RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#1 von Tuscan23 , 30.09.2019 09:36

Hallo,
habe mir mal wieder eine gebrauchte Lok gekauft. Räder und Unterboden sind jungfreulich, aber die Kupplungen bzw. genauer die NEM Aufnahmen der Kupplungen biegen sich beide nach oben. Mit dem Finger sehr leicht ohne Widerstand und wenn Wagen dranhängen, dann auch. Bedeutet bei meinen FLM Profikupplungen ein ständiges abhängen.
Hat jemand eine Idee? Ich seh nicht woran es liegen könnte. Gab es da bei Roco bereits Probleme? Ich habe gerade von N-Loks gelesen, die die Probleme haben, aber ich bin in H0 unterwegs.

Vielen Dank im Voraus für‘s Mitdenken und Antworten

Liebe Grüße aus dem Taunus
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#2 von Vorreiter , 30.09.2019 11:56

Hallo!
Tuscan23
Fleischmann Profi-Kurzkupplungen haben den Vorteil Fahrzeuge aus dem Zugverband heraus heben
zu können.
Wenn jetzt die Kinematik mit dem Normschacht nach oben steht, kamn man versuchen mit der Roco-Universalkupplung das Problem zu lösen. Ist jedoch das biegen der Kupplungsdeichsel zu groß wird das
nicht funktionieren. Hier würde ein Ausbau des Teiles helfen um es dann vorsichtig zu erwärmen und
zurück zu biegen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.09.2019 16:21

Das Problem der ansonsten guten FL Kurzkupplung ist, dass diese zusammengekuppelt nach oben und unten Freiraum hat.
Bei unsauber verlegten Gleisen kommt es dann insbesondere bei langen Wagen leicht zum Entkuppeln.

Diese Problem gibt es bei der Märklin und Roco Universalkupplung nicht. Weiß nicht wie es bei der Roco Kurzkupplung ist, da ich diese wegen ihrer in entkuppeltem Zustand unansehnlichen Länge nie im Gebrauch hatte und sie nicht kompatibel zu Bügelkupplungen ist.

Eine nicht stabile Kurzkupplungsdeichsel kann auch und zusätzlich zu dem Problem beitragen.

Manfred


Relaxed

RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#4 von Der Krümel , 01.10.2019 09:24

Hallo Tuscan23,

um welche 111 handelt es sich?
Und kannst Du mal Bilder machen?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Ort: OWL


RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#5 von Lokpaint , 01.10.2019 09:55

Hallo

Das Problem ist typisch für die 110 und 111 der überarbeiteten Version, also die mit Metallgetriebekästen.
Der Schaft ist nur oben mit einem kleinen Bolzen geführt und soll von unten von einem Stift gegen hochklappen gesichert werden.
Und der untere Stift ist wohl etwas zu kurz geraten.
Ich hatte auch probleme mit dem hochklappen im Wendezugbetrieb mit meiner 111 und rocos X-Wagen. Ich habe an Lok und Wagen dann einen märklin Kopf eingesetzt. Bei der Lok habe ich den Bügel der Kupplung entfernt (nicht unbedingt nötig wenn die Puffer mitmachen). Durch diese Kupplungen ist das ganze auch in der Höhe starr verbunden und gibt es keine probleme mehr.
Die Roco Universalkupplung sollte auch funktionieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR111 NEM Schacht biegt sich nach oben

#6 von Tuscan23 , 01.10.2019 10:42

Hi,
ich weiß sehr genau über die Vor- und Nachteile der FLM Profikupplung bescheid, schließelich benutze ich sie und das auf unebenem Fliesenboden und mit Steigungen
ABER, ich hab lauter alte FLM Wagen und es kommen stetig welche dazu und dafür gibt es nunmal ein eingeschränktes Kupplungsangebot, wenn man keinen 3D Drucker hat
Daher die Profikupplungen, weil Haken oder Bügelkupplungen mag ich nicht und Roco Universalkupplungen gibt es dafür nicht im Laden.

So, aber nun zum eigentlichen Problemkind. Roco 63640 BR111:


Hier unter Last. Sobald die Last abfällt, dann geht der Schacht samt Kupplung wieder auf Sollposition.
Ist auf beiden Seiten komplett gleich, als solle es so sein.

Ich hoffe eigentlich auf einen Tip, der mir das Aufmachen erspart, aber ich schätze mal, darum komme ich nicht drumherum.
Vielleicht hat einer eine Idee, wonach ich schauen soll.

Danke und Gruß
JJ

Edit: Ups, man sollte nicht nebenbei immer mal wieder weiterschreiben. Danke Lokpaint, Deine Nachricht habe ich erst jetzt gesehen. Das ist ne gute Info, dann muss ich also damit leben. Außer ich finde einen Weg diesen Stift zu verlängern. Dann schraub ich mal auf und schaue. Da die Lok ständig das Rollmaterial wechselt ist ne andere Kupplung keine Option


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz