Hallo Matthias,
die länge würde ich nicht kürzen, da hätte ja sonst dann fast ein kleiner Durchlass gereicht
Hallo Matthias,
die länge würde ich nicht kürzen, da hätte ja sonst dann fast ein kleiner Durchlass gereicht
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.940 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Eine Brücke mit frischen Betonpfeilern !
Ich bin schon gespannt wie die Brücke im Endausbau ausehen wird !
LG Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Beiträge: | 501 |
Registriert am: | 30.05.2019 |
Ort: | Hall in Tirol |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Analog |
Hallo Matthias,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen: nicht einkürzen, das wird dann zu schmal und ein Durchlass wäre wahrscheinlicher.
Ich bin dann mal auf weitere Bilder gespannt.
Übrigens: du hast da irgendwie einen Knick im Gleis! Nicht, dass die Züge da entgleisen!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis!
@ Wolfgang & Michael:
Ihr habt schon recht, bei ner deutlichen Verkürzung wäre eigentlich nur noch ein Durchlass angebracht. Ursprünglich war das Brückenmodul ja nur 40 cm lang, da hätte ich die Brücke schon noch um 1 Feld (also 1/4) kürzen müssen - aber bei jetzt 80 cm sieht die jetzige Brückenlänge stimmiger aus.
@ Clemens:
Wird wohl ähnlich aussehen wie auf der alten Anlage, nur mit geringerer Höhe...
Wünsch Euch allen morgen nen schönen Feiertag,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Moin Matthias,
da ja in Sachen Brücke schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, spare ich mir den Hinweis, dass ich sie auch nicht kürzen würde
Jedenfalls gibt es bei der GSB 2 ja demnächst noch viel zu sehen
LG und schöne Ostern
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.102 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Sieh es mal so, Matthias. Ein Bach gibt dir unzählige Möglichkeiten zur Ausgestalltung mit Anglern, Fischen, Schwimmern, Enten usw.
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 963 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Matthias,
Sorry das ich nicht immer was schreibe
Aber mitlesen und mit schauen tu ich ja
Schaut schon recht cool aus die Brücke und ich bin sicher in der Endversion wird die sicher zum Hingucker
Bin auf jeden Fall gespannt
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus Matthias,
fein daß die Motivation wieder da ist, dann geht es hier ja wieder weiter
Kleine, banale Alltagsbrücke, gefällt mir natürlich !
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Matthias, jetzt komm ich hier auch endlich zum Nachlesen.
Was heißt denn hier Motivationspause? Junge, du hast noch den Bau deiner ganzen Modulanlage vor dir, da muss das doch zack zack zack gehen!
Brücke schaut super aus, würd ich so lassen, nicht weiter kürzen. Und jetzt? Osterspaziergang! Steine sammeln, für dein Bachbett unter der Brücke!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo liebe Stummifreunde,
wünsche Euch allen frohe Ostern!
@ Patrick:
Ich zähle Deine nichtabgegebene Stimme trotzdem.
Ansonsten mußte Dich aber noch länger gedulden...
@ Tom:
Ich hab schon was Besonderes für den Bach geplant.
@ Börni:
Man kann & muss ja nicht immer was schreiben... en:
Die Brücke hatte mir damals schon bei der Neuerscheinung super gefallen und kam deshalb gleich auf die Altanlage (anstelle einer anderen größeren Brücke) und muss nach reiflicher Überlegung doch auch wieder auf die neue Anlage. Sieht man halt sonst nicht auf Anlagen, so mit den Brettschalung-Betonfundamenten.
@ Wolfgang:
Die Motivation ist immer noch seeehr gering...
@ Michael:
Na erstmal muss ich ja die anderen Modulkästen beim Jürgen abholen, das wird coronabedingt noch bissle dauern... Hoffe aber, dass danach auch die Motivation wieder steigt.
Beim begonnenen Zusammenbau der Brücke war mir aufgefallen, dass man die Querträger zum Anbringen der Bohlenseitenwege & Geländer laut Bauanleitung für die Verwendung bei TT an markierten Stellen kürzen kann. Hatte ich von der ersten Brücke nicht mehr in Erinnerung, deshalb erstmal zur Altanlage und geschaut wie ich es damals gemacht hatte:
Okay, hatte schon damals die Querträger gekürzt, sah für mich mit dem Schmalspurgleis stimmiger aus. Also echt die perfekte Brücke für Schmalspurbahner!
Aber die Gleisverdrückung ist wieder deutlich zu sehen! Muß doch mal ne La einrichten... ops:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
So kennen wir dich, Matthias...
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 963 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus Matthias,
Sehr interessante, schöne, stimmige Details lassen sich auf Deiner Anlage entdecken, manche sind auch erst nach dem zweiten Hingucken erkennbar.
Auch wenn die Gleisverdrückung nicht unbedingt gleich sichtbar sein wird, so ist es ein Detail, was besonders Dir ins Auge sticht. Auch wenn "Fremde" das gar nicht zu sehen bekämen, weil es nur aus der Vogelperspektive erkennbar. Trotzdem ist das dem Erbauer ein Dorn im Auge, auch wenn Kommentare wie, "Das sieht doch eh keiner," "Keiner S.. fällt das auf.", Recht haben mögen, aber es ist nun mal etwas, was dem Anlagenbauer missfällt. Drum kann ich das Nachbessern durchaus bestens verstehen.
Grüße
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.677 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Abend liebe Stummis,
da (zwischendurch) mal die Baumärkte geöffnet hatten, konnte der Jürgen Holz besorgen und anhand meiner Skizze mit dem Brückenmodul loslegen:
Hat dazu geführt, dass ich auch gleich mal die Brückenwiderlager verspachtelt und lackiert habe. Nächste Woche ist dann die eigentliche Brücke dran.
@ Tom:
Zumindest manchmal...
@ Markus:
Ja die Gleisverdrückung ist mal in so nem Hitzesommer unter'm Dach entstanden - deshalb muß ich den Gleisrost bei der neuen Brücke definitiv noch besser verkleben.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hi Matthias,
So schön deine Bildbeiträge auf der alten Anlage auch sind, so sehr freue ich mich auch darüber, dass es mit deinen Segmenten weitergeht. Viel Freude beim Bau der Brücke. 😀😀😀
LG Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Servus Matthias,
schön, daß es hier weitergeht. Bin schon gespannt, wie sich der gesammelte Erfahrungsschatz beim neuen Projekt zeigen wird!
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Moin Matthias ,
... schön das es bei Dir weitergeht,
Die Kästen vom Jürgen sehen ja große Klasse aus,
da geht das arbeiten ja doppelt so schnell
Manchmal braucht es einfach den richtigen Anstoß.
Bin auf die Bebauung gespannt
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Servus Matthias,
ne richtig schöne MoBa baust du hier, warum habe ich dich nicht schon eher entdeckt? Habe mir jetzt mal alles angeschaut und bin sehr begeistert. Deine bauweise und die schönen Details gefallen mir. H0e sieht man nicht so oft, daher bin ich sehr froh auch deinen Tröd gefunden zu haben. Bin gespannt wie es weiter ghet.
Bis bald und LG Tino
Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415
Beiträge: | 862 |
Registriert am: | 07.08.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Nürnberg |
Gleise | Weinert, PECO |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | PC und Handregler |
Stromart | DC, Digital |
Moin Matthias,
ich war ja in der letzen Zeit ausschließlich auf deiner Altanlage unterwegs. Jetzt freue ich mich, dass für den Neubau die nötige Motivation und nun auch ein für dich stimmiges Konzept vorhanden ist. Die Initialzündung schien mir der Umzug des "alten" Ginzburger Bahnhofs zu sein. Auf einmal steht da etwas Durchgestaltetesim Raum und man bekommt eine Vorstellung, wie das dann insgesamt mal werden könnte ... und dann geht's los!
Die Idee mit den IKEA-Regalen hat mir sehr gefallen. So ist die Frage "wohin mit den ganzen Utensilien" gleich beantwortet. Es behebt sicher die sonst übliche Unordnung, wenn die Sachen, wie bei mir, irgendwie unter der Anlage verräumt werden (müssen). Und einen stabilen Unterbau für deine Module liefert das System gleich mit.
Bei der Brücke finde ich es schade, dass es keine dieser kleinen halbhohen (bin kein Bau-Ing.) Bogenbrücken geworden ist, die haben für mich so das richtige Schmalspurflair. Aber die passende Geschichte, mit der in den 80ern grundsanierten Bahn ist natürlich die Erklärung dafür, dass sie einem Neubau weichen musste.
Zum neuen Farbschema, welches ja in voller epischer Breite ausdiskutiert wurde von mir nur so viel: ich bin froh, dass du die Türen nicht schwarz lackierst. Beim großen Vorbild mag das ok sein und Gründe jenseits der Ästhetik haben. Auf unseren Miniaturen kostet es Filigranität. Gravuren, wie Türspalte und dergleichen, werden von der Farbe komplett verschluckt, was ich sehr schade gefunden hätte.
Und nicht nur für dich war der Umzug des Bahnhofsmoduls wichtig. Für mich auch. Hatte ich zunächst ein wenig mit der "neuen Bahn" gefremdelt, so bin ich jetzt in Ginzburg 2.0 angekommen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.170 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Guten Morgen liebe Stummis!
@ Dominik:
Richtig vorangehen wird's erst, wenn ich die neuen Modulkästen abgeholt habe und aufgebaut betrachten (und Stellproben machen) kann - denn erst dann entwickeln sich da die Ideen Stück für Stück weiter...
Bin an der Brücke dran und hab mir schon paar Verbesserungen gegenüber der 1. Version auf der alten Anlage überlegt.
@ Wolfgang:
Nun ja, momentan geht's noch immer seeehr langsam voran... Hoffe es wird anders, wenn ich mal die neuen Modulkästen abgeholt habe.
Aus der Erfahrung mit der alten Anlage werd ich vor allem die Verkabelung übersichtlicher & besser gestalten. ops:
@ Thomas:
Ja bin froh, dass der Jürgen mir da die Kästen baut bzw. auch die anderen Module verkauft hat - denn so Holzarbeiten sind nicht so mein Ding, weder vom Können noch von der Werkzeug-/Geräteausstattung.
@ Tino:
Schön hier noch nen Schmalspurbahner begrüßen zu dürfen! Und freut mich, dass Dir Bauweise & Details gefallen.
Werd mich demnächst zu nem Gegenbesuch aufmachen...
@ Matthias:
Du hast recht, seit dem Umzug des Bahnhofs Ginzburg ist es für mich ganz anders - jetzt wirkt das viel mehr wie "meine GSB" als vorher nur mit den nackten Rohbaumodulen.
Die Idee mit Regalen unter der Anlage hatte ich schon lange, die KALLAX hatte ich dann beim Bauzugfahrer Andreas entdeckt und fand die optimal wegen der vielen Einsätze & Zubehörteile, die es dafür gibt.
Was die Brücke angeht, hab ich ja lange überlegt. Letztendlich hattte mir die Hack-Brücke so direkt vor der Nase nicht überzeugt (wäre sicherlich an der Position auf der Altanlage mit Distanz anders) und die anderen Bogenbrücken waren zu wuchtig bzw. zu lang. Und diese kleine modernere Brücke hat mich - insbesondere auch mit den Bretterschalungs-Betonwiderlagern - schon damals am Messestend fasziniert und mußte ja gleich mit als Ersatz auf die (Alt-)Anlage. Und so hab ich jetzt wieder was mehr von "meiner Bahn" auf der neuen Anlage.
Zum neuen Fahrzeugdesign in Kürze mehr...
Wünsch Euch nen schönen sonnigen Sommer-Sonntag!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
Hoffe es wird anders, wenn ich mal die neuen Modulkästen abgeholt habe.
Dann mach hinne
Hallo Leuts,
Matthias sein Auftrag habe ich heute so gut wie erledigt. Wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben, war die Umsetzung ein wenig erschwert durch die Auflagen, die Corona so mit sich bringt
Bilder darf Matthias selber einstellen. Da möchte ich nicht vorgreifen. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich recht grob gearbeitet habe. Schlicht die Holzarbeiten, mit ein wenig Gleis- und Elektroarbeiten. Zumindest, was die Ergänzungssegmente betrifft, die Matthias für den Anschluss an die Bestandsmodule benötigt.
Somit kann Matthias seiner Kreativität freien Lauf lassen
Haltet Euch wacker.
Gruß Jürgen
Beiträge: | 273 |
Registriert am: | 03.11.2007 |
Spurweite | H0e, H0m |
Steuerung | Digital |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
schön das es bei dir weiter geht bin sehr gespannt darauf
wie das Modul nachher aussieht
Bleib gesund
LG aus Paderborn Wünscht
Melvin
Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker
Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt
Beiträge: | 218 |
Registriert am: | 21.05.2018 |
Ort: | PB |
Gleise | Peco und Eigenbau |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Handy Tablet |
Stromart | DC, Digital |
Hallo liebe Stummis,
grad bin ich beruflich extrem eingespannt - aber heute hab ich mal den "Brückentag" zum Basteln an der Brücke nutzen können:
Da mir die beiliegenden Holzbohlenrandwege für so ne moderne Brücke nicht so gefallen, hab ich die Brücke diesmal bissle variiert und aus U-Profilen den Unterbau für einen feinen geätzten Gitterrost-Randweg gebastelt. Mittlerweile ist ein weiteres Profil seitlich als Abschluß angeklebt, morgen kann dann lackiert werden.
Die inneren Profile sind so eingepasst, dass der Schwellenrost grad dazwischen passt und damit Gleisverwerfungen ausgeschlossen sein sollten.
@ Jürgen:
Freu mich sehr auf die Module! Hoffe es klappt nach Pfingsten, dass ich zu Dir kommen und sie abholen kann.
Bilder stell ich morgen ein.
@ Melvin:
Bin auch sehr gespannt, wie alles wird. Hab auf jeden Fall schon recht konkrete Ideen & Vorstellungen.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Riffelblech von Weinert , scheint eine sehr moderne Brückenkonstruktion zu werden !
Ich bin schon gespannt wie die Brücke im Endausbau aussehen wird !
LG Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Beiträge: | 501 |
Registriert am: | 30.05.2019 |
Ort: | Hall in Tirol |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Analog |
Hallo Matthias,
die Zutaten sehen gut aus!
Ich bin dann auf fertige Werke gespannt.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
willkommen zum letzten Update vor dem Umzug des Forums!
@ Clemens:
Ich wollte den schönen Bausatz noch bissle aufpeppen, glaub das passt so dann ganz gut für den modernen Eindruck.
@ Michael:
Hoffe ich komm bald an meine Spraydosen, werd vielleicht doch besser sprühen als mit dem Pinsel lackieren (wie zunächst gedacht).
Wie vom Jürgen ja schon geschrieben, hat er mir mittlerweile auch die beiden Verbindungsmodule bauen können, welche links & rechts an die beiden von ihm übernommenen Eckmodule kommen und die Verbindung zum Endbahnhof (links) und den bei mir vorhandenen schmalen Eckmodulen (rechts) herstellen sollen.
Er war mal so freundlich und hat alle zusammen im Garten aufgebaut. Diese Bilder wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Und noch bissle näher ran:
Am Ende des langen Anschlussgleises wird wohl das Kalkwerk hinkommen, wenn es platzmäßig passt. Wenn nicht, dann probiere ich vielleicht das Besucherbergwerk dort unterzubringen, mit Stollenloch in der Wand und/oder dem Busch H0 1478 Spat Bunker.
Das werd ich dann in Ruhe testen, wenn ich die Module hier habe und Stellproben machen kann.
Bis dann in ner Woche im neuen Forum,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |