RE: Umbau/Umspuren von Faller e-Train auf Spur 1 möglich?

#1 von ModellbahnMartin , 14.04.2020 16:15

Liebe Forengemeinde,

Neben dem Bau meiner Märklin H0-Anlage hat es meinem kleinen Sohn und mir die große Spur 1 angetan.
Der Kleine hat zu Weihnachten eine (gebrauchte) Maxi-Startpackung, einen Waggon, eine weitere kleine Lok („Luzi“ sowie einige Gleise bekommen. Jetzt, in der Gartenbahnzeit, wollen wir nach und nach die Bahn draußen aufbauen und planen auch für die nächsten Jahre eine richtige „Gartenbahn“.

Im Keller habe ich noch eine alte Faller e-Train-Eisenbahn aus den 1980ern. Gerne würde ich einige Waggons davon für Spur 1 umbauen.
Nun meine Frage: Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Tipps?

Wir reden nicht von Profi-High-End-Modellen, sondern zunächst von einer Spielbahn mit Wirklichkeitsbezug, auf der in einigen Jahren auch mal große Spur1-Loks Einzug halten sollen.

Über Antworten freue ich mich!

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau/Umspuren von Faller e-Train auf Spur 1 möglich?

#2 von 8erberg , 14.04.2020 19:06

Hallo,

die Faller-E-Train fährt auf Spur 0 und ist damit Schmalspur im Vergleich zu Spur 1.

So könnte man es auch machen: eine Schmalspurstecke endet am Bahnhof mir Regespur: viel Spielspaß beim Umpacken der Güter und Umsteigen der Passagiere.

Weiterhin haben die Faller-E-Train reinen Gleichstrom-Antrieb, gut, man könnte bei den Maxi-Fahrzeugen den Delta-Decoder durch die Gleichstrom-Platine ersetzen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau/Umspuren von Faller e-Train auf Spur 1 möglich?

#3 von ModellbahnMartin , 15.04.2020 20:58

Hallo,

Ja, man kann die Loks und Wagen - bei entsprechender Verkleinerung - natürlich auch als Meterspurbahn einsetzen. Aber meine Idee war, darüber hinaus einige Wagen auf Spur 1 umzuspuren, so dass sie dort mitlaufen. Ich probiere es einfach mal...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Märklin Telex Kupplung entkuppeln ungewollt
welchen Kunststoffkleber für den Aussenbereich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz