RE: Märklin Gleisplansoftware

#1 von Gunter , 31.10.2005 09:14

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit o.g. Programm.
Wie heißt die aktuellste Version.

Freundliche Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Gleisplansoftware

#2 von avalon ( gelöscht ) , 12.11.2005 02:10

hallo gunter,

Zitat von Gunter
hat jemand Erfahrung mit o.g. Programm.
Wie heißt die aktuellste Version.



kommt vielleicht spaet: imho ist das eine "abgespeckte" version von wintrack. abgespeckt heisst, es sind wohl nur maerklin gleisbibliotheken (gar nur c-gleis?) dabei und keine anderen hersteller. zumindest habe ich mir das irgendwo "angelesen".

mfg
thomas



avalon

RE: Märklin Gleisplansoftware

#3 von Gunter , 12.11.2005 10:54

Hallo ,

Danke für die späte Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich das Planungsprogramm gekauft.
Es sind nur die Märklingleise drauf, als C Gleis-
Nutzer reicht es mir aber vollständig.
Grundlage ist wie schon gesagt WinTrack.

Grüße aus der Lausitz

Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Gleisplansoftware

#4 von avalon ( gelöscht ) , 12.11.2005 11:31

hallo gunter,

Zitat von Gunter
Danke für die späte Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich das Planungsprogramm gekauft.



darf man fragen was du dafuer bezahlt hast? ist das dann billiger als wintrack? wntspricht es der version 7 (mit oberleitungsplaner) oder der version 6?

mfg
thomas



avalon

RE: Märklin Gleisplansoftware

#5 von Gunter , 15.11.2005 17:15

Hallo Thomas,

80 Euro hats gekostet.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Gleisplansoftware

#6 von Gunter , 15.11.2005 17:19

Hallo Thomas,

dürfte Version 6 sein.

Gruß
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Gleisplansoftware

#7 von HNull-Bahner , 27.12.2005 17:24

Hallo zusammen,

ich suche auch nach einer geeigneten Gleisplansoftware. Wie ist das oben genannte Programm denn? Wie sieht es mit verschiedenen Ebenen aus? Ist das gesamte K-Gleis-Sortiment vorhanden? Kann man die aktuelle Drehscheibe verplanen?

Fragen über Fragen. Wäre toll, wenn der ein oder andere mit ein paar Tipps zum Programm geben könnte. Oder weiß jemand, ob es im Web einen ausführlichen Test gibt?

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisplansoftware

#8 von avalon ( gelöscht ) , 27.12.2005 19:46

hallo torsten,

Zitat von Torsten Hamacher
Wie ist das oben genannte Programm denn? Wie sieht es mit verschiedenen Ebenen aus? Ist das gesamte K-Gleis-Sortiment vorhanden? Kann man die aktuelle Drehscheibe verplanen?



ich habe mir gleich wintrack geholt. das hat

a) oberleitungsplanung (obwohl ich das NOCH nicht brauche! )

b) alle moeglichen gleis-sortimente / zubehoer

c) als x-update, wenn man eine beliebige andere planungssoftware einsendet, einen preis von knapp 70 euro

das maerklin-programm ist wohl wintrack 6.0 oder 6.1 mit reinem maerklin-gleissortiment.

und ein gleisplanprogramm findet sich sicherlich im "fundus". notfalls gibts bei pearl winrail 6 fuer 6 euro oder so, das ist optimal zum einschicken...

mfg
thomas

ps: nichts gegen winrail! fuer das geld ist es ein tolles programm! allerdings komme ich mit wintrack wesentlich besser klar!



avalon

RE: Märklin Gleisplansoftware

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:33

Zitat von Torsten Hamacher
Hallo zusammen,

ich suche auch nach einer geeigneten Gleisplansoftware. Wie ist das oben genannte Programm denn? Wie sieht es mit verschiedenen Ebenen aus? Ist das gesamte K-Gleis-Sortiment vorhanden? Kann man die aktuelle Drehscheibe verplanen?

Fragen über Fragen. Wäre toll, wenn der ein oder andere mit ein paar Tipps zum Programm geben könnte. Oder weiß jemand, ob es im Web einen ausführlichen Test gibt?

Grüße
Torsten



Hallo Torsten,

Ich benutze Wintrack 7.04 und komme damit sehr gut zurecht.
Das Märklingleisplanprogram basiert auf dem alten Wintrack und ist dazu noch abgespeckt... "Finger Weg"

Wintrack bietet 20 verschiedene Ebenen, Kabelpläne sind einplanbar, Stücklisten, Sehr viele verschiedene Gleissysteme der meisten Baugrößen, Gleiswendelfunktion, Parallelgleis, Oberleitungsplanung, Rahmenkonstruktion, Steigungsberechnung etc. es können sehr einfach eigene Gleise "gebastelt" werden. Faller Car-System planbar.
Schöne 3D- Ansicht Zoom und Drehbar, durch Erweiterungspacks sind viele 3D Modelle von Gebäuden, Straßen und Schienenfahrzeugen integrierbar.
Unter http://www.wintrack.de/ ist die Demo Version 7.0 3D herunterladbar in der nur die Speichern- und Druckenfunktionen gesperrt sind!
Auf der Homepage von Wintrack gibt es auch ein gutes Forum zum Programm wo die meisten Fragen schnell beantwortet werden.



Peter Fredrich

RE: Märklin Gleisplansoftware

#10 von HNull-Bahner , 27.12.2005 21:00

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde mir die Demo gleich mal herunterlagen und mal ein wenig herumprobieren.

Weist Du zufällig, ob die aktuellen Drehscheiben von Roco und Märklin in der Schienensammlung vorhanden sind. Ich habe vor ein Bahnbetriebswerk zu planen und anschließend zu bauen. Da brauche ich eine von beiden dringend. Wichtig ist vor allem, dass die Gleisanschlüsse einzeln hinzufügbar sind.

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisplansoftware

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 27.12.2005 21:18

Zitat von Torsten Hamacher
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde mir die Demo gleich mal herunterlagen und mal ein wenig herumprobieren.

Weist Du zufällig, ob die aktuellen Drehscheiben von Roco und Märklin in der Schienensammlung vorhanden sind. Ich habe vor ein Bahnbetriebswerk zu planen und anschließend zu bauen. Da brauche ich eine von beiden dringend. Wichtig ist vor allem, dass die Gleisanschlüsse einzeln hinzufügbar sind.

Grüße
Torsten



Hallo Torsten,
Beim Märklin K bzw C-Gleis sind es die Drehscheiben:
Märklin 7286
Roco 42615
Die Zufahrtsgleise sind einzeln verfügbar
Märklin 7287:3
Roco 42617:3
Schiebebühnen:
Märklin 7294
Brawa 1180
Bei verwendung von anderen Gleissystemen im Plan sind auch Drehscheiben anderer Hersteller integrierbar

Insgesamt habe ich 46 verschiedene Gleissysteme gezählt....
Sicherlich gibt es da noch die eine oder andere Lücke , aber das ist mit dem Gleiseditor schnell erledigt bzw. nach entsprechendem Hinweis an H. Schneider (Mister Wintrack) beim nächsten Update Serienmäßig.



Peter Fredrich

RE: Märklin Gleisplansoftware

#12 von HNull-Bahner , 28.12.2005 09:31

Mensch, das hört sich ja klasse an. Hab mir gestern abend die Demo noch gezogen - kein ganz leichtes Unterfangen mit meinem Analog-Modem. Aber es hat geklappt. Mein erster Eindruck ist echt gut. Allerdings muss ich mich erst mal mit der Funktionsvielfalt vertraut machen.

Danke auf alle Fälle schon mal für die Tipps.

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisplansoftware

#13 von alexus , 28.12.2005 10:17

Hallo zusammen

Wintrack ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich arbeite damit seit Version 2, dann mal auf 5 geupdatet und jetzt mit 7.03.

Die Funktionen wurden immer mehr, aber sind gut eingebunden worden, so das es für mich eigentlich immer nur ein hinzulernen war, was auch einfacher ist.

Auch mal nur schnell was zwischendurch geplant geht flott.
Ich gebs nicht mehr her



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz