RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#76 von Darius , 16.02.2021 10:17

Hi Gerd,

Ein schöner Zug
Und Deine Herleitung zum passenden Veilchendienstag ist klasse

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#77 von KaBeEs246 , 16.02.2021 23:29

Zitat

Viele Baustellen und keine wird absehbar fertig. Im Moment habe ich eine länger andauernde Schaffenspause, ....
...gelingt es mir monatelang nicht, auch nur einen Handschlag dort zu tun.


Hallo Gerd,
wer kennt das nicht...
Im Dezember und Januar habe fast nichts erledigt. Im Februar habe ich mich wieder aufgerafft, damit es auf den kommenden Videos nicht wieder wie immer aussieht.
Aber eigentlich stört das nicht, wenn man eine so schön gestaltete Teilstrecke hat wie dein Hangviadukt oder die Brücke.
Der Veilchendiensttagszug hätte ja eigentlich durch Mönchengladbach "Halt Poooohl!!" fahren müssen.

Gruß von Ruhr und Nette nach GV und an die Mosel
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#78 von gaulois , 17.02.2021 18:36

... also traditionell gibt es nirgendwo einen Aschermittwochszug. Aber was ist in diesem Jahr schon traditionell? Bei mir ist jedenfalls heute auch noch ein Zug angekommen, der zum Aschermittwoch auch irgendwie passt:



Im Hintergrund ist noch der Rosenmontagszug zu sehen



und hier der Veilchendienstagszug...

















Damit kann ich mit Stolz sagen: es sind zwar ausgefallene Züge, aber es ist kein Zug ausgefallen - nein, es sind sogar mehr Züge denn je und sogar aus Köln ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#79 von Frank K , 18.02.2021 21:57

Servus, Gerd,

alle Deine Faschingszüge wissen sehr zu gefallen.

Und für die Fastenzeit braucht es nun ein paar Kesselwagenzüge mit Starkbierladung. Gerne auch mit blauweißen Loks.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#80 von ottoder1 , 19.02.2021 17:31

Servus Gerd, Frank und alle anderen mitleser.
Zu den Weißblauen Lok´s, passen hervorragend die Blauen Träger Edelstoff vom Augus..... aus Mü . rost:
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#81 von Tommy56 , 20.02.2021 14:19

Hallo Gerd,

neben deiner guten Weinlage deiner Winzer hat du auf der Anlage richtige monumentale Brücken. Welche Länge haben denn die Stahl bzw. die Steinbrücke. Das sind ja richtige Prachtexemplare.

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#82 von gaulois , 20.02.2021 21:12

Hallo zusammen,
also mit Kesselwagen könnte ich zwar dienen, aber ... blauweiße Loks hab ich keine und es sind alles Mineralöl-Kesselwagen aber ich guck mal, was sich machen lässt...

Der Hangviadukt (keine Steinbrücke) hat 64 Bögen auf 4,80 m Länge, die Bögen sind in 1:100 gebaut, es müssten eigentlich 92 sein, aber irgendwie war da das Grundstück zu Ende und damit auch eine Haus-Außenwand durch die ich nicht weiter bauen konnte , das muss also reichen. Er wäre länger, wenn ich nicht noch die Hang-Abfangmauer, die Brücke nach Reil und den Pündericher West-Bahnhof hätte abbilden wollen, es war mir aber wichtig, noch ein wenig drumherum zu haben... Dass der Hangviadukt zu kurz ist, fällt eigentlich nur bei den langen Erzzügen auf, ansonsten bin ich recht zufrieden.

Die Doppelstockbrücke Alf- Bullay misst bei meinem Modell 2,40 m in der Länge und ist damit nicht maßstäblich, sie müsste 1,5 mal so lang sein, aber auch an dieser (5 m langen) Wand ist nicht genug Platz für eine 3,60 m lange Brücke, denn davor sitzt ein Wendekreis im Prinzenkopf(tunnel), der den Hangviadukt mit der Brücke verbindet und dahinter muss ich ja auch noch irgendwie um die Kurve, um hinter dem Hafen weiter fahren zu können (kommt später)- Die Brücke wirkt aber erstaunlicherweise recht vorbildnah, auch wenn ihr ein Drittel der Vorbildlänge fehlt. Ich muss allerdings am Rest der Anlage, in Richtung Prinzenkopf noch ein wenig kürzen, damit auf der Bullayer Seite etwas mehr Platz ist und auf die Bundesstraße parallel der Mosel kann auch nicht verzichtet werden. Also Baustellen sind da noch genügend...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#83 von gaulois , 03.03.2021 21:36

Hallo zusammen,
heute habe ich etwas auf der Doppelstockbrücke gesehen, an das sich wahrscheinlich kaum jemand erinnern wird. Das war wohl nur eine kurze Periode bei der Bahn, wo das rumfuhr, oder?





ich frag mich, woran das liegen könnte? Die Züge sind ja viel leichter, als wenn man samt Zugmaschine auf die Rollende Landstraße fährt und auch leichter als die Taschenwagen mit Trailern drauf. Am Energiebedarf kann es also nicht liegen. Ob es wohl zu kompliziert war, die Trailer auf die Drehgestelle drauf zu bekommen? Bei den Taschenwagen geht das ja recht schnell...









Ich bin jedenfalls froh über diese Sichtung

Ah, ich hab auf Umwegen über einen älteren Forenbeitrag einen URL gefunden, der tatsächlich noch existiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roadrailer


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#84 von ModellbahnMartin , 03.03.2021 23:04

Großartig!
Freue mich auf mehr!
Viele Grüße aus der Nachbargemeinde (in der die Regionalbahnen aus Koblenz immer noch enden, ohne zu euch weiterzufahren )


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#85 von histor , 03.03.2021 23:26

Moin,
auch wenn Hangviadukt und Moselbrücke nicht die reale Länge (in 1:87) haben, so wirken sie doch durch ihre für Modellbahnverhältnisse größere Lange und Dominanz sehr realistisch. Sie sind eben herausragende Technikbauten und da kommt es auf ein paar Dezimeter mehr oder weniger im Modell denn auch nicht an. Bin immer sehr beeindruckt, wenn du Photos dieser Objekte zeigst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#86 von gaulois , 05.03.2021 20:11

Ihr wollt mehr? Bitte sehr:

Hier erst mal noch ein paar Bilder von gestern - zwei Solo-Loks in verschiedenen Richtungen unterwegs, wo man sich schon fragen kann: warum fährt ein und dieselbe Loktype von A nach B und gleichzeitig von B nach A als Lz.



Die Antwort ist einfach: Die E 10 238 fährt ins AW zur Streckbank, weil sie endlich die richtige Länge bekommen will



und die 110 263-1 kommt schon wieder zurück von da...



es scheint geklappt zu haben... Sie machen beide glückliche Gesichter:







Aber natürlich sollten sie normalerweise mit Zügen unterwegs sein und heute war dem auch so,



Die 110 263-1 zieht dabei den TEN, der mit den blauen Wagen an der Spitze auch farblich sehr gut zu ihr passt:



unsere E 10 238 war noch nicht zum Facelifting, sondern wurde von dieser Maßnahme noch zurückgestellt, sie hat ja auch noch nicht die Computernummern erhalten und ist somit würdig, einen Blechwagen-Zug zu ziehen.



Was für ein Blitzlichtgewitter...



ich weiß nicht, ob es einem aufgefallen ist



aber ich hab die filigranste Oberleitung von allen



der Draht ist so dünn, dass man ihn gar nicht sieht



echt maßstäblich 1:87 exact



wie immer, wenn ich von ein "paar Fotos" rede, kommt eine ganze Ladung zustande, weil ich mich kaum entscheiden kann, welche Perspektive besser ist...



Hallo Martin,
Gruß in die Nachbarkommune, an anderen Stellen könnte noch was Interessantes für Dich sein, Du hast eine PN.

Hallo Horst,
natürlich, wer kann schon alles maßstäblich bauen und wenn die Fahrzeuge z. T. auch "nur" 1:100 gebaut sind, dann ist schummeln bei den Bauwerken, die man mit dem Auge sowieso nicht auf einen Blick erfassen kann, sicherlich legitim. Die Alternative wäre ja, sie nicht zu bauen, nein, eigentlich ist das keine Alternative, sondern ein no-go. Aber das Bestreben ist natürlich immer, so nah wie möglich ans Vorbild ran zu kommen.

Ich bin recht zufrieden, solange ich den mittlerweile auf 38 Wagen angewachsenen Erzzug nicht allzu akribisch betrachte, aber wie gesagt: mti einem einzigen Blick geht das kaum...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#87 von gaulois , 05.03.2021 20:36

... noch eins vergessen...



In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#88 von Topham Hatt , 06.03.2021 01:34

Hallo Gerd,

diese Aufnahme der Begegnung von kurzer und langer 110 müßte gegen Beginn des Jahres 1972 entstanden sein und die kurze 110 auf ihrem Weg zum AW Strecklingen zeigen, wo die DB seinerzeit ihre neue Ziehtechnik zunächst an älteren Kastenloks erprobte und perfektionierte, bevor sie schließlich bei ihrem eigentlichen Zweck, der Verlängerung der Loks der Prestige-Baureihe 103 eingesetzt wurde. Hat funktioniert!

Vielen Dank fürs Zeigen, zwei auf jeweils eigene Art sehr schöne 110er-Modelle in toller Kulisse! Meine Fuhrparkverwaltung hat heute auch die Bestellung einer 37108 zu günstigen Konditionen herausgegeben.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#89 von gaulois , 06.03.2021 09:13

Hallo Jürgen,
sauber recherchiert, Du hast Recht, genau so muss es gewesen sein, ich hatte nur nicht die Zeit und Muße, um das aus den Archiven hervorzuzaubern, aber dafür sind Experten wie Du ja hier im Forum, um meine unvollständigen Erklärungs-Ansätze mit harten Fakten zu untermauern.

Wie ich inzwischen aufgrund Deiner Hinweise weiß, hat das AW Strecklingen auch die französischen cc 40100 aus den kürzeren bb 15000 ziehen sollen, aber da hat Kanzler Willy Brandt ein Machtwort gesprochen und die Grundlage für spätere Aussagen eines Ex-US-Präsidenten geschaffen: "Ich sage an dieser Stelle nurrrr, Deutschland zuerrrrst! Deuschland zuerrrrst" ...

Die SNCF hatte nämlich in den 60er Jahren die teuren CC 40100 in Auftrag gegeben, dann aber von dem AW Strecklingen gehört und ab 1971 die deutlich preisgünstigeren BB 15000 beauftragt, die dann eben mit dem neuen Zug-Verfahren auf Länge und Kraft gebracht werden sollten. Nach der Intervention des Kanzlers hat man die Pläne erst mal auf Eis legen müssen und nach einem Regierungswechsel in Frankreich dann ganz fallen lassen. Die BB 15000 sind so geblieben, wie sie waren, eine soll sogar nach Cavembourg gekommen sein, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.

Wenn das Bild früh im Jahr 1972 entstanden ist, dann kann es sein, dass auf diesem Teil der Strecke noch gar keine Oberleitung hing, denn die kam ja erst 1971/1972. Dann sind die Fahrdrähte doch nicht so dünn, wie ich dachte, sondern noch gar nicht aufgehängt und die rechte Lok fährt einfach mit dem Schwung, den sie bis Bullay bekommen hat, weiter Richtung Trier, während die linke moselabwärts einfach das Gefälle nutzt. Das brächte dann aber den Titel "Deutscher Herbst an der Mosel" arg ins Wanken... vielleicht war es doch später im Jahr, wie es die Weinstöcke unterhalb des Hangviaduktes andeuten.

Die Bestellung wird Deine Fuhrparkverwaltung nicht bereuen. Ich tu's auch nicht, auch wenn mein Kaufpreis zur Stützung des örtlichen Mobahandels höher war als Deiner.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#90 von ssihr , 06.03.2021 10:02

Hallo Gerd,

schöne Erläuterungen zum AW Strecklinigen . Ich bin begeistert


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#91 von KaBeEs246 , 06.03.2021 13:10

Zitat

heute habe ich etwas auf der Doppelstockbrücke gesehen, an das sich wahrscheinlich kaum jemand erinnern wird. Das war wohl nur eine kurze Periode bei der Bahn, wo das rumfuhr, oder?

ich frag mich, woran das liegen könnte? Die Züge sind ja viel leichter, als wenn man samt Zugmaschine auf die Rollende Landstraße fährt und auch leichter als die Taschenwagen mit Trailern drauf. Am Energiebedarf kann es also nicht liegen. Ob es wohl zu kompliziert war, die Trailer auf die Drehgestelle drauf zu bekommen? Bei den Taschenwagen geht das ja recht schnell...


Hallo Gerd,
der Wikipedia-Artikel, danke dafür, listet sehr schön die Vor- und Nachteile dieser Art von kombinierten Verkehr auf. Im Rahmen meines fortgeführten Adventskalenders #489 hatte ich die Lastrohre des ebenso gescheiterten Projekts des Arbeitskreises Amphibischer Verkehr vorgestellt.
Bei den LKW-Trailern wundert mich eher die geringe zusätzliche Masse des Trailers von nur 360 kg, die es erlaubt, die Zug- und Stoßkräfte des gesamten Zuges aufzunehmen.

Gruß von Ruhr und Nette ins AW Strecklingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#92 von gaulois , 06.03.2021 14:24

Hallo Hans,
ja, die volle Bandbreite der Erklärungen, warum das sich nicht durchgesetzt hat, habe ich später dann auch gelesen... Ich sollte mir mehr Zeit beim posten nehmen

Das mit dem Amphibischen Verkehr habe ich irgendwie noch dunkel in Erinnerung, dass ich davon mal was gelesen habe, könnte ich mal auffrischen danke für den link.

Das geringe zusätzliche Gewicht hat mich auch gewundert. Ich nehme an, dass die Züge nur eine begrenzte Länge hatten und so auch nur begrenzte Kräfte aufzunehmen waren. Mit 360 kg. Längsträger kann man ja schon ein bisschen was reißen.

Auch wenn sich das Vorbild nicht durchgesetzt hat, bin ich doch froh, dass der Zug jetzt bei mir an der Mosel fahren kann, das ist ebenso ein Unikum wie der Cargosprinter, der sich nicht durchgesetzt hat oder die Rollende Landstraße, die ich live auch noch nie gesehen habe, ich kenne nur die Taschenwagen von der Beladung am Eifeltor... Deren Verladung geht ja ruck zuck und vor allem ohne, dass man eine bestimmte Reihenfolge beim Be- oder Entladen beachten müsste, das wird ein entscheidender Vorteil sein, wenn ich mir vor Augen führe, was für ein Bohei und Platzbedarf das immer ist, wenn man mit dem Auto auf die Fähre nach UK fährt und da zweimal sortiert werden muss, bis alles richtig ist. Da geht im LKW-Verkehr sicher viel zu viel Zeit drauf. Bei den Taschenwagen kommst Du mit Deinem Trailer an und schwupp ist der an passender Stelle im Zug eingereiht und die Zugmaschine kann wieder weg und die nächste Fuhre bewegen.

Ist schon spannend, wohin sich das alles bewegt, damit man ja keine Lagerfläche oder Personal braucht. Billig, billig, noch billiger...

Und trotzdem fahren überall LKW quer durch Europa, statt bei langen Distanzen von der Autobahn auf die Bahn verladen zu werden. Kann eigentlich nicht richtig sein, dass ein LKW von Litauen nach Italien auf der Straße fährt, statt auf der Schiene.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#93 von gaulois , 07.03.2021 09:54

Hallo zusammen,
das ist wahrscheinlich weitgehend unbekannt, aber vor dem AW Strecklingen, das auf die Verlängerung von Lokomotiven spezialisiert war, gab es bereits ein AW in Langenstrecken. Hier wurden die Voraussetzungen für die Strecktechnologie erforscht und an Reisezugwagen erprobt. Hier sehen wir eine E41, die mit zwei Loreley-Express Schürzenwagen (Märklin 346/6) unterwegs nach Langenstrecken ist:



Wenn sie zurückkommen (das kann noch was dauern) dann werden sie zum Loreley-Expresss 43209 passen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#94 von gaulois , 07.03.2021 11:16

Hallo zusammen,
heute ist bekanntlich der Geburtstag der Maus und sie wird ein halbes Jahrhundert alt. Aus diesem Anlass habe ich mich an der Strecke aufgestellt und einen IC an der Mosel abgelichtet, der von einer besonderen Lok gezogen wird. Abers seht selbst:









Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Auslfug an die Mosel, da habe ich viel gelernt!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#95 von gaulois , 07.03.2021 14:26

… der nachmittägliche Zug nach Trier bei Bullay:



und der Gegenzug bei Alf:




In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#96 von gaulois , 07.03.2021 21:48

Zurück zum Blechwagenzug:

Das AW Langenstrecken und das AW Strecklingen konkurrieren nicht wirklich miteinander, sind sie doch auf verschiedene Fahrzeuge spezialisiert, das eine auf Loks, das andere auf Wagen. Trotzdem will sich dort niemand nachsagen lassen, er arbeite langsamer als die vom anderen BW, daher kommt unser Zug am frühen Abend schon wieder zurück:



Lok gestreckt



Und Wagen gestreckt


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#97 von gaulois , 08.03.2021 19:03

... aber so richtig passen die Wagen in der Farbe wohl nur zur E18:



Ich weiß, es sollte die ohne Keks sein, aber die hat nicht so einen schönen Dachgarten wie diese Variante ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#98 von Darius , 08.03.2021 20:09

Hallo Gerd,

tolle Bilder, die Du uns immer zeigst mit schönen Geschichten
Ich habe auch so eine superfiligrane Oberleitung, sogar noch feiner in 1:160 ...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#99 von gaulois , 08.03.2021 22:11

Hallo Daniel,
ja, je feiner die Oberleitung desto größer der Maßstab! Das mit den Geschichten klappt leider nicht immer, je nach Tagesform...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#100 von gaulois , 09.03.2021 19:17

Hallo zusammen,
bekanntlich ist ja die B53 bei mir wegen der Suche nach den Terroristen immer noch gesperrt. Die Bevölkerung im Hinterland (also hinter der Mosel) muss aber versorgt werden. Daher hat die Bahn - damals noch Behördenbahn, da funktionierte noch vieles, das in der AG schwierig ist, recht einfach - reagiert und schickt die Rollende Landstraße.












In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "
Wabremmes - Belgien in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz