RE: 150 Jahre Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf (u.a.)

#1 von järnvägsfotograf , 23.09.2019 20:13

Hallo zusammen,

am Wochenende 21./22.09. hat die Stadt Aulendorf "150 Jahre Eisenbahnknoten Aulendorf" gefeiert. Es gab ein Stadtfest mit allem möglichen, meist mit wenig oder gar keinem Bahnbezug ( Von Segway-Fahren bis zum Besuch beim örtlichen Wohnmobilhersteller ... ). Immerhin wurde im Schloss eine Modelleisenbahn ausgestellt und vor dem Bahnhof drehte eine Minidampfbahn ihre Runden. Bahntechnisch selbst gab es, abgesehen von einem Dampfsonderzug, den der regionale Verkehrsverbund BODO organisiert hat, von der großen Bahn nichts zu berichten. Der Dampfsonderzug pendelte auf zwei im Personenverkehr nur sommer-sonntags befahrenen Stichstrecken, nämlich Rossberg - Bad Wurzach (Moorbahn) und Aulendorf-Pfullendorf (Räuberbahn). Da an beiden Endpunkten kein Umsetzten mehr möglich ist, war der Zug als sandwich im Einsatz.










Und weil die 213 gerade schon dar war, durfte sie am Montag auf der Strecke Altshausen - Pfullendorf noch einen Arbeitseinsatz mit 2 Schotterwagen fahren. Das war dann Nebenbahnidylle pur.




Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: 150 Jahre Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf (u.a.)

#2 von MiGi , 23.09.2019 21:56

Hallo Siegfried,

danke für die Info und den Bildern.
Die 52er ist von EFZ, also von den Rottweilern. Steht auch auf deren Ihrer Seite.
https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/

Allerdings haben sie meines Wissens keine 213er. Wo die herkommt kann ich nicht sagen.

Falls jemand die 52er noch sehen möchte, am 19. 20.10.2019 sind in Rottweil die Dampftage.
Zusätzlich sieht man noch die 01 519 und die 50 2988 unter Dampf.
Hier noch 2 Bilder von 2016


Leider nicht ganz scharf. Zeige es trotzdem da man nicht sooft 3 Dampfloks nebeneinander im Bahnhof stehen sieht.


Stelle mir so die 60er Jahre vor.

Hoffe es geht klar mit den Bildern.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 150 Jahre Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf (u.a.)

#3 von järnvägsfotograf , 24.09.2019 08:36

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis auf Rottweil, der Termin steht im Kalender . Auf Deinem Bild sieht man gut den Unterschied bei den 50ern. Die 52 7596 ist ja eine adaptierte Österreicherin während die 50 2988 offenbar eine echte 50er ist, sie sieht jedenfalls so aus, wie in meiner Kindheitserinnerung eine 50er aussieht.

Die 213 wird derzeit von U+TL Singen eingesetzt.

Anbei noch ein Bild aus meiner Jugend - Bw Crailsheim in den 1970´ern. Hätte ich damals einen Fotoapparat anstatt diese Billigteils gehabt, dann gäbe es jetzt jede Menge toller Bilder. So ist leider fast nur Schrott über Auf dem Bild wechseln sich 50er und 23er ab.



Viele Grüße
Siegfried


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


   

Die Märklin-101 am 26.09.19 durch Göppingen
Centralbahn-110 in Göppingen, 22.09.19

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz