RE: Die Himmelstreppe HOe Mariazeller Bahn (Ferro Trains)

#1 von Rocmarhag , 21.09.2019 11:49

Servus,gestern ist der Himmeltreppe elektrischen Triebwagen angekommen und die Lieferung war ganz schön schnell (Western Austalien).
Meine Absicht war einen ESU Mikro Sounddekoder einzubauen und den Würfel Lautsprecher, um das möglich zu machen mußte ich die Toilette Boden ein bisschen größer machen und einfach ein größeres Loch ausgeschnitten (Kunststoff). der 2te Wunsch war die Mariazeller und St. Pölten Tafeln zu beleuchten auf der Vorderen und Hinteren und auf den Seiten,
da brauchte ich für jede Tafel 2 (120)6 Led's, die ich aber zuerst mit der Polarity als - + - + angebracht hatte dann aber heruasgefunden hatte das das so nicht geht weil die Vordere Licht Platine anderes angesteckt wurde.
als nächstes war es dann die Led's in der Ordnung als -- = ++ anzulöten und das passte dann. zur gleichen Zeit wurde auch ein Widerstand an die Led's daran gelötet, die Dekale ausgeschnitten und die Led's dann mit superglue auf die Dekale aufgeklebt, die Dekale ist auf der vorderen Seite selbst klebend., die Windscheibe herausnehmen (so wie es empfählt wird) und das war gar nicht schwer.

die Himmelsbahn kommt mit einem 8 poligen Stecker und deshalb (Glück gehabt) ich hatte noch 2 Mikro Sounddekoder (8 poligen Stecker)., der andere den baue ich ein einen ÖBB Dieseltriebwagen hinein (Rh 5090).
Weil der Dekoder nur 2 Aux Funktion hat mußte ich mich entscheiden wie die Tafeln zu beleuchten. Aux 1 ist für die Innenbeleuchtung und da habe ich Led Streifen benützt und die Drähte habe ich auf einen anderen 8 poligen Stecker darauf gelötet, diese 8 poligen Stecker diehnen dafür das mittlere Teile elektrisch zu verbinden (Vorder & Hinter Wagen)

dann bleibt noch die Aux 2 übrig, weil ich die ersten Led's falsch zusammengelötet hatte die ich aber nicht wegschmeissen wolte habe ich die anderen 2 ebenso gleich verlötet, 1 auf der Stirnseite und 2 auf jeder Seite vorne.
die anderen 3 habe ich bei dem Vorder Licht anglötet.
habe noch die Oberleitung verbunden wobei ich einen Draht von einem zum anderen Stromabnehmner geührt hatte und dieser wird dann mit dem roten Draht verbunden
einen Fahrer reingegeben und auch Fahrgäste (im Moment nur in einem Wagen) hab aber genug Fahrgäste diese in die anderen 2 Wagen anzubringen und auch einige Fahrräder
im Grund genommen ist dieses Fahrzeug nicht billig aber für Ausländer nur Euro 350,00 und nicht Euro 450,00 ein Sound Dekoder Euro 110,00 und wenn du eine fertig gebaute Innenbeleuchtung auch noch reingeben möchtest das eine andere Euro 50,00 ist.
Das ist dann unser erfülltes Sortiment von Fahrzeugen für die Mariazeller Bahn.

hier ist ein Video


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Die Himmelstreppe HOe Mariazeller Bahn (Ferro Trains)

#2 von Transalpin , 21.09.2019 21:12

Hallo!

Das finde ich schon sehr lustig, dass es in Western Australia jemanden gibt, der die Mariazeller-Bahn hat. Der Umbau ist toll geworden.
Ganz liebe Grüße nach Down Under,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Himmelstreppe HOe Mariazeller Bahn (Ferro Trains)

#3 von Rocmarhag , 22.09.2019 07:36

Zitat

Hallo!

Das finde ich schon sehr lustig, dass es in Western Australia jemanden gibt, der die Mariazeller-Bahn hat. Der Umbau ist toll geworden.
Ganz liebe Grüße nach Down Under,


Bahram



Bahram, danke für die Lobung, ja ich komme ja ursprünglich von Österreich (Graz) und auf meiner Anlage war ja immer die Versorgung einer Schmalspurbahn geplant., natürlich war die Mariazeller Bahn immer die bevorzugte. Unser Urlaub im Juli-August 2019 hatten wir auch die Mariazeller Bahn als touristische Region besucht, Mariazell ist meistens für ihre Pilgerfahrt bekannt aber in unserem Fall nur die Eisenbahn und die Umgebung rund um Mariazell, hatte Videos von der Mariazeller Bahnstrecke, kann ich aber nicht finden.
Wir hatten einen Dieseltriebwgen in Wien eingekauft (gebraucht=fast wie neu) und die Himmelstreppe wurde uns nach Australien geschickt., das mit der Mehrwertsteuer am Wiener Flughafen ist ja ein Dilemma, man muß da Stunden in einer Schlange warten und dann muß man auch den Zug mitbringen, einen 31.5 kg Koffer mitbringen alles wieder auspacken war für uns nicht eine Lösung. Euro 28,00 war für den Versand und die Mehrwertsteuer wurde automatisch bei der Ferro Trains abgezogen, viel einfacher., der andere Grund war auch noch, mein Sohn hat ein Taxi genommen und den Ferro Trains in Leopoldigasse zu besuchen aber der Taxifahrer ist zur Leopoldgasse gefahren und es war zu spät zur Leopoldigasse zu fahren.
es war schade das wir nicht zu einer HOe Anlage (Mariazellerbahn = Bahn im Bahnhof = Kirchberg) gekommen , (da hatten wir auch einen großen Fehler gemacht nach Mariazell zu reisen mit allen unseren Koffern) Kirchberg ist 8 Stationen entfernt von St. Pölten und 10 Stationen entfernt von Mariazell, mit keinem Gepäck hätten wir bei Kirchberg aussteigen können, uns die Anlage ansehen können und dann mit dem nächsten Zuge nach Mariazell weiterfahren.
Das HOe Segment wird entweder noch mit 1 oder 2 Platten erweitert (1200x2400mm) wann das passieren wird kann ich noch nicht sagen.

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Die Himmelstreppe HOe Mariazeller Bahn (Ferro Trains)

#4 von Deutzfahrer , 22.09.2019 09:15

Sehr schön !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.716
Registriert am: 17.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz