RE: Güntersbach im Gästezimmer

#226 von Schwellenzähler , 10.03.2020 21:11

Moin Ulf,

Zitat
Aufgrund der Gleissperrungen in Mühlental hat sich eine E103 nach Güntersbach verirrt



Verirrt hat sie sich wohl eher nicht, sie ist schlichtweg vor der Langeweile und den drohenden Flachstellen durch sinnloses Herumstehen entflohen und testet die Gleisanlagen zwecks Verlängerung des " IC- Himmelsee " über Mühlental hinaus nach Güntershausen Laut Stummikursbuch ist das ja machbar und warum sollten nicht auch kleinere Orte in den Genuss eines IC-Anschlusses kommen. Gab es in 1 :1 ja auch, z.B. nach Garmisch-P. . Da wurde der IC sogar hinter einer 144 in die doch verhältnismäßig kleine Stadt geschleppt.

Allerdings würde ich dann zumindest unterhalb ein paar Masten setzen ( muss ja kein Draht dran ), damit sie nicht ganz so hilflos ihre Geweihe in die Luft streckt.

Zitat
Leider hat die E103 fest vergossene Bügelkupplungen und lässt sich ohne Weiteres nicht auf NEM umrüsten.



Da wird dir mit Sicherheit was einfallen, es heißt ja schießlich MODELLBAU!!!! Wo ein Wille ist, ist auch ein Geb......

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#227 von Ulf_B , 11.03.2020 08:52

Moin, moin,

Zuerst einmal Danke Daniel, Andreas, Frank und Carsten für eure Post.

@Daniel: Ja - vieleicht ein Stollen im Bergwerk der alle x gefahrenen Steckenkilometer ein Stück ausspuckt das dann direkt in Gleisanschluss verladen wird

@Andreas: Bekommst du auf Andreaskreuze eigentlich GEMA Gebühren flaster: ? Das mit dem Güterzug hinter der 103 hat gerade das Problem, das mein Vorrat aufgrund der nicht ordnungsgemäßen Lagerung und verschiedener Besucher im MoBa-Reich auf 0 gesunken ist . Da muss ich mal sehen was die Produktpalette für überdimensionierte Ladegüter bzw. die Poduktion in den angrenzenden Regionen gerade so hergibt. Mich dünkt das es eine runde Form haben wird

@Frank & Carsten: Eine Oberleitung für die Strecke bei Skt. Sabrina habe ich im Kopf schon eingeplant. Ggf wird die auch noch bis zur oberen Kehrschleife fortgesetzt, allerdings habe ich noch 0 Erfahrung bzgl. Oberleitungen und die jeweiligen Abschnitte müssen auch noch etwas reifen. Ebenfalls muss ich die SBF noch ertüchtigen. Güntersbach soll nach aktuellem Plan nicht elektrifiziert werden.

@Carsten: Am WE kommen immer viele Touristen nach Güntersbach um die schöne Landschaft zu genießen und führt zu jeder Menge Sonderfahrten. (Außerdem Enden erstaunlicherweise einige Linien aus Dänemark, Norwegen und Italien in Güntersbach ). Manch IC rauscht vieleicht aber auch nur durch das Tal und die Pasagiere schauen in die Landschaft und planen den kommenden Urlaub hier .
An der Kupplung etc. werde ich mich sicherlich noch vergreifen, aber das schiebe ich noch etwas nach hinten - so ein Eingriff mit Dremel will gut geplant sein .

@All: Was die Gestalltung des Bahnübergangs angeht habt Ihr mich in dem bestärkt was ich mir ebenfalls überlegt hatte. Ein versetzter Zaun + Andreaskreuze für die Passanten und eine Pfeiftafel für die Bahn. Und natürlich noch etwas Farbige anpassung. Vorher muss ich aber noch das Gelände links und rechts hinter der Strecke gestallten.

Daneben war ich auch sonst nicht untätig und habe eine Einmessstrecke in Betrieb genommen und verschiedene Lok's "gebremst" . Meine zwei 95er fahren jetzt mit realistischen 65 km/h max - damit verlängert sich die Fahrzeit schon gehörig, aber es sieht auch einfach besser aus .
Die Einmessstrecke liegt unterirdisch in einem Bereich der für Kreisfahrten genutzt werden kann. Das ist erstmal sehr praktisch wenn alles funktioniert stellt sich die Lok innerhalb von wenigen Runden ein und man kann entweder gespannt zuschauen oder etwas anderes basteln oder fahren.
Die von mir selber verbauten ESU Dekoder machen das auch prima mit.
Was bei mir nicht so gut klappt sind die Uhlenbrock's. Zum einen konnte ich in vielen Fällen nur raten welcher Dekoder es ist und man muss darauf achten das man die zulässigen Maximalwerte die geringer als 255 sind korrekt vorgibt (also erst mal 63 probieren und ggf auf 95 erhöhen). Dann übernehmen die bei mir vorhandenen Dekoder die Werte nicht ohne das die Lok einmal stromlos war. Also ist nach jeder Runde anhalten hochheben und weiterfahren angesagt (da war der gerade gewonnene Komfort dahin) ...

Und zu guter letzt habe ich mein erstes Viessmann Signal als Einfahrtsignal für Güntersbach gebastelt. Ganz schöne Fummelei - aber das ist ja gerade der Sinn des Hobby's . Jetzt warte ich noch gespannt auf den Antrieb, der in der Post ist ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#228 von hohash , 12.03.2020 09:17

Hallo Ulf,

Zitat


@Andreas: Bekommst du auf Andreaskreuze eigentlich GEMA Gebühren flaster: ? Das mit dem Güterzug hinter der 103 hat gerade das Problem, das mein Vorrat aufgrund der nicht ordnungsgemäßen Lagerung und verschiedener Besucher im MoBa-Reich auf 0 gesunken ist . Da muss ich mal sehen was die Produktpalette für überdimensionierte Ladegüter bzw. die Poduktion in den angrenzenden Regionen gerade so hergibt. Mich dünkt das es eine runde Form haben wird




Das mit den Lizenzgebühren wäre toll, aber ist leider nicht... Als bekennender Schokoholic verstehe ich übrigens dein Problem, eine komplette Ladung für einen Güterzug zusammen zu bekommen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#229 von Frank K , 12.03.2020 10:53

Servus, Ulf,

zum Einmessen solltest Du Dir ein gerades Stück aussuchen. In den Kurven werden durch den erhöhten Rollwiderstand die Fehler zu groß.

Der CV5 (und ggf. auch die Mittelgeschwindigkeit) müssen in der Tat für jede Lok einzeln ausgetestet werden. Selbst gleiche Modelltypen mit gleichen Decodertypen haben bei mir unterschiedliche Decodereinstellungen.

Zum Ändern der CVs brauchst Du ein Programmiergleis - ca. 1,5 Loklängen lang - in einem versteckten aber gut zugänglichen Bereich. Dort beschreibst Du dann die Decoder. Wenn Du die Loks dann zurück auf das Streckengelis stellst, haben sie eh einen kurzen stromlosen Abschnitt. Man kann ggf. auch auf dem Hauptgleis programmieren, wenn es die Zentrale erlaubt. Dann musst Du im POM-Modus die CVs beschreiben. (POM - Programmieren auf dem Hauptgleis)

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#230 von Ulf_B , 12.03.2020 13:27

Hallo Frank,

Danke für deine Hinweise.
Ich habe in der verdeckten Ebene einen Kreis, benutze aber genau wegen der Kurvenlast nur eine der Geraden.
Gerade meine alten Hobel haben sicherlich einen hohen Kurvenwiederstand
Ich schaue mir natürlich alle Loks seperat an, das ist auch nicht viel Mehrarbeit, da ich an doppelten nur je zwei 218er, 260er und 95er habe .
Bei der Programierung habe ich Rocrail POM Programmierung machen lassen, was super funktioniert (bis auf die Uhlenbrocks). Da kommt Rocrail dann auch durcheinander wenn die POM Programierung oder die Werteübernahme nicht funktioniert.
Da habe ich dann wie von dir Vorgeschlagen die Lok auf meinem portablen Programmiergleis (Leiste mit 3 Geraden und zwei Prellbockklötzen) gesetzt.
Dann ging das auch sehr gut.
Ich bin auch noch nicht ganz durch, also kommt da noch einiges fahren auf mich zu
Gerade versuch ich parralell ein AUfstellgleis in Betrieb zu nehmen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#231 von Ulf_B , 13.03.2020 12:44

Moin, moin,

Neben dem Einmessen und weiteren Versuchen in Sachen Automatikbetrieb hat Güntersbach ein Einfahrtsignal bekommen:



Das Signal hatte ich vor einiger Zeit schon als Bausatz ohne konkrete Verwendung zum Ausprobieren gekauft und nun auch noch einen Antrieb (ich will nicht sagen "passenden" den das ist relativ ) besorgt.
Der Aufbau ist recht ordentlich beschrieben, nur bei der Mechanik muss man schon fast wissen wie es fertig aussehen soll.
Ein Glück habe ich dienstlich Zugriff auf einen SMD Lötkolben - weil mit meinem auch recht ordentlichem Zuhause währe das ein Graus gewesen
Die untere rot weiße Tafel war zuerst nicht richtig eingerastet und da hat der untere Ausleger ganz leicht angestoßen so das es nicht ganz ein- und ausfuhr. Ich dachte erst es lag am Antrieb, bis ich drauf gekommen bin hat es etwas gedauert.
Egal jetzt funktioniert es und sieht um Längen toller aus als das alte Einflüglige.
: Wenn ich das richtig sehe muss diese Signal jetzt Noch ein A als Bezeichnung bekommen :
Ich hatte überlegt noch eine Geschwindigkeitstafel kurz dahinter zusammen mit den P's für den Bü aufzustellen ... btw. Druckt Ihr die selber oder kauft die als Bausatz?

Als nächstes bekommt das Signal ein Fundament und dann will ich mich dann in Richtung Bü vorarbeiten ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#232 von derOlli , 13.03.2020 21:03

Hallo Ulf,

da bist du also wieder ein Stück weiter als ich. Heute hatte ich überlegt ob ich auch schon zwei Signale aufstelle.
Kann das sein das der untere Signalflügel kleiner ist als der obere?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#233 von Ulf_B , 13.03.2020 21:12

Hallo Olli

Der untere ist etwas kürzer.
Die Größe der Scheibe ist gleich groß.
Ich schätze da soll so sein, kenne aber nicht den Hintergrund.
Deine Anlage muss sich ja auch nirgends verstecken und es geht ja Gott sei Dank nicht um Geschwindigkeit sondern um Spaß am Hobby 😀

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#234 von KaBeEs246 , 19.03.2020 00:55

Hallo Ulf,

Zitat

Neben dem Einmessen und weiteren Versuchen in Sachen Automatikbetrieb hat Güntersbach ein Einfahrtsignal bekommen:



und nun fehlt noch im Gefahrpunktabstand die Ra 10 Tafel "Halt für Rangierfahrten".
Duck und wech

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#235 von Ulf_B , 19.03.2020 08:55

Moin, moin,

Aufgrund der Hektik der letzten Tage in der Orga ist in Güntersbach wenig passiert.
Der Beitrag von Hans hat mich aber doch animiert gerade was zu schreiben

Zitat

und nun fehlt noch im Gefahrpunktabstand die Ra 10 Tafel "Halt für Rangierfahrten".



Da hast du natürlich völlig recht und dieser Missstand muss auch baldigst abgestellt werden
Geplant ist das schon nur habe ich die Signaltabel nur in Spur N da. Die muss ich noch vergrößern.
Kann mir jemand die korrekte Kantenlänge sagen?
Verwendet Ihr für solche Zwecke einfaches Papier? Laminiert Ihr? oder Bemüht den Fotodrucker um die Ecke?

Das Schild kann aber erst aufgestellt werden, wenn es Untergrund gibt in den es Eingebaut werden kann.
Deshalb hat das Signal das bislang mit "Luftschrauben" befestigt war ein Fiundament bekommen:



Dann musste noch eine Stützmauer errichtet werden damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt




und wie man sieht muss jetzt links und rechts des Gleisbetts der Untergrund noch aufgefüllt werden - und dann kommt Ra10 .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#236 von Ulf_B , 22.03.2020 20:12

Moin, moin,

Nachdem ich am WE den Stress der letzten Woche etwas hinter mir lassen konnte, ging es auch in Güntersbach etwas weiter.
Der Bahnübergang und das Gleisstück zwischen Einfahrtsignal standen wie angekündigt auf dem Programm.

Da ich keinen Passenden Zaun für die Umlaufgitter hatte mussten zuerst diese gebastelt werden.
Als Grundlage habe ich 1mm Schweißdraht in der Wekrstatt gefunden.
Dann habe ich mir die wichtigsten Maße (1m Hoch 2m Breite) auf ein Blatt Papier gezeichnet und die Teile zugeschnitten und gebogen.



Als Löt-Hilfe habe ich zur Fixierung etwas doppelseitiges Klebeband verwendet. Die Lötstellen habe ich noch nachgearbeitet.



Hier die ersten beiden Gitter



und Stellprobe



Und fertig lackiert und gestalltet





Auch an der Strecke wurde gearbeitet. Die Bautenzüge für das Einfahrsignal wurden installiert



und auch das Ra10 ist aufgestellt



Das Signal hat sein A und ein Lf1 bekommen



Sollte hier noch ein Streckenfernsprecher hin?
Etwas weiter in Richtung Bahnübergang ist noch ein kombiniertes Bü4/Bü5 installiert.
Und streckenabwärtz habe ich ein Ne2 anstatt dem fehlenden Vorsignal auf der Nebenstrecke aufgestellt.



Und hier nochmal mit einer frisch digitalisierten BR94 auf Erprobungsfahrt

Dabei ist mir aufgefallen das der Bahnübergang mächtig knapp geworden ist . Da muss ich nochmal einige Testfahrten machen



Vieleicht kann ich morgen da mal meine bislang schwierigste Digitalisierung einer BR96 Mallet von Rivarossi ausprobieren.
Die bekommt gerade einen ESU Loksound 5 und ist gerade komplett zerlegt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#237 von Schwellenzähler , 22.03.2020 22:41

Hallo Ulf,

die Geländer und auch der Rest der Gestaltung sind dir hervorragend gelungen

Eines macht mich aber ein bisschen stutzig: Du hast ein 3-begriffiges E-Sig aufgestellt und direkt davor eine Geschwindigkeitbegrenzung auf 30 Km/h. Hp2 begrenzt doch schon auf 40, da hätte ich die Lf1 weiter hinten plaziert.

Zitat
Sollte hier noch ein Streckenfernsprecher hin?



Ich würde einen aufstellen, wenn die Strecke nicht mit Zugbahnfunk ausgestattet ist.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#238 von Frank K , 22.03.2020 23:00

Servus, Ulf,

tolle Bastellei - Dein BÜ nebst Geländer! Und der Rest der Anlage sowieso!

Ein Streckenfernsprecher ist fast schon ein Muss. Schließlich hat es auch Funklöcher. Und ich mag mich an Zeiten erinnern, wo der Lokführer zum Telefon kletterte und nachfragte, warum das Signal nicht auf Grüün gesetzt wird ...

Das Lf1 ist, so glaube ich, hier nicht ganz korrekt. An das Signal gehört ein Zs3 mit einer 3 (oder ein Zs13) und es zeigt als Fahrbefehl, soweit ich weiß, dann immer ein Hp2 (damit das Zs3 als gültig erklärt wird). Mehr findest Du hier:

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gleisabschluesse.htm

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#239 von hohash , 23.03.2020 08:52

Moin Ulf,

JA, genau so hab ich mir den Bahnübergang vorgestellt!

Und viel Erfolg bei der BR96!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#240 von Ulf_B , 23.03.2020 09:00

Moin, moin

Danke für eure Rückmeldungen!

Zitat

Eines macht mich aber ein bisschen stutzig: Du hast ein 3-begriffiges E-Sig aufgestellt und direkt davor eine Geschwindigkeitbegrenzung auf 30 Km/h. Hp2 begrenzt doch schon auf 40, da hätte ich die Lf1 weiter hinten plaziert.



Für die Einfahrt in ein Stumpfgleis sind max 30km/h vorgeschrieben. Diese müssen ergänzend entsprechend signalisiert werden.
Frank hat aber recht wie ich jetzt auch weis:

[quote="Frank K" post_id=2092122 time=1584914447 user_id=30365]
Das Lf1 ist, so glaube ich, hier nicht ganz korrekt. An das Signal gehört ein Zs3 mit einer 3 (oder ein Zs13) und es zeigt als Fahrbefehl, soweit ich weiß, dann immer ein Hp2 (damit das Zs3 als gültig erklärt wird). Mehr findest Du hier:
[/quote]

Anstatt einem orangenen Lf1 muss ich also ein weis/schwarzes Zs3 aufstellen.
Alternativ das Lf1 wie vorgeschlagen weiter hinten ginge auch aber das macht nicht so viel Sinn bei dem gefahrenpunkt Bahnübergang direkt davor.

Der Fernsprecher kommt bestimmt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#241 von Ulf_B , 23.03.2020 15:04

Moin, moin,

Danke für eure Post und Hinweise. Ich habe den Mittag genutzt und das Lf1 gegen ein Zs3 / Lf4 ??? gewechselt.
Btw. Ich konnte nicht wirklich herausfinden was optisch der Unterschied zwischen Zs3 und Lf4 ist?
Laut meinen Info's währe Lf4 nähmlich auch Ok?



Ich hatte in Frank's Pfad geschrieben das ich mal ein Bild meiner Vitrine aus der Jugend poste:



Die hatte ich im Werkunterricht gebaut und gerade entstaubt. Darin sieht man noch einige analoge Schätzchen die ich geerbt habe.
Mal schauen was ich davon noch digitalisiert bekomme. Auch wenn die US Züge nicht wirklich auf meine Anlage passen.
Ich habe noch zwei andere die von Haus aus digital sind aber meine Wendel nicht hoch kommen da sie keine Reibachsen mit Gummibelag haben. Die Anhänger sind auch so leicht das sie gerne entgleisen und ggf. etwas Gewicht bäuchten.
Davor noch die E103 die einen Kabelbruch hatte, mittlerweile aber schon wieder fährt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#242 von derOlli , 23.03.2020 15:19

Hallo Ulf,

schöne Vitrine. Bist du Tischler?
Sieht Professionell aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#243 von KaBeEs246 , 23.03.2020 22:02

Hallo Ulf,

Geländer löten muss ich auch noch, wird mir aber nicht so gut gelingen wie dir.
Die Vitrine könnte mir auch gefallen, aber Schreiner werde ich nie.
Die Ra 10 Tafel steht in der Regel links vom Gleis.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#244 von cs67 , 23.03.2020 22:19

Hallo Ulf,

jetzt geht's hier aber schwer in die Details.

Die Streckengestaltung mit Einfahrsignal, versetzten seitlichen Mauern und Bahnübergang ist toll geworden
Und dann noch Geländer von Hand gelötet. Mittlerweile sind meine Lötkünste zwar etwas verbessert, aber dafür werde ich wohl noch
üben müssen

Derweil freue ich mich immer wieder auf neue Bilder und Beiträge aus Güntershausen. Den ein oder anderen "Input" werde ich
in Jägersburg gut gebrauchen können


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#245 von Ulf_B , 24.03.2020 08:08

Moin, moin,

Danke für eure Post. Habe mich sehr über eure Rückmeldungen gefreut

@Olli:

Zitat

schöne Vitrine. Bist du Tischler?
Sieht Professionell aus.



Nein, die Vitrine ist auch schon in meiner Jugend entstanden, aber der Beruf Tischler stand bei mir schon damals weit oben auf der Liste der Berufe die ich gerne machen würde. Nun ist ein Maschinenbauer aus mir geworden und Holz verarbeite ich vielfältig in der Freizeit.

@Hans:

Zitat

Geländer löten muss ich auch noch, wird mir aber nicht so gut gelingen wie dir.
Die Vitrine könnte mir auch gefallen, aber Schreiner werde ich nie.
Die Ra 10 Tafel steht in der Regel links vom Gleis.


Ich habe eigentlich auch keine gute Hand zum Löten und auf den Bildern sieht man nicht wie lange ich gebraucht habe flaster: .
Wenn ich so sehe was Kollegen auf der Arbeit mit SMD Bausteinen für Prototypen so anfangen ... bin ich blutiger Anfänger.
Wichtig bei dem Schweißdraht ist ihn vorher Blank zu reiben, da die äußere Haut das Lot nicht annimmt.
Wegen dem Ra10 habe ich auch gerade noch mal mein Signalbuch gewälzt und - ja du hast Recht - schnell ändern bevor ein Unfall gechieht ops: .

@Christoph:

Zitat

Derweil freue ich mich immer wieder auf neue Bilder und Beiträge aus Güntershausen. Den ein oder anderen "Input" werde ich
in Jägersburg gut gebrauchen können


Das finde ich so toll an diesem Forum immer nette Worte und Leute und jede Menge gute Tips und Ideen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#246 von hohash , 24.03.2020 14:46

Zitat

...
Auch wenn die US Züge nicht wirklich auf meine Anlage passen.
...



Einspruch Euer Ehren! US-Züge passen auf jede Anlage.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#247 von Ulf_B , 24.03.2020 22:14

Moin, moin,

@Andreas:

Zitat

Einspruch Euer Ehren! US-Züge passen auf jede Anlage.


Ihrgendwie hatte ich damit gerechnet - nein gehoft das du das sagst
Die EMD GP18 ist so was von Analog und hat kein Licht mehr. Ich werde Ihr einen 8 Poligen Stecker spendieren (Platz ist) und Mal schauen was Sie ziehen kann. (Die zweite ist übrigens ein Dummy).
An einer der Bachmann's habe ich schobn einen ESU LoPi durchgebrannt. Würde die aber gerne noch mal versuchen, da ich da noch einen kompletten Personenzug dazu habe und lustig ist sie ihrgendwie - auch wenn es kein reales Vorbild gibt.

@All:
Es gab auch kleine Fortschritte. Zuerst einmal wurde das Ra10 versetzt.


Dann wurde das Stellwerk gebaut und ersten Alterungen unterzogen.
Hier eine erste Stellprobe.





Ich denke es sollte noch etwa 1cm auf in dem Gelände angehoben werden.

Die BR96 hat es nur kurz auf die Anlage geschaft, da dort Ihrgendwas im Antriebsstrang noch Geräusche macht die nicht gesund klingen. Ich hoffe das es nur ein Kabel ist das sehr dicht an einer Kardanwelle verlegt ist . Außerdem gibt der 30 Jahre alte Rauchgenerator keine Lebenszeichen von sich.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#248 von derOlli , 25.03.2020 07:46

Hallo Ulf,

Zitat

Außerdem gibt der 30 Jahre alte Rauchgenerator keine Lebenszeichen von sich.



Wenn die Lok ohne Dampföl betrieben wird kann der Rauchgenerator durchglühen. Mir ist das damals zu Analogzeiten öfters passiert. Im Digitalzeitalter ist der Dampfgenerator zum Glück abschaltbar und defaultmäßig meist auch abgeschaltet.
Das kleine Stellwerk ist ja richtig niedlich
Ich muß mal sehen ob meine zwei Stellwerke den Weg auf die Anlage finden oder ob ich mir das kleine auch kaufe.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#249 von Ulf_B , 25.03.2020 10:31

Hallo Olli,

Danke für den Hinweis mit dem durchbrennen. Ich hab den Gernerator noch mal durchgemessen und keinen Kontakt zwischen mittleren Anschluss und Innenleben - ich denke das nennt sich durchgebrannt .
Ich habe ihn erstmal wieder abgeklemmt ...

Das Stellwerk fand ich auch süß und ist für einen kleinen Bahnhof wie Güntersbach nicht überdimensioniert. Es ist das Auhagen 11411 falls du es noch nicht selber gefunden hast. Anstatt der abgebildeten gelben Steine befinden sich auch rote Steine in der Verpackung was mir nicht gleich ersichtlich war, aber viel besser zu meinem restlichen Gebäuden passt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#250 von Joak , 25.03.2020 14:03

Hallo Ulf,

steht Dein Ra10 nicht auf der falschen Seite?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz