Eifersüchtig oder was?


Warum sollte ich?

Zitat

Schon mal erlebt was so eine Zentrale alles kann?


Da komme ich mit einem PC immer weiter. Vor allem habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen - inklusive der Möglichkeit, selbst eine zu schaffen.

Zitat

Schon mal selber eine solche Zentrale ausgeschaltet?


Meine wird einfach ausgeschaltet, der PC wird heruntergefahren. Beim PC könnte ich natürlich auch den "Ruhezustand" nutzen.

Zitat

Sorry das musst jetzt sein.


Aber was soll das Gemotze? Eifersüchtig oder was? Man wird doch noch mal fragen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz