RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#1 von Christof Zirpel , 15.07.2006 13:10

Hallo allerseits,

Ich habe mein Projekt der Veredelung der M* V80 begonnen. Geplant sind Führerstandsbeleuchtung, rote Rückleuchten (beides von X-Train) samt Roco-Telex (Steuerung von HGH) nachzurüsten.

Die Roco-Telexkupplungen sitzen jetzt in den Norm-Schächten. Nur - und hier brauche ich eure Hilfe - wohin mit den Litzen?

Ich hatte geplant, die Litzen senkrecht nach oben aus dem Schacht kommen zu lassen und dann weiter ins Lokgehäuse zu führen. Leider lässt diese Lösung der (fehlende) Zwischenraum zwischen Lokgehäuse und Drehgestell nicht zu.

Mein jetziger Versuch lässt die Litzen senkrecht nach unten aus dem Kupplungshalter herauskommen. Bloss wenn die Litzen nicht unter dem Drehgestell geführt werden sollen (was wohl nicht so richtig das Gelbe vom Ei ist) gibts wieder Platzprobleme und Quetschungsgefahr.

Könntet ihr mir irgendwelche Inspiration hierzu geben?



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 08.08.2006 11:18

Hi!

Nimm,doch die Kupplungen von Krois, die sind nicht so empfindlich wie die Rocos.
Wenn du einen Kühn, Zimo, oder Tran Decoder verwendest hast du auf dem Decoder einen Kupplungsmode, der die Kupplungen korrekt ansteuert und gegen Beschädigungen schützt. Per Functionmapping kannst du auch eine Vorbildgetreue Beleuchtung schalten und brauchst nicht so viel Elektronik basteln, das übernimmt nämlich ein vernünftiger Decoder!

Gruß

Sven



acsenf

RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 08.08.2006 14:10

Hallo Sven,

deine Antwort hilft dem Christof ja toll weiter .
Er möchte wissen, wie er die Anschlussleitungen der Kupplungen in die Lok bekommt.

Christof, ich kann dir aber leider auch nicht helfen, da ich die Lok nicht habe.



Christian A.

RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.08.2006 14:38

Hallo Christof,

ich würde mal Reinhard danach fragen; er hat sich die V80 ja auch schon mehrfach vorgenommen - sieh' Dich mal hier im Umbauforum um.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#5 von Christof Zirpel , 08.08.2006 17:22

Hallo allerseits,

Ich habe die Kabel der Roco-Telex schon in die Lok hereinbekommen: Am Drehgestell fixiert und fertig.

Reinhard's Umbau habe ich ja auch schon nachvollzogen. Leider vermisse ich seine Bilder im Ast "V80 - Glüh im Glanze..." .

Wo sind die geblieben? Könnt Ihr die auch nicht mehr sehen?



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.08.2006 08:53

Zitat von Christof Zirpel
... Leider vermisse ich seine Bilder im Ast "V80 - Glüh im Glanze..." .

Wo sind die geblieben? Könnt Ihr die auch nicht mehr sehen?


Hallo Christof,

die sind weg, vermutlich gelöscht, um Platz zu sparen. Frage doch mal bei Reinhard höflich an, ob er nicht das vollständige V80 Projekt auf seiner Webseite zeigen kann. Vielleicht findet er ja Deine Lösung mit der Roco-Telex auch interessant!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#7 von Christof Zirpel , 09.08.2006 10:56

Hallo Ulrich

Zitat von UlrichRöcher
Frage doch mal bei Reinhard höflich an, ob er nicht das vollständige V80 Projekt auf seiner Webseite zeigen kann. Vielleicht findet er ja Deine Lösung mit der Roco-Telex auch interessant!



Habe ich schon getan. Reinhard scheint aber nicht sehr viel Zeit über haben - vielleicht ändert sich das ja mal, und wir können die schönen Bilder bei Ihm wiedersehen



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin V80 - Roco-Telex nachrüsten

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.08.2006 15:41

Ich gelobe Besserung!!!!



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz