Guten Abend Klaus,
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Einer solchen Lasten ausgesetzte Brawalok (BR 232) hat es mir das komplette Getriebe nach einem (!) Durchlauf zerstört. Seitdem bin ich da vorsichtig mit Kunststoffgetrieben.
Mir ist nicht wohl beim Gedanken, dass Co'Co' Loks von Roco auf der Testliste stehen.
Wie lange sollte der Kunststoffgetriebe dieser Zug dauern?
[youtu-be]https://youtu.be/xUN9GtbEFaE[/youtu-be]
Der Zug fahren jeder (öffnungs-)Tag rund 1,8km.
120 tage/jahr.
8 Jahre mal 120 tage mal 1,8km = 1728 km (bis heute),
Maximaler Steigung = 2,3% (war bis 2016, 2,8%).
vielleicht nutzt Du immer noch den Bezug aufs Vorbild, was an sich nicht schlecht ist. Das führt bei der Betrachtung der tatsächlichen Belastung der Modelle leider in die Irre.
Zwei Fragen zu Deinem Zug:
Wieviel Gramm bringen alle Wagen zusammen auf die Waage? Haben alle Modelle Kunststofflager für die Achsen?
Gegenbeispiel:
mein Testzug 1 aus dem Video:
[youtu-be]https://youtu.be/rzAIDSwNNVI[/youtu-be]
hat 37 Wagen, bringt 2566g insgesamt auf die Waage und hat eine Zugmasse von ca. 66g. Das entspricht durchschnittlich einem Fahrwiderstand von ca. 2,6%
Dein Testzug hat 26 Wagen mit geschätzt 1300g und Wagen mit Kunststofflagern für die Achsen. Diese haben einen deutlich kleineren Fahrwiderstand von ca. 1,5% (das habe ich bei etlichen Fahrzeugen dieser Art im Schnitt gemessen). Hinzu kommen bei Dir die Steigung von 2,3%, zusammen 3,8%. 3,8% von 1300g sind ca. 50g Zugmasse.
Aus Fahrtechnischen Gründen setze ich für die Loks die doppelte Masse an, zur Veermeidung durchdrehender Antriebsräder. Daraus folgt: alle in den Erfahrungsberichten (geordnet nach Zugmasse) aufgelisteten Loks mit einer Zugmasse von 100g sollten den von Dir vorgestellten Zug
problemlos ziehen können, würde dieser auf Märklingleisen gezogen.
Bei Lars Anfrage waren es geschätzt 133g Zugmassebedarf, das heißt in o.g. geordneter Tabelle kommen alle Modelle in Frage, die >266g Zugmasse haben. Da ist dann der Kartoffelkäfer (3066), die V200 (3021), die E50 (39500), die BR 44 (3027) usw. dabei.
Meinen Testzug2 (Zugmasse ca. 127g) habe ich absichtlich mit schwergängigen Modellen inkl. Ballast so gewählt, weil ich keine Steigungen habe. An der Massenangabe kannst Du erkennen, dass das passt.
Zu Deiner Frage schließlich: dies ist eine geringe Belastung und stellt aus meiner Sicht keine Gefahr fürs Getriebe dar.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn