RE: Faller E-Train

#1 von stoffelchen ( gelöscht ) , 26.12.2010 22:25

Hallo liebe Leute....

Ich heisse Stephan bin 31 Jahre alt und hab als Kind mal eine Faller E-Train besessen...
Da ich jetzt miener 15 Monate alten Tochter ein ganz besonderes Weihnachtsfest machen wollte habe ich diese alte Bahn mal wieder vom Dachboden hervorgeholt und geguggt ob die Bahn noch läuft....

Nach anfänglichen Stromproblemen und ewigem Schleifen der Gleise gings dann endlich...sie setzte sich problemlos nach 26 Jahren im Karton wieder in Bewegung...
Natürlich kamen da die alten Erinnerungen hoch ....
Also schell mit dem ganzen Krams zum Weihnachtsbaum und Gleise umzu gelegt...

Nun hab ich einen kleinen Weihnachtsexpress der meiner Tochter jeden Tag aufs neue eine Freude macht...
Leider etwas unscharf....



Meine Frage ist jetzt aber.......da ich die Eisenbahn im Frühjahr nach draussen verlegen möchte...kann man das Gleismaterial von Faller mit anderen Herstellern kombinieren...meinerwegen auch mit Bastelarbeit..?

Faller Gleise sind ja leider kaum noch zu bekommen.....ich brauche davon nämlich reichlich....und günstig....
So wie jeder von uns denk ich ma....

Ich habe so an das PECO SL-700BH Gleis gedacht....gibs inner Bucht 900mm für knapp 9 Euronen.....

Oder hat wer noch irgendwo Faller Gleise versteckt??

Mit freundlichem Gruß

Stoffel


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#2 von torsten83 , 28.12.2010 16:12

Hallo Stephan,

ist die Faller-Bahn baugleich mit der "eitech" oder hieß sie "elite" ( : ) Bahn, die es 1980-1990er Jahre im Kaufhof gab? Sieht zumindest stark danach aus...

Wenn ja, dann könnte ich meinen Cousin fragen, ob er seine noch irgendwo in einer Kiste liegen hat oder ob er sie schon zum Flohmarkt geschafft hat.

EDIT: ist es das hier? http://www.amazon.de/dp/B001KH7UBO/ref=a...ASIN=B001KH7UBO

Für Plastikschienen, ja ganz schön ambitionierte Preise

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Faller E-Train

#3 von stoffelchen ( gelöscht ) , 28.12.2010 16:31

Am besten sollten es schon Metallgleise sein weil halt die E-Train anstatt mit Batterie mit Strom fährt....die Playtrain oder auch Hittrain genannt wurde mit Batterie betrieben....


Aber die scheint echt Baugleich zu sein.....
Plasteschienen gehen eigentlich auch...muss dannn halt ein paar Loks sofern ich noch welche bekommen kann auch Rc-Anlage umbauen oder versuchen die Original Batterieloks zu bekommen....

Aber danke schonmal vielmals für die Hilfe....

So mag ich das....es kennen also doch noch ein paar Leute diese alten Schätzchen....


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#4 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 28.12.2010 20:34

Stoffel schrieb:

Zitat
Ich habe so an das PECO SL-700BH Gleis gedacht....gibs inner Bucht 900mm für knapp 9 Euronen.....


Für Faller-Radkränze ist statt BH Code 143 FB nötig. Peco-Gleise kauft man auf der Insel mittels Kreditkarte, nicht in der Bucht !
Von der Insel bekommt man Peco-Gleismaterial für Spur 0 20-40% preiswerter.
Guckst du hier z.B.: http://www.holtmodelrailways.co.uk/photo.php?code=SL700FB
Macht für 12x 900mm ca. 72 Euronen. Versand ca. 12 Euronen, macht ca. 7,00 Euronen für 900mm.
Ja, der bestellte Kram kommt auch an.

Die alten Faller-Messingweichen sind garantiert nicht wetterfest. Die Weichenzungen und interne Verdrahtung wird mit Federbronze bewerkstelligt.
Da muss man dann zumindest an den Weichzungen hochflexible Drähte zur Schiene anbringen wg. Versorgung.

Muss mir mal eine Weiche von ETS zulegen zwecks Spurkranztest.

Foto einer bearbeiteten Faller-Weiche folgt, schraube gerade an einer E69, ist wichtiger...

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Faller E-Train

#5 von stoffelchen ( gelöscht ) , 28.12.2010 21:21

Schon mal gut zu wissen das die Weiche damit ausscheiden......kann man denn das komplette Peco Gleissystem nehmen oder wie sieht das aus??

Weil wenn dann nicht nur ein bissl ordentlich sondern richtig ordentlich....
Weil das Auge fährt ja auch mit...

Ich erwarte das Foto mit freuden......bin immer froh wenn ich das alte Schätzchen seine Runden drehen lassen kann.....
Immerhin hab ich die Bahn schon seit ist 5 Jahre alt bin.....das schon ein Weilchen her...

Auf jedenfall schon mal ein dickes DANKE an euch das ihr mir so helft....in Sachen Gartenbahn hab ich nunmal überhaupt keinen Plan....

Das was mir am meisten Sorgen macht sind halt die Gebäude.....und da mien Garten vollkommen eben ist wird die Geländegestaltung auch nicht so einfach werden....aber das kommt so oder so erst im Frühjahr dran.....bin nicht scharf drauf mit Spitzhacke da rumzuhauen

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.....


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#6 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 28.12.2010 21:41

Habe meinen Beitrag vorher bearbeitet, bitte nochmal lesen, danke.
Die Weichen von Peco sind absolut nicht geeignet für die Spurkränze von Faller.
Werde mir eine Weiche von ETS zulegen wg. Test der Radkränze von Faller.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Faller E-Train

#7 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 29.12.2010 00:06

woha, manchmal fühle ich mich verarscht.
Wieso bastelt ETS die Schienenverbinder auf die gleiche Seite wie Faller? 100% inkompatibel bei fast gleichem Gleisprofil.
Habe nun eine Faller-Weiche an ETS-Gleis gebracht mittels Verbinder von Peco..das ist alles nicht das Wahre für eine Garten-
bahn. Entreisst man dem ETS-Gleis den angenagelten Verbinder ist das Schienenprofil total lose und fällt regelrecht aus dem
Plastikschwellenprofil.
Ich gebe ja nie auf, ein Verbinder von Peco rettet die Lage, leicht aufgebogen packt er die Faller-Weiche und das ETS-Gleis,
Schienenoberkante hat ca. 0,1mm gefühlten Versatz.
Der verbleibende Schienenverbinder an der Faller-Weiche ist am Schienenfuß zu schmal, also muß an der ETS-Schiene ein
wenig gefeilt werden....nix für Gartenbahn.

Im folgenden Bild die Verbindung von ETS-Gleis an eine modifizierte Faller-Weiche mittels aufgebogenen Peco-Verbinder auf ETS-Seite:


Die Weiche hatte eine interne Unterbrechung im Abzweig, also Lötkolben dran. Und wenn schon auf dem Tisch, dann bitte das
Weichenherz aufmöbeln. Die Faller-Radsätze laufen auf die zusätzlichen Bleche im Weichenherz. Ist eine Teppichbahnreparatur, sonst nix.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Faller E-Train

#8 von stoffelchen ( gelöscht ) , 29.12.2010 00:23

Naja die Kante am Übergang Faller zu ETS könnte man ja anschleifen oder??

Aber ich merke schon das eigentlich Problem werden die Weichen sein.....
Das doch fies...nu hat man eine schöne Ausgangsbasis und dann sowas....

Nur eine Sache will mir nicht so ganz in Kopp......das mit den Blechen im Weichenherz....
Ist das wegen dem störungsfreien Übergang inner Weiche oder warum?

Mir ist aufgefallen das meine Bahn nach vielen Jahren jetzt trotz Schienen sauberschleifen minimale Störungen inner Weiche hat....
Beim langsamen Fahren bleibt die Lok sogar hängen.....
Das immer ein Gleis abgeschaltet wird von der Weiche ist eine gute Sache wie ich finde da ich einer derjenigen bin die gerne Analog fahren...also die Macht voll und ganz im Griff...

Wennn schon ein Unfall will ich auch persönlich dran schuld sein....

Find ich ne super Sache das du dir um die Uhrzeit noch die Mühe machst....

So wie ich vermute hast du auch ne Menge Faller Gleise da oder??

Ich persönlich finde die Bahn super......hat zwar Mängel , Ecken und kanten aber damals war die Bahn richtig super....nach heutigen Standrads...naja lassen wir das

Aber ich mag sie immer noch.....und mit LGB anfangen.....naja wäre schon was feines aber komplett bei null beginnen...mit Rollmaterial und gleisen und und und ??
Nö nö...lieber ein bissl basteln....


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#9 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 29.12.2010 01:45

Zitat
Nur eine Sache will mir nicht so ganz in Kopp......das mit den Blechen im Weichenherz....
Ist das wegen dem störungsfreien Übergang inner Weiche oder warum?



Die Weichenherzen enthalten für 2-Achser eine viel zu lange isolierte Strecke, störungsfreier Betrieb ist
damit fast unmöglich. Ich koppel meine Eigenbauten meistenst zu 4-achsiger Stromabnahme auf dem Faller-Gleis
oder fahre mit perversen Geschossen wie die Köf von Lenz auf dem Faller-Gleis. Die Köf fährt auch mit Dreck
ohne Bestromung. Die E69 von Pola-Maxi hat dank Nachrüstung meinerseits ein ähnliches Fahrverhalten,
kommt aber nicht an Eigenschaften der Köf von Lenz.


Die Kombination aus sanierten Weichenherzen und passenden Antrieben erspart tägliche Schienenputzerei.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Faller E-Train

#10 von stoffelchen ( gelöscht ) , 29.12.2010 02:06

Warum haben alle noch soviele Faller Gleise.....

Das ja nicht mehr normal...ich dachte die Bahn sei vom Aussterben bedroht....

Ich hab mal gehört das LGB Gleise auch aus Messing sind....die laufen also auch genau wie die Faller Gleise an...also jetzt nicht die Weichen gemeint.....

Nur die Fallergleise bieten dann kaum noch Kontakt...die von LGB immer noch....
War auch schon am Überlegen einen Schleifer an die Lok zu bauen wie etwa LGB die hat...
Könnte das einen positiven Effekt in Richtung störungsfreiheit bringen?

Sorry das ich soviel frage aber Gartenbahn ist völlig neu für mich...damals hab ich mich halt mit Minitrix beschäftigt.....und die ist bekanntermaßen nicht im Garten zuhause...

Aber super das ich mich hier so bilden kann ......dafür Dauen hoch......


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#11 von SET800 , 29.12.2010 10:48

Zitat von stoffelchen
Hallo liebe Leute....
Mit freundlichem Gruß

Stoffel




Meine Meinung, so lassen wie es sit, als Famlien-NostalgieStück betrachten, fertig.

Wenn das Hobby Gartenbahn auftauch, dann komplett und koompromißlos neu.

Entweder Spielbahn wie LGB, Playmobil oder ähnlich oder "richtig" teuer.

Aber wegen der paar alten Schienen und er einen Lok würde ich keine TECHNISCHEN Bastelkompromisse eingehen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Faller E-Train

#12 von stoffelchen ( gelöscht ) , 29.12.2010 11:43

Naja Bastelkompromisse sind das ja nicht...

Ich bin auch nebenberuflich als Rc-Modellbauer aktiv....Grossmodelle 2Takt Benizn und soche Geschichten....

Von daher isses nicht der grosse Aufwand ne Lok auf RC umzubauen.....
Funken habe ich noch genug und Fahrregler auch.....

Das ein leichtes die Loks umzurüsten....
Lipo-Akku in Tender und Elektronik inne Lok rein....ne Sache von 20 Minuten....

Aber eine Lok wird definitiv original bleiben

Nur die Loks im Aussenbereich sollen ferngesteuert sein....;)
Man muss ja nicht immer grossen finanziellen Aufwand betreiben .......
Ich mache es aus Vorhandenem......
Und ich bin nicht der Einzige.....nur leider ist die Seite des Herren leider momentan offline.....


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#13 von werbelok ( gelöscht ) , 22.01.2011 18:32

Hallo ich habe Faller E-Train und suche noch Material zur der Bahn wer kan mir da Helfen?

lg Werbelok


werbelok

RE: Faller E-Train

#14 von stoffelchen ( gelöscht ) , 22.01.2011 19:06

Geb uns doch mal ein paar mehr Informationen zu deinem Material was du so alles hast
Und wie du die Bahn nutzen willst z.B.

Bei mir wirds eine Gartenbahn werden....

Aber schön zu lesen das es noch mehr E-Train Besitzer gibt die die Bahn wieder aufbauen wollen:)

Gugg sonst mal bei Ebay unter Spur 0.
Geb dort nur das Wort Faller ein und schon haste eine Menge Teile die zu deinem Material passen


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#15 von werbelok ( gelöscht ) , 23.01.2011 22:17

ich suche die hell Rote und Dunkel Rote Diesel Lok die Grüne habe ich schon.


lg


werbelok

RE: Faller E-Train

#16 von stoffelchen ( gelöscht ) , 23.01.2011 22:28

Naja ich hab nur die hellrote...aber leider auc nur die eine....deswegen kann ich mich von der nicht trennen....die dunkelrote sieht man öfter mal bei Ebay....


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#17 von werbelok ( gelöscht ) , 25.01.2011 21:59

Ich suche Kesselwagen für die Faller E-Trein ich habe noch keinen.

lg


werbelok

RE: Faller E-Train

#18 von stoffelchen ( gelöscht ) , 25.01.2011 22:07

Naja kommt drauf an wlechen du möchtest....da gab es ja mehrere....

Shell, BP, Esso ...

Musst schon konkreter werden...

Ich habe glaub ich 2-3 weisse von Esso...findet man zwar etwas schwerer aber auch Ebay hat die manchmal drin...jetzt grad sind glaub ich wieder welche da...


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#19 von hortse , 12.02.2011 10:00

Hallo und Grüße aus dem "Wilden Süden"!!
Habe wie immer per Zufall dieses Forum und diesen Eintrag gefunden.
Mein Sohn (11) und ich (49) bauen an einer modular aufgebauten e-train Anlage. Wir benutzen das Original Material, ergänzen aber mit Selbstbaugleis (Profile von Wenz für Spur 0, auf Holzschwellen aufgenagelt,) und wagen uns auch an den Fahrzeugselbstbau. Die Gleise sind eingeschottert. Fertiggleis für Spur 0 hatten wir auch schon im Einsatz, allerdings rattern die Spurkränze auf den Kleineisehnnachbildungen. Die Module sind 120 x 40cm und stehen auf IVAR Regalfüßen. Die Anlage war in Bruchhausen-Vilsen im Juni 2010 ausgestellt. Bilder gibt es auch auf unserer HP http://www.rothfuss-info.de. Wir spielen mit e-train Fahrzeugen im Spielzeugmaßstab und gehen zukünftig in Richtung Spur 1m, also Meterspur im Maßstab 1:32.
Gruß
Horst


 
hortse
Beiträge: 7
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Faller E-Train

#20 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 12.02.2011 11:31

Hallo an Euch, so was nennt man "Nachwuchsförderung" !
Warum der Wechsel zu Spur 1, in Spur 0 (1:45) gibt es mittlerweile ein preiswertes Startset (mit ferngesteuerter Kupplung) von Lenz, schaut mal hier und googelt mal unter Spur Null: http://www.digital-plus.de/spur0-startset.php oder hier http://www.spur-0-kaufhaus.de/


Steinwald Bahn

RE: Faller E-Train

#21 von hortse , 14.02.2011 08:25

Wollte da jemand die e-train im Freien betreiben? Also ich kenn da jemanden aus dem internet, der hat das schon gemacht, sogar im Winter. Einfach dürfte das nicht sein, aber Machbar...
Schau mal hier: http://www.faller-gartenbahn.de.vu/ unter Bastlerbereich
Gruß
Horst


 
hortse
Beiträge: 7
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Faller E-Train

#22 von stoffelchen ( gelöscht ) , 14.02.2011 08:39

Danke für die Antwort.....

Die Seite ist bei mir schon auffen PC gespeichert gewesen....
Genial was der so bastelt.
Aber im Winter betreibt der die Bahn hauptsächlich mit den Akkuloks von Faller....

Ich bin ja derjenige welche der die Bahn auf Gartenbahn umbauen möchte.
Nur ich hab die Akkuloks nicht und will halt den Strombetrieb im Winter beibehalten....
Momentan bin ich dabei die Loks umzubauen auf Zusatzschleifer und Pufferschaltung damit sichs leichter fahren lässt...

Da es hier ja immer wieder schneit und friert kommt der Bau der eigentlichen Anlage ja nicht in Schwung


stoffelchen

RE: Faller E-Train

#23 von wurz florian , 25.03.2011 17:29

Hallo !
Ich bin Florian wohne in Heidenreichstein in Niederösterreich. vorher habe ich mit meiner Frau und 2 Kinder im Haus meiner verstorbenen Großmutter gewohnt und da wollte ich eine Faller e Train Anlage wo die Anlage durch fast jedes Zimmer an der Wand entlang fährt. Besonders von Wohnzimmer zur Küche als kleiner Snack Transport. ( mit den Kipploren wo im Wohnzimmer eine Entladestation wäre) oder im Schlafzimmer wo der Zug dann eine Weckfunktion hätte (Zug fährt mit Zeitschaltuhr los und löst mit einigen Kontakten div Geräusche aus. Nun habe ich mit meiner Familie ein eigenes Haus gekauft. Ich wollte im Keller meine H0 bzw auch 0e Anlage bauen ( da werden für die Spurweiten jeweils die Häuser und Fahrzeuge getauscht). Da der Keller eher feucht ( 2 kleine Überschwemmungen bis 5 cm höhe)ist, habe ich beschlossen die Faller e Train Anlage in den Keller zu verlegen. Fotos kommen noch. Gebäude sind einfach Playmobil Häuser ( für Playmobil wurde die Eisenbahn ja konstruiert).
Möchte Digidingsbums fahren. Nun zu was anderen. ES gibt da noch eine Seite. Von Gunnar Gröbel. Da sind die auch Sachen die Faller je gebaut wurden drinnen. Auch unter Gartenbahn findet Ihr was. Schau da bei Google unter .Gunnar Gröbel.de rein, geht zur Faller e train und dann weiter zu gartenbahn wollte es verlinken geht aber nicht die ganze Adresse mit. Habt Ihr auch unter der Seite http://www.faller-gartenbahn.de.vu/ unter Bastlerbeich den größenvergleich gesehen?
Lg flo(h)rian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faller E-Train

#24 von DR83 , 03.05.2011 15:25

Hallo Stoffel

Wenn du immer noch Faller E train Material suchst dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Konvolut-alter-West-G...=item25634ae46b

Das hab ich gerade durch Zufall in der Bucht entdeckt. Ich dachte das könnte eventuell was für dich sein.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Faller E-Train

#25 von widor65 ( gelöscht ) , 02.07.2011 20:58

Hallo Stoffel,
hallo Modellbahn-Gemeinde,
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters noch eine Faller Hittrain-Bahn (Batteriebetrieb), die ich in liebevolle Hände abgeben möchte.
Gern komplett. Die Loks sind getestet, betriebsbereit und mit wenigen Gebrauchsspuren.

Abzugeben sind :
Schüttgutwagen #3782, kl. Güterwagen #3783, Tankwagen `Shell` #3630, 2x Dampflok #3764, Tenderlok #3766, Diesellok #3761, Diesellok Eigenbau, 6 Weichen re, 5 Weichen li, 3 Ausgleichsstücke, 73 Gerade #3711, 36 Runde #3716, 10 Entkopplungslaschen, div. Stopps/Richtungsänderungen. (Sehr) guter Zustand. Streckenpläne (eigene)

Bei Interesse kann ich auch Bilder zuschicken.

Gruß
Stefan


widor65

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz