... nah bei Dir geht es ja voran, Wenn es bei mir doch auch mal in größeren Schritten weitergehen würde, aber die Zeit und manchmal auch die Lust Nun habe ich aber erst einmal mein Lackierproblem warscheinlich gelößt Immer wieder schön, neue Bilder vom Werdegang Deiner neuen Anlage zu sehen
Zitat von GSB im Beitrag #1250der Glen Swabian Whisky
pass mit dem Namen auf.
Da gabs vor einigen Jahren eine Klage der schottischen "Destillateure", und ich meine die Verwendung von "Glen" durch eine Destille im Ländle wurde untersagt. Nicht dass deine Destille noch eine Klage an den Hals bekommt.
Na Großartig ! Wenn irgendwelche Saufvereine auf der GSB eine Sonderfahrt bestellen , kann der Zug nun direkt zur Quelle des Lebensinhaltes der Teilnehmenden fahren !
Die Lagerhalle mit den Glaswänden von Kibri sieht richtig gut aus ! Habe gar nicht gewusst dass Kibri derart moderne Sachen hat oder hatte . Habe die Firma bis jetzt vor allem mit LKW-und Baumaschinenbausätzen aus den Siebziger-und Achtzigerjahren in Verbindung gebracht !
Ich bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt !
LG
Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
zunächst mal zum besseren Verständnis noch ein Foto (nicht nur für Michael @-me- ) mit nach rechts an das Eckmodul geschobenem Modul:
Dort soll auf die helle Fläche vorne der angedeutete Campingplatz, im Hintergrund in der Ecke ist der Stollen des Besucherbergwerks zu erkennen.
@pollotrain Thomas Na momentan beschränkt sich das bei mir auf Planung & Stellproben, zum richtigen Basteln bin ich bisher leider noch nicht gekommen. sa
@SupmaKni Heiko Na den Gleisanschluss gibt's da nur, weil früher da mal der örtliche Landmaschinenhandel in dem Gebäude war. Erst nach dessen Geschäftsausgabe und Umbau wurde in der Neuzeit daraus eine stylische kleine Whiskydestillerie.
@E16-06 Stephan Ja, dieses Gerichtsurteil ging damals bei uns durch die Presse. Aber ich hoffe mal nicht, dass die bei einer Modell-Destillerie auch was gegen die Bezeichnung "Glen" haben... Falls doch, werd ich mal schauen wer unter meinen vielen Preiserlein ein guter Anwalt ist.
@Zillerkrokodil Glaub für die Saufvereine ist der hochwertige Glen Swabia zu exklusiv, da kommt anderes Publikum zu den Tastings. Die moderne Lager-/Fahrzeughalle ist echt ein tolles Produkt, freu mich aufs Lackieren und den Zusammenbau.
schön mal wieder einen Überbilck zu haben. Auch wenn es nur zwei Module sind die wir sehen. Der zukünftige Campingplatz scheint kleiner zu sein als auf deiner alten Anlage oder täuscht das Foto? Das Bergwerk ist gut Platziert. Kommen da noch H0f Gleise hin? Das hatte ich mal bei meinem Bergwerk geplant. Aus Platzmangel dann aber nicht gemacht.
Schön hier wieder was zu lesen. Kann man den Campingplatz schon buchen? Direkt neben der Destillerie würde mich als frischgebackenen Camper ein Stellplatz reizen.
Hallo Matthias, wäre es nicht sinnvoll, dieses Zwischenmodul zwischen der Destille und dem Campingplatz zu platzieren? So bekommst du etwas Abstand, denn ich befürchte, dass es in diesem Bereich etwas überladen wirken könnte. Man könnte natürlich den Campingplatz zu einem Wohnmobilstellpatz machen, der zur Destille gehört, wo dann die Trinkwütigen nach der Verkostung in ihrem eigenen Wohnmobil ihren Rausch ausschlafen können.
Ich weiß aber nicht, ob das vom Gleisplan passt, bei einigen Stellproben war auf dem Eckmodul links eine Weiche direkt am Modulrand zu sehen, das würde dann vielleicht nicht funktionieren. Bei anderen Stellproben schien das linke Gleis auf dem Modul ein Stumpfgleis zu sein, dann würde es gehen.
ich hatte auch gedacht, Campingplatz und Destille hocken zu dicht aufeinander.
Andererseits: wir sind in Deutschland und a geht es bisweilen dicht an dicht zu. Eine 3 Meter hohe blickdichte Hecke dazwischen und schon passt das. Ich denke, das würde man in Natura auch so machen und dann ist der Campingplatz auch ein in sich geschlossenes Areal.
Bei allem Weiteren lasse ich mich überraschen. Du wirst das schon machen und hast bisher immer ein gutes Händchen bewiesen.
Die Möglichkeit der Zugkreuzung finde ich übrigends klasse. Die würde ich auf freier Strecke belassen, also weder Empfangsgebäude noch Haltepunktbude. Hat doch auch in modernen Zeiten etwas, wenn man "mitten in der Kuhweide" auf den Gegenzug warten muss.
nach langer Funkstille mal wieder ein Update, aber zunächst zur Post:
@derOlli Auf Grund der nur 30 bzw. 40 cm schmalen Module kann ich den Campingplatz nur angeschnitten andeuten. Vor das Bergwerk kommen noch paar H0f-Gleise mit alten Loren, aber ohne Fahrbetrieb.
@MK-Matthias Oh, dann erstmal in Camperkreisen. Mit was biste zukünftig unterwegs Ja der Campingplatz ist bei Besuchern der Whisky Tastings immer sehr beliebt , aber auch die Heimfahrt mit der Bahn bietet sich bei der Lage an.
@-me- Michael Ich brauch das Zwischenmodul links um die notwendige Bahnsteiglänge zu erreichen, denn aus dem bisherigen Stumpfgleis soll das Kreuzungsgleis werden. Mal kein Rückbau wie bei DB Netz, sondern zusätzliche Weiche für mehr Betrieb. Aber da der Campingplatz eh nur angedeutet wird, sollte es mit der optischen Trennung durch einen großen Baum o.ä. passen. Ich werd es mal testen. Und so kleine Dorfcampingplätze sind ja oft mittendrin.
@Djian Matthias Da ich dort ja ein Dorf andeuten möchte, muss schon ein kleiner Haltepunkt hin. Zumal die Destillerie ja der umgebaute ehemalige Güterschuppen ist. Hoffe die optische Trennung zum Campingplatz bekomme ich hin, denke aber mal ein großer Baum wirkt da Wunder.
Heute möchte ich euch mal mein persönliches Highlight dieser Moba-Saison zeigen, welches mir die Lust an der Modellbahn zurückgebracht hat. Ein Lackierprofi hat mir zwei schon seit vielen Jahren rumliegenden Niederflurwagen nach Vorbild im Pinzgau & Zillertal für meine Privatbahn umlackiert, dabei kam nach viel Überlegung ein grob an die Pinzgaubahn-Lackierung
angelehntes neues Design zur Ausführung.
Ich bin mittlerweile auf Verkehrsweiß als 2. Farbton umgeschwenkt, da mir das Graualuminium der Designstudie auf Dauer doch zu dunkel war. Hier mal der direkte Vergleich:
Zuletzt noch die Gegenüberstellung des neuen Steuerwagens und eines bisher verwendeten Steuerwagens (ex-RhB):
Da die neuen Fahrzeuge in barrierefreier Niederflurausführung und mit Klimaanlage einen Quantensprung im Fuhrpark der GSB darstellen, werden diese nun als GSB Next Generation vermarktet.
... schön das Du wieder mit an Board bist, sehr sehr gut Ebenso die neuen Fahrzeuge, bzw. das Designe " NEXT GENERATION " Dann wird es nun Schlag auf Schlag bei Dir weitergehen
Die neuen Fahrzeuge sehen echt gut aus. Gefällt mir mit dem weiß auch besser als silber-grau.
Zitat von GSB im Beitrag #1260Oh, dann erstmal in Camperkreisen. Mit was biste zukünftig unterwegs
Wir mussten einen ziemlichen Spagat schaffen. Die ersten Ideen zu einem Wohnwagen kamen auf, um ihn für Oldietreffen zu nutzen. Meine Frau meinte dann aber (verständlicherweise), dass wir nicht nur einen Wohnwagen für mein Hobby kaufen, sondern er auch groß genug sein muss für einen Familienurlaub. Somit ist es dann ein Bürstner Club geworden, der vom Baujahr her gut zu meinen Gölfen passt. Bild entfernt (keine Rechte)
Den Golf hab ich schon in 1:87 von PCX87, beim Wohnwagen ist Selbstbau angesagt.
Zitat von GSB im Beitrag #1260Hallo liebe Stummis,
Zuletzt noch die Gegenüberstellung des neuen Steuerwagens und eines bisher verwendeten Steuerwagens (ex-RhB):
Da die neuen Fahrzeuge in barrierefreier Niederflurausführung und mit Klimaanlage einen Quantensprung im Fuhrpark der GSB darstellen, werden diese nun als GSB Next Generation vermarktet.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
so ist das mit der Moba, mal dümpelt das Hobby lange still vor sich hin und dann findet man wieder die Motivation. Mir geht das auch so, sogar soweit, dass ich ans Aufhören gedacht habe. Aber das Virus sitzt doch tief ...
Die Lackierung ist sehr schön geworden und mir persönlich gefällt die weiße Farbe auch besser als das silbergrau, es wirkt auf mich einfach jugendlicher und freundlicher. Genau das ist doch auch das Ziel der GSB, mehr Fahrgäste und vor allem junge Fahrgäste zur Nutzung der Bahn zu animieren. Dazu trägt ein frisches Äußeres absolut bei.
wirklich toll geworden die next Generation Garnitur. Das muß man den Designern lassen, mit der bwegt Lackierung ist ein großer Wurf gelungen und passt wie dafür gemacht zur GSB.
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Sehr gut gelungen, die Niederflurgarnitur ! Ich bin schon auf den Einsatz in mitten grüner Wiesen gespannt und mich würde auch interessieren wie der Niederflurzug in den BAhnhöfen der GSB wirkt !
LG
Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
ja, das Weiß reißt es absolut raus. Wirkt jetzt sehr frisch und modern, wie es auf einigen Bähnles in BaWü heute aussehen könnte, wenn nicht Bürgermeister und (am besten Bus-) Unternehmer gern mal in Personalunion oder zumindest enger vetterleswirtschaftlicher Männertreue vorkämen. Grundstücke in Ortsmitte sind leider nunmal Gold und ein Bahnhof nimmt schon ordentlich Platz weg, den man sich selbst / dem Kumpele Klaus von der Schraubenfabrik schon versprochen hat, als das Bähnle noch fuhr.
Schön, dass bei Dir wenigstens moderner Verkehr auf schmaler Spur im Ländle fröhliche und gut designte Urstände feiert.
Ganz liebe Grüße,
Harald
Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.
freut mich sehr, dass das neueste GSB Design so gut ankommt.
@pollotrain Thomas Nun ja, beim Fuhrpark wird sicherlich bald mehr in dieses Design umlackiert. Aber an der Anlage wird wohl die nächsten Monate nicht viel passieren...
@MK-Matthias Ah okay, du bist mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich bin ja von Kindesbeinen an Bully-Fahrer bzw. jetzt Kastenwagen-Fahrer (seit Rücken hab ich lieber bequeme Stehhöhe). Das Graualuminium hat auf den kleinen Modellen viel dunkler gewirkt als real draußen, z. B. bei nem Garagentor. Da ist das Verkehrsweiß nun deutlich freundlicher.
@giesl ejektor Lutz Ja wenn viel Anderes zu ansteht, muss das Hobby zurückstehen bzw. fehlt ja oft Zeit & Lust dafür... Aber aufhören war nie ne Option, wenn ein (gggf. jahr(zehnt)e langer) Dornröschenschlaf. Die helle Lackierung wirkt sehr modern, weiß ist ja auch bei den Autos wieder im Trend.
@UKR Ulrich Na ja, die bwegt-Landeslackierung ist es ja nicht ganz, da müsste das Fensterband schwarz sein wie in dieser Designstudie:
Hab mich mehr an der Lackierung der Pinzgauer Lokalbahn orientiert, aber halt in Gelb statt Rot. Aber du hast recht, das Ba-Wü Design gehört für mich auch zu den gelungensten Landeslackierungen.
@Zillerkrokodil Auf der alten Anlage fahren die Niederflurwagen leider nicht gut und entgleisen ständig , deshalb wurde der Wendezug auch nicht früher umlackiert. Von daher dauert es noch bissle mit Bildern in gestalteter Landschaft.
@Bessunger Harald Du hast vollkommen recht, mit diesen modernen Fahrzeugen könnten man einen absolut zeitgemäßen Nahverkehr insbesondere auf der Bottwartalbahn als S-Bahn-Zubringer anbieten, sogar mit Loks "Made in the LÄND" von Gmeinder. Hätte man da nicht alles rausgerissen, müßte man nicht jahrzehntelang den Wiederaufbau als Stadtbahn diskutieren/planen... Aber vermutlich wäre das auch die einzig lohnende Schmalspurbaahn gewesen, evtl. noch die Zabergäubahn. Bei den anderen ehemaligen Bahnen auf der Alb sehe ich eher nicht das Fahrgastpotential.
Hallo Matthias, ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, schon vor Urzeiten geschrieben, dass ich das Silbergrau zu dunkel finde. Von daher: GSB Next Generation: da gehe ich mit dir!
die neuen modernen Wagen im aktuellen GSB-Design gefallen mir und wahrscheinlich vor allem den Preiser-Fahrgästen richtig gut!
Die Design-Studie hat es erst recht in sich - richtig nice . Das lackiertechnisch hinzubekommen ist aber vermutlich um einiges aufwändiger als bei der umgesetzten Variante.
Hallo Matthias, der Neulack gefällt mir sehr gut! Ich finde das verkehrsweiß auch schöner als das silbergrau. Gibt's noch ein neues Logo dazu? Bin gespannt, ob noch weitere Fahrzeuge in den Farbtopf fallen... Viele Grüße Gerhard
zum Abschluss des wunderschönen langen Wochenendes mal ein weiteres Update. Aber zuvor natürlich zur Post:
@-me- Michael Ja, könnte durchaus sein dass du sowas geschrieben hattest... Bei den beiden Loks hatte es mir eigentlich sehr gut gefallen mit dem Graualuminium, bei den Testwagen dann immer weniger je länger ich es betrachtet habe. Von daher nun der Neustart beim neuen Design.
@punch Patrick Die Wagen gefallen mir auch im Original sehr gut, durfte schon bei zwei Urlauben im Pinzgau damit mitfahren. Deshalb hatte ich mir die sofort nach der Neuerscheinung im Modell gekauft - aber leider konnte ich die trotz umfangreicher Profilerweiterungen auf den Strecken der alten Anlage nie einsetzen (Entgleisungen). Schön dass auch dir das neue helle Design zusagt.
@LagoMaggioreExpress Dominik Ob das Ba-Wü Landesdesign jetzt lackiertechnisch schwieriger wäre, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Aber mir wäre es mit dem breiten schwarzen Fensterband wieder zu dunkel geworden. Das helle Design sagt mir dann doch mehr zu.
@Vorarlberg-Express Gerhard Schön dass auch dir das Verkehrsweiß mehr zusagt, du hast ja durch deine eigenen Umlackierungen dafür auch ein gutes Gesprür. Logo wurde ja bereits überarbeitet, das bleibt so. Und ich kann dir versprechen, dass weitere Fahrzeuge folgen, AW ist schon angefragt.
Kommen wir nun mal zur Traktion für die neuen Niderflur-Wendezüge. Genau wie bei der Pinzgauer Lokalbahn und der Zillertalbahn werden diese mit den Gmeinder D 75 BB-SE Dieselloks, umgangssprachlich auch "Lupo" genannt, bespannt.
Auf den obigen Bildern hatte ich die GSB D 30 in der modernen gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung vorgespannt, hier folgt nun die Schwestermaschine D 29 in der alten einfarbigen Lackierung:
Aber auch die "Leihlok" Black Beauty der Zillertalbahn macht sich gut an den neulackierten Wagen:
Hallo Matthias, mit den Wagen hast du alles richtig gemacht. Ich finde aber, dass die Loks nicht unbedingt einheitlich sein sollten und dass auch ältere Designs ihre Berechtigung haben. So ein wenig Mischbetrieb macht die Züge doch erst interessant.
Edit: Bevor hier ein Missverständnis aufkommt: das gilt natürlich auch für die Wagen.