RE: Güntersbach im Gästezimmer

#201 von Ulf_B , 28.02.2020 08:24

Moin, moin,

Nachdem meine letzten Beiträge doch eher wenig Eisenbahnlastig und ausschließlich Landschaft gezeigt haben, kommen hier auch mal wieder einige Bilder mit Eisenbahn .
Gestern Abend überkahm mich der Drang an der Digitalisierung vorhandener Analogloks weiter zu machen.
Seit einiger Zeit lag da eine etwas sperrige Verpackung mit einem ~20 Jahre alten ungefahrenen Fliegenden Hamburger SVT877 / VT04 von KATO auf meinem Tisch. (Es lag sogar eine Anleitung zum Digiotalisieren bei, aber die taugte nicht viel, da die Elektik drinnen anders aussah als beschrieben).
Platz für Dekoder (ESU LoPi4) und die Kabel war genug auch unter dem Boden der Inneneinrichtung, so das das ganze recht unproblematisch war. Entgegen der Anleitung habe ich noch die Wiederstände und Kondensatoren entfernt sowie die Dioden an der beleuchtung. Die Beleuchtung habe ich zusätzlich innen noch mit schwarzem Isolierband abgeklebt, so das die nicht mehr durch das Plastik in den Innenraum strahlen kann. Damit für dann gestern Abend das erste Mal ein (nicht ganz Epochen- und Anlagenkonzeptkonformer aber sehr hübscher) Triebwagen nach Güntersbach ein







Das Model kam auf Anhieb gut mit meinen Kurven (min 420mm außer zwei KW) und Steigungen (max 3.2%) klar.
Das Fahrgeräusch ist recht laut, aber das Model hat vermutlich viele Jahre in einer Verpackung geschlummert.
Ggf. könnten noch ein paar Gramm mehr Gewicht auch nicht schaden.
Ich überlege heute noch mal etwas Fett an das Getriebe zu geben.
Hat jemand da eine gute Quelle (Links, Bücher, ...) für die Pflege und auch die Reinigung von alten Loks?

Daneben hier noch ein Bild eines Adlers den meine Tochter mir bemahlt hat. Dieser wird bald die Hasen im Aurianental in Schrecken versetzen.



Dann habe ich noch mit dem Umbau einer analogen Fleischmann BR38 begonnen. Die hat auch schon die ersten Mukxer auf meinem Testgleis und Programmiergleis gemacht, braucht aber noch etwas. Hier habe ich es auch mit einem teilweisen Metalgestellt das als Masse fungiert zu tun und erheblich weniger Platz.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#202 von Frank K , 28.02.2020 09:27

Servus, Ulf,

schöner Neuzugang, der Triebwagen. Und um so schöner, dass er trotz seines Alters auch noch gut fährt. Und Dein Landschaftsbau schaut auch sehr schön aus. Schön, dass Ihr auch zum gemeinsamen Familienbasteln findet und Du nicht nur allein an die MoBa gehen musst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#203 von hohash , 02.03.2020 10:22

[quote="Frank K" post_id=2083178 time=1582878476 user_id=30365]
Servus, Ulf,

schöner Neuzugang, der Triebwagen. Und um so schöner, dass er trotz seines Alters auch noch gut fährt. Und Dein Landschaftsbau schaut auch sehr schön aus. Schön, dass Ihr auch zum gemeinsamen Familienbasteln findet und Du nicht nur allein an die MoBa gehen musst.

Ciao, Frank
[/quote]

Ich hätte es nicht anders schreiben wollen! Die Felsen sind toll geworden. Und den Adler zu bemalen war bestimmt auch nichts für Grobmotoriker...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#204 von Ulf_B , 02.03.2020 11:04

Moin Andreas,

Danke für deine Post. Ja auf sowas fummeliges steht mein Töchterchen - man muss Sie bloß dafür begeistern MoBa zu basteln anstatt für eigene Projekte

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#205 von Ulf_B , 02.03.2020 11:46

Moin, moin,

Wo wir gerade bei kleinen Bastelleien sind ...
Der Gemüsegarten am Bauernhof wurde fertig gestellt:



Hier sind Blumenkohl (2 sind schon gegessen ) und Gurken mit Kürbissen aus der Produktion meiner Tochter und Rotkohl von mir sowie Erdbehren angepflanzt.



Im Vordergrund einige Sonnenblumen die meine Frau beigesteuert hat (schwups war der Bausatz mit 60 Stück auf Halde produziert ).



Mein Sohn hat das Holz das ich frisch gespalten habe gestapelt. Dahinter wächst etwas Unkraut.



Das Eichhörnchen scheint Interesse an der Distille zu haben

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#206 von hohash , 02.03.2020 12:40

Hallo Ulf,

bei deinem perfekten Gemüsegarten musste ich mir gerade vorstellen, wie überall im Land gestandenen Männer (und mit Glück sogar deren Familie) mit Lupe und Pinzette bewaffnet, Landschaften im Kleinformat erschaffen. Ich find´s toll!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#207 von Ulf_B , 02.03.2020 12:47

Hi Andreas,

Da brauchst du dich ja auch nicht zu verstecken

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#208 von Schwellenzähler , 02.03.2020 16:51

Hallo Ulf,

ich kann mich nur wiederholen. Deine ( eure ) Begabung zur Erschaffung liebevoll gestalteter Scenen ist schon eine Klasse für sich In dem Garten würde ich doch glatt mal ernten kommen
( oder war das mühlentaler Lokpersonal vielleicht schon da , Blumenkohl filzen )
Auch der Felsen kann sich sehen lassen!

Irgendwie kommt bei mir der Verdacht auf, das du bei solchen Sachen gerne auf deine Lütte zurückgreifst, so vonwegen weibliches Fingespitzengefühl

Käme mir irgendwie bekannt vor

Weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Basteln!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#209 von Ulf_B , 03.03.2020 07:31

Moin, moin,

@Carsten: Danke für deine Post - ich glaube in Spur N habt ihr aber den deutlich fummeligeren Job

und hier noch ein paar Fotos vom Innenhof:

Erika hohlt gerade Wasser für die Hühner.


Herbert ist gerade mit Stallausmisten fertig und fegt noch schnell den Hof


Hier noch im Überblick - Der Hofhund kommt schauen was Frauchen was macht, während der Bauer auf dem Trecker gerade den Hof verlässt.


Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#210 von Ulf_B , 05.03.2020 11:46

Moin, moin,

Kleines Update aus Güntersbach: Zuerst einmal ist der Bauernhof vom Basteltisch wieder auf die Anlage umgezogen und es wird an den Übergängen gearbeitet.


Nach den letzten Bauernhof und Landschafts-lastigen Beiträgen hier mal wieder etwas mit Eisenbahn auf den Foto's.
Ich hatte noch eine BR38er von Fleischmann (4165) analog ohne Digitalschnitstelle die umbedingt fahren wollte da die bislang eingesetzte BR95 nicht so wirklich vor meinen "Hechte" Personenzug gehörte.
Die Stromabnahme erfolgt sowohl im Tender als auch über die Lok selber. Der Antrieb sitzt wie üblich im Tender und die Masse liegt teilweise auf dem Chasis. Zuerst habe ich den Motor von allen (nicht benötigten) Bauteilen befreit. Da diese angelötet waren ging das zerstörungsfrei und reversibel.
Danach ist der Motor von der Fahrzeugmasse entkoppelt wenn man die Anschlusskontakte entsprechend gegen Berührung mit anderen Bauteilen isoliert.
Der Dekoder (bei mir ESU LoPi 4) passte sehr komfortabel in den Kessel, mit dem Nachteil, das man zusätzliche Kabel in den Tender legen muss um die Stromabnehmer und die Beleuchtung anzuschließen.
Die Verteilerleisten-Platinen im Tender habe ich einfach entfernt. Damit war die Sache bis auf die Lichter auch schon gegessen und die Lok fuhr Out-Of-The-Box. Den LoPi habe ich noch selbst kalibrieren lassen, was das nach meinem Gefühl gute Fahrverhalten noch mal verbessert hat, nur die Referenzspannung war etwas zu niedrig.
Die Glühbirnen habe ich erstmal so angeschlossen und entsprechend ESU Anleitung mit über die Fahrzeug Masse angeschlossen, da diese nicht gut zu isolieren waren. Diese werde ich dann bei Gelegenheit gegen LED's austauschen.
Im Ergebniss fährt jetzt eine weitere Dampflok in Güntersbach und Umgebung im Personenverkehr







Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#211 von Ulf_B , 06.03.2020 21:59

Moin, moin,
gerade konnte ich bei Frank nicht anders als die Farbtupfer seiner Kleinlok's zu bewundern (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...086121#p2086121).
Da zuckte es mir in den Fingern und ich musste meine nicht ganz epochenreinen neuen Güterwagons auch spazierenfahren.
Hier kurz vor Güntersbach geschoben von BR84.



Selbst die Rehe sind da aus dem Wald gekommen und haben sich das angeschaut



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#212 von Frank K , 07.03.2020 10:01

Servus, Ulf,

wirklich ein schöner Zug. Glückwunsch zu diesen Neuzugängen! Da ist es gut zu verstehen, dass selbst die Rehe da zum Zuschauen kommen.

Hab ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#213 von Ulf_B , 08.03.2020 20:58

Moin,

: Eine kurze Frage in die Runde die mich gerade umtreibt:
Das Einfahrsignal zum Kopfbahnhof Güntersbach braucht nur zwei Begriffe z.B. klassischerweise HP0 + HP2.
Da auf der Strecke kurz vor Güntersbach jedoch nur geringe Geschwindigkeiten gefahren werden ist die Frage ob nicht auch ein HP0 + HP1 in Kombination mit einer Geschwindigkeitstafel zum Einsatz kommen könnte ( hab ich noch da )?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#214 von Frank K , 08.03.2020 22:43

Servus, Ulf,

wenn die Streckengeschwindigkeit hinreichend niedrig ist (30 km/h ?), müsste sich das ausgehen. Zumindest habe ich heutzutage Nebenstrecken mit Lichtsignalen gesehen, an denen nur noch Hp0 und 1 angezeigt werden. Eintsprechend sind die Lichtsignale da deutlich kleiner als die sonst üblichen Ks-Signale.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#215 von Ulf_B , 09.03.2020 07:45

Hallo Frank,

Ich glaube 30km/h ist dann doch etwas zu niedrig gegriffen und ich werde Zweibegriffig HP0 & 2 einbauen. Das sieht auch optisch gefälliger aus mit zwei Flügeln. Da ich vermutlich erstmal auf Ausfahrtsignale verzichte und das lokale Personal die Betriebsanweisungen gibt - kommt das vorhandene Einflühlige vieleicht nach Skt. Sabrina.
Ich denke hier muss aber umbedingt ein Signal vor der Einfahrt stehen um auch auf der Nebenstrecke das Einfahrtsgleis abzusichern wenn es als Ausziehgleis verwendet wird.
Ich habe auch bereits einen entsprechenden Bausatz für HP0 & 2 liegen und muss nur noch mal den passenden Antrieb besorgen ...


Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#216 von silv1971 , 09.03.2020 07:57

Moin Ulf,

[quote="Frank K" post_id=2086934 time=1583703806 user_id=30365]
wenn die Streckengeschwindigkeit hinreichend niedrig ist (30 km/h ?), müsste sich das ausgehen. Zumindest habe ich heutzutage Nebenstrecken mit Lichtsignalen gesehen, an denen nur noch Hp0 und 1 angezeigt werden. Eintsprechend sind die Lichtsignale da deutlich kleiner als die sonst üblichen Ks-Signale.
[/quote]

wenn die Streckenhöchstgeschwindigkeit max 40 km/h beträgt kann auf die die Signalisierung Hp2 verzichtet werden. Die Mindestgeschwindigkeit von Weichen ist 40 km/h. Deswegen kann bei Formsignalen auch auf die zweiflüglige Ausführung verzichtet werden und es reicht Hp0/Hp1.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#217 von Ulf_B , 09.03.2020 08:11

Moin Silvio,

Zitat

wenn die Streckenhöchstgeschwindigkeit max 40 km/h beträgt kann auf die die Signalisierung Hp2 verzichtet werden. Die Mindestgeschwindigkeit von Weichen ist 40 km/h. Deswegen kann bei Formsignalen auch auf die zweiflüglige Ausführung verzichtet werden und es reicht Hp0/Hp1.



40 km/h erscheint mir Ok für meinen Nebenbahn-Kopfbahnhof. Viel schneller sollte man da nicht einfahren.
Gut zu wissen das das so Ok wäre

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#218 von Ulf_B , 09.03.2020 08:29

Moin, moin,

50m Modelbaumeter hinter dem diskutierten Signal kommt ein kleiner Bahnübergang zu einem Wanderweg mit geringer Auslastung.
Hier bin ich der Meinung das man in den 60ern normalerweise keine Warnblinkanlage installiert hätte, sondern zwei Andreaskreutze und ggf etwas Zaun + ein Pfiff der Lok müssten hier ausreichen oder?

Wieso komme ich jetzt damit? Am WE hatte ich an diesem Übergang gebastelt und in Balsaholz Bohlen geritzt, diese patiniert und eingebaut:



In der Mitte etwas dreckiger als außen ... außen muss ich waber noch etwas nachdunkeln ...
Dann wurde noch Erdreich angeschüttet (hier noch nicht abgesaugt, Bewuchs folgt auch noch).



Um für anstehende Versuche mit der Steuerung etwas ergonomischer zu werden, habe ich Kurzerhand für mein Steuerrechner ein Pult gebastelt, das Quasi als Set-Top-Box auf dem bisherigen Nachttischchen aufsetzt:



Darunter ein Fach um die obligatorischen Marzipanvorräte und vieleicht etwas Werkzeug aufnehmen zu können.
In ersten Nutzungsversuchen hat sich das als sehr praktisch herausgestellt, so das es demnächst noch mit Öl entbehandelt werden wird.
Nur die Marzipanvorräte liegen so zu exponiert und sind damit erhöhtem Verschleiß ausgesetzt flaster:

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#219 von Schwellenzähler , 09.03.2020 22:35

Moin Ulf,

der Übergang ist dir gut gelungen Hier würde ich keinenfalls eine Blinkanlage aufstellen, das altgediente Andreaskreuz reicht hier vollkommen aus. Eventuell würde ich ein versetztes Gitter aufstellen, welches das Überqueren auf direktem Wege verhindert.

Die Idee mit dem Stelltisch ist gut, allerdings würde ich mir für die Marzipanvorräte noch eine Sicherung einbauen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#220 von Ulf_B , 10.03.2020 07:33

Moin, moin,

Nachadem ich die fehlenden Teile old Style mit dem Bleistift skizziert habe ist Güntersbach jetzt auch in der Gleisplansammlung von Jörg angekommen

viewtopic.php?p=2087099#p2087099

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#221 von Ulf_B , 10.03.2020 07:57

Moin, moin,

Aufgrund der Gleissperrungen in Mühlental hat sich eine E103 nach Güntersbach verirrt
(viewtopic.php?p=2087279#p2087279)



Frisch digitalisiert ist diese alte Lok von Lima die sich in einem sehr betagten Zustand befindet.
Falls es mal ans altern der Loks geht - bei dieser ist schon gut vorgearbeitet - die Stromabnehmer sind verrostet und es ist einiger hartnäckiger Schmutz durch die Fahrt angehaftet. Leider sind ebenfalls keine Führerhäuser mehr vorhanden. Ich werde da später versuchen mit 3D Druck für Nachschub zu sorgen.
Immerhin Licht hat Sie und sie fährt nach einer intensiven Reinigung der Radsätze bislang zuverlässig und recht Kontaktsicher rost: .
Das Getriebe ist sehr laut was sich auch mit dezentem Fetten nicht beheben ließ.
Die anfängliche Geschwindigkeit lag bei 270 km/h was durch eine Schwester experimentell ja auch mal erreicht wurde und in Güntersbach die Erde beben lässt .
Ich habe sie dann auf die realistischeren 200 km/h gedrosselt - womit sie immer noch die schnellste Lok auf der Anlage sein dürfte .
Leider hat die E103 fest vergossene Bügelkupplungen und lässt sich ohne Weiteres nicht auf NEM umrüsten.
Trotzdem - jetzt fehlt ihr nur noch ein standesgemäßer Zug - : TEE : Vorschläge :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#222 von hohash , 10.03.2020 08:51

Moin Ulf,

du bist ja mutig! Marzipan direkt neben der MoBa lagern.... das kann nicht gut gehen (für das Marzipan). Vielleicht kann man ja mit der PC-Steuerung einen Tresor steuern, der nach z.Bsp. 2 Stunden Fahrzeit das Marzipan für kurze Zeit frei gibt?!

Zum Bahnübergang:

Zitat


Hier würde ich keinenfalls eine Blinkanlage aufstellen, das altgediente Andreaskreuz reicht hier vollkommen aus. Eventuell würde ich ein versetztes Gitter aufstellen, welches das Überqueren auf direktem Wege verhindert.
...



Sehe ich ganz genau so! Auch die Idee mit den versetzten Gittern. Bin von Haus aus ein Freund von Andreaskreuzen....

Und mein bierernst gemeinter Vorschlag für dein neues Schätzchen: Ein Marzipan-EIL-Express. Die Farbe der Herzen harmoniert bestimmt sehr gut mit dem beige-rot der Lok. Falls noch Herzen übrig sind ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#223 von Darius , 10.03.2020 09:30

Hallo Ulf,

Zitat

du bist ja mutig! Marzipan direkt neben der MoBa lagern.... das kann nicht gut gehen (für das Marzipan). Vielleicht kann man ja mit der PC-Steuerung einen Tresor steuern, der nach z.Bsp. 2 Stunden Fahrzeit das Marzipan für kurze Zeit frei gibt?!



Da darf nach den 2 Std. aber nur ein kleines Stück freigegeben werden. Sonst schnappt man sich beim Öffnen des Tresors den gesamten Vorrat...
Also braucht es sowas wie eine Dosiervorrichtung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#224 von hohash , 10.03.2020 10:09

Ich sehe, wir verstehen das Problem!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#225 von Frank K , 10.03.2020 16:20

Servus, Ulf,

höchste Zeit, auch mal wieder bei Dir ein paar Zeilen zu hinterlassen. Ist ja so einiges passiert bei Dir.

Bahnübergang: Den finde ich gut gelungen. Gut, außen muss es noch dreckiger werden. Ansonsten, Andreaskreuze – schön verrostet und Pfeiftafeln – dann passts.

Auch Dein Stellpult gefällt mir gut. Süßwaren im Ablagefach sind durchaus gefährlich, die haben eine extrem hohe Flüchtigkeit und lösen sich damit in Sekundenschnelle in Luft auf. Also nicht zuviel davon da deponieren.

Und zur 103er: Schön, dass sie noch läuft. Allerdings, wenn die Gute ohne OL fahren muss. Es hat zwar durchaus alternative marzipanbasierte Treibstoffe. Ansonsten veranstaltest einfach ab und zu mal eine Lokschau.

Freue mich auf weitere Fortschritte bei Dir.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz